Climatronic: nervige Pfeifgeräusche in Intervallen... normal oder Serienfehler ???

media100

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo,

das o.g. Thema habe ich hier vor einigen Monaten schon mal eingestellt und leider bisher noch keine Lösung dafür gefunden. Mein T6 war bereits 3x beim VW-Service, um das nervige, intervallartige Pfeifgeräusch im Klimaanlagenbetrieb in den Griff zu bekommen. Das atmende Pfeifgeräusch tritt im Automatikbetrieb der Climatronic auf , und zwar nur dann, wenn sich die Außentemperaturen im Bereich unter etwas 20 Grad Celsius bewegen und bei warmem Motor. Besonders gut zu hören ist es im Stand an der Ampel (mit laufendem Motor) oder im langsamen Stadtverkehr, wenn andere Nebengeräusche nicht so präsent sind. Die Lüftung sollte auf der niedrigsten Intensität stehen. Das intervallartige Geräusch läßt sich in der angehängten Geräuschdatei gut heraushören.

Ausgetauscht wurden von VW bereits Spannrollen im Motorraum, das Expansionsventil der Klimaanlage und ein Luftfilter....alles ohne den geringsten Erfolg. Mich würde mal interessieren, ob hier mehrere Leser das gleiche Problem haben/hatten und wie dies in den Griff zu bekommen ist. Das Geräusch nervt doch gewaltig.

Danke schon mal für Eure Anregungen / Lösungsvorschläge !
 

Anhänge

  • Klimagera_usch.zip
    176,7 KB · Aufrufe: 187
Hallo,
das Geräusch hab ich auch:confused:.

Wobei ich es bei dir mehr ahnen als hören kann, bei mir ist es etwas lauter, vielleicht läßt es sich aber nicht so gut aktustisch "einfanegn" aufnehmen. Ich hab das dem Freundlichen noch nicht "vorgestellt", weil ich mir erst sicher sein will, ob da wirklich was ist und das Problem auch eingrenzen, damit der Freundlich weiß, wo er denn überhaupt suchen soll.

Das Geräusch ist jedenfalls weg, wenn man das Gebläse auf null stellt.

Ulli
 
Super gute Aufnahme! Habe ich orginal auch so und dem Händler auch verbal mitgeteilt (2×). Antwort: Nach Rücksprache mit Werk darf er nichts weiter an der der Klimaanlage machen (alle Stellmotoren wurde schon mal getauscht). Man arbeitet an einer Lösung... Meine Frage: WANN wird mit einer Lösung gerechnet? Antwort vom:D: Unbekannt! Einfach mal wieder nachfragen - .... ist das nicht cool! Obwohl: Mir tut der Serviceberater Leid der den Kunden so aus dem Laden schicken muss,

Beste Grüsse
 
Hallo,
dafür ist doch das Netz prima: nun wissen wir wenigstens, daß wir nicht allein sind.

Ulli
 
Frage mich, ob das alle T6 mit Cimatronic betrifft oder nur eine Handvoll ? Hatte das Geräusch außer bei meinem eigenen T6 auch schon bei einem T6-Leihwagen, scheint also zumindest nicht so selten vorzukommen....Vielleicht muss ich meinen T6 nochmal direkt zu meinem Verkaufshändler in den Service bringen, der gehört direkt zum Bulli-Werk hier in Hannover. Die Fahrzeuge werden dann direkt im VW-Werk repariert. Evt. bringt das einen Fortschritt in der Sache....
 
werd bei meinem mal aufpassen, aufgefallen ist mir d noch nichts, ist aber (in Deiner Aufnahme) ja auch nur knapp über der Hörschwelle...
 
kann bei meinem nichts hören.
 
Servus,
Hab das Geräusch auch!:( und war schon beim Händler - die hatten auf die Schnelle keine Idee... jetzt hab ich am 21.11. mal wieder einen (längeren) Termin, bin mal gespannt was die so machen...
 
Kenne das Geräusch auch. Stand der Technik bei VW Nutzfahrzeuge?
 
Hallo Zusammen, meiner hat dieses intervallartige Geräusch auch. am Anfang dachte ich es hat etwas mit dem regenerieren zu tun, aber das tickert ja, wir wir wissen.
Ich denke es sind die Stellmotoren der Climatronic. hatte ein ähnliches Thema mal bei einem Golf V.
Das würde auch die teilweise schlechte Wärmeregulierung erklären, sprich Du musst um es konstant schön warm zu haben trotz climatronic in auto immer wieder manuell die Temepratur regulieren.
Warten wir auf ein Softwareupdate oder eine TPI.
 
Frage mich, ob das alle T6 mit Cimatronic betrifft oder nur eine Handvoll ? Hatte das Geräusch außer bei meinem eigenen T6 auch schon bei einem T6-Leihwagen, scheint also zumindest nicht so selten vorzukommen....Vielleicht muss ich meinen T6 nochmal direkt zu meinem Verkaufshändler in den Service bringen, der gehört direkt zum Bulli-Werk hier in Hannover. Die Fahrzeuge werden dann direkt im VW-Werk repariert. Evt. bringt das einen Fortschritt in der Sache....
Hallo Media 100
Mein Verkaufshändler hat mir nach dem Kauf auch eine Empfehlung ausgesprochen.....Ein Autohaus in Langenhagen....
Knapp 4 Wochen stand meiner dort.....
Hat ganz schön Nerven und Zeit gekostet.......
 
Hallo Zusammen,

auch mein T6 hat das nervige, intervallartige Pfeifgeräusch. Tritt auf wie oben beschrieben, erst wenn der Innenraum temperiert ist, also nach ca. 15 min Fahrzeit, und die Klimaanlage nur noch die Temperatur konstant halten muss.
Vorher macht es keinen Sinn das Geräusch zu suchen (so ist es zumindest bei meinem T6).
Es ist egal ob ich 21°C oder 23°C einstelle das Geräusch ist dann da. Am besten hört man es bei konstanter Fahrgeschwindigkeit innerorts und einer Motordrehzahl zwischen 1900 und 2100 U/min.
Schalte ich die Klimaanlage am AC Schalter aus bleibt das Geräusch noch etwa 30 sec bis eine Minute, dann ist es weg.
Klimaanlage an => das geräusch ist wieder da.

Ein Softwareupdate hatte ich vor ca. 8 Wochen bereits erhalten, danach war die Regelungsqualität der Climatronic erheblich besser. Vorher musste man immer von Hand nachregeln wenn die Sonneneinstrahlung mehr oder weniger intensiv war.
Leider hat das Update keinen Einfluss auf das nervige Pfeifgeräusch gehabt, das blieb unverändert erhalten.

Die Theorie von Andi235 klingt interessant. Eventuell hängt es tatsächlich mit einem Stellmotor zusammen der die Zumischung der Kaltluft regelt. Das passiert bei temperiertem Innenraum ja nur noch in kleinen Schritten, der Stellmotor stellt die Mischklappe dann immer in kleinen Schritten etwas mehr auf und zu.

Bin sehr gespannt wie es mit dem Thema weiter geht, hier im Forum und beim Freundlichen.
Die Rückmeldung von VW wird für Ende nächster Woche erwarttet, für übernächste Woche ist schon ein Werkstatt-Termin festgelegt.
Wenn ihr was neues habt wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße,
Mountrobson
 
Hallo Media 100

Würde nur das Expansionsventil getauscht oder auch die Anlage gespült?
War das Geräusch nach dem Tausch für eine Zeit weg, wenn ja könnte
Dreck im Kreislauf das Expasionsventil blockieren und so das Geräusch erzeugen.
 
Meiner ist 6 Tage alt und hat dies auch, ich denke es hat was mit der Klimapumpe zu tun. Aber wenn es bei einem Neuwagen ist wird es wohl normal sein.
LG
 
Pass da auf wir hatten heuer einige bei den nach ein paar tausend Kilometern der Klimakompressor defekt war, es gab des wegen sogar längere Lieferzeiten auf Ersatz
 
Kurze Frage an alle Betroffenen... Habt ihr das Geräusch noch bei den aktuellen Temperaturen (<5 Grad)?
Hab jetzt meinen Termin beim Freundlichen auf's Frühjahr verschoben...
 
Bei einer Aussentemperatur von 11° C ist das Geräusch bei meinem Fahrzeug immer noch unverändert vorhanden, ab 8°C und weniger nichtmehr.
=> es wird schwer zu beurteilen ob eine Maßnahme geholfen hat wenn die Temperaturen weiterhin so schwanken
Ich habe meinen Werkstatttermin auch ins Frühjahr verschoben, mit der Hoffnung, dass es seitens Volkswagen, oder hier im Forum, bis dahin neue Erkenntnisse zur Abhilfe gibt (wenngleich die Chance diesbezüglich recht geering ist, da die Beanstandungsrate im Winter stark abnimmt).

Wir hatten unseren T6 im Frühjahr ausgeliefert bekommen und das Geräusch war nicht gleich von Beginn an da. Es hat eine ganze Weile gedauert bis es auftrat bzw. wir es gehört hatten. Aber ab da war es da und immmer wieder zu hören.
Eventuell war das Geräusch auch schon seit Auslieferung vorhanden und wir waren nur taub vor "Besitzerstolz" (?).

Eine Frage an alle die ihren T6 in der warmen Jahreszeit ausgeliefert bekamen: war die Geräuschbeanstandung gleich von Anfang an da oder hattet ihr in den ersten Wochen/Monaten Ruhe?
(wenn es eine Zeit gedauert hatte bis das Geräusch auftrat könnte das die Verschmutzungstheorie stützen (muss aber nicht zwingend die Ursache sein))


Lg
 
Hallo Gemeinde,
der Winter ist rum und das nervige Pfeifen beginnt vom Neuen... wollte mal hören, ob jemand bereits eine Lösung gefunden hat?
werde demnächst mal wieder beim Freundlichen vorsprechen...
VG
 
Dann sprech mal vor und gib bescheid wenn es eine Lösung gibt.
Meiner meinung nach eine falsche Klappensteuerung der Zuluft.
Bei mir höre ich es im Beifahrerbereich. Nervt, wenn man es einmal bewusst wahrgenommen hat.
VG
Andreas
 
Zurück
Oben