Cali Neuling hat eine Frage zur Standheizung

ullicube

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
April 2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Biker
Radio / Navi
Delta
Spritmonitor ID
Hallo zusammen

ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Calis. Nach kurzer Eingewöhnungsphase fühle ich mich auch schon sehr wohl.
Aber einige Fragen sind doch schon aufgetaucht vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen.

1. Kann man die Standheizung auch während der Fahrt nutzen? Wenn ich in der Früh in den schön aufgewärmten Cali steige und losfahre mache ich vor Fahrtantritt die Standheizung aus. Dadurch wird es erstmal wieder kalt, weil ja der Motor noch nicht warm ist. Kann ich also die Standheizung noch etwas während der Fahrt laufen lassen bis der Motor genugt Heizwirkung hat?

2. Ah ja Motor, ich fahre ca. 35km teils Stadt teils Überland in die Arbeit. Bei -8 °C ist der Motor nicht auf die 90°C Betriebstemperatur gekommen. Beim Aussteigen ist mir aufgefallen, das die Klima an war (Auto Taste). Kann es sein, dass die Klima so viel wärme schlugt, dass der Motor gar nicht warm wird? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Ich freue mich auf Eure Tips.

Danke

Ulli
 
AW: Cali Neuling hat eine Frage zur Standheizung

Hallo,

füll' doch mal deine Profil aus :-)).

zu 1.:

Ich lasse die Standheizug auch während der Fahrt laufen, das ist ok. Es soll allerdings _angeblich_ nicht so gut sein, wenn die HZ nur kurzzeitig in Betrieb ist. Unter kurzzeitig verstehe ich kürzer als eine Std. Ich kann das nicht beurteilen, meine hat noch keinen Schaden genommen. Es ist der 2. Winter, in dem ich die HZ auch nur kurz, und das öfter, laufen lasse.

zu 2.:

Hhmm, ich finde bald, das 35 km hätten ausreichend sein müssen. Der Zuheizer sorgt dafür, dass der Motor auf Betriebstemperatur kommt. Ist der in Ordnung? Das merkt man eigentlich, da der noch nachläuft, wenn der Motor schon aus ist. Es qualmt und rauscht und stinkt. :-)). Mit der Klima hat das nichts zu tun m.M.

Grüße
Wenzi
 
AW: Cali Neuling hat eine Frage zur Standheizung

Hallo,
Wenzi hat recht, die Luftstandheizung kann auch während der Fahrt anbleiben.
Ich schalte sie dann meist auf 1 runter.

Das mit der Temperatur ist stark abhängig, wie du den Motor fütterst.
Bei untertouriger Bummelei kann das bei den Außentemperaturen schon kühl bleiben.
 
AW: Cali Neuling hat eine Frage zur Standheizung

Hhmm, ich finde bald, das 35 km hätten ausreichend sein müssen. Der Zuheizer sorgt dafür, dass der Motor auf Betriebstemperatur kommt. Ist der in Ordnung?
Dieser Meinung bin ich ebenfalls.
Nach dieser Distanz müsste die Wassertemperatur-Anzeige im Kombi eigentlich schon längst 90°C anzeigen und der Innenraum angenehm warm (die wahre Temperatur des Kühlwassers ist dabei allerdings wieder ein anderes Kapitel bei diesen "geschönten" Anzeigen).
Aber ein ausgefülltes Profil wäre wirklich sehr hilfreich (Motor etc.), um das konkreter beurteilen zu können.

In letzter Zeit sind nämlich hier im Board vermehrt Postings zu lesen, bei denen diese 90°C Wasser nicht erreicht werden und die Bulli-Besatzung friert.
Ursache ein nicht korrekt schließender Thermostat, der den kleinen vom großen Kühlwasserkreislauf des Motors trennt.
Andere Möglichkeit ein nicht funktionierender Zuheizer bei den 96 und 128KW Dieseln.

Geht die Fahrt allerdings nur mehr oder weniger bergab, werden auch bei intaktem Zuheizer und Thermostat die 90°C bei diesen Außentemperaturen nicht erreicht und der Innenraum nur mäßig temperiert.
Ob Klima-Taste an oder aus (Econ) hat darauf keinen Einfluss.

Grüße
Ralf
 
AW: Cali Neuling hat eine Frage zur Standheizung

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Stimmt, dass ich in der Stadt recht untertouring unterwegs bin. Hatte vorher einen 3.0 X3. Da bin ich viel Drehmoment gewöhnt.

Ich werde die Sache im Auge behalten. Der Zuheizer geht übrigens.

Werde gleich mein Profil ergänzen.

Danke
Ulli
 
AW: Cali Neuling hat eine Frage zur Standheizung

Warum soll es schlecht sein die SH nur kurzzeitig laufen zu lassen? Ich wärme morgens das Auto für ca. 30 min. mit der SH auf, dann noch die Sitzheizung ein und es geht gemütlich warm ins Büro!
Was soll da schaden?
Danke
Gerald
 
AW: Cali Neuling hat eine Frage zur Standheizung

Allgemein neigen dieselbetriebene Standheizungen zum Verrußen, wenn man sie immer nur kurze Zeit laufen lässt. Springen dann irgendwann nicht mehr an, vor lauter gesammeltem Ruß. Daher einmal im Monat paar Stunden laufen lassen, dabei wird der Ruß verbrannt oder rausgeblasen.

@Uli: Mit der Klima hat das nichts zu tun, die schaltet bei VW automatisch ab, wenn die Temperatur unter 3 Grad sinkt. Hat man einen Klimaautomat, schaltet der ECON-Knopf hier allgemein bei VW noch den Zuheizer ab. Schau mal, ob der zusätzlich zu AUTO gedrückt war...
 
AW: Cali Neuling hat eine Frage zur Standheizung

Mit der Klima hat das nichts zu tun, die schaltet bei VW automatisch ab, wenn die Temperatur unter 3 Grad sinkt. Hat man einen Klimaautomat, schaltet der ECON-Knopf hier allgemein bei VW noch den Zuheizer ab.

Echt jetzt?

Das kann ich so gar nicht glauben! Bei meinem Cali mit Climatronic läuft der Zuheizer auch bei gedrücktem "ECON" - soweit ich das beurteilen kann (fahre fast immer mit ECON an, außer es ist sehr warm oder feucht):

Bei Tank auf Reserve wird der Motor auch nach 10 km Fahrt bei unter 0°C nicht warm (Kühlwasseranzeige zuckt nicht mal, Öl erst recht nicht) und nach dem Tanken (Motor war da wieder richtig kalt, Wagen stand 3 Stunden) war die Kühlwassertemperatur(anzeige) nach 5 Kilometern schon wieder auf fast auf 90°C.

Sprcht doch für einen auch bei ECON laufenden Zuheizer, oder?

Nebenbei: Als ich den Cali neulich mal leer gefahren habe (war sehr starker Gegenwind Richtuing Süden, so dass mir am Ende nachts um halb 1 noch knappe 10 Kilometer zur nächsten Autobahntanke fehlten, weil die "Schrankwand" auf ein mal über 15l/100km haben wollte :-( ), wurde es ab leuchten der Tankanzeige auch etwas kälter im Motor.

Grüße aus dem verschneiten Berlin,

Tom,
der jetzt weiß, dass nicht viel mehr als 86,5 Liter in seinen Tank passen (ADAC hat nen 10-Literkanister reingekippt, von dem ich nicht weiß, ob und wieviel er überfüllt war, und nach 13 schnellen Autobahnkilometern passten 76,75 Liter rein)
 
AW: Cali Neuling hat eine Frage zur Standheizung

Ist allgemein bei VW so, bin neu im Busbusiness und weiß nicht explizit, wie es beim T5 ist. Daher der Vorschlag, es einfach mal auszuprobieren. Deine Beobachtungen sprechen jedenfalls schonmal dagegen...
 
Zurück
Oben