Can Bus Stecker / Verkleidungen demontieren / Alarmanalage einbauen

mghesla

Jung-Mitglied
Ort
Essen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,

ich habe mir jetzt nach einen Navidiebstahl :( und einem Einbruchsversuch X( eine CanBus Alarmanlage von Resistant mit Radar angeschafft. Müßte bald kommen :D
Da ich bei der Demontage der Türverkleidung schon mal sehr schlechte Erfahrung ;( gemacht habe, frage ich diesmal vorher:

Wo exact sind die CanBus Stecker und wie bekomme ich die darüberliegenden Verkleidungen ab?

Viele Dank im Voraus

mfg
Marc
 
Hallo,
an den Can-Bus kannst Du eigentlich überall rangehen, günstig ist vielleicht unterm Sitz? Da hängt z.B. der Zuheizer mit dran.
Bin ja mal gespannt auf Deine Beurteilung der Anlage.
Ich tendiere eher zur Carguard Defender Can, die ist allerdings noch mal 60€ teurer. Wenn man die sparen kann, weil die Resistent genauso gut/schlecht ist, warum nicht.
Gruß, Georg
 
DIe von Resistent schreiben etwas von Unterm Lenkrad rechts.
Jetzt weiß ich garnichts mehr! ?(

Gruß
Marc
 
Hallo,

kann mir den niemand helfen? ;(
 
Hallo Georg,
habe die Alarmanlage jetzt eingebaut.
Eine Heidenmaloche!!!!!!!
Du mußt die komplete untere Cockpitverkleidung demontieren (Fahrer, Beifahrer und Mitte) um an das benötigte Steuergerät zu kommen.
Dann hing ich im Fußraum und habe versucht das Steuergerät rausgezogen zu bekommen. Es hat nach lanegr Arbeit dann auch geklappt.
Das Löten war schnell erledigt.
Alles zusammenbauen (nur 6 Schrauben sind übergeblieben :D)
Fertig
Ca. 3-4 Stunden Arbeit, aber machbar

Alarmanlage funktioniert sofort einwandfrei. Schon festes Schlagen gegen die Seitenscheibe lösst den Alarm aus.

Sobald ich wieder Lust habe, werde ich noch den Radarsensor anschliessen. Dann soll ich selbst die Fenster aufstehen lassen können.

Bin im 1. Eindruck sehr zufrieden.

zu Alarmconcept: Schnelle Lieferung der Alarmanlage, sehr nett am Telefon, Servicetechniker konnte mir beim T5 aber nicht helfen (ausser manual vorlesen).

Falls Du noch Fragen hast: feel free to contact me!!!

Gruß
Marc
 
Hey mghesla,

Ich will mir demnächst eine Alarmanlage einbauen. Würde mich super freuen wenn du mir genauer beschreiben könntest was du alles ausgebaut hast und wo das Steudvgerät sitzt. Welche zusätzlichen Kabel braucht man, ect???

Ich will die Carguard Defender CAN-bus nehmen, aba nur wenn ich da einen zwei-Stufen-Radarsensor anschließen kann, weil Voralarm muss schon sein. Auf der HP des Herstellers steht leider nix dazu. Sonst nehm ich ne andere.

Was überwacht deine Alarmanlage alles? Türkontalte, Motorhabenkontakt?(geht das über canbus?), hat die Sirene eine Zusatzbaterie?, kann man auch mehrere Innenraumsenosoren anschliessen - weil der bus ist ja riesig groß...

Grüsse vom einbruchsgeschädigten SurferVan :danke:
 
Hallo
Ich hab die Car Guard erst gerade eingebaut. War nicht ganz einfach !
wie schon gesagt, die unterer Verkleidung muß runter.
Schon ein Weg in dern Motoraum zu finden ist nicht ganz einfach.
Ich hab die Durchführung auf der Beifahrerseite genommen.
Die Türschalter werden vom Can Bus abgenommen.
Les dir mal die Beschreibung auf der Homepage von Car guard durch.
Steht eigentlich alles ausführlich drin.

Einziges Problem hab ich noch, die Blinker sind bei mir noch nicht angesteuert. Bis jetztkeine Anschlußpunkt gefunden.
Vielleicht kann mir da jemand ein Tipp geben?
Da in der Beschreiben keine Position angegeben wurde.
Sind nur die Farben angegeben.

Fall du noch Fragen hast kannst du mir ja ne PN schicken
Gruß
Micha
 
AW: Can Bus Stecker / Verkleidungen demontieren / Alarmanalage einbauen

Hallo, da doch immer wieder Fragen zum Steuergerät aufgetaucht sind, haben wir noch einmal die Einbauanleitung für die RESISTENT AC CANBUS geändert. Jetzt sind auch Ausbauhinweise zum Steuergerät des T5 inkl. Farbbildern in der Anleitung. Die ganzen Verkleidungen (bis auf die Verkleidung über den Pedalen ) kann dran bleiben.
 

Anhänge

  • VW T5_ab2004_VK07.pdf
    658,7 KB · Aufrufe: 487
AW: Can Bus Stecker / Verkleidungen demontieren / Alarmanalage einbauen

Einziges Problem hab ich noch, die Blinker sind bei mir noch nicht angesteuert. Bis jetztkeine Anschlußpunkt gefunden.
Vielleicht kann mir da jemand ein Tipp geben?

hallo

ich habe die blinker unter dem fahrersitz abgegriffen. unter den amaturenbrett ist da leider nichts.

grüße
 
AW: Can Bus Stecker / Verkleidungen demontieren / Alarmanalage einbauen

also:

habe heute morgen begonnen die Resistent CAN mit Sirene einzubauen und leider nicht alle Einzelteile vorab studiert. Hier ein erstes Resume - unfertig, denn mein Großer Schwarzer steht derzeit komplett zerlegt im Hof und ich hoffe morgen auf frühes Tageslicht um das ganze komplettieren zu können...

zuallererst - warum das Studium des Lieferumfanges bzw. eine Andere Anlage sinnvoller gewesen wäre:

1. ich habe heute NACH dem Einbau festgestellt, das es für das Steuergerät der Anlage eine Gummihülle gibt, die über den Kabelstrang hätte geschoben werden müssen, bevor man die Kabel verlötet... Geil, in der Anleitung steht natürlich nichts davon, jetzt muss ich das Teil aufschneiden... :mad:

2. morgen ist Sonntag (kein Baumarkt offen) und die mitgelieferten Kabel zum Anschluß der Sirene sind max. 10cm lang - Wer die ungefähre Distanz zwischen Motorraum und Innenraum kennt, weiß das da mind. 1,5 Meter Kabel fehlen. DANKE, jetzt fahre ich schlimmstenfalls eine Woche mit demontierten Verkleidungen rum, da ich frühestens nächstes WE wieder zeit habe :mad:

3. Das für den Anschluss des Zündungsplus benannte Kabl ist bei mir Grau, statt wie in der Anleitung schwarz, hoffe ich hab das jetzt passend gelötet, da ich nach Anruf der Hotline die Zündung NICHT einschalten sollte, womit ich nat. da auch nichts messen konnte...

4. die mitglieferten Klebepads für die LED sind witzlos und halten nahezu nirgends bei mir auf der Verkleidung, werden also Tesa Powerpads weichen müssen

5. in der Anleitung wird kein sinnvoller Einbauort für die Sirene im Motorraum benannt, geschweige denn eine Einbauanleitung dafür - und vor allem keinerlei Informationen für mögliche Kabeldurchführungspunkte :mad:

@audioconcept:
6. der Tip, das die Verkleidungen nicht ausgebaut werden müssen, war zu mindest bei meinem Bus eine Farce, da ich auch mit Ausbau aller Verkleidungen (ohne ging gar nichts) wegen scheinbar zu kurzer Kabelbäume des Steuergerätes ca. 45 min benötigt habe um das Steuergerät aus der Halterung zu bekommen / Null Platz war um das Ding zu drehen (um die Kabel anzulöten) / und ich nicht wirklich weiß, wie man das Ding je wieder richtig in die Halterung bekommt...

Soviel in Kürze - Infos zur Funktion, sobald ich irgendwo zum Sonntag ein langes Kabel gefunden habe und alles zu Ende einbauen konnte...


Gruß Uwe
 
AW: Can Bus Stecker / Verkleidungen demontieren / Alarmanalage einbauen

1. ich habe heute NACH dem Einbau festgestellt, das es für das Steuergerät der Anlage eine Gummihülle gibt, die über den Kabelstrang hätte geschoben werden müssen, bevor man die Kabel verlötet... Geil, in der Anleitung steht natürlich nichts davon, jetzt muss ich das Teil aufschneiden... :mad:
kenne ich nur zu gut: war bei mir genau das gleich...

4. die mitglieferten Klebepads für die LED sind witzlos und halten nahezu nirgends bei mir auf der Verkleidung, werden also Tesa Powerpads weichen müssen
ich habe die LED bei mir neben den Lichtschalter mit ner Fassung montiert, so als Tip. Sieht einfach professioneller aus...

5. in der Anleitung wird kein sinnvoller Einbauort für die Sirene im Motorraum benannt, geschweige denn eine Einbauanleitung dafür - und vor allem keinerlei Informationen für mögliche Kabeldurchführungspunkte :mad:
Stimmt, ist aber ganz einfach: unterhalb der Scheibenwischer ist genügend Platz für die Sirene und auch gleich die Durchführungen. Masse kann man auch gleich dort vor Ort an der Karosserie abgreifen

6. der Tip, das die Verkleidungen nicht ausgebaut werden müssen, war zu mindest bei meinem Bus eine Farce, da ich auch mit Ausbau aller Verkleidungen (ohne ging gar nichts) wegen scheinbar zu kurzer Kabelbäume des Steuergerätes ca. 45 min benötigt habe um das Steuergerät aus der Halterung zu bekommen / Null Platz war um das Ding zu drehen (um die Kabel anzulöten) / und ich nicht wirklich weiß, wie man das Ding je wieder richtig in die Halterung bekommt...
Jep, war bei mir auch so. Ich hab alle Stecker abgezogen und dann das Steuergerät rausgeholt, gelötet und dann umgedreht wieder rein. Hat mich fast wahnsinnig gemacht!
 
AW: Can Bus Stecker / Verkleidungen demontieren / Alarmanalage einbauen

Gleich noch ne Frage hinterher an die Hersteller der Anlage, nachdem ich auf dem eMailWeg leider keine Antwort bekomme:

mit meinem installierten Radarmodul löst die Anlage aus, wenn die Standheizung angeht!
Warum???
Soll doch angeblich funktionieren. Bin gespannt...
 
AW: Can Bus Stecker / Verkleidungen demontieren / Alarmanalage einbauen

ich habe die LED bei mir neben den Lichtschalter mit ner Fassung montiert, so als Tip. Sieht einfach professioneller aus...
Ich glaube ich habe das Bild schon mal hier im Forum gesehen, aber dazu muss ich doch in die Verkleidung schneiden / boher, wenn ich mich recht erinnere?

Stimmt, ist aber ganz einfach: unterhalb der Scheibenwischer ist genügend Platz für die Sirene und auch gleich die Durchführungen. Masse kann man auch gleich dort vor Ort an der Karosserie abgreifen
Hmm... wie bekomm ich das ding da fest? Ist die Sirene wassergeschützt? und vor allem: "ich finde kein kabel" ;(
(war das Sirenenkabel bei dir auch nur so kurz)


Jep, war bei mir auch so. Ich hab alle Stecker abgezogen und dann das Steuergerät rausgeholt, gelötet und dann umgedreht wieder rein. Hat mich fast wahnsinnig gemacht!
das beruhigt mich ungemein, der techniker meinte heute auch noch am telefon das die verkleidung nicht raus muss, geht alles so... meine blutenden Hände sprechen eine andere Sprache - vor allem ich bekomm das Ding unten nicht wieder eingeklipst - nur oben ist in die Halterung eingerastet... ich hoffe das hält und purzelt mir nicht irgendwann raus...

sag mal ich hab in dem Thread gelesen du hast das Teil unlen links verbaut, nahe des Hebels... hatte ich auch vor, aber geht das denn? - habe eben in der Bedieungsanleitung (warum eigtl. nicht in der Einbauanleitung) gelesen, das das Teil in der MItte positioniert sein sollte...
 
AW: Can Bus Stecker / Verkleidungen demontieren / Alarmanalage einbauen

Na das zeigt mir umsomehr, das ich mir die Anlage wohl direct bei Audioconcept einbauen lassen werde;-)

Aber ansonsten seit Ihr zufrieden???????

MfG
Ice
 
AW: Can Bus Stecker / Verkleidungen demontieren / Alarmanalage einbauen

Jep, ein Loch muss da reingebohrt werden. Aber nur ein gaaanz kleines... :-)

Die Sirene ist dort wassergeschützt und ich habe sie einfach an dem Seitenblech angeschraubt. An diesem Blech ist sonst nichts.
Direkt dahinter ist auch ein Kabelkanal, welcher hinter dem Handschuhfach herauskommt. Das Originalkabel war auch bei mir kurz, hab ein eigenes verwendet.

Zu dem Thema Verkleidung: meine Hände sahen auch aus wie...
Den Clip hab ich auch nur unten wieder hineinbekommen. Hällt auch bis heute noch so...

Die Anlage habe ich unten im Bereich der Lenksäule verbaut. Da war ein idealer Platz dafür. Genügend Raum und auch Befestigungsmöglichkeiten. Mit der Installation in der Mitte ist meine ich der Zusatzsensor Radar gemeint.

Zufrieden bin ich noch, aber das Problem mit der Standheizung muss noch gelöst werden...
 
RESISTENT AC Can Bus

Hallo,


@ Ujoerk
1. ich habe heute NACH dem Einbau festgestellt, das es für das Steuergerät der Anlage eine Gummihülle gibt, die über den Kabelstrang hätte geschoben werden müssen, bevor man die Kabel verlötet... Geil, in der Anleitung steht natürlich nichts davon, jetzt muss ich das Teil aufschneiden... :mad:
Du kannst diese Schutzabdeckung auch weglassen, sie ist nicht unbedingt erforderlich.

. Das für den Anschluss des Zündungsplus benannte Kabl ist bei mir Grau, statt wie in der Anleitung schwarz, hoffe ich hab das jetzt passend gelötet, da ich nach Anruf der Hotline die Zündung NICHT einschalten sollte, womit ich nat. da auch nichts messen konnte...
Ne, das hast Du falsch verstanden. Sicherlich kannst Du die Zündung einschalten um Kabel zu messen. Ich meinte am Telefon, wenn Du unbedingt einen Stecker abziehst, dann darf keine Zündung eingeschaltet werden, da es ansonsten einen Fehler im Speicher im Fahrzeug auslösen könnte, der dann wieder von VW ausgelesen und gelöscht werden muss.
Also die Kabel Plus, Minus und Zündungsplus können auch wo anders abgegriffen werden. Es ist nur eine von vielen Möglichkeiten wo man diese drei Kabel findet.
Ich habe es schon selbst im T5 eingebaut, und bei mir stimmten die Kabel.


die mitglieferten Klebepads für die LED sind witzlos und halten nahezu nirgends bei mir auf der Verkleidung, werden also Tesa Powerpads weichen müssen
Hmm ich habe schon einige der LED's verbaut udn keine einzige hat nicht gehalten. Ich klebe sie meistens links an der A-Säulenverkleidung/links Armaturenbrett / Frontscheibe dort bekommt man das Kabel wunderbar zwischen und die LED wird von Außen gut gesehen. Klebe Sie in der Regel auf der A-Säulenverkleidung. Hält bombenfest dort.

PS: Wenn Du es auf Kunststoff kleben solltest, muss Du das mitgeliefert Reinigungstuch verwenden, denn oft sind am Kunststoff noch Pflegemittel!


der Tip, das die Verkleidungen nicht ausgebaut werden müssen, war zu mindest bei meinem Bus eine Farce, da ich auch mit Ausbau aller Verkleidungen (ohne ging gar nichts) wegen scheinbar zu kurzer Kabelbäume des Steuergerätes ca. 45 min benötigt habe um das Steuergerät aus der Halterung zu bekommen / Null Platz war um das Ding zu drehen (um die Kabel anzulöten) / und ich nicht wirklich weiß, wie man das Ding je wieder richtig in die Halterung bekommt...
Es ist schon ein wenig fummelig, aber ich habe es selbst dort rausgenommen udn dann gedreht ohne eine Verkleidung abnehmen zumüssen. Es ist nicht in 5 Minuten rausgenommen, das stimmt schon, aber es geht raus. Beim wieder einsetzen, kannst Du es auch ein wenig seitlich einsetzen, es rastet dann ein.
Der Einbau hat bei mir auch sehr lange gedauert, aber es geht. Nicht die Geduld verlieren.


--------------------------

@pio007

ich habe die LED bei mir neben den Lichtschalter mit ner Fassung montiert, so als Tip. Sieht einfach professioneller aus...
Auf Wunsch liefern wir auch eine LED (zum bohren) wenn Ihr lieber so eine LED möchtet.
Ich persönlich finde es schöner, wenn man es wieder rückstandslos entfernen kann.


Gleich noch ne Frage hinterher an die Hersteller der Anlage, nachdem ich auf dem eMailWeg leider keine Antwort bekomme:
Wir hatten doch emailverkehr. Hast Du diese nicht bekommen?

Wenn eine Standheizung vorhanden ist , sollte möglichst kein Radarsensor verwendet werden. Wo ist denn dieser montiert? Auf Höhe der Sitze , oder weiter vorne? Auf Höhe der Sitze wäre besser.
In der Mail waren noch einige Fragen bzgl. des Einbauortes und der Standheizung. Auch einige Lösungen ...


Gruß Michael
 
AW: RESISTENT AC Can Bus

Hallo,
Du kannst diese Schutzabdeckung auch weglassen, sie ist nicht unbedingt erforderlich.
schon okay, werde sie wenigstens aufgeschnitte überschieben, besserals wenn sie ganz so offen da unten "rumoxidiert"

Ne, das hast Du falsch verstanden. Sicherlich kannst Du die Zündung einschalten um Kabel zu messen. Ich meinte am Telefon, wenn Du unbedingt einen Stecker abziehst, dann darf keine Zündung eingeschaltet werden, da es ansonsten einen Fehler im Speicher im Fahrzeug auslösen könnte, der dann wieder von VW ausgelesen und gelöscht werden muss.
Sorry, hab ich tatsächlich falsch verstanden, aber ich messe heute noch mal nach, hab ja eh wegen dem Kabel noch alles offen...

Hmm ich habe schon einige der LED's verbaut udn keine einzige hat nicht gehalten. Ich klebe sie meistens links an der A-Säulenverkleidung/links Armaturenbrett / Frontscheibe dort bekommt man das Kabel wunderbar zwischen und die LED wird von Außen gut gesehen. Klebe Sie in der Regel auf der A-Säulenverkleidung. Hält bombenfest dort. PS: Wenn Du es auf Kunststoff kleben solltest, muss Du das mitgeliefert Reinigungstuch verwenden, denn oft sind am Kunststoff noch Pflegemittel!

Wollte sie in der Mitte hinter dem Ablagefach haben, da ja auf der Fahrerseite in der Tür eh schon eine LED blinkt...

Es ist schon ein wenig fummelig, aber ich habe es selbst dort rausgenommen udn dann gedreht ohne eine Verkleidung abnehmen zumüssen. Es ist nicht in 5 Minuten rausgenommen, das stimmt schon, aber es geht raus.
geht bei mir definitiv nicht, komme nicht an der breiten Metallhalterung vorbei, die Kabel sind zumindest bei mir definitiv zu kurz - ist aber ja nicht Euer Fehler ;-)

Beim wieder einsetzen, kannst Du es auch ein wenig seitlich einsetzen, es rastet dann ein. Der Einbau hat bei mir auch sehr lange gedauert, aber es geht. Nicht die Geduld verlieren.
Ich versuche das heute noch mal - muss eh alles noch mal messen und rausbauen, da seit gestern meine Heckscheienheizung irgendwie nicht mehr geht :-(

@all - HILFE...
weiß jemand, wo am Steuergerät bzw. im Sicherungskasten die Heckscheibenheizung aufgeschaltet ist ? damit ich wenigstens weiß, wo ich suchen muss ?!

Gruß Uwe
 
AW: RESISTENT AC Can Bus

Wir hatten doch emailverkehr. Hast Du diese nicht bekommen?

Wenn eine Standheizung vorhanden ist , sollte möglichst kein Radarsensor verwendet werden. Wo ist denn dieser montiert? Auf Höhe der Sitze , oder weiter vorne? Auf Höhe der Sitze wäre besser.
In der Mail waren noch einige Fragen bzgl. des Einbauortes und der Standheizung. Auch einige Lösungen ...


Gruß Michael
Habe keine eMails diesbezüglich erhalten.
Radarsensor ist unter der Manschette des Schalthebels verbaut!
Bitte diese Mail nocheinmal mir senden...
Zu dem Radarsensor: eigentlich ist doch gerade DIESER (im Vergleich zum US-Sensor) für die Standheizung geeignet!!! Verstehe ich jetzt nicht...
 
AW: Can Bus Stecker / Verkleidungen demontieren / Alarmanalage einbauen

Ich habe statt US extra die Radarsensoren genommen und hatte bis dato keine Probleme mit der Standheizung. Allerdings sind die Sensoren (2 Stück) vorne und hinten unter dem Himmel verbaut und es ist die cobra can 88XX.

Zum Thema Auslösen: Anfangs freute es mich, wenn jemand zu nahe ans Auto kam ging auch der Alarm los (Fensterscheibe anfassen reichte schon), mittlerweile bin ich soweit, das ich die Sensoren etws zurückregeln werde...sonst geht jedesmal die Anlage los, wenn nen größeres Auto zu dicht am Spiegel vorbeifährt oder im Parkhaus jemand neben meinem Auto aussteigen will.

Gruß, Mike.
 
Zurück
Oben