Brummen beim Vorglühen

MatzeMoe

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
12/2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV2ZZZ7HZ5X012XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC 0603 688 0AP0
Hallo zusammen,

vor 2 Tagen wurden bei unserem T5 der Abgaskrümmer und der Turbolader getauscht. Gund war immer stärker werdender Abgasgeruch im Innenraum. Wegen dem Turbotausch wurde gemäß Vorgabe auch Luftfilter und Motoröl gewechselt.

Nun brummt es "im Armaturenbrett" wenn man die Zünndung einschaltet, den Motor jedoch noch nicht startet. Das Brummen klingt wie ein Elektromotor, mal sehr leise und kaum hörbar, mal schon laut und fast wie ein Knarren. Das Geräusch dauert so lange, wie die Vorglühlampe leuchtet, so eine Sekunde etwa. Das alles wird von leisem Klacken von Relais begleitet, was aber denk ich immer schon stattfindet.

Im Fahrbetrieb ist nichts ungewöhnliches festzustellen.
Kontrollleuchten leuchten keine.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann bzw. wie ich mich als Laie auf Fehlersuche begeben kann?

Dankeschön vorab!
Matze
 
Hallo zusammen,

vor 2 Tagen wurden bei unserem T5 der Abgaskrümmer und der Turbolader getauscht. Gund war immer stärker werdender Abgasgeruch im Innenraum. Wegen dem Turbotausch wurde gemäß Vorgabe auch Luftfilter und Motoröl gewechselt.

Nun brummt es "im Armaturenbrett" wenn man die Zünndung einschaltet, den Motor jedoch noch nicht startet. Das Brummen klingt wie ein Elektromotor, mal sehr leise und kaum hörbar, mal schon laut und fast wie ein Knarren. Das Geräusch dauert so lange, wie die Vorglühlampe leuchtet, so eine Sekunde etwa. Das alles wird von leisem Klacken von Relais begleitet, was aber denk ich immer schon stattfindet.

Im Fahrbetrieb ist nichts ungewöhnliches festzustellen.
Kontrollleuchten leuchten keine.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann bzw. wie ich mich als Laie auf Fehlersuche begeben kann?

Dankeschön vorab!
Matze
stelte sich

Hallo Matze,

Du wirst nicht umhin kommen, einen Soundfile zu erstellen oder ein Video und dieses hier zu verlinken (z.B. bei YouTube). Das Ganze ist sonst zu abstrakt für uns.

Mir stellte sich allerdings sofort die Frage: Warum wurde der Turbo getauscht, wenn es doch "nur" um einen dichten Krümmer ging??? Wie genau wurde das von der Werkstatt begründet?

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,

anfangs sollte auch nur der Krümmer gewechselt werden...
Der Reihe nach: Der Abgasgeruch im Innenraum war uns schon während der Probefahrt aufgefallen. Diesen zu beseitigen war Bestandteil des Kaufvertrags, allerdings nicht auf ein bestimmtes Teil bezogen. Nachdem der Verkäufer(Händler) unter anderem wegen dem Geruch erfolglos nachgebessert hatte, hat ein Bekannter der beruflich unter anderem VW Busse repariert mich auf Ruß am Turbo hingewiesen.
Beim Freundlichen habe ich daraufhin mit Hinweis auf Abgasgeruch und die Aussage mit dem Ruß am Turbo um Kostenvoranschlag gebeten. Es sei nur der Krümmer undicht, der Ruß komme ausschließlich von dort. Auch auf Nachfrage blieb diese Aussage so.
Ich habe mir dann mehrere Angebote von freien Werkstätten eingeholt und den Krümmertausch für weniger als die Hälfte als bei VW in Auftrag gegeben.
Die Werkstatt rief mich an, es sei nicht nur der Krümmer sondern auch der Turbolader undicht.
Den Auftrag habe ich somit erweitert, Fotos anfertigen lassen und mir die Altteile aushändigen lassen. (Das Geld für diese Reparatur hole ich mir vom Verkäufer wieder. Das läuft über einen Anwalt, da wir auch bei anderen Nachbesserungen an dem Fahrzeug Probleme mit dem Verkäufer hatten.)

Video anbei. Konnte bisher - wie der Teufel so will - nur die leisere Variante einfangen...

Gruß Matze
 

Anhänge

  • Brummen1.zip
    8,3 MB · Aufrufe: 12
Hallo Matze,

ein richtiges "Brummen" konnte ich jetzt nicht feststellen, eher ein elektrisches "Summen" oder "Fiepen". Das übliche Geräusch der Vorförderpumpe ("Glucksen") habe ich jetzt gar nicht gehört.

Hmm...als Zuhörer würde ich sagen: harmlos, was auch immer es ist.

Zur Turbogeschichte: Ein undichter Krümmer heißt zunächst einmal nur, dass das Dichtungspaket erneuert werden muss, nicht aber der Turbo! Vor allem würde ich an Deiner Stelle ganz genau wissen wollen, was für eine Turbo man Dir jetzt eingebaut hat. So genannte generalüberholte VTG-Lader von Drittanbietern taugen alle nichts!

LG

Dirk
 
Zurück
Oben