Parasol
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Hallo T5ler,
die Frage ist gewiss nicht neu noch einfach zu beantworten, aber die Antwort könnte bares Geld sparen:
Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, oder ich ahbe unbewusst meine Fahrweise verändert (eher nein), aber irgendwie verbraucht mein MV in letzter Zeit mehr, so ca. 0,5 bis 1 Liter. Und irgendwie stelle ich das seit dem letzten Ölwechsel fest (ca. 3000 km her).
Ich habe es dadurch festgestellt, dass trotz wirklich zurückhaltender Fahrweise und insgesamt eher gesunkenem Geschwindigkeitsniveau (Autobahn i.d. Regel 120 km/h) die Restreichweitenanzeige der MFA neuerdings schneller nach unten purzelt als früher.
Der Verbrauch liegt momentan um die 9,4 Liter, "früher" um die 8,9.
Gibt es irgendwelche bekannten T5-Faktoren, die den Verbrauch hochtreiben? Kollege Candylo berichtete woanders von einem defekten Luftmassenmesser. Stellt man einen defekten LMM an anderen Dingen fest (z.B. Leistungsverlust oder Geräusch)?
Einflussfaktoren wie Klimaanlage oder Fahrzeuggewicht habe ich nicht geändert (Klima immer an, Fahrzeug meist leer).
Ich weiß, schwierige Fage, weil diffus, aber vielleicht weiß jemand den einen oder anderen (technischen?) Hintergrund, warum – für mich unerklärlich – der Motor plötzlich mehr Durst bekommen hat...
Dirk
die Frage ist gewiss nicht neu noch einfach zu beantworten, aber die Antwort könnte bares Geld sparen:
Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, oder ich ahbe unbewusst meine Fahrweise verändert (eher nein), aber irgendwie verbraucht mein MV in letzter Zeit mehr, so ca. 0,5 bis 1 Liter. Und irgendwie stelle ich das seit dem letzten Ölwechsel fest (ca. 3000 km her).
Ich habe es dadurch festgestellt, dass trotz wirklich zurückhaltender Fahrweise und insgesamt eher gesunkenem Geschwindigkeitsniveau (Autobahn i.d. Regel 120 km/h) die Restreichweitenanzeige der MFA neuerdings schneller nach unten purzelt als früher.
Der Verbrauch liegt momentan um die 9,4 Liter, "früher" um die 8,9.
Gibt es irgendwelche bekannten T5-Faktoren, die den Verbrauch hochtreiben? Kollege Candylo berichtete woanders von einem defekten Luftmassenmesser. Stellt man einen defekten LMM an anderen Dingen fest (z.B. Leistungsverlust oder Geräusch)?
Einflussfaktoren wie Klimaanlage oder Fahrzeuggewicht habe ich nicht geändert (Klima immer an, Fahrzeug meist leer).
Ich weiß, schwierige Fage, weil diffus, aber vielleicht weiß jemand den einen oder anderen (technischen?) Hintergrund, warum – für mich unerklärlich – der Motor plötzlich mehr Durst bekommen hat...
Dirk