AW: Can Bus Stecker / Verkleidungen demontieren / Alarmanalage einbauen
also:
habe heute morgen begonnen die
Resistent CAN mit Sirene einzubauen und leider nicht alle Einzelteile vorab studiert. Hier ein
erstes Resume - unfertig, denn mein Großer Schwarzer steht derzeit komplett zerlegt im Hof und ich hoffe morgen auf frühes Tageslicht um das ganze komplettieren zu können...
zuallererst - warum das Studium des Lieferumfanges bzw. eine Andere Anlage sinnvoller gewesen wäre:
1. ich habe heute NACH dem Einbau festgestellt, das es für das Steuergerät der Anlage eine Gummihülle gibt, die über den Kabelstrang hätte geschoben werden müssen,
bevor man die Kabel verlötet... Geil, in der Anleitung steht natürlich
nichts davon, jetzt muss ich das Teil aufschneiden...
2. morgen ist Sonntag (kein Baumarkt offen) und die mitgelieferten Kabel zum Anschluß der Sirene sind max. 10cm lang - Wer die ungefähre Distanz zwischen Motorraum und Innenraum kennt, weiß das da mind. 1,5 Meter Kabel fehlen. DANKE, jetzt fahre ich schlimmstenfalls eine Woche mit demontierten Verkleidungen rum, da ich frühestens nächstes WE wieder zeit habe
3. Das für den Anschluss des Zündungsplus benannte Kabl ist bei mir Grau, statt wie in der Anleitung schwarz, hoffe ich hab das jetzt passend gelötet, da ich nach Anruf der Hotline die Zündung NICHT einschalten sollte, womit ich nat. da auch nichts messen konnte...
4. die mitglieferten Klebepads für die LED sind witzlos und halten nahezu nirgends bei mir auf der Verkleidung, werden also Tesa Powerpads weichen müssen
5. in der Anleitung wird kein sinnvoller Einbauort für die Sirene im Motorraum benannt, geschweige denn eine Einbauanleitung dafür - und vor allem keinerlei Informationen für mögliche Kabeldurchführungspunkte
@audioconcept:
6. der Tip, das die Verkleidungen nicht ausgebaut werden müssen, war zu mindest bei meinem Bus eine Farce, da ich auch mit Ausbau aller Verkleidungen (ohne ging gar nichts) wegen scheinbar zu kurzer Kabelbäume des Steuergerätes ca. 45 min benötigt habe um das Steuergerät aus der Halterung zu bekommen / Null Platz war um das Ding zu drehen (um die Kabel anzulöten) / und ich nicht wirklich weiß, wie man das Ding je wieder richtig in die Halterung bekommt...
Soviel in Kürze - Infos zur Funktion, sobald ich irgendwo zum Sonntag ein langes Kabel gefunden habe und alles zu Ende einbauen konnte...
Gruß Uwe