Bremsbeläge lösen sich von Trägerplatte

hlsoeve

Jung-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.09.2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Kein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 315
Extras
AHK
Umbauten / Tuning
Keine
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Freizeitmobil
Bei der Inspektion in einer VAG-Werkstatt wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass sich die Beläge der hinteren Bremsen von Ihrem Trägerblech lösen und erneuert werden sollten. Meinen Einwand, dass es sich dabei um einen Sachmangel handeln müsse, ließ man nicht gelten. Das sei thermischer Verschleiß und der sei nicht von der Gewährleistung abgedeckt. Ein Ersatz sei angezeigt, weil die Belege vibrieren können und unschöne Geräusche hervorrufen können.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Moin...
Ein Kumpel hatte das mal an seinem A6, ca 5000km nach'm Bremskötze wechseln.
Da wurden dann von seitens Audi neue Klötze verbaut, da es wohl ein Materialfehler war.

Wieviele Km hast du denn schon runter?

(Die hinteren Bremsen sind allgemein etwas anfällig beim T5/6, eigentlich aber nur gegen Rost)
 
Beläge der hinteren Bremsen von Ihrem Trägerblech lösen und erneuert werden sollten.

Das würde ich mir zeigen lassen.
Wenn dem wirklich so ist, dürfstes du damit nicht mehr vom Hof.

Denn entweder sind die Bremsbeläge ganz oder defekt, bzw. über oder unter der Verschleißgrenze .
Es gibt noch ein "nahe" an der Verschleißgrenze, wo ein "sollte erneuert werden" angebracht ist.
Aber ein bischen defekt gibt es nicht!

Entweder du hast was falsch verstanden oder es wurde , m.M.n., "der übliche Müll" erzählt.
 
Also der Servicemitarbeiter hat es mir gezeigt, und tatsächlich war der Belag nicht fest mit dem Trägerblech verbunden. Sowas ist mir noch nie untergekommen. Er meinte, das sei nicht sicherheitsrelevant, weil der Belag noch in der Klammer gehalten wird. Es sei nur unschön, weil es Geräusche verursachen kann. Ich tippe auf einen Mangel der Beläge, da sie schlecht verklebt sind. Verschleiß wegen thermischer Belastung halte ich für eine Ausflucht um Gewährleistungsansprüche abzuwehren.
 
Also mal ehrlich, wenn der Belag vom Träger ab ist steckt der lose im vom Serviceleiter beschriebenen Fenster. Da kann der sich selbstverständlich verschieben und im schlimmsten Fall verklemmen. Je nach Umfang ist das bei der HU mindestens ein erheblicher Mangel. Ein bißchen kaputt gibt es bei einer Bremse nicht!
Wenn dem so ist würde ich bei einer vernünftigen kleinen Werkstatt neue Markenbeläge einbauen lassen und bei dem :D nur noch das nötigste machen lassen.
Gruss
 
Moin,
jetzt mal ganz ehrlich: wer spart denn an den Bremsen... wenn die Beläge, aus welchem Grunde auch immer ein Fehler haben dann sollten die schleunigst ersetzt werden. Reife´n, Bremsen und die Lenkung sind das wichtigste am Auto,... da überlege ich doch nicht lange, egal wie alt oder neu das Auto ist.

Gruß Ulli
 
Moin. Das sich die Beläge an den hinteren Bremsbelagträgern lösen, ist schon sehr fragwürdig. Eigentlich geschieht so etwas nur bei (wie zuvor schon erwähnt) thermischer Überlastung. Mann spricht hier von 400° bis max. 600°. Die bei einem T5 an der Hinterachse zu erreichen, bedarf schon einiger massiven, kurz aufeinanderfolgenden Vollbremsungen.
 
Moin. Das sich die Beläge an den hinteren Bremsbelagträgern lösen, ist schon sehr fragwürdig. Eigentlich geschieht so etwas nur bei (wie zuvor schon erwähnt) thermischer Überlastung. Mann spricht hier von 400° bis max. 600°. Die bei einem T5 an der Hinterachse zu erreichen, bedarf schon einiger massiven, kurz aufeinanderfolgenden Vollbremsungen.

Oder eine Bremse, deren Bremskolben festsitzen. Dann aber würde auch die Scheibe Spuren aufweisen, man könnte es sogar teilweise riechen, wenn die richtig heiß ist.
Ich habe mal bei lumpigen Bremsbelagen bei einem alten Karren gesehen, dass die sich von der Trägerplatte lösten. Und nicht nur das, sie sind auch gleich zerbrochen. Allerdings hatte da die Bremsscheibe noch in etwa die Stärke einer Trennscheibe für Edelstahl.
Ich würde auf jeden Fall auch wechseln und bei der Gelegenheit alle Teile, Sattel, Kolben, Scheiben sorgfältig prüfen. Nicht dass da mehr im Argen ist. Bremse ist immer eine spaßfreie Zone.
Gruß Robert
 
Zurück
Oben