CAAB MSG gegen CAAC Steuergerät tauschen

kitthmy

Aktiv-Mitglied
Ort
Dieburg
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK, Fahrtenschreiber
FIN
WV1ZZZ7JZ8X0063xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,

ich habe einen T5 GP Kombi Langer Radstand mit dem Motor CAAB. Laut VW SSP 455 haben die Modelle CAAA, CAAB und CAAC alle den gleichen Motor und die Leistung wird über das MSG geregelt.

So schreibt es VW:
Die technischen Merkmale der 2,0l-TDI-Motoren
Die 2,0l-Dieselmotoren mit VTG-Abgasturbolader gibt es in den Leistungsstufen 62kW, 75kW und 103kW.
Die Leistungsstufen werden ausschließlich durch die Software im Motorsteuergerät realisiert.

Das heißt ich müsste "nur" ein MSG vom CAAC verbauen und habe anstatt 75kw -> 103kw. Das ist für den CAAB die sicherste Tuning Möglichkeit. Was müssen denn noch für Anpassung Kodierungsarbeiten durchgeführt werden beim MSG wechsel? Ich denke da zum Beispiel an Airbag, Wegfahrsperre usw?

In der Bucht bekommt man für ca. 300 Euro diese Steuergeräte. Ich komme aus der Richtung Darmstadt. Macht das einer irgendwo in der Gegend?

Grüße Thomas
 
Kauf dir gleich ein paar Getriebe dazu denn die wirst du brauchen das 5G SG ist für das Drehmoment nicht ausgelegt..
 
Gut okay, VW schreibt dass. Steht so auch im SSP. Ist es auch wirklich so? Oder ist das nur eine Marketing Strategie?
Hat jemand schon Getriebeschäden?
 
Hallo,

....ganz so einfach wie du dir das vorstellst ist es leider nicht.

Richtig ist:
Der Rumpfmotor selbst war laut Unterlagen bis zum Baudatum 08-2010 vom 62KW bis 103KW gleich - jedoch nur für den Motorcode CAAA-CAAB-CAAE-CAAC
Dieser Rumpfmotor hatte in Verbindung mit 103KW ein 6G Getriebe und somit auch andere Antriebswellen, Schwungrad und Kupplungsscheibe.
Das 5G Getriebe ist so für den 103KW ungeeignet.

Der Rumpfmotor mit 103KW und der Kennung CCHB-CCHA usw. war immer ein eigener Motorblock für 6G Getriebe - wenn ich mich recht erinnere hatten die auch eine andere Kurbellwelle mit
Ausgleichswelle verbaut.

Der Turbolader ist für alle Modelle 62KW bis 103KW gleich
Das derzeitige Schwungrad an der Kurbelwelle ist nicht für den 103KW geeignet.

Alles in allem sind die Unterschiede doch erheblich - evtl. hättest du mit dem Tausch des Steuergerätes zwar 103KW - aber einige Teile des Antriebes dürften das nicht lange mit machen.

Gruß
Claus
 
Hallo,

da stimmt leider so:(. Das Fünfganggetriebe stammt noch aus dem T4 und ist auf 250 NM ausgelegt. Schon damals mußte eine extra verstärkte Version des Fünfganggetriebes für den 150 PS TDI mit seinem 295 NM hergestellt werden, diese war aber auch nur für 300NM ausgelegt. Der T5 ist nun mindestens 200 KG schwerer als der T4, sodaß die 340 NM ganz schön in dem Getriebe arbeiten.
 
Hallo zusammen,

Mir ist bekannt dass das 5 Gang Getriebe nur 250Nm abkönnen soll. Ob jetzt Schwungrad, Kupplung, Antriebswellen anders beim 6 Gang sind ist mir erst mal Wurscht.
Es ging mir erst mal darum, den Motor der ja Laut Typenschild bei mir nur CAA_ heißt nicht mit einem Chip Tuning Marke Dubios sondern mit den Werks 140ps zu fahren. Somit ist von der Theorie der Motor nicht überbeansprucht und das ist im Antriebsstrang das teuerste Gut.

Wenn ich nur Chip Tuning mache, habe ich auch noch das alte schwache Getriebe. Jetzt mag wieder der ein oder andere kommen, warum nicht gleich höher Motorisiert gekauft? Weil ich nicht bereit war einen langen Caravelle mit 8 Sitzen für weit über 60.000 Euro zu kaufen, wenn ich den 1,5 Jahre alten gebrauchten Kombi für 18.000 Euro bekomme. Da kann ich viele Urlaube mit den Kindern machen und wenn mir das Getriebe in 100.000 km vielleicht um die Ohren fliegen sollte, dies wird keine 42.000 Euro von der Ersparnis aufrauchen. Mein T4 hatte mit Automatik auch damals 2005 schon einen Getriebeschaden ohne Chip als Benziner.

Also meine ursprüngliche Frage war: Was muss alles gemacht werden, wenn ich das CAAB MSG gegen ein CAAC MSG tausche?

Wie sieht es mit der Codierung der Wegfahrsperre z.B. aus?

Grüße Thomas
 
Hallo zusammen,

Mir ist bekannt dass das 5 Gang Getriebe nur 250Nm abkönnen soll. Ob jetzt Schwungrad, Kupplung, Antriebswellen anders beim 6 Gang sind ist mir erst mal Wurscht.
Es ging mir erst mal darum, den Motor der ja Laut Typenschild bei mir nur CAA_ heißt nicht mit einem Chip Tuning Marke Dubios sondern mit den Werks 140ps zu fahren. Somit ist von der Theorie der Motor nicht überbeansprucht und das ist im Antriebsstrang das teuerste Gut.

Wenn ich nur Chip Tuning mache, habe ich auch noch das alte schwache Getriebe. Jetzt mag wieder der ein oder andere kommen, warum nicht gleich höher Motorisiert gekauft? Weil ich nicht bereit war einen langen Caravelle mit 8 Sitzen für weit über 60.000 Euro zu kaufen, wenn ich den 1,5 Jahre alten gebrauchten Kombi für 18.000 Euro bekomme. Da kann ich viele Urlaube mit den Kindern machen und wenn mir das Getriebe in 100.000 km vielleicht um die Ohren fliegen sollte, dies wird keine 42.000 Euro von der Ersparnis aufrauchen. Mein T4 hatte mit Automatik auch damals 2005 schon einen Getriebeschaden ohne Chip als Benziner.

Also meine ursprüngliche Frage war: Was muss alles gemacht werden, wenn ich das CAAB MSG gegen ein CAAC MSG tausche?

Wie sieht es mit der Codierung der Wegfahrsperre z.B. aus?

Grüße Thomas
 
Hö.... Also ich hab im bulli laut Papiere zum Chip mehr als 250nm.. Ich fahr seit 80000 km das ganze mit dem originalen Getriebe... Mit Hänger, durch Berge in Bayern und meine Frau hat das Getriebe bis jetzt auch überlebt.. Hab ich jetzt Glück? Das Ding macht keine mucken. Was mich nur ankotzt ist, das ich nicht mehr Leistung rausbekomme.. Das heißt, geht bestimmt, aber alles was man hört ist immer nur, das es keinen Sinn macht oder das es nur chiptuning gibt... Das macht nicht glücklich bei nem r32 oder 1,8t werden die wildesten Sachen gebaut!!! Ich Hör beim TDI immer nur: zu stressig, da kann man nicht mehr machen, da geht halt nur chippen... Ich will ja keine 300ps...150 oder 160 reichen vollkommen...dentman hat anscheinend Ahnung...kann mich vllt jemand aufklären, was Leistungssteigerung angeht?? Ich hab langsam nämlich am Schrauben bei dem Auto den spaß verloren.. Ich will ja nix unmögliches, aber sich die Begeisterung nehmen zu lassen find ich doof....
 
Hallo BumbleBulli,
ich bin da ähnlicher Meinung wie du. Den Motor gibt es in Serie im T5 bis 140PS und in anderen Fahrzeugen der VW Gruppe mit mehr Leistung.
In Reutlingen gibt es einen Chiptuner der folgendes anbietet:

Stufe1 - 135PS - 310 NM - 165km/h Höchstgeschwindigkeit
Stufe2 - 155PS - 350 NM - 170km/h Höchstgeschwindigkeit

Sogar mit Garantieoption und zum fairen Preis.

Was für einen Chip hast du drin?

Würde mich schon interessieren. Denn wenn das Getriebe den Geist auf gibt, das wäre im extrem Fall immer noch günstiger als der Motor. Und bei der 155PS Variante sind es ja auch nur 15PS über dem was VW Serienmäßig aus dem CAAx verkauft. Laut Richtlinie ECE R85 dürfen Motoren eineToleranz von +/- 5% haben. Das wären beim 140PS CAAx auch schon 147. Somit ist die 155 PS Tuning Variante auch nicht übertrieben.

Und nochmals für alle: Laut VW sind CAAA und CAAB und CAAC die selben Motoren und auf dem Motor selbst steht nur CAA. Unterschied: Leistungsanpassung nur über Steuergerät!

Grüße Thomas
 
ey mädels.. da stehst übrigens.. wollt ich schon längst mal hochladen
 
hallo,hab das hier alles mal gelesen!:confused:Stehn sehr viele Unwahrheiten drin!!!! Meine persönliche Meinung!!!!(Schwungrad war früher!Heute nennt man das ZMS! nur ein Beisspiel!)Ich kann nur sagen:hab jetzt 70000km mit leistungssteigerung gefahren!gesamt101000km!Keine Probleme!!!!!laut prüfstand 111kw und 319Nm!!!!!
 
Das 103kW Seriensteuergerät bekommst Du an den 75kW nicht angelernt - ist bei VAG nicht möglich, da das ganze über eine Datenbank läuft. Passt da was nicht zusammen, wird das nix.
Tuning wäre evtl. möglich, aber nicht sinnvoll. Wie schon geschrieben wurde ist das Getriebe auf Dauer zu schwach ausgelegt und auch das ZMS wird Probleme bereiten. Zudem verfügt der 103kW über einen Abgastemperaturfühler vor dem Turbolader - die 62kW und 75kW hingegen nach dem Turbloader. Sollte man bei irgendwelchen Umbauten ggf. drauf achten ;)
 
hallo,hab das hier alles mal gelesen!:confused:Stehn sehr viele Unwahrheiten drin!!!!

Hallo,
ich bitte um Auflistung der "sehr vielen" Unwahrheiten, da du hier offenbar der Einzige bist der Selbige erkannt hat.
Kläre uns Ahnungslose doch mal auf.
Abgesehen vom ZweiMassenSCHWUNGRAD, welches ja auch ein Schwungrad (in spezieller Bauweise) ist. Das ist soweit klar.

Vielen Dank vorab, Gruß Hannes
 
Hallo BumbleBulli, was für ein Chip hast du drin? Hersteller Lieferant?

Grüße Thomas
 
Hallo BumbleBulli, was für ein Chip hast du drin? Hersteller Lieferant?

Grüße Thomas

das ding hab ich bei nem Kumpel machen lassen. der arbeitet mit jemandem zusammen, der selber programmiert. die haben hier bei mir mit ein paar leuten immer nen Projekt am laufen. der stellt für die immer die komplette Elektronik von den Motoren ein. der hat auf jeden fall nen plan und schuldete mir noch nen gefallen. ich war mir selber nicht sicher wohin ich gehen sollte... skn, Rothe oder b&b oder so... da hab ich mit dem geredet und der sagte mir, das er die kleine Variante von den Herstellern kennt und auch hinbekommt. Also meiner hat jetzt ca. 125 ps und um die 330nm. Das kommt auch hin. Ich merke es auch, wenn ich was ziehe oder Berge fahre. Kassel und in Bayern hatte ich keine Probleme. Mehr wollte ich auch erstmal nicht.
Also der T5 hat jetzt das Setup seit dem Kilometerstand von 16000 drin und mittlerweile sind wir bei fast 90000. Ohne Murren und Zicken, ohne Auffälligkeiten oder so. Meine Frau geht mit dem Wagen ruppiger im kalten Zustand um und lässt Ihn Hörer drehen. War letztens wieder bei ner Inspektion in ner guten Werkstatt (nicht VW). Der hat alles gecheckt was den Motor angeht. EINWANDFREI. Jemand den ich kenne, der hat ne Blackbox. Auch alles okay, aber da merkt man nicht viel.
 
falls der Motor mal hochgehen sollte kommt der 140PS rein, dann nen ordentlicher Chip und fertig... denke ich..
das reicht dann auf jeden fall...
 
Also, ich habe heute mal ETKA gequält um die Unterschiede CAAA, CAAB, CAAE und CAAC mal zu bekommen.

Rumpfmotor komplett CAAA, CAAB, CAAE, CAAC - gleich
Schwungrad (so heist es bei VW) CAAA und CAAB Durchmesser 228mm
Schwungrad CAAE, CAAC Durchmesser 240mm
Abgaskrümmer inkl. Turbolader - gleich
Einspritzdüsen/Einheiten CAAA, CAAB, CAAE, CAAC - gleich
Ladeluftkühler - gleich
Kühler - gleich (Lüfter je nach Ausatattung AHK, Klima oder nicht)
Abgastemperaturgeber CAAA, CAAB nach dem Turbo und vor dem DPF
Abgastemperaturgeber CAAE, CAAC vor dem Turbo und vor dem DPF

Somit ist schon mal klar, dass der Motor der gleiche ist. Unterschiede gibt es beim Schwungrad 5 oder 6 Gang Getriebe und Abgastemp.geber einmal vor dem Turbo und einmal nach dem Turbo.

Also was würde bei Chip-Tuning passieren? Turbo könnte hoch gehen, weil Temperaturfühler nach dem Turbo und der Schwachpunkt 5 Gang Getriebe mit kleinem Schwungrad.

Somit dürfte ein moderates Chiptuning auf 135 PS nichts ausmachen. Wer die Schwachpunkte in Kauf nimmt auch die 155 PS. Dem Hauptmotor wird es nichts aus machen und das ist das teuerste gut. Was ja oben schon geschrieben wurde. Ich z.B. fahre sehr selten mit Hänger und wenn dann hängen gerade mal 1000 kg dran. Somit wird mein Getriebe auch nicht so gequält.
 
Hallo,

ich hole diesen Thread nochmal hoch.
Hat denn jetzt schonmal jemand wirkliche Probleme mit dem 75KW Motor im gechipten Zustand gehabt?
Mich interessiert natürlich auch die Frage ob inzwischen schonmal jemand das MSG vom 103KW in den 75KW eingepflanzt hat???

Gruß Christopher
 
Für alle, die es interessiert: Chiptuning beim T5.2 also Facelift mit 75kw und dem LRS Getriebe bei Langstrecke keine Problem. Laufleistung mit Box vor OBD Tuning 400.000 km. Dann Getriebe defekt: Also Getriebe neu machen: Überlegung: Warum nicht umbauen auf 6-Gang? Getriebe überholt(LRS) 1400,- , Getriebe mit 4 km (PAU, oder PAP) original VW 1500,-. Also rechnen: Dazu kommt noch ZMS, Kupplung und Kleinteile. Ich muss sagen: Umbau hat sich gelohnt. Das einzige Problem: Tempomat geht noch nicht, da im MSG der 6.Gang nicht vorgesehen ist. Mein Programmierer hat zwar schon Ideen, ist aber noch nicht realisiert. Habe auch einen Bericht über den Umbau im Bord eingestellt. Nur wahrscheinlich in der falschen Kategorie. Mal suchen.
 
Zurück
Oben