Cali 5.2 RNS 510 mitl DVBT vorhanden, Rückfahrkamera nachrüsten - was wird gebraucht?

Mittelschwabe

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
5/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nönö - niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Fahrradträger, Markise, abnehmbare AHK, PDC vorne und hinten, original RFK von m4rt1n nachgerüstet,
Umbauten / Tuning
nein
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
California Comfortline
Hallo zusammen,

sorry für noch einen RFK Fred, aber nachdem ich jetzt mehrere Stunden versucht habe alles zu lesen was zum Thema RFK nachrüsten geschrieben wurde bin ich komplett verwirrt. :confused:

Ich habe einen California 5.2 von 5/2010. Werkseitig wurde das RNS 510 sowie der TV Empfang über DVB-T verbaut. Den Tuner habe ich auch schon unter dem Beifahrersitz gefunden. Nun würde ich gerne eine originale RFK nachrüsten - die mit den sich biegenden Linien.

Ich zitiere mal Stefan aus dem Fred hier: http://www.t5-board.de/board/threads/61048-RFK-und-OPS?highlight=rfk+tuner+original

-snip-

Da Du nun aber stolzer Besitzer eines T5.2 bist, kannst Du Dir die original "RFK High" ganz einfach selbst nachrüsten.

1. Besorge Dir das Steuergerät und die VW Kamera.
z.B. das hier:
Org VW Passat B6 Steuergerät Rückfahrkamera Kamera 3C0 | eBay

2. Besorge Dir den Original Kabelbaum, um das Steuergerät mit dem RNS 510 zu verbinden. Den Gibts vom Tiguan, und der passt päääärfekt.
Achtung!!! Es gibt einen für "Nur RFK" und einen für "RFK + TV Tuner".
Die Teilenummer wird Dir evtl. @mart1n geben.

3. Besorge Dir ein 08/15 Fakra Kabel (Z-codiert) um Kamera und Steuergerät zu verbinden.

-snap-

Brauche ich, wenn der DVBT Tuner schon da ist auch noch das Steuergerät für die RFK? Wenn ja, ist es auch das oben erwähnte oder brauche ich dann ein spezielles?

Ich schätze ich brauche dann auch den Kabelbaum "RFK + TV Tuner", korrekt?

Gaaaanz klasse wäre es wenn mir jemand eine idiotensichere (das ist wichtig ;-) Einkaufsliste mit Teilenummern geben könnte.

1.000 Dank vorab.

:) Tobias
 
AW: Cali 5.2 RNS 510 mitl DVBT vorhanden, Rückfahrkamera nachrüsten - was wird gebrau

... ach ja, vergessen ...

Habe auch die originalen PDC/OPS vorne und hinten verbaut - also mit Anzeige im RNS 510.

Falls es wichtig ist ...

:) Tobias
 
AW: Cali 5.2 RNS 510 mitl DVBT vorhanden, Rückfahrkamera nachrüsten - was wird gebrau

sind dir die bewegten Linien wichtig?
 
AW: Cali 5.2 RNS 510 mitl DVBT vorhanden, Rückfahrkamera nachrüsten - was wird gebrau

sind dir die bewegten Linien wichtig?

Hallo m4rt1n,

das wäre natürlich die schönste Lösung. Aber um sagen zu können wie wichtig mir das ist müsste ich halt auch den preislichen Unterschied zwischen der Top-Lösung und einer einfacheren Lösung ohne Linien einschätzen können.

:-) Tobias
 
AW: Cali 5.2 RNS 510 mitl DVBT vorhanden, Rückfahrkamera nachrüsten - was wird gebrau

Problem ist für die Original Lösung mit Steuergerät müsste der vorhandene Kabelbaum vom TV Tuner umgebaut werden (Videosignal geht vom TV Tuner zum RFKM Steuergerät und dann zum Navi), da gibt es halt kein Nachrüstkabel in dem Sinne.
Vorteil es ist danach wie ab Werk.

Andere Alternative ist eine FBAS LOW Cam aus einem Golf 5 an AV 2 EIngang des TV Tuners angeschlossen und das Navi auf LOW cam codiert.
Bild sieht dann so aus (wenn OPS vorhanden dann wird die am rechten Bildrand mit angezeigt)

IMG_1357.JPG

Kleiner Nachteil an der Lösung man muss die cam in die T5 Kamera abdeckung einkleben und etwas ausrichten.


Ich habe beide Umbauten schon gemacht (und hätte auch die Teile für beide Umbauten da)
 
Bin auf deisen Artikel gestoßen weil ich was suche. Ich haben eine T5. mit Rfk ohne Steuergerät, möchte aber einen TV Tuner haben, kann ich das irgendie lösen? Weil die Eingänge für das Viedeosignal ist bei beiden Steckern das selbe. Gibt es da eine Lösung?
 
Zurück
Oben