Darf ich mal ne Frage nach dem Sinn des Cali stellen gg ?

AW: Darf ich mal ne Frage nach dem Sinn des Cali stellen gg ?

Nein, Tom ist schon ok, es gab ja auch viele sinnvolle und zielführende Antworten.
Natürlich ist es sinnlos darüber nachzudenken in der 70 Kilo Klasse Dacia statt eines anderen Premiumproduktes zu erwerben. Aber ich hatte ja auch recht provokant gefragt und die Antworten zeigen ja durchaus das Zweifel an dem Produkt angebracht sind.
Zwei grosse Probleme habe ich weiterhin, zum Premiumpreis gibt es weder eine hervorragende Produktqualität und Service ist bei VW ein absolutes Fremdwort.
Weiterhin kann ich mich nicht mit dem Motor und den unterdurchschnittlichen Fahrleistungen anfreunden. Für den aufgerufenen Kurs erwarte ich unbedingt 3 Liter Hubraum 6 Zylinder und min. 220 PS plus X jedoch kein Vierzylindermotörchen mit überanstrengtem Biturboladerchen.
Ich lese zwar überall die Rechtfertigungen wie toll der Motor sei und man mit einem Bulli nur cruisen soll Fahrzeugtypbedingt. Nee is klar und deswegen bietet Volkswagen und alle Anderen auch die Luxusgeländewagen mit richtigen Motoren an, obwohl die ja auch nur fürs Gelände sind und 90 km/h ausreichend. Diese Argumentation zieht man so gar nicht.

Auch diese Idee von Freiheit bekomme ich nicht für mich gebacken. Wie frei mit dem Ding irgendwo zu stehen bin ich denn wirklich noch ? Und wenn ich erst bis nach Skandinavien fahren muss um überall wild campen zu dürfen wie toll.
Freiheit schön und gut, daß ist wieder so wie mit den ganzen Geländewagen, man könnte jeden Tag auf den Trail, aber am schönsten ist es doch auf der Kö vor der Eisdiele zu cruisen.

Und Bulli und Umweltgedanke schliesst sich auch aus selbst mit der Nähmaschine sind die CO2 Werte viel zu hoch, wer das wirklich will, muss halt Fahrrad und Smart fahren und nicht Bulli. Es ist ja schön, wenn mir die Marketingstrategen erklären wollen, dass man den Motor nur einbaut, um die Emmissionsvorschriften zu erfüllen, auf meinen Einwand, wann denn Q7, Touaschreck, Mercedes G und Range Rover eingestellt werden, kommt dann immer nix zurück, bis auf ja das ist aber der einzigartige Bulli.
Also VW verkauft mir einen aufgemotzten Transporter zum Preis eines Premiumautos soweit so gut, aber was ist da wirklich Premium, Assistenzsysteme sind mindestens 2 Generationen zurück, Xenon-Licht, das selbst im Konzern schon durch LED ersetzt wird ist also ein Highlight für einen horrenden Mehrpreis. ACC ? Fehlanzeige, Leichtbau ( das ist nämlich das einzige was wirklich Verbrauchsreduzierend wirkt) Fehlanzeige, Innovativer Innenausbau ( ich nennen hier mal die Flexsysteme von Opel etc. Fehlanzeige, passive Sicherheit ( da will ich nicht wirklich drüber nachdenken) auch da hinkt VW zurück.
Was mir wirklich nachhaltig aufstößt ist die Arroganz und Unfähigkeit der Händler gute Angebote zu schnüren und kundenorientiert zu arbeiten, mir drängt sich das Gefühl auf man darf froh sein einen T5 zugeteilt zu bekommen und wehe man möchte Service Kulanz oder gar Hilfe. Liebe VWler es kommen auch wieder andere Zeiten jenseits des Wirtschaftsaufschwungs.

Aber zurück zum Cali, welche Freiheit habe ich denn nun persönlich ? Ich darf mich nach einer 6 Tage Woche in einen Van setzten und mit Tausenden Anderen im Stau Richtung Berge oder See sehnen, sehr schön. Natürlich kann ich auch Landstrasse fahren, der Weg ist ja das Ziel, ankommen zweitrangig, weil ich kann ja jederzeit rechts ran, schlafen. Achso ja das Ankommen nicht vergessen. Also dann wieder zurück, weil ankommen ist ja nicht. Zum Komfort will ich wirklich nach einer 6 Tage Woche in einer Brötchenholerschlange stehen nach Duschmarken fragen und die Musik meiner Standnachbarn in Jogginghosen geniessen - ich glaube nicht.
Meine persönliche Freiheit sehe ich darin meine Zeit so zu verbringen, daß ich mich über nichts und Niemand aufregen muss, daß ich tun und lassen kann was ich möchte ohne Nachbarn, ohne Lärm, Belehrungen und Nötigungen. Das ist Freiheit, die es aber so nirgends mehr gibt auch nicht und schon gar nicht in einem Bulli.

Und Alltagsnutzen ? Die vielgerühmten Allroundeigenschaft des Busses, Platz super, Fahrleistungen indiskutabel, Parken und Parkhäuser nicht wirklich, Spass durch Motorenklang oder exklusiven Komfort ? Wenn schon so einen Motor dann super sparsam auch nicht. So wirklich kommen sie nicht durch, die überragenden Eigenschaften des Bullis.

Eine Sache jedoch ist unumstritten, das Forum allein ist genial und perfekt, dass könnte jemanden zum Bullifan werden lassen. Fachkompetenz und Wissen sind einfach gut. Und auch mit Querulanten wie mir wird durchaus angemessen umgegangen.

So schlagt auf mich ein...
 
AW: Darf ich mal ne Frage nach dem Sinn des Cali stellen gg ?

So schlagt auf mich ein...

Erwartest du das jetzt wirklich? Ich kann mein erstes Posting nur untermauern.....
Ich weiß auch noch nicht so ganz ,was du mit deinem Posting bezwecken möchtest.
Dich wird keiner überzeugen, will auch keiner und Califahrern bzw. Bus-Fahrern ,die ihren Bus ähnlich nutzen, dürfte dein Unverständnis herzlich egal sein.
Nichts für ungut!
 
AW: Darf ich mal ne Frage nach dem Sinn des Cali stellen gg ?

Zwei grosse Probleme habe ich weiterhin, zum Premiumpreis gibt es weder eine hervorragende Produktqualität und Service ist bei VW ein absolutes Fremdwort.

Man sollte die Anhäufung von Negativ Berichten in einem Forum berücksichtigen.

Die Gesamt After Sales Aufwendungen für einen Bulli und somit auch die Kosten
für Garantieaufwendungen sind nicht auffällig. Die 1:1 Garantieverlängerung ist
in Relation zu anderen Konzernmodellen ... durchaus teuer ... zumindest ab/bei
125.000 km versicherter Laufleistung. Also so ganz "unauffällig" werden die
Kosten dann im Laufe der Nutzungsdauer doch nicht sein ... trotzdem ... zumin-
dest meine T4 hatten auch über 100.000km keine nennenswerten Probleme.

Hervorragende Produktqualität einzufordern ist sicher mehr als berechtigt, aller-
dings ist das pauschal weder zielführend, noch sinnvoll und ohne Definition was
man denn unter Hervorragend im Großen Ganzen und im Detail einfordert einfach
nur ein - immerhin Publikumswirksames und Emotionen förderliches - Schlagwort ...
in diesem Fall mit dem Ziel den Bulli zu hinterfragen ... was ja durchaus valide ist.

Trotzdem ... stellen wir uns vor, dass die Produktqualität in Relation zum
aufgerufenen Preis tatsächlich so grottenschlecht wäre, wie es hier vorge-
bracht wird ... warum um alles in der Welt, wird der T5 ... nach 7 Jahren ...
trotz der bekannten Anlaufprobleme in Sachen Qualität ... immer noch und
zunehmend gerne gekauft ? Das ist mit Marketing allein nicht erklärt, sondern
auch mit einer - im Vergleich zum direkten Wettbewerb - abzeptierten Qualität
und einem anscheinend sowohl von Einzelkunden als auch von Flottenkunden
wertgeschätzten Gesamtpaket.

Mein letzter T5er Bulli hat mir auf 40.000km keinerlei ernste Probleme bescheert.

Ausnahme war das Luftfahrwerk ... aber auf die Probleme haben VWN und der
Zulieferer auch angemessen und kulant reagiert ... ansonsten hatte ich die
ersten 40.000km meinen Frieden ... was nicht viele km sind, aber danach
hab ich mich von ihm getrennt ... er hatte also keine Chance mehr zu be-
weisen was in ihm steckt.

Zwischen dem Service den ich für meinen Audi und den Bulli bekomme war
kein nennenswerter Unterschied. Für meinen Daimler bekomme ich nur ein
etwas devoteres Lächeln, aber auch nicht mehr Kernleistung ... dafür aber
eine Rechnung, die es mehr als in sich hat. Allerdings ist ein Kundenorien-
tierter, moderner und guter Service im VW Nutzfahrzeugbereich anscheinend
noch - über die Gesamthändlerschaft hinweg - sehr uneinheitlich .... wobei ich
persönlich noch nie wirklich negative Erfahrungen gemacht habe ... weder in
Deutschland, noch in Palermo ...

Andererseits waren meine Besuche bei Fiat und Iveco (Miet Reisemobile) im
Vergleich zur VWN Leistung schon ein ... nennen wir es Erlebnis ... zumindest
kam ich mir als white collar doch etwas deplaziert vor ... aber dafür hätt's
im ersten Fall Bier umsonst gegeben ... wenn ich die Flaschen wie die Mitar-
beiter eben Umgebungsgemäß mit den Zähnen hätte öffnen können und im
zweiten Fall hätt ich die Ölablaßschraube halten sollen, weil die anderen Mit-
arbeiter gerade ein Fußballländerspiel der geschätzten Kundschaft vorzogen,
wobei ... zur Ehrenrettung ... auch die wartenden Kunden (der Stadtwerke)
hatten es weder eilig, noch eine Erwartungshaltung auf noch mehr Service ...


Weiterhin kann ich mich nicht mit dem Motor und den unterdurchschnittlichen Fahrleistungen anfreunden. Für den aufgerufenen Kurs erwarte ich unbedingt
3 Liter Hubraum 6 Zylinder und min. 220 PS plus X

Tja ... dann wird's wohl nix mit Dir und einem T5 ... nicht das wir uns falsch ver-
stehen - ich wünschte mir auch einen quer eingebauten 3.0l VR6 CR BiTDI SCR
EU6 mit mindestens 220PS/450Nm ... aber nicht zum aufgerufenen Kurs ... sicher
wäre sogar der neue 313PS/650Nm BiTDI von Audi ein Sahnestückchen ... nur leider
ist der nur für den Längseinbau und auch zu groß ... und gott behüte, dass VWN
das Quermotorkonzept für den Bulli aufgäbe ... aber ... den Motoraufpreis vom Basis
Diesel mit 140/170 PS zur großen Maschine muss ich bezahlen ... bei allen ... und
da selbst ein angemessener A3 Kleinstwagen schon über 50K€ kostet und ein A6
Avant Kleinwagen (in Relation zum T5) zwar mit dem starken Diesel und noch ohne
jedes Extra ab 58.500,00 kosten wird ... bekommst du zum Tarif eines T5 BiTDI
(180PS), oder TFSI (204 PS) keinen VR6 und das selbstverständlich incl. Top Pro-
duktqualität und Top Service ... da solltest du lässig über die 100 bis 120K€ kom-
men ... konfiguriere doch einfach mal einen Tuareg, oder Chajenne, einen A6, oder
Q7 mit ansprechenden Motörchen ... dann wird klar dass Deine Erwartungshaltung
die Kostenexplosion und Inflation der letzten Jahre/Jahrzehnte wohl schlichtweg
nicht vollständig wahrgenommen hat.

Auch diese Idee von Freiheit bekomme ich nicht für mich gebacken. Wie frei mit dem Ding irgendwo zu stehen bin ich denn wirklich noch ? Und wenn ich erst bis nach Skandinavien fahren muss um überall wild campen zu dürfen wie toll.

Das sogenannte Jedermannsrecht bezieht sich allein auf öffentlichen Grund und
Boden und allein auf den unmotorisierten Zugang zur großen Freiheit in der Natur
um dort sein Zelt (aber keineswegs den Cali) aufstellen zu dürfen ... Privatgrund
ist nur nach Genehmigung als Stellplatz nutzbar und das Befahren der freien Natur
abseits dafür nicht gesperrter, öffnetlicher Straßen schlichtweg untersagt. Der
Rest der vermeintlichen Skandinavischen Freiheit ist allein der Toleranz und der
mangelnden Überwachungsdichte zu verdanken.

Und dennoch ... Feiheit ist doch, dass man mit dem Fahrzeug machen kann,
was man sich so wünscht ... wer also gerne mit 280km/h die Autobahn be-
fährt, der wird sich mit einem Bulli extrem beschränkt fühlen, beschränkt in
seiner Freiheit und holt sich z.B. ein schönes Porsche Turbo S Cabrio, oder
einen schönen 12. Zylinder BiTurbo AMG SL, einen Veyron Sport ...

Wer das Isländische Hochland, die Serengeti oder den steilsten Anstieg zur
eigenen Almhütte bei jedem Wetter bewältigen will, der wird sich eben mit be-
sagtem SL ganz schön beschränkt fühlen ... im Wortsinne und bezüglich der
Ausbaufähigkeit seines Freiheitsdrangs.

Mit dem Bulli hat man einen Kompromiß ... von jedem Etwas ... und wer genau
das sucht, der wird mit ihm seine persönliche Freiheit erleben ... da du das aber
augenscheinlich nicht suchst, ist der T5 auch keine empfehlenswerte Alternative
für Dich ... oder du findest doch noch Deinen Zugang zum Kernwert dieses Kompro-
misses ... nenn es einfach Multifreedom Vehicle statt Multipurpose Vehicle ... ob
es Deine Freiheit sein wird, das geht mich Nichts an ... ich finde den Cali einfach
toll und die Liste der Argumente und meiner Gefühle und meiner Freiheiten, die mich
immer wieder zum Calikauf motivierten ist lang ... zu lang um sie hier schon wieder
auszubreiten.

Vielleicht ist es schlechterdings das Schicksal des Bullis, dass er von allem etwas
kann, aber nichts wirklich perfekt ... damit bietet er sich förmlich an ... für jede
Art von Kritik, von sachlich bis polemisch ... und das überraschenste daran ... er
übersteht diese Kritik ohne mit der Wimper zu zucken, weil eben jedes Jahr genug
Menschen den Kompromiß akzeptieren.

aber am schönsten ist es doch auf der Kö vor der Eisdiele zu cruisen.

und wenn dann die elektrische Schiebetür aufgeht und man vollkommen
unzerknittert aus seinem Bulli herabsteigt und die Tür bei Wempe aufgeht ...

Und Bulli und Umweltgedanke schliesst sich ... aus

Wenn der Bulli tatsächlich mit 6, oder 7-9 Personen genutzt wird, dann ist der
Bulli sicher auch ein Beitrag zur Schonung der Umwelt. Wenn er mit Europaletten
beladen von Köln nach Berchtesgaden rollt sicher auch, wenn er aber mit 1-2
Personen und Pütt und Pann beladen mit 180km/h auf der Autobahn gen Süden
geprügelt wird ... dann sind das schon etwas mehr als die 232g/km Co2 im
Normzyklus, und natürlich deutlich mehr als ein Schrumpfmobil bei gleicher
Geschwindigkeit in die Luft ablässt ...

Assistenzsysteme sind mindestens 2 Generationen zurück ...

Gemessen an Oberklasse Limousinen von Daimler, BMW ? JA ! Gemessen an
Systemen aus der Mittelklasse (Passsat, etc) ? Falsch!

Xenon-Licht ist da. Gut ohne Light-Assist und ohne Adaptive Lichtkegel
Anpassung, ohne dynamsiches Kurvenfahrlicht ... aber durchaus auf dem
Stand der Dinge ... LED gibt's im R8, A8 und ab MJ 2012 beim A6, aber wenn
Du nach einem Oberlklasse Bulli suchst, dann gibt es einfach kein Angebot für
Dich ...

ACC ? Fehlanzeige ... JA.

Leichtbau ? Naja ... selbst Audi verbaut nur 20% Alu ... Flexsystem Opel ...
das zielt darauf aus minimalen Raum etwas zu machen ... das haben wir im
Bulli so doch garnicht nötig ... allein die Sitze könnten bei gleicher Funk-
tionalität etwas ... leichter sein ... aber Dach, Seitenteile des Bullis in Alu
(Produktionstechnische Herausforderung), oder Karbon ... fein ... jetzt sind
wir aber schon bei 140K€ ... klar, oder ?


Was mir wirklich nachhaltig aufstößt ist die Arroganz und Unfähigkeit der
Händler gute Angebote zu schnüren und kundenorientiert zu arbeiten ...

Was auch immer ein Gutes Angebot ist, was auch immer Kundenorientierung
bedeutet ... damit hatte ich noch nie Probleme ... aber ich bin mit meinem
Freundlichen ja auch zufrieden ...


So schlagt auf mich ein.


Langweilig ...

Die Belehrung eines Unbelehrbaren ... die Missionierung eines
Unwilligen ... Das Trollen eines Trolls ... hey ... es macht
einfach keinen Spaß ... wenn du also auch mal auf der Grund-
lage von Fakten beantwortbare Fragen haben solltest ... gerne
wieder ...



Gypsy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Darf ich mal ne Frage nach dem Sinn des Cali stellen gg ?

Hi,
ich habe seit 2003 ( Sommerurlaub in Schweden mit Miet-Cali ) eigentlich kein anderes Auto mehr angeschaut. Jetzt habe ich mir nach langem Grübeln und noch längerem Suchen einen MV gekauft ( siehe Profil ). Die Karre ist zu groß und zu teuer, säuft wie ein Loch und ist mit das beste Auto, das ich je hatte. Die einzigen Gründe, keinen Cali zu kaufen, waren: Moped passt nicht rein und WC nicht sinnvoll unterzubringen. Luxusprobleme :-))
Ansonsten ist der Bus einfach eine andere Art, Auto zu fahren. Luxus wie im Daimler? Nee. Sportiv wie Zuffenhausen? Auch nee.
Aber ich kann mich mit der Karre irgendwo an den Waldrand stellen ( auch im ach so spießigen Deutschland ) und entweder das Fahrrad rausholen oder picknicken etc.. Das Auto verführt dazu, irgendwie. Und ein Nachmittag irgendwo am Rande der Republik ist auch gut für die Seele. Und dann bleibt dieser Nachmittag auch irgendwie bei der Fahrt zur Arbeit im Auto. Und schon ist es passiert!
Beim Cali ist es wohl noch eine Spur stärker ausgeprägt.....
Gruß Raller
 
AW: Darf ich mal ne Frage nach dem Sinn des Cali stellen gg ?

Moped passt nicht rein und WC nicht sinnvoll unterzubringen. Luxusprobleme :-))

Hallo,

Luxusprobleme kennen Luxuslösungen ... T5 California + Luftfahrwerk +
Auflastung + Heckträger für's Motorrad + Motorrad (so bis 260kg) und
dann noch (weniger Luxuriös) ein PortaPotti in den Küchenschrank und
schon ist der Cali Ready to Go ....und das wesentliche ... im Cali ist
noch Platz für 4-Personen und Gepäck ;-))


Gypsy
 
AW: Darf ich mal ne Frage nach dem Sinn des Cali stellen gg ?

Ja, schon, aber Luftfahrwerk, Heckträger etc kosten halt auch Geld ;-)
Aber das Konzept bleibt gleich: Viele Möglichkeiten!!
Gruß Raller
 
tach zusammen,

...das hat mich meine frau auch gefragt:
einfach da verweilen zu können, wo es einem gefällt.
einen ausgeprägten freiheitsdrang voraussetzt.

p.s.:
...so 260 kg im huckepack. hammer! wo gibt es das
denn? passt fast für ne sporty.
 
Hallo Raller,

für mich ist der Cali ein Fahrzeug was mich glücklich Macht:
1. Mir Rückenschäden (5 Bandscheibenvorfälle) kann ich auch lange Strecken zurücklegen, ohne Probelme zu haben.
2. Habe ich mein Bett immer dabei und wenn ich es will oder meinen Bandscheiben es wollen, kann ich mich artgerecht betten.
3. Alltagsfahrzeug, deshalb ist der Kühlschrank auch von April bis Oktober immer an. Das ist als Landbewohner ein geiler Luxus, einfach einkaufen zu gehen
egal wann und wo es gerade passt. Alles für die Kühlung in die Box und gut ist`s.
4. DAS Wichtigste: Immer und überall zu Hause zu sein, an den schönsten Orten. Im Urlaub, auf Party`s, etc.. Das heist auch nach Wochenlagem Regen und dann plötzlich
ist Badewetter, einfach an die Ostsee und man hat keine Zimmerprobleme. Für einen Cali ist immer irgendwo Platz. Wenn man fragt, wird man auch selten weggescheucht.
5. Man sollte ein Camper mit "geringen" Anforderungen sein und alles ein wenig kleiner einpacken, dann geht das alles ziehmlich gut. Zumindestens zu Zweit. Wenn Kinder mit
dabei sind ist ein zusatz Zelt recht einfach. Mein Motto: "Wenn`s regnet kann ich auch zu Hause aus dem Fenster schauen, und wenn`s länger als zwei Tage im Urlaub
regnet geht`s am dritten dahin wo die Sonne scheint.
Fazit:
Ich selber bin von 1993 mit einem Cali unterwegs und hatte schon ganz tolle Urlaubserlebnisse: Einladung zur Hochzeitsfeier in Irland, Schweden; Frankreich Einladung zur 17 Juli
Feier drei Tage lang; erzählrn könnte ich Stundenlang. Es gibt für mich kein Zurück und auch kein Großer Weißer Kasten, der zu Breit, zu Schwer für viele schöne kleine Plätze, Campingplätze,
Bergstrassen ist. Auch wird man damit sofort als Camper erkannt und als typischer Tourist abgestempelt. Bereiste Länder: Frankreich, Schottland, Irland, Dänemark, Niederlande, Schweden,
Finnland, Norwegen, Österreich, Schweiz, Slowenien, Kroatien, in Planung: Island
Zurückgelegte Bulli-Kilometer >600.000km.

Hier ein paar Impressionen:
132 Probeurlaub Norwegen2005.jpg 146 Überall Zuhause.JPG IMG_4422.JPG Bild 1: Norwegen, 2. Party, 3.Norwegen

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
Hi

Tja... Cali war aufgrund des Preises keine Option für mich. Aber ich gug schon hinterher wenn ich einen sehe :) .... Gut... die inneren Werte des Cali kann ich so nicht einschätzen... aber was mir bei meinem manchmal ein wenig Probleme bereitet ist das Hochdach. Cali Klipp-Klapp ... Dach rauf .. Dach runter.... da ist das Parkhaus kein Problem. Ich hät nen Cabrio wenn ich da reinfahren wollte.

Weil ich gesundheitlich immer mehr Probleme habe mit den langen Strecken hab ich nen Bett im Bus... Campingtoilette hab ich mir auch schon überlegt.. aber es geht auch ohne... Duschen usw. mach ich dann im schicken Thermalbad was ja durchaus gesund sein soll. Achja.. die Bäder haben meist auch Schicke Parkplätze ;) z.B. Bad Dürrheim ist Klasse... Freiburg fand ich gut... oder das Mineralbad Canstatt (wobei ich da schon wieder Parkprobleme hab).

Platz .. Anhängelast... gehobene Sitzposition ist ja gleich wie im Cali :) Multifunktional...

Der Cali hat auf jeden Fall meine Sympathie weil ich sollche Konzepte mag... nicht Perfekt... aber irgendwie doch für vieles zu gebrauchen...

Frank
 
In Deutschland sind 44 Millionen Fahrzeuge zugelassen. Davon haben sich 99,x % der Käufer für ein anderes Modell entschieden. Können sich 99,x % irren ?
Nein ! Vielleicht 50 %, aber keine 99 % !

Weil:
Es gibt
- schnellere Autos
- billigere Autos
- größere Autos
- wendigere Autos
- schönere Autos

Andererseits:
Um einen Cali zu kaufen muss man
- Geld haben oder zumindest überdurchschnittlich verdienen und auch sonst schon alles haben
- an einer Hippienostalgie leiden oder
- eine komfortmäßig anspruchslose Campingmentalität aufweisen oder
- wie ich ein mobiles Büro brauchen mit Übernachtungsmöglichkeit.
Ansonsten macht es die Mischung von Geld, Alltagstauglichkeit und Reisebedürfnis die für weniger als 1 % der Autokäufer das Optimum darstellt.

Beim Smartphone habe ich auch nach dem Sinn gefragt:
- Mein altes Handy ist empfangsmäßig besser und der Akku hält länger
- meine Spiegelreflexkamera macht bessere Bilder
- meine Videokamera macht bessere Filme
- mein Garmin kann besser navigieren
- mit meinem Laptop kann ich komfortabler surfen
- meine Taschenlampe ist heller
aber: Nicht alle Funktionen in einem einzelnen Gerät !
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland sind 44 Millionen Fahrzeuge zugelassen. Davon haben sich 99,x % der Käufer für ein anderes Modell entschieden. Können sich 99,x % irren ?
Nein ! Vielleicht 50 %, aber keine 99 % !

Weil:
Es gibt
- schnellere Autos
- billigere Autos
- größere Autos
- wendigere Autos
- schönere Autos

Andererseits:
Um einen Cali zu kaufen muss man
- Geld haben oder zumindest überdurchschnittlich verdienen und auch sonst schon alles haben
- an einer Hippienostalgie leiden oder
- eine komfortmäßig anspruchslose Campingmentalität aufweisen oder
- wie ich ein mobiles Büro brauchen mit Übernachtungsmöglichkeit.
Ansonsten macht es die Mischung von Geld, Alltagstauglichkeit und Reisebedürfnis die für weniger als 1 % der Autokäufer das Optimum darstellt.

Beim Smartphone habe ich auch nach dem Sinn gefragt:
- Mein altes Handy ist empfangsmäßig besser und der Akku hält länger
- meine Spiegelreflexkamera macht bessere Bilder
- meine Videokamera macht bessere Filme
- mein Garmin kann besser navigieren
- mit meinem Laptop kann ich komfortabler surfen
- meine Taschenlampe ist heller
aber: Nicht alle Funktionen in einem einzelnen Gerät !
Bis auf das Garmin unterschreibe ich dir alles ;-) Schön erklärt
Gruß Bandit
 
Bis auf das Garmin unterschreibe ich dir alles ;-)

Ich hatte noch nichts besseres als mein Garmin Etrex Vista HCx in der Hand: http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_etrex-vista-hcx.html
Mit dem 12-Kanal GPS-Empfänger funktioniert er in tiefen Häuserschluchten und dichtem Wald immer noch, wo mein Samsung Note längst die Grätsche macht. Dazu 20 Stunden durchgehend mit einer Batterieladung. Wegen fehlender Sprachausgabe und dem kleinen Display allerdings nicht fürs Auto geeignet. Mag sein, dass Auto-Garmins schlechter abschneiden, mein 8 Jahre altes Medionnavi von Aldi funktioniert auch nicht besser als mein Smartphone.

In meiner obigen Tabelle habe ich den Wettbewerb zu Cali-ähnlichen Fahrzeugen vergessen. Ich hätte mir vor zwei Jahren beinahe einen Ford-Nugget gekauft: Billiger und mehr Platz, dazu noch eine Küche im Heck, die ich aber nicht wirklich brauche. Hauptnachteill war, dass er nicht in die Garage gepasst hat. Durch das Mercedes-Benz-Werk in meiner Nähe fahren bei uns mehr neue Marco-Polos als Calis herum. Was diesen Alternativen fehlt, ist der Kultstatus nach 65 Jahren Bulli. Egal, jetzt habe ich den Beach, bin auch ganz zufrieden damit und traditionell fahre ich meine Autos immer sehr lange und erreiche so eine akzeptable Wirtschaftlichkeit. Den Aufpreis gegenüber einem Multivan ( ich fuhr 21 Jahre den T4-MV ) aus dem gleichen Haus habe ich nicht bereut, man schläft besser, der Umbau in die Schlafposition und das Abdunkeln ist schneller erledigt, das Raumgefühl ist echt toll und das platzsparende Unterbringen von Tisch und Campingstühlen lässt viel Stauraum für die anderen Dinge.
 
Der Sinn für dieses Fahrzeug ist einfach zu erklären:
Die Alltagstauglichkeit, sehr gute Übernachtungsmöglichkeit (für uns beide, die auch vorher über Jahrzehnte mit Zelt und Wohnwagen unterwegs waren).
Dass das Ganze im Bus eingeschränkt ist, klar.
Trotzdem sind wir damit sehr glücklich und können uns momentan nichts besseres für uns vorstellen!

Uli
 
die ihren Bus ähnlich nutzen, dürfte dein Unverständnis herzlich egal sein.

So sieht es aus. Es zwingt einer keiner sich einen Cali oder überhaupt ein Auto zu kaufen. Wenn er dir nicht gefällt kaufst du ihn niicht. Ganz einfach.
 
Diese Frage habe ich mir schon oft gestellt als ich noch keinen Cali hatte. Ich hatte eigentlich immer recht grosse WoMo's, meist so um die 8-9m Länge. Als es letztes Jahr im Juni wieder Zeit für ein neues WoMo wurde, habe ich mir spontan einen neuen California Comfortline gekauft. Anfangs hatte ich wirklich Spass an dem Wagen, aber je länger ich ihn hatte, um so mehr vermisste ich den Komfort eines "echten" WoMo. Ich bereue es nicht, das ich mir den Cali gekauft habe, obwohl ich mir jetzt wieder ein vollwertiges WoMo gekauft habe und den Cali nun wieder verkaufe. Unsere "Liebe" währte nur 9 Monate, aber ich musste die Cali-Erfahrung einfach machen, sonst hätte ich mir wahrscheinlich noch in 10 Jahren die Frage nach dem Sinn eines solchen Autos gestellt.

Wer Interesse an einem makellosen 9 Monate jungen Cali Comfortline Editionsmodell mit Vollausstattung hat , der kann sich ja gerne mal meinen Cali anschauen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...Variant1.modelDescription=Comfortline edition
 
Hallo zusammen

Ich habe den Cali erst seit kurzem. Vorher hatte ich no nie einen VW. Ich und mein Mann sind um die 27ig und daher brauchen / wollen wir auch nicht unbedingt Komfort. Da wir oft in den Alpen wandern gehen, wollten wir ein Auto haben, in welchem wir nach einer Tour übernachten können. Hotels sind definitiv zu teuer und jedes Mal 3h nach Hause fahren ist auch mühsam. So können wir an einem Freitagabend gemütlich abfahren, am nächsten Tag auf die Tour und am Abend gemütlich in den Bulli kriechen. Der Bulli ist für mich / uns Flexibilität. Aber wir werden damit auch durch ganz Europa fahren, ohne gross zu planen, wo man Übernachten kann. Zeltplätze gibt es überall.

Da wir irgendwann auch Kinder möchten, haben wir zusätzlich auch gleich ein Familienauto. Ich muss aber auch sagen, dass der California Comfortline in der Schweiz etwa umgerechnet 48000 Euro inkl. Zubehör gekostet hat (NEU). Hätte er hier, wie in Deutschland fast 70000 gekostet, hätten wir das Fahrzeug nie gekauft.
 
Ich formuliere es mal recht einfach,

Wer nach dem Sinn des Calis fragt sollte sich definitiv ein anderes Auto kaufen.

Die anderen wissen warum Sie nen Cali ( oder einen VW Bus generell ) haben.

Gruß vom Frank der sich schon wie doof drauf freut Mittwoch Nacht im Cali einfach mal eben nach Hamburg zu fahren um Freunde zu treffen und abzuhängen :cool::D:pro:
 
Gruß vom Frank der sich schon wie doof drauf freut Mittwoch Nacht im Cali einfach mal eben nach Hamburg zu fahren um Freunde zu treffen und abzuhängen :cool::D:pro:

Um einfach mal nach Hamburg zu fahren, Freunde zu treffen und abzuhängen, das kann ich mit jedem Auto, dafür brauche ich keinen California! ;)
 
Ich schon ;-)
 
Um einen Cali zu kaufen muss man
- Geld haben oder zumindest überdurchschnittlich verdienen und auch sonst schon alles haben
- an einer Hippienostalgie leiden oder
Hallo,

wollte nur mal kund tun, 1. Habe ich nicht, bin nur kleiner Angestellter und 2. an einer Allergie leide ich auch nicht.

Aber das ist Ansichtssache und wie man den Urlaub verbringen möchte. Ich will jeden falls unabhängig sein. Dazu braucht man ein unauffälliges Fahrzeug, das einem ein Bett, Kühlschrank, Klamottentransport und mehrere Tageautak stehen bleiben kann, vereint.
Denn den Rest erlebt man auserhalb des Fahrzeugs. Bei Regen kann ich mich auch zu Hause unter die Dusche Stellen.:D
Ach ich vergaß fast, klar geht das auch fast mit einem Kombi, nur werd darin geschlafen hat, wird eins nicht vergessen, das Umpacken und wohin mit den Sachen, dann im Liegen anziehen (ää wo waren jetzt die frischen Sachen?). Das kann man mal eine Nacht machen, aber nicht im Urlaub.
Auch Refinanziert sich der Cali durch Nutzung: z.B. in meinen Fällen: -6 Wochen Nordcap-Tour zu zwei Personen, 5 1/2 Wochen Irland und im Durchschnitt 15 Nächte im Jahr durch Geburtstage im Jahr. Ich habe jetzt nicht alle Urlaube aufgezählt. Rechnet mal. Meiner lag Preislich 2006 bei 56000,-€ als fast Vollausstattung.
Natürlich darf ich nicht vergessen zu Sagen: Ohne Cali / Multivan etc. gäbe es diese tollen Treffen nicht; auch die sehr schönen Bekanntschaften / Freundschaften die entstanden sind. Was ist dagegen Geld ??? Morgen vielleicht nix mehr Wert...
Für mich auch mit fast 50 zählt: "Manchmal ist ein bischen weniger, einfach mehr."

Gruß von Uwe mit seinem Knut (jetzt 222222km. & sehr zufreiden)
 
Zurück
Oben