Chiptuning / Tuningbox

freddy46

Jung-Mitglied
Moin,

bei mir sind die letzten 2 Wochen mit nem rostigen Vito vor der Tür angebrochen und ich bin schon mitten im T5-Fieber...

Bin zwar eigentlich kein Foren-Newbie aber zum o.g. Thema finde ich keine geballten Informationen, Erfahrungsberichte oder ähnliches... ?(

Die Frage:

Caravelle Comfortline Motor: 2,0 l TDI 132 kW Getriebe: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe - Chiptunig / Tuningbox? Sinnvoll? Finger weg? Wo? Wie?

Produkt

Optima Chiptuning • VW Caravelle 2010 2.0 TDI CR 180 hp

T5 Multivan Caravelle Biturbo 2.0 TDI 180PS - car-TOP-shop.com

OBD-Tuning GmbH

Chiptuning Box VW Caravelle 2.0 TDI 180PS | eBay

Worauf achten? Oder gibts da hier schon nen schönen Thread?

Danke im Vorraus! :danke:
 
AW: Chiptuning / Tuningbox

hallo fredy

habe dein Beitrag so gelesen und gebe dir gerne einen guten tip! das ist ein 2 Liter 4 Zylinder common rail Diesel Motor mit zwei Turboladern, der Leistet 180 ps und hat 400 NW und du willst da ernst haft noch ein Chiptuning machen? Dann mach was seriöses wo Du auch Garantie hast, ich kann Dir da z.b folgende Tuning Firmen empfehlen:

MTM M-Cantronic VW T5 Facelift 2,0 TDI 210 PS (155 kW) - VW Bus T5 Facelift (2,0 BiTDI 132 kW (180 PS) Front)

oder

http://www.oct-tuning.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=1155&category_id=618&option=com_virtuemart&Itemid=38〈=de

OCT Chiptuning habe ich selber bei meinem T5.1 mit 134ps, hab das seit 7 Jahren und noch nie ein Problem gehabt.

mfg snapcan
 
AW: Chiptuning / Tuningbox

... bin auch gerne bereit dafür Geld auszugeben...

meinst Du, dass das Tuning übertrieben ist, weil ich schon viel Leistung habe oder weil ich den Motor und alles überlasten würde?

Eine Box für 90€ hätt ich mir auch im Leben nicht eigebaut aber müssen es 1200 sein? Zahle ich da für die Garantie oder woher kommt der Preis?
 
AW: Chiptuning / Tuningbox

Na ja, der einzige Tuner der eine ECHTE Garantie anbietet ist Abt. Alles andere sind nur Garantieversicherungen mit erheblichen Einschränkungen gegenüber der Werksgarantie.

Abt allerdings hat das Tuning für den 132kw zurückgezogen - man erzählt sich wohl auf Grund thermischer Probleme....

Gruß, Marcus
 
AW: Chiptuning / Tuningbox

Dann guck ich mir den Normalzustand erstmal so an ...

... freue mich trotzdem über weitere Tipps und Erfahrungsberichte...!
 
AW: Chiptuning / Tuningbox

Hi,

bestelle die Box von www.tuningkit.de die haben jetzt gute Sommerpreise für die Boxen !!
und der Hersteller ist echt Top.

Gruß Bioyeti:]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Chiptuning / Tuningbox

Hi,

bestelle die Box von www.tuningkit.de die haben gerad Sommerpreise für die Boxen !!
und der Hersteller ist echt Top.

Gruß Bioyeti:]


Mir hat mal jemand in Peking top original Uhren ;) zum Winterpreis auf der Strasse angeboten...?( das war verrückt.

Tuningboxen zum Sommerpreis???:confused: is klar, ne!?
 
AW: Chiptuning / Tuningbox

Tuningboxen zum Sommerpreis???:confused: is klar, ne!?
Ne, Logisch. Im Sommer verursachen sie mehr thermische Probleme als im (kalten) Winter ;).

BTT:
Lasst die Finger weg von Tuningboxen die nur falsche Werte von den Sensoren vorgaukeln!
Wenn schon dann ein ordentliches Chiptuning.
Dis Frage ist nur ob man das überhaupt braucht.
Einfach etwas Später Hochschalten, dann geht auch im ungechippten Zustand mehr vorwärts :).

Gruß

Fish
 
AW: Chiptuning / Tuningbox

"Eine Box für 90€ hätt ich mir auch im Leben nicht eigebaut aber müssen es 1200 sein? Zahle ich da für die Garantie oder woher kommt der Preis?"

Der Preis kommt dadurch zu Stande, da der Tuner mehrere Tage drann sitzt, um die Kennfelder anzupassen, dann eine Probefahrt macht und sich dann wieder ran setzt und die Feinabstimmung durch führt und das dauert halt.

Aber ich würde trotzdem bis 20.000 km damit warten, warum?

Habe jetzt erfahren, daß die Motoren mit weniger Leistung ausgeliefert werden und bei 5.000 km / 10.000 km und bei 15.000 km ein Feuerwerk zünden und man dann erst die volle Leistung haben soll.

Dies soll zum Anfang schonender für den Motor sein.

Und einige haben mir das auch schon bestätigt, das Sie einen Leistungsschub bemerkt haben.

Könnte mir somit auch vorstellen, da das Chiptuning auf den Km-Stand raufgespielt wird, mit den man zum Tuner hin fährt, nehmen wir jetzt mal eine Kilometerlaufleistung von 4.500 km und erst eine Leistung von 160 PS hat, daß dadurch die noch kommende Leistung überspielt wird und man dann die tasächlichen 180 PS hat, statt die versprochenen 200 - 205 PS

Gruß Arne
 
AW: Chiptuning / Tuningbox

1. Die reduzierte Leistung bis zu 15.000km gehört wohl ins Reich der Fabel.

2. Selbst wenn - da wird kein neues Programm reingespielt. Wenn überhaupt wird einfach für die erste Zeit ein reduzierter Ladedruck gefahren.

Wie gesagt, ich glaube nicht dass es das überhaupt gibt.

Die Motoren haben halt erst nach dem Einfahren die volle Leistung.

Gruß, MArcus
 
AW: Chiptuning / Tuningbox

Die Motoren haben halt erst nach dem Einfahren die volle Leistung.

Moin,

so ähnlich wurde mir das vor etlichen Jahren von Jemandem erklärt, der täglich mit nichts anderem zu tun hat, wie Motoren.
Heutige Motoren, benötigen aufgrund der modernen Fertigung und verbesserten Materialien, keine besondere Einfahrzeit. Und auch keine 1500er Garantie-Inspektion, bei der das "verspante" Öl gewechselt wird.
Allerdings dauert es aufgrund dessen auch ca. 15.-20.000 KM, bis der Motor den Leistungszenit erreicht hat. Auch der Verbrauch ist dann optimal.
Danch setzt dann auch leider wieder der Verschleiß an und der Motor verliert kontinuierlich an Leistung. Dies u. a. durch Verkockelungen an den Ventilen usw. begründet.

Dass das MSG eine kilometergesteuerte Leistungsentfaltung programmiert hat, sehe ich ebenso als Fabel an, wie den neuen Mercedes des Ex-Ehemannes für 500,- DM oder den Porsche der 2 Monate lang eine Leiche beherbergte und für 2000,- DM zu kaufen war.

Da würde ich eher noch glauben, das die in den Autos ein Zeitmanagement haben, was nach Ablauf der Garantie, regelmäßig teure Teile außer Funktion setzt :uuups:

Gruß Tom
 
AW: Chiptuning / Tuningbox

Hallo,

da die Diskussion hier ins philosophische abgleitet, geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Vor einem (echten) Chiptuning (welches für mich eher nicht in Frage kommt) würde ich folgendes Checken:

1) Welches ist der Motor mit der höchsten Leistung in der Modellpalette des Herstellers, der den gleichen Block UND Zylinderkopf benutzt?

2) Welche Anbauteile sind anders (Ölkühler, Wasserkühler, Turbo-Konfiguration, Luftfilter)?

Und dann mal im Vergleich schauen, was der Tuner tut und was dabei rauskommen (soll).

Meiner Meinung nach sind die angebotenen Leistungswerte, wenn sie denn erreicht werden, nur dann tolerierbar, wenn sie Werte des durch Punkt 1) definierten Motors erreichen oder geringfügig überschreiten. In unserem Falle könnte das der 132kW-Motor sein. Bläst man nun z. B. den 103kW-Motor auf 125 oder so auf, so sind zumindest keine gravierenden thermischen Probleme zu erwarten, da der Motor anscheinend die bei 132 kW entstehende Wärmeleistung abtransportieren kann. Natürlich nur unter der Bedingung, dass Öl- und Wasserkühler vom 132er benutzt werden :-)

Das Topmodell des Herstellers nochmal aufzuputschen taugt meiner Meinung nach bestenfalls fürs kurze Beschleunigen (kurz bergauf, Ampel für den, ders braucht), aber wenn die Leistung über längere Zeit wirklich abgerufen wird, geht das schief. Da macht ja schon jede Standardmaschine dicke Backen, wenn im Hochsommer mit voller Beladung und dickem Anhänger die Paßfahrt ansteht, da ist schon ein sensibler Gasfuß gefordert.

Von der Überforderung des Antriebsstranges durch ausufernde Drehmomente will ich mal gar nicht anfangen, da hier meist nur eine statistische Lebenszeitverkürzung greift, die man dann nach etlichen Kilometern ausbaden muss (nächster Besitzer?).

Ich würde jedenfalls weder selber chippen lassen noch einen Wagen mit aufgeblasener Maschine gebraucht kaufen. Auch, weil man in 90% der Fälle davon ausgehen kann, dass der Wagen nicht wirklich geschont wurde beim Fahren, um es mal nett zu sagen...

bis denn,

tinduck
 
Zurück
Oben