Oyster
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Niedersachsen
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- gibt's nix für den Scheibenwischermotor seufz
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- PanAmericana
- Radio / Navi
- RNS 510
- Extras
- Zum Glück keinen mehr und es wird mit den Downsizing Motoren nie wieder einen VW geben!
AW: Darf ich mal ne Frage nach dem Sinn des Cali stellen gg ?
Nein, Tom ist schon ok, es gab ja auch viele sinnvolle und zielführende Antworten.
Natürlich ist es sinnlos darüber nachzudenken in der 70 Kilo Klasse Dacia statt eines anderen Premiumproduktes zu erwerben. Aber ich hatte ja auch recht provokant gefragt und die Antworten zeigen ja durchaus das Zweifel an dem Produkt angebracht sind.
Zwei grosse Probleme habe ich weiterhin, zum Premiumpreis gibt es weder eine hervorragende Produktqualität und Service ist bei VW ein absolutes Fremdwort.
Weiterhin kann ich mich nicht mit dem Motor und den unterdurchschnittlichen Fahrleistungen anfreunden. Für den aufgerufenen Kurs erwarte ich unbedingt 3 Liter Hubraum 6 Zylinder und min. 220 PS plus X jedoch kein Vierzylindermotörchen mit überanstrengtem Biturboladerchen.
Ich lese zwar überall die Rechtfertigungen wie toll der Motor sei und man mit einem Bulli nur cruisen soll Fahrzeugtypbedingt. Nee is klar und deswegen bietet Volkswagen und alle Anderen auch die Luxusgeländewagen mit richtigen Motoren an, obwohl die ja auch nur fürs Gelände sind und 90 km/h ausreichend. Diese Argumentation zieht man so gar nicht.
Auch diese Idee von Freiheit bekomme ich nicht für mich gebacken. Wie frei mit dem Ding irgendwo zu stehen bin ich denn wirklich noch ? Und wenn ich erst bis nach Skandinavien fahren muss um überall wild campen zu dürfen wie toll.
Freiheit schön und gut, daß ist wieder so wie mit den ganzen Geländewagen, man könnte jeden Tag auf den Trail, aber am schönsten ist es doch auf der Kö vor der Eisdiele zu cruisen.
Und Bulli und Umweltgedanke schliesst sich auch aus selbst mit der Nähmaschine sind die CO2 Werte viel zu hoch, wer das wirklich will, muss halt Fahrrad und Smart fahren und nicht Bulli. Es ist ja schön, wenn mir die Marketingstrategen erklären wollen, dass man den Motor nur einbaut, um die Emmissionsvorschriften zu erfüllen, auf meinen Einwand, wann denn Q7, Touaschreck, Mercedes G und Range Rover eingestellt werden, kommt dann immer nix zurück, bis auf ja das ist aber der einzigartige Bulli.
Also VW verkauft mir einen aufgemotzten Transporter zum Preis eines Premiumautos soweit so gut, aber was ist da wirklich Premium, Assistenzsysteme sind mindestens 2 Generationen zurück, Xenon-Licht, das selbst im Konzern schon durch LED ersetzt wird ist also ein Highlight für einen horrenden Mehrpreis. ACC ? Fehlanzeige, Leichtbau ( das ist nämlich das einzige was wirklich Verbrauchsreduzierend wirkt) Fehlanzeige, Innovativer Innenausbau ( ich nennen hier mal die Flexsysteme von Opel etc. Fehlanzeige, passive Sicherheit ( da will ich nicht wirklich drüber nachdenken) auch da hinkt VW zurück.
Was mir wirklich nachhaltig aufstößt ist die Arroganz und Unfähigkeit der Händler gute Angebote zu schnüren und kundenorientiert zu arbeiten, mir drängt sich das Gefühl auf man darf froh sein einen T5 zugeteilt zu bekommen und wehe man möchte Service Kulanz oder gar Hilfe. Liebe VWler es kommen auch wieder andere Zeiten jenseits des Wirtschaftsaufschwungs.
Aber zurück zum Cali, welche Freiheit habe ich denn nun persönlich ? Ich darf mich nach einer 6 Tage Woche in einen Van setzten und mit Tausenden Anderen im Stau Richtung Berge oder See sehnen, sehr schön. Natürlich kann ich auch Landstrasse fahren, der Weg ist ja das Ziel, ankommen zweitrangig, weil ich kann ja jederzeit rechts ran, schlafen. Achso ja das Ankommen nicht vergessen. Also dann wieder zurück, weil ankommen ist ja nicht. Zum Komfort will ich wirklich nach einer 6 Tage Woche in einer Brötchenholerschlange stehen nach Duschmarken fragen und die Musik meiner Standnachbarn in Jogginghosen geniessen - ich glaube nicht.
Meine persönliche Freiheit sehe ich darin meine Zeit so zu verbringen, daß ich mich über nichts und Niemand aufregen muss, daß ich tun und lassen kann was ich möchte ohne Nachbarn, ohne Lärm, Belehrungen und Nötigungen. Das ist Freiheit, die es aber so nirgends mehr gibt auch nicht und schon gar nicht in einem Bulli.
Und Alltagsnutzen ? Die vielgerühmten Allroundeigenschaft des Busses, Platz super, Fahrleistungen indiskutabel, Parken und Parkhäuser nicht wirklich, Spass durch Motorenklang oder exklusiven Komfort ? Wenn schon so einen Motor dann super sparsam auch nicht. So wirklich kommen sie nicht durch, die überragenden Eigenschaften des Bullis.
Eine Sache jedoch ist unumstritten, das Forum allein ist genial und perfekt, dass könnte jemanden zum Bullifan werden lassen. Fachkompetenz und Wissen sind einfach gut. Und auch mit Querulanten wie mir wird durchaus angemessen umgegangen.
So schlagt auf mich ein...
Nein, Tom ist schon ok, es gab ja auch viele sinnvolle und zielführende Antworten.
Natürlich ist es sinnlos darüber nachzudenken in der 70 Kilo Klasse Dacia statt eines anderen Premiumproduktes zu erwerben. Aber ich hatte ja auch recht provokant gefragt und die Antworten zeigen ja durchaus das Zweifel an dem Produkt angebracht sind.
Zwei grosse Probleme habe ich weiterhin, zum Premiumpreis gibt es weder eine hervorragende Produktqualität und Service ist bei VW ein absolutes Fremdwort.
Weiterhin kann ich mich nicht mit dem Motor und den unterdurchschnittlichen Fahrleistungen anfreunden. Für den aufgerufenen Kurs erwarte ich unbedingt 3 Liter Hubraum 6 Zylinder und min. 220 PS plus X jedoch kein Vierzylindermotörchen mit überanstrengtem Biturboladerchen.
Ich lese zwar überall die Rechtfertigungen wie toll der Motor sei und man mit einem Bulli nur cruisen soll Fahrzeugtypbedingt. Nee is klar und deswegen bietet Volkswagen und alle Anderen auch die Luxusgeländewagen mit richtigen Motoren an, obwohl die ja auch nur fürs Gelände sind und 90 km/h ausreichend. Diese Argumentation zieht man so gar nicht.
Auch diese Idee von Freiheit bekomme ich nicht für mich gebacken. Wie frei mit dem Ding irgendwo zu stehen bin ich denn wirklich noch ? Und wenn ich erst bis nach Skandinavien fahren muss um überall wild campen zu dürfen wie toll.
Freiheit schön und gut, daß ist wieder so wie mit den ganzen Geländewagen, man könnte jeden Tag auf den Trail, aber am schönsten ist es doch auf der Kö vor der Eisdiele zu cruisen.
Und Bulli und Umweltgedanke schliesst sich auch aus selbst mit der Nähmaschine sind die CO2 Werte viel zu hoch, wer das wirklich will, muss halt Fahrrad und Smart fahren und nicht Bulli. Es ist ja schön, wenn mir die Marketingstrategen erklären wollen, dass man den Motor nur einbaut, um die Emmissionsvorschriften zu erfüllen, auf meinen Einwand, wann denn Q7, Touaschreck, Mercedes G und Range Rover eingestellt werden, kommt dann immer nix zurück, bis auf ja das ist aber der einzigartige Bulli.
Also VW verkauft mir einen aufgemotzten Transporter zum Preis eines Premiumautos soweit so gut, aber was ist da wirklich Premium, Assistenzsysteme sind mindestens 2 Generationen zurück, Xenon-Licht, das selbst im Konzern schon durch LED ersetzt wird ist also ein Highlight für einen horrenden Mehrpreis. ACC ? Fehlanzeige, Leichtbau ( das ist nämlich das einzige was wirklich Verbrauchsreduzierend wirkt) Fehlanzeige, Innovativer Innenausbau ( ich nennen hier mal die Flexsysteme von Opel etc. Fehlanzeige, passive Sicherheit ( da will ich nicht wirklich drüber nachdenken) auch da hinkt VW zurück.
Was mir wirklich nachhaltig aufstößt ist die Arroganz und Unfähigkeit der Händler gute Angebote zu schnüren und kundenorientiert zu arbeiten, mir drängt sich das Gefühl auf man darf froh sein einen T5 zugeteilt zu bekommen und wehe man möchte Service Kulanz oder gar Hilfe. Liebe VWler es kommen auch wieder andere Zeiten jenseits des Wirtschaftsaufschwungs.
Aber zurück zum Cali, welche Freiheit habe ich denn nun persönlich ? Ich darf mich nach einer 6 Tage Woche in einen Van setzten und mit Tausenden Anderen im Stau Richtung Berge oder See sehnen, sehr schön. Natürlich kann ich auch Landstrasse fahren, der Weg ist ja das Ziel, ankommen zweitrangig, weil ich kann ja jederzeit rechts ran, schlafen. Achso ja das Ankommen nicht vergessen. Also dann wieder zurück, weil ankommen ist ja nicht. Zum Komfort will ich wirklich nach einer 6 Tage Woche in einer Brötchenholerschlange stehen nach Duschmarken fragen und die Musik meiner Standnachbarn in Jogginghosen geniessen - ich glaube nicht.
Meine persönliche Freiheit sehe ich darin meine Zeit so zu verbringen, daß ich mich über nichts und Niemand aufregen muss, daß ich tun und lassen kann was ich möchte ohne Nachbarn, ohne Lärm, Belehrungen und Nötigungen. Das ist Freiheit, die es aber so nirgends mehr gibt auch nicht und schon gar nicht in einem Bulli.
Und Alltagsnutzen ? Die vielgerühmten Allroundeigenschaft des Busses, Platz super, Fahrleistungen indiskutabel, Parken und Parkhäuser nicht wirklich, Spass durch Motorenklang oder exklusiven Komfort ? Wenn schon so einen Motor dann super sparsam auch nicht. So wirklich kommen sie nicht durch, die überragenden Eigenschaften des Bullis.
Eine Sache jedoch ist unumstritten, das Forum allein ist genial und perfekt, dass könnte jemanden zum Bullifan werden lassen. Fachkompetenz und Wissen sind einfach gut. Und auch mit Querulanten wie mir wird durchaus angemessen umgegangen.
So schlagt auf mich ein...