Detailfragen Cali-Beach-Konfig

sundevit

Top-Mitglied
Ort
Darß & Berlin
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
01.06.2013
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Ex-T5 California Beach TSI 4motion
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Seit 01/2015: S212 350 Bluetech 4matic
Ich beschäftige mich weiterhin intensiv mit dem Bus ;)
Allerdings bekomme ich einige Dinge nicht richtig erklärt:

Climatic / Climatronic
"Früher" kannte ich aus dem Golf beides, die Climatic hat nur automatisch geheizt - die Kühlung mußte man manuell immer nachjustieren, die Climatronic macht beides. Das wird wohl immer noch so sein, oder?
Nun wird für den Beach die Climatronic ebenfalls mit dem "Klimahimmel" angeboten, was IMHO Schwachfug ist - den gibt es doch da gar nicht - ist hier der VWN-Konfigurator fehlerhaft? Wie zwingend sind solche Details wie "2. Verdampfer" etc. bei vorwiegender Nutzung in Deutschland?

3. Sitzreihe
Ich möchte neben den Sitzen in Reihe 1 nur in der 3. Reihe eine Bank mit Liegefunktion. Im Konfigurator kann ich "3er-Sitzbank (verschiebbar) mit Liegefunktion, Multiflexboard mit Polster, 3 Schubladen, Abfallbehälter" kostenneutral anwählen, abgebildet ist hinterher eine 2er Sitzbank, was den großen Bus de facto zum Viersitzer degradieren würde - das mag ich nun wirklich nicht recht glauben. Dazu gibt es ja noch die "Bettverlängerung mit Komfort-Schlafauflage" Die "Komfort-Schlafauflage" ist klar, aber was ist die Bettverlängerung genau?

Standheizung
Ich möchte die Standheizung in erster Linie für die morgendliche Eisfreiheit der Scheiben beim Losfahren im Winter - ich vermute, die Luftstandheizung ist hier erste Wahl. (Nebenfrage: Ich habe in der Vergangenheit in den Volvos ein GSM-Modul zwecks Schaltung der SH per SMS verbaut - hat jemand das schon mal hier integriert?)


Es gibt 3 Handyvorbereitungen:
Mobiltelefonvorbereitung
Mobiltelefonvorbereitung "Plus"
Mobiltelefonvorbereitung"Premium"

Erklärungen dazu keine. Ich möchte wenn irgend möglich auf ein Navi verzichten, das heißt ich würde das 315er System mit der MFA+ bevorzugen, Handy bzw. iPad per Bluetooth koppeln, Bedienung übe MF-Lenkrad, Musik über iPad-Kabel - das sollte so schon mit der "Standard-Mobiltelefonvorbereitung" gehen, oder? Was können die anderen mehr? Eine Sprachsteuerung kann ich wohl knicken...


Zu guterletzt:
Ist es überhaupt finanziell sinnvoll, die Alarmanlage zu ordern? Oder ist es nicht vielmehr so, daß jemand, der diesen Bus mitnehmen will, ohnehin ziemlich genau weiß, was er bei den serienmäßigen Teilen zu tun hätte...?

merci & schönen Abend -

sundevit
 
AW: Detailfragen Cali-Beach-Konfig

Ist schon manchmal verwirrend die Sprache von VWN :-)


Climatic / Climatronic
Climatic ist die Klimaautomatik - warm wählen, es wird warm; Climatronic ist die Klimaanlage - 22 Grad wählen, die Anlage regelt 22 Grad. Wegen der Größe schafft das schafft das die Klima im Sommer aber nur, wenn ein zweiter Verdampfer hinten verbaut ist, sonst wird vorne angenehm, während die Kinder schwitzen. Der Klimahimmel bedeutet, dass kalte Luft aus den Lüftungssklappen im Dach kommt, ferner gibt es dann auch hinten eine Bedienmöglichkeit. Insgesamt ganz praktisch und komfortabel.


Es soll ein 5-Sitzer mit der Option auf zwei weitere Einzelsitze werden? Dann ist das richtig: "3er-Sitzbank (verschiebbar) mit Liegefunktion, Multiflexboard mit Polster, 3 Schubladen, Abfallbehälter". Ist kostenneutral gegenüber der Zweierbank mit Staubox. Dahinter kommt dann das Muliflexboard (=Bettverlängerung).


Ne, die WWZH (Warmwasserzusatzheizung) ist das richtige zum enteisen. Die Nachrüstung der GSM Fernsteuerung ist unter dem Stichwort Danhag mehrfach beschrieben.


Serienmäßigen Alarm
Besser als nix, dachte ich mir zumindest. Gibt ein besseres Gefühl, aber ob es dann wirklich helfen würde bezweifle ich auch.

Viel Spass beim konfigurieren!
 
AW: Detailfragen Cali-Beach-Konfig

Vielen Dank schon mal, aber es bleiben noch (Rest)Fragen

- Den "Klimahimmel" kann es doch beim Cali Bach gar nicht geben, deswegen wundert mich a) dessen Aufführrung im Konfigurator und b) der exorbitante Preis

- Warum ist die WWZH richtig? Die muß doch erst einen Heizkreislauf erwärmen umd dann über einen Wärmetauscher erwärmte Luft per Gebläse ins Auto zu bekommen...?

- Die Handyvorbereitungsunklarheit besteht weiterhin ;)

vielen Dank -

Sundevit
 
AW: Detailfragen Cali-Beach-Konfig

Hallo,

im Cali Beach ist bei Climatronic der Klimabedienhimmel auf der Beifahrerseite ungefähr am ende der Schiebetür in der Verkleidung angebracht. Somit kann man es bequem von der Sitzbank bedienen. Ich würde es nicht mehr ohne nehmen. Die Luftauströmer sind links und recht oben in der Verkleidung angebracht.

Die WWZH ist die passende zum Scheibenabtauen. Leider wird der Heizkreislauf (bzw. das Wasser) nicht vorgeheizt was man natürlich auch noch umgehen kann und seinen Keizkreislauf mit erwärmen kann. Das ist aber alles hier im Forum beschrieben. Ich persönlich würde die Lutzheizung nehmen und den Zuheizer mit dem Danhag Modul aufrüsten. Somit hast eine zum scheiben abtauen ud eine zum drinnen Schlafen unterwegs.

Such einfach mal nach Danhag (GSM-Modul) im Forum und Du wirst viele Beiträge finden dazu. Es ist relativ leicht damit seinen Zuheizer aufzurüsten.

MfG
larry
 
AW: Detailfragen Cali-Beach-Konfig

Hallo,

Ich persönlich würde die Lutzheizung nehmen und den Zuheizer mit dem Danhag Modul aufrüsten. Somit hast eine zum scheiben abtauen ud eine zum drinnen Schlafen unterwegs.

MfG
larry

Den Zuheizer gibt es aber nur beim TDI, rischtitsch? (Hab ich bei meinem V70 exakt so gemacht: Zuheizer a.k.a. Ardic-SH freigeschaltet und per GSM-Modul angesteuert)
Es wird aber wenn, dann eher ein TSI, aber auch das wird noch diskutiert.

Danhag habe ich gefunden, ist das gleiche, was ich im XC60 verbaut habe (W-Bus/GSM-Adapter) sollte also kein Problem sein.

Interessehalber: Ist die Luftheizung zu langsam oder zu schwach zum Abtauen?

lg - Sundevit
 
AW: Detailfragen Cali-Beach-Konfig

Mit der Luftheizung kannst auch schon die Scheiben abtauen.
Es wird aber viel länger dauern, weil der Luftausströmer in der B-Säulenverkleidung unten in den Fahrgastraum blässt.
Somit dauert es schon etwas bis das ganze Auto sich so aufgeheizt hat das die vorderen Scheiben abtauen.
 
AW: Detailfragen Cali-Beach-Konfig

Besten Dank, so langsam lichtet sich der Nebel.

Hat jemand konkrete Erfahrungen mit der Luftheizung im Winter? Bei meinen letzten "Wasserheizungen" schwankte je nach Konzept die Dauer von "Einschalten bis Fahrzeug ist eisfrei" ja bereits gewaltig:
V70 II D5 mit Ardic-SH: 25-30min
XC60 mit Webasto TT-V: 35-45min
Q5 mit Eberspächer-SH: 15-20min


Bleibt immer noch die Frage, wie sich die "Mobiltelefonvorbereitungen" unterscheiden.

merci - Sundevit
 
AW: Detailfragen Cali-Beach-Konfig

Hallo,
ich habe mich, wie in meinem Golf VI, für die Mobiltelefonvorbereitung PLus entschieden, da ich diese mit der Halterung sowohl für Navigation - geht mit dem iPhone prima - und Musik über Bluetooth nutzen kann.

Damit kann man also telefonieren, navigieren und Musik hören. Was will man mehr.

Beachten muß man, dass man bei der Sprachausgabe von Navigation oder Musik über Bluetooth kein Radio mehr hören kann. Bei aktiviertem TP werden die Verkehrsnachrichten trotzdem durchgesagt.

Viel Spass bei Deiner Entscheidung
 
AW: Detailfragen Cali-Beach-Konfig

War gestern bei einem weiteren :)

Lt. Diesem gilt:

- verstellbare Lenksäule ist beim Caki Beach Serie (?)
- Luftheizung würde 1-2h fürs Enteisen benötigen
- Handyvorbereitung "Premium" in Kombination mit dem 310er Radio würde Sprachsteuerung ermöglichen! Kann das jemand bestätigen?

Habe erstmals im Cali Beach gesessen, zugegeben, der Unterschied zum früheren Beach ist signifikant, aber dieses Mausgrau und die billige Plastikoptik ist, hm, arg gewöhnungsbedürftig :(


Lg - Sundevit
 
AW: Detailfragen Cali-Beach-Konfig

Hallo,

jetzt diesen Winter bei den kalten Graden brauchte die LSH bei mir ca 0,5h, um die Scheiben so weit aufzuwärmen, das der Eisbelag leicht entfernbar (runterschieben) war.

Das Grau des Beach finde ich aber schon mal schön hell- janz wichtich, wenn es draussen schon dunkel ist und man sitzt im Bus. Farbakzente kann man ja mal mit Kissen, Bezügen oder ähnlichen Dingen setzen. Viel schlimmer finde ich dunkle Polster, weil sie den Raum dunkel wirken lassen.

LG
 
AW: Detailfragen Cali-Beach-Konfig

Hallo,

jetzt diesen Winter bei den kalten Graden brauchte die LSH bei mir ca 0,5h, um die Scheiben so weit aufzuwärmen, das der Eisbelag leicht entfernbar (runterschieben) war.


30min wäre völlig akzeptabel, mal sehen, ob sich noch weitere melden.

Das Grau des Beach finde ich aber schon mal schön hell- janz wichtich, wenn es draussen schon dunkel ist und man sitzt im Bus. Farbakzente kann man ja mal mit Kissen, Bezügen oder ähnlichen Dingen setzen. Viel schlimmer finde ich dunkle Polster, weil sie den Raum dunkel wirken lassen.

LG

Gegen "Hell" hätte ich nicht so viel einzuwenden, aber mausgrau mit VW-Blauen Streifen - an Zementgrauer, wackeliger Plastikwüste mit unterirdischen Spaltmaßen unterhalb des schwarzen "Armaturenträgerdeckels" für ein 65k€-Fahrzeug empfinde ich ziemlich deprimierend - der eine Etage tiefer stehende UP war ja besser verarbeitet :(, bei beiden Cali-Beaches sah insbes. die Lenksäulenverkleidung wie vom Lehrling designed und vom Praktikanten montiert aus - ist das Stand der Technik?

Dunkel ist es auch nicht wirklich im Bus, mehr Scheibenfläche gibt es in der gesamten PKW-Riege nicht, besonders, seitdem Audi mit dem Schießschartendesign der Fenster beim ersten TT einen "Trend" auf die Spitze getrieben hat, dem scheinbar niemand entkommt - vielleicht vom GL/GLK mal abgesehen.

btw: der :) meinte, daß er von der Option "Verglasung mit besserer Außengeräuschdämmung" absehen würde, insbes. bei 2 Schiebefenstern, da hier nur noch die hintersten beiden Scheiben dieses Dämmglas bekämen - bei gleichem Paketpreis. Ist dem so?

Und ich habe immer gedacht, Audi hat eine endlose & verwirrende Aufpreisliste - ganz falsch gedacht, VWN kann noch besser.

lg - sundevit
 
AW: Detailfragen Cali-Beach-Konfig

War gestern bei einem weiteren :)

- Handyvorbereitung "Premium" in Kombination mit dem 310er Radio würde Sprachsteuerung ermöglichen! Kann das jemand bestätigen?

Lg - Sundevit

Sprachsteuerung hat die Plus in Kombination mit dem 310er Radio ebenso!
 
AW: Detailfragen Cali-Beach-Konfig

Hallo sundevit,
also ich fands mit meiner LSH schon bei -5°C grenzwertig, da mußte ich nach 40 min. noch manuell nachhelfen beim Eiskratzen.
Deshalb hab ich mir nachträglich noch die Danhag-Lösung fürn Zuheizer verbaut ( Dank hier nochmal ans Forum für die vielen Einbautips).
Wenn ich im Winter allerdings mal irgendwo für ne Stunde parke , z.B. einkaufen dann ist lass ich die LSH einfach bissel laufen und im Auto
ists hinterher schön mollig warm.

Viele Grüße
Mirko
 
Zurück
Oben