Der Verbrauch steigt wieder...

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo T5ler,

die Frage ist gewiss nicht neu noch einfach zu beantworten, aber die Antwort könnte bares Geld sparen:

Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, oder ich ahbe unbewusst meine Fahrweise verändert (eher nein), aber irgendwie verbraucht mein MV in letzter Zeit mehr, so ca. 0,5 bis 1 Liter. Und irgendwie stelle ich das seit dem letzten Ölwechsel fest (ca. 3000 km her).
Ich habe es dadurch festgestellt, dass trotz wirklich zurückhaltender Fahrweise und insgesamt eher gesunkenem Geschwindigkeitsniveau (Autobahn i.d. Regel 120 km/h) die Restreichweitenanzeige der MFA neuerdings schneller nach unten purzelt als früher.

Der Verbrauch liegt momentan um die 9,4 Liter, "früher" um die 8,9.

Gibt es irgendwelche bekannten T5-Faktoren, die den Verbrauch hochtreiben? Kollege Candylo berichtete woanders von einem defekten Luftmassenmesser. Stellt man einen defekten LMM an anderen Dingen fest (z.B. Leistungsverlust oder Geräusch)?

Einflussfaktoren wie Klimaanlage oder Fahrzeuggewicht habe ich nicht geändert (Klima immer an, Fahrzeug meist leer).

Ich weiß, schwierige Fage, weil diffus, aber vielleicht weiß jemand den einen oder anderen (technischen?) Hintergrund, warum – für mich unerklärlich – der Motor plötzlich mehr Durst bekommen hat...

:danke:

Dirk
 
AW: Der Verbrauch steigt wieder...

Was ist mit Luftdruck und Reifen?
Macht bei mir ca. 0,5 - 0,75 Liter Unterschied auf 100 km, wenn zu wenig Luftdruck drauf ist...

Ansonsten stelle ich fest, das ich bei dem jetzt wärmeren Wetter weniger Sprit brauche als im Winter... - ist mir auch logisch, weil Motor schneller warm...

Luftmassenmesser etc. ... keine Ahnung ... aber vielleicht liegts ja auch mal an kleineren normal klingenden Dingen.

Viel Glück und Erfolg bei der Suche
 
AW: Der Verbrauch steigt wieder...

Hallo Diddi,

Luftdruck Reifen ist O.K. Trotzdem könntest Du richtig liegen: Ich fahre seit ein paar Wochen Sommerreifen 245/45 R 18 (vorher Winterreifen 235/55 R 17). Das KÖNNTE ein Thema sein: Roll- und auch Luftwiderstand. In der Regel ist der Rollwiderstand von Sommerreifen aber geringer. Luftwiderstand spielt erst bei Geschwindigkeiten über 100 km/h eine Rolle. Okay – bei 120 km(h spielt es dann eine gewisse Rolle. Mir ist aber aufgefallen, das – anders als vorher – vor allem die Beschleunigungsphasen mehr Öl durch die Düsen jagen. Dazu ein gewisses "schnarrendes" Geräusch unter Last, das auch andere schon hier bemerkt haben. Soll aber eher harmlos sein.

Dirk
 
AW: Der Verbrauch steigt wieder...

Hallo Dirk,

klar hast du die Klima immer an ... aber wenn es heiss draussen ist, arbeitet sie auch erst richtig, dann benötigt sie mehr Leistung ... ähnlich wie die Lichtmaschine, keine Verbraucher an ... wenig Einfluss ... ganze Lampenbatterie an ... Verbrauch steigt ...
 
AW: Der Verbrauch steigt wieder...

Hallo lieber Stefan,

da hast Du sicher Recht. Aber letzten Sommer habe ich diesen Verbrauchsanstieg nicht beobachten können. Hmm. Irgendein Faktor ist mir noch nicht in den Sinn gekommen.

Mal schauen.

Viele Grüße

Dirk
 
AW: Der Verbrauch steigt wieder...

Öhm, hast du zugenommen ... wenn ich mir so Dein Avatar-Männchen ansehe ...
 
AW: Der Verbrauch steigt wieder...

Der Verbrauch liegt momentan um die 9,4 Liter, "früher" um die 8,9.

Hallo Dirk,
selbst errechnet, oder nach der MFA?
Als weitere Möglichkeit könnte nämlich auch eine korrigierte Verbrauchsanzeige in Frage kommen. Die lässt sich ja im Kombiinstrument um insgesamt 30% verändern.
Vielleicht gabs bei VW wg. DPF neue Erkenntnisse und diese wurden stillschweigend bei Dir umgesetzt.
ich tippe aber auch eher auf die Klimaanlage, ist bei der Witterung einfach naheliegend;)
Gruß, Georg
 
AW: Der Verbrauch steigt wieder...

Hallo Dirk,
selbst errechnet, oder nach der MFA?
Als weitere Möglichkeit könnte nämlich auch eine korrigierte Verbrauchsanzeige in Frage kommen. Die lässt sich ja im Kombiinstrument um insgesamt 30% verändern.
Vielleicht gabs bei VW wg. DPF neue Erkenntnisse und diese wurden stillschweigend bei Dir umgesetzt.
ich tippe aber auch eher auf die Klimaanlage, ist bei der Witterung einfach naheliegend;)
Gruß, Georg

Hallo Georg,

nein, selbst errechnet (da ich als Selbständiger ohnehin ein Fahrtenbuch führen muss, Gruß ans FA...). Vielleicht wurde die MFA mit dem Motorsteuer-Software-Update "bereinigt"? Könnte das sein?

Der Faktor Klimaanlage bleibt allerdings der stärkste...

Viele Grüße

Dirk
 
AW: Der Verbrauch steigt wieder...

Hi Dirk,
hatte ich letztes Jahr auch, war nach kurzer zeit wieder weg. Es war absolut nichts zu finden. Der Freundliche war ratlos, die Hilfe hier aus dem Board auch nicht erschöpfend.
Es passierte ohne Ursache und war auch genauso wieder weg.

guckst du hier: http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=16529&highlight=verbrauch+128

Liebe Grüße Klaus
 
AW: Der Verbrauch steigt wieder...

wenn es der luftmassenmesser wäre hättest du merklich weniger leistung.

breireifen haben schon mehr rollwiderstand. jedoch sollte ein cm mehr noch nicht gleich einen halben liter sprit ausmachen.

erst mal obligatorisch fehlerspeicher auslesen.
 
AW: Der Verbrauch steigt wieder...

Hi Dirk,
hatte ich letztes Jahr auch, war nach kurzer zeit wieder weg. Es war absolut nichts zu finden. Der Freundliche war ratlos, die Hilfe hier aus dem Board auch nicht erschöpfend.
Es passierte ohne Ursache und war auch genauso wieder weg.

guckst du hier: http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=16529&highlight=verbrauch+128

Liebe Grüße Klaus


Hallo lieber Klaus,

Du beschreibst in Deinem Thread exakt das von mir beobachtete Phänomen! Bei Dir war es von Juli bis August aufgetreten. Also vergleichbar zu jetzt! Was die Klimaanlage nochmals in den Fokus zieht...

Ich könnte natürlich mal 1000 km ohne Klima fahren, aber bei den gegenwärtigen Temperaturen... rollende Sauna.

Sicherheitshalber lass ich mal beim :D den Fehlerspeicher auslesen.

Reifendruck könnte ich noch erhöhen, will ich aber nicht wegen Komforteinbußen.

Vielleicht verschwindet es auch wieder – wie bei Dir!

Viele Grüße

Dirk
 
AW: Der Verbrauch steigt wieder...

Hi Dirk,
mit der Klima stimmt schon, aber in dem Zeitraum, Anfang September 06, lief die Klima nicht etwa weniger, denk mal an die Wetterverhältnisse. Trotzdem war der Mehrverbrauch plötzlich wieder weg. Den Fehlerspeicher haben wir auch ausgelesen, ohne Erfolg, keine Einträge. Das Phänomen ist seither auch nicht wieder aufgetreten. Der Umstieg von 235er Winterreifen auf 245er Sommerreifen, auch bei uns vor kurzem erst geschehen, wirkt sich Spritmäßig nicht aus. Grössere Breite hebt sich offensichtlich mit geringerem Rollwiderstand auf.

Liebe Grüße Klaus
 
AW: Der Verbrauch steigt wieder...

Hallo Dirk,
vergleiche die Aussentemperatur von heuer mit dem Vergleichszeitraum vom letzten Jahr.
Wenn der Verbrauch zur gleichen Zeit gestiegen ist, dann ist die Ursache sicher die erhöhte Leistungsaufnahme der Klimaanlage. Ich habe durch den warmen Frühsommer in meinem Fahrtenbuch auch einen um ca. 0,5l höheren Verbrauch als 2006 festgestellt (9 statt 8,5 l/100 km bei schonender, verbrauchsbewusster Fahrweise)

Grüße aus Südtirol

Der Dolomitenmann
 
AW: Der Verbrauch steigt wieder...

Ist der Diesel-Filter entwässert / ausgewechselt worden???
Luftfilter verdreckt??
LMM - wenn er hin ist hat mann nicht automstisch weniger Leistung zu tun, denn er kann (wie bei mir ab Werk) in den oberen Bereich gehen - d.h. gleiche leistung bei mehr verbrauch.
Denn war mein Zuhetzer def bzw. der temperatur geber
 
AW: Der Verbrauch steigt wieder...

LMM würde ich vorerst ausschließen, da sich ein Defekt deutlich bemerkbar macht.
Zwar nicht in der Endgeschwindigkeit, jedoch in einem Drehzahlbereich zwischen
2.000 - 3.000 U/min. Da hat das fahrzeug kaum Puste und kommt schwerlich vorn.
Ab 3.000 U/min. gehts dann wieder ab....

Ich hatte diesen Effekt schon im T4 und auch bei meinem Audi TT.

Gruß
Maik
 
AW: Der Verbrauch steigt wieder...

Danke an alle für die Antworten! :danke:

Ich fasse mal zusammen:

Schnell-Check:

- Klimaanlage im Stress/Außentemperatur
- Zuheizer (scheidet im Sommer aus)
- Fahrgewicht erhöht
- Fahrweise oder Fahrtzyklen geändert
- Reifendruck zu niedrig/Reifendimensionsänderung/Rollwiderstand
- MFA aus dem Lot geraten

Mögliche technische Ursachen (bisher):

- Luftmassenmesser
- Dieselfilter
- Luftfilter


Dirk
 
AW: Der Verbrauch steigt wieder...

Eine Einsprizdüse die nicht richtig arbeitet. versottet ist z.B..
 
AW: Der Verbrauch steigt wieder...

Ist der Diesel-Filter entwässert / ausgewechselt worden???

Hallo Gecko,

Du fragtest nach dem Kraftstoff-Filter/Wasseransammlung. Hat das einen bestimmten Grund bzw. siehst Du da einen Hintergrund? Was war bei Dir im Busch?

:danke:


Dirk
 
AW: Der Verbrauch steigt wieder...

Hallo,

ich habe da im Moment eher das entgegengesetzte "Problem" ....bzw. eigentlich ist es ja keines.

Mein T5 braucht im Moment weniger. (8,5 Ltr. .......und ich war nicht in Portugal)
Hab schon dedacht es liegt an meinem Alter ......wollte mir schon einen Hut kaufen.=)

Aber könnte es (Mehrverbrauch) evtl. an der Beimischung von Biodiesel liegen ??

Ich fahre jetzt schon seit drei Tankfüllungen mit Diesel aus Luxemburg .....so das ich wirklich vermute, das es daran liegen könnte.
In Luxemburg wird kein Biodiesel beigemischt.

Ich möchte ja hier auch nicht unbedingt unsere Spritmischer ins schlechte Licht rücken, aber könnte es nicht auch in deren Interesse liegen, irgend etwas bei zumischen, was schlechtere Verbrauchswerte verursacht .......muß ja nicht immer 3 Cent an der Zapfsäule sein, sondern 1-2% Mehrverbrauch ist doch genau so gut.

Mal ganz ehrlich .........je mehr Verbrauch um so mehr freut sich doch unser Finanzminister.
Ich fahre ja schließlich nicht zum Spaß Auto, sondern damit Steuern für unser armes Land.rein kommen .......
Normalerweise sollte ich mir so eine 25 Liter Schluckschleuder kaufen ....für mehr Kindergärten, mehr Rente, schönere Autobahnen, etc. ....:cool:

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben