Dachbox und Markise…

Globulli58

Jung-Mitglied
Ort
Schlangen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2917
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Umbauten / Tuning
Dachträger mit Box, Markise, DEFA-Stromversorgung, 19“ Felgen,
Hallo Freunde,
ich fahre seit 2017 einen Multivan dieses Baujahres und habe ihn mit Kederschiene als Camper-light oder Zugfahrzeug für meinen WoWa benutzt.

Nun möchte ich den Fendt-Wowa verkaufen wegen festem Stellplatz an der See und ….jetzt komme ich zum Kern…. meinen T6 pimpen.

Das Ziel:

-4 Dachträger

-Dachbox 290x120

-Markise 270cm (Wunsch:Fiamma F45S)

-Markisenvorzelt



Hat jemand eine solche oder ähnliche Kombi verbaut? Evtl. Foto oder/und Realisierungstipps ??



Ich habe auf Reisen einen Bus gesehen, der die Markise mit auf dem Dachträger rechts neben der Box hatte. Ich konnte nur nicht schnell genug wenden um das Fahrzeug anzuschauen…👀🤣



VG
Mike58 🙋‍♂️💁
 
Hallo.

Hatte genau die gleiche Herausforderung vor ein paar Monaten. Habe mich zum Schluss für das ND Rack System entschieden, mit integrierter Halterung für die Fiamma Markise. Es war etwas schwierig das Dachzelt mit den unterseitigen Muttern an dem Träger anzuschrauben, weil der Träger nicht sehr hoch ist (6cm über Oberkante Dach). Habe mir einfach einen Ratschen Maulschlüssel gekauft und eine Verlängerung gebaut, dann ging das Anschauben besser. Zum Schluss die Markise ran. Das war kein Problem. Bin sehr zufrieden mit der Lösung. Mein Dachzelt ist allerdings 140cm und ragt wg.der Markise ganz leicht auf der anderen Seite über das Fahrzeugkante heraus. Mit deinem 120er Zelt passt das sicher sehr gut. Viel Erfolg.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 175
  • 2.jpg
    2.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 170
  • 3.jpg
    3.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 166
Hallo und herzlichen Dank für die Anregung und die Fotos.
Habe mir das bei ND Rack sofort angeschaut und mir gefällt genau dieser knappe Abstand zwischen Träger und Dach und der Windabweiser vorn und weitere Möglichkeiten die dort angeboten werden.
Habe mich ohnehin auf die Fiamma F45S fokussiert. Also nochmals Danke!
 
Hallo.

Hatte genau die gleiche Herausforderung vor ein paar Monaten. Habe mich zum Schluss für das ND Rack System entschieden, mit integrierter Halterung für die Fiamma Markise. Es war etwas schwierig das Dachzelt mit den unterseitigen Muttern an dem Träger anzuschrauben, weil der Träger nicht sehr hoch ist (6cm über Oberkante Dach). Habe mir einfach einen Ratschen Maulschlüssel gekauft und eine Verlängerung gebaut, dann ging das Anschauben besser. Zum Schluss die Markise ran. Das war kein Problem. Bin sehr zufrieden mit der Lösung. Mein Dachzelt ist allerdings 140cm und ragt wg.der Markise ganz leicht auf der anderen Seite über das Fahrzeugkante heraus. Mit deinem 120er Zelt passt das sicher sehr gut. Viel Erfolg.

Hättest du den Abstand zw Markise und Dachzelt auch noch kleiner machen können? Ich habe ein 160er Dachzelt, meinst du das wäre auch noch machbar oder wird es dann zu asymmetrisch? Oder könnte man noch etwas unter die Markisenaufnahme quasi als zusätzlichen Abstandshalter bauen. Frage ist, ob das die Markise dann noch ordentlich stützt
 
Ich habe noch ca. 2cm Luft zwischen Dachzelt und Markise und kann noch etwas schieben. Es wird aber leider immer eine kleine Asymetrie bleiben. Das sieht man aber nur leicht von Hinten. Die Markisenaufnahme ist eigentlich nur eine Platte mit Löchern wo die Markise mit jeweils 2 Bolzen pro Platte befestigt wird. Die Bolzenköpfe sind wiederum in einer Nut in der Markise eingeschoben. Da mit Abstandshaltern ist sicher eine mögliche Idee, aber bei mehreren Zentimetern wie bei einem 160Zelt geht das sicher auf die Stabilitet. Bei einer Autobahnfahrt wirken doch schon einige Kräfte auf der Markise.
 
160 plus Markiese halte ich für mehr als grenzwertig, hat ja fast „Tragflächencharakter“, mal abgesehen von der Optik, die ist ja Geschmackssache, aber statisch und bzgl. Luftwiderstand stelle ich mir das Konstrukt als bedenklich vor. Bin diesbezüglich aber Laie, habe nur mal den Zollstock mit 140 hinten quer aufs Dach gelegt…😱🥺😜
 
Die 160 des Dachzelts sehen noch relativ geschmeidig aus, nicht viel breiter als das Dach. Aber mit Markise wird es dann schon üppig - ja! Hätte trotzdem gerne eine Lösung, notfalls wird es eben ein Tarp
 
Es wird ein Lösung geben!😜
Ich möchte einen Teil des Equipment‘s aufs Dach in die große Box bringen und im Bus und Markisenvorzelt wohnen und schlafen. So wie auf den Fotos war ich bisher unterwegs…
Danke für den Gedankenaustausch.
Mike58
 

Anhänge

  • 9FD9A093-0A88-4C1F-8B41-0A3DA9E1C156.jpeg
    9FD9A093-0A88-4C1F-8B41-0A3DA9E1C156.jpeg
    438,5 KB · Aufrufe: 82
  • 4CE9898F-9634-451C-AD50-5971803BC155.jpeg
    4CE9898F-9634-451C-AD50-5971803BC155.jpeg
    337,5 KB · Aufrufe: 82
Zurück
Oben