Diagnose Geräte

Nero123

Jung-Mitglied
Ort
Northeim
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
Dez. 2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Extras
Navi
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Westfalia Kepler One
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne ein Gerät zulegen, damit ich besser mitreden kann (Fehlermeldungen auslesen). Es soll schon ordentliche Geräte für ca. 100€ geben. Hat jemand einen Tipp?

Gruss Günter
 
Hallo,
ich hab nen Tipp. Benutze einfach die "Suchfunktion" hier und du wirst fündig
 
Kurz zusammengefasst: Im Bereich VW ist VCDS der Platzhirsch. Das haut aber preislich nicht hin. Die einzige Alternative, mit der du mehr machen kannst als meist nicht wirklich hilfreiche Fehlercodes auszulesen ist OBDeleven. Das liegt mit 50-60€ im Buget. Das Programm läuft auf dem Handy.
IdR brauchst du die Credits nicht, also kannst du das vernachlässigen. Die Pro Version, die man auch im Nachhinein noch upgraden kann hat den Hauptvorteil, dass du neben den Fehlermeldungen auch noch die Häufigkeit und Umgebungsparameter angezeigt bekommst. Deshlab ist sie vielleicht eine Überlegung wert. Die würde ich mir dann aber wirklich nur holen, wenn du sie explizit brauchst, das geht wie gesagt dann nachträglich.

Von den ganzen Universalgeräten und Chinakrachern kannst du die Finger lassen. Die können nur die basics und keine genauen Parameter auslese etc. Meine Empfehlung: OBD Eleven. Wenn du Android hast, reicht die einfachste version, die "old" und bei Iphone die "next gen"
 
Achtung : Das OBD Eleven Pro ist seit Mitte Juni nicht mehr "lifetime" gültig, sondern es wird zusätzlich zum Kaufpreis eine jährliche Lizenz fällig.

Bei ca 25 Euro /Jahr, kann sich auf längere Sicht das VCDS eher lohnen.
 
Guter Hinweis! Deshalb meinte ich, nur holen, wenn man es wirklich braucht. Denn die meisten Pro Funktionen braucht man wirklich nicht. Das einzige Interessante für mich persönlich sind die erweiterten Fehlermeldungen. Also Umgbungsbedingungen und Fehlerhäufigkeit, Soll/ist des Fehlerwerts. Sonst brauche ich Pro wirklich nicht. Ich habe OBDeleven auch zuerst ohne Pro verwendet, war überraschenderweise so zufrieden damit, dass ich mir dachte, ich gönne mir die Pro noch oben drauf. Damals noch Lebenslang. Von den Credits habe ich noch nie einen gebraucht. (die bekommt man übrigends täglich geschenkt fürs starten der App)

VCDS hat den Nachteil der FIN Begrenzungen. Das hat OBD Eleven nicht. Mein VCDS hat zwar auch noch keine FIN Begrenzung, aber bei einer Neuanschafftung wäre das schon ein großes Kriterium für mich. Mal beim Kumpel nen Fehler löschen und eines von 10 möglichen Fahrzeugen ist schon weg. Dann mal bei einem aus dem Forum einen Wert auslesen um ihn mit seinem eigenen zu vergleichen und schon wieder einer weg. Mich würde das stören.

Mein VCDS ist noch ein altes, hat auch lebenslange Updates etc... Bringt mir aber nichts, weil die Hardware nichtmehr mit den modernen Autos kompatibel ist. Demnach müsste ich auch bei VCDS wieder für 400-500€ ein Upgrade(angebot) holen um auf dem neuesten Stand mit unbegrenzten FINS zu sein.

Nicht falsch verstehen. VCDS ist super genial. Aber wenn ich das mega handliche 50€ OBD eleven so sehe, ist das ganz klar der Preis/Leistzungssieger und reicht mit Sicherheit schon in der Basisversion ohne Pro und ohne Credits für 95% der typischen Diagnosen die von den Nutzern hier im Forum so getätigt werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass man es immer dabei haben kann ohne extra PC. Ich nutze seit ich es habe immer OBDeleven, weil es praktischer ist, als den Laptop rauszuholen. Nur wenn ich nicht weiterkomme oder größere Sachen mache, hol ich mein VCDS.
 
Ich habe zwar das VCDS , aber da ich noch einen Vito und einen ducato besitze, habe ich mir jetzt das Delphi gekauft. Funktioniert auch bei VW wunderbar und an allen anderen Fahrzeugherstellern. Fehler Auslesen, Bremse zurückstellen oder codieren kannst du damit auch machen. Musst aber beim Kauf drauf achten welchen Snooper du kaufst , im video wird erklärt wie du einen guten erkennst. Kostenpunkt waren 150 Euro.
 
In meinen Augen hat das Mx+ alles aber auch nichts. Kann vieles aber nichts wirklich richtig. Wenn du nach einer Lösung via Smartphone tablet suchst kann ich dir das xdiag empfehlen. Ist eig das beste auf dem Markt. Ansonsten alternativ zu nem Delphi greifen. Kannst damit dann auch die Software von Würth nutzen, dort hast du dann auch Anleitungen, explosionszeichnungen uvm
 
DAs x-diag ist ein Abo Modell. Und die Darstellung auf der Webseite ist auch etwas nebulös. Es ist auch nicht so ganz klar was das Teil kann oder nicht. Da würde ich lieber zu VCDS greifen. Die Delphi Seite ist auch nicht so dolle, und es wird so richtig teuer sein.

Ich würde auf VCDS setzen. Da gibt es auch viele, die gerne helfen.
 
Das Xdiag gibt es ohne Abo und man hat 1 Jahr lang kostenlose Updates. Nach dem ersten Jahr hat man keine Updates mehr , welche man auch nicht benötigt da der Funktionsumfang vollständig erhalten bleibt.Möchte man aber Updates machen kostet das ganze c.a 70 Euro im Jahr, wozu man aber nicht gezwungen ist . Neben allen PKW und LKW kann man damit auch elektro Fahrzeuge auslesen. Man hat 25 Service Funktionen und es gibt eine geführte Variantencodierung. Das xdiag kann also alles was ein VCDS kann und noch viel mehr. Unter anderem kann man sogar einzelne Airbags deaktivieren.
Ich habe das Delphi DS150 , vcds, xdiag, bmw ista/inpa, bmw Service history manager, bmw esys, Stardiagnose mit C4 Multiplexer und die Stardiagnose mit VXDIAG interface sowie Forscan in meinem Besitz. Also fals jemand fragen hat und Beratung benötigt , ich kann gerne behilflich sein , da ich all die Geräte Privat besitze und auch damit arbeite.
 
Hab am Dienstag mal meinen langjährig bekannten Kfz. Meister gefragt von wegen OBD Adapter. "Lass lieber sein, wenn man keine Ahnung hat von der Materie, und machst was falsch, legste dir möglicherweise das Auto komplett still".
Da ich keine Ahnung habe befolge ich lieber seinen Rat.
 
Hab am Dienstag mal meinen langjährig bekannten Kfz. Meister gefragt von wegen OBD Adapter. "Lass lieber sein, wenn man keine Ahnung hat von der Materie, und machst was falsch, legste dir möglicherweise das Auto komplett still".
Da ich keine Ahnung habe befolge ich lieber seinen Rat.
Das ist natürlich Quatsch, da es sichere und unsichere Funktionen gibt. Auslesen und Fehler Löschen sind kein Problem.
Ebenso bieten manche Interfaces wie OBDeleven vorgefertigte sog. "Apps", also vorbereitete Codierungen die zB Funktionen freischalten. Auch das ist sicher.
Natürlich kann man durch "freies" Programmieren mist bauen, aber für die allermeisten wird das ohnehin uninteressant sein, denn wer das macht, weiss idR was er tut.
 
Solange man vorher ein Backup macht, dass man wieder einspielen kann, ist das ziemlich save.

Bei OBD Eleven wird protokolliert, was geändert wurde, d. H. da kann man reinschauen und alles wieder auf den Ausgangszustand setzen.

Oder die Lösung, die selbst Neandertaler schon kannten: Von jedem Screen ein Foto machen, dann weiß man hinterher auch, was die ursprüngliche Einstellung war.

Das einzig "dauerhaft" nicht mehr änderbare, was mir hier über den Weg gelaufen ist, war das Setzen des Geschwindigkeitsbegrenzers.
(und selbst das geht mit Aufwand/Kosten)
 
Das ist natürlich Quatsch, da es sichere und unsichere Funktionen gibt. Auslesen und Fehler Löschen sind kein Problem.
Ebenso bieten manche Interfaces wie OBDeleven vorgefertigte sog. "Apps", also vorbereitete Codierungen die zB Funktionen freischalten. Auch das ist sicher.
Natürlich kann man durch "freies" Programmieren mist bauen, aber für die allermeisten wird das ohnehin uninteressant sein, denn wer das macht, weiss idR was er tut.
Ich weiß nichtmal welche Funktionen vorhanden sind, die freigeschaltet werden können. Zeigen die Geräte das an oder kann man das irgendwo nachlesen?
 
Ich weiß nichtmal welche Funktionen vorhanden sind, die freigeschaltet werden können. Zeigen die Geräte das an oder kann man das irgendwo nachlesen?
Je nach Gerät- OBDeleven hat dafür die sog. Apps. Damit lässt sich zB der TV Tuner aktivieren oder Tränenwischen An/Aus schalten, je nach Fahrzeug natürlich. Das ist relativ anfängerfreundlich gehalten.
Alternativ kann man das auch von Hand anpassen und aktivieren, aber dazu muss man schon wissen, wie und wo das geht.

Bei anderen Geräten muss man das eben über die Codierung von Hand machen. Ich kenne auch nicht alle Geräte und was an welchem Fzg wie angepasst werden kann. Bei den alten T5.1 geht kaum etwas. Beim 5.2 gab es schon ein paar Funktionen die man zusätzlich aktivieren kann, hauptsächlich im Radio.
 
Üblicherweise findet man im Netz jemand, der das schon mal gemacht hat und muss die Anweisungen dann nur umsetzen.

Die Apps sind im Prinzip vorgefertigte Abläufe (sozusagen ein Macro, dass Du dann ablaufen lässt)
Anbei mal ein Screenshot der OBD Eleven Apps für den T6.1.

Das wichtigste sind eigentlich eher die Diagnosefahigkeiten, wenn mal was nicht läuft. Da kommt man über die Fehler-Einträge & Messkanäle relativ fix in die richtige Richtung.
Hat den Vorteil, dass die Werkstatt dir keinen Mist mehr erzählen kann...
 

Anhänge

  • Screenshot_20220526_150342_com.voltasit.obdeleven.jpg
    Screenshot_20220526_150342_com.voltasit.obdeleven.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 93
Hab mir ein paar Videos angeschaut bzgl. OBD. Konnte jetzt nur irgendwelche Spielereien entdecken, Lichteinstellungen ändern, automatisch blinken oder hupen lassen etc.
Mal 2 Anfängerfragen:
Werden Fehler nicht auch immer im Display angezeigt?
Wie sieht es mit der weiteren Garantie aus wenn man angezeigte Fehler löscht mit solch einem Gerät? Das sehen die doch sicher im Nachhinein bei VW.
 
DAs x-diag ist ein Abo Modell. Und die Darstellung auf der Webseite ist auch etwas nebulös. Es ist auch nicht so ganz klar was das Teil kann oder nicht. Da würde ich lieber zu VCDS greifen. Die Delphi Seite ist auch nicht so dolle, und es wird so richtig teuer sein.

Ich würde auf VCDS setzen. Da gibt es auch viele, die gerne helfen.
Hier mal ein Video zum Xdiag , da wird ganz gut erklärt wie es funktioniert, was es kann .
 
Was kann denn dieser Dataplug mit VW Connect App?
 
Es kann Geld für VW verdienen. Sonst nix.
(Es ist nur eine Möglichkeit, WeConnect für Fahrzeuge nachzüsten, die es nicht in Serie hatten.)

Das Teil hat keinerlei Diagnosefunktion.
 
Zurück
Oben