Biturbo, dürfenes ein paar NM mehr sein?

ulli.bully

Top-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/19
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
LED,NSW, Luftstandheizung, 17" Bremse, Discover Media +, AHK, Dämmglas, beh.Frontscheibe, .....
Umbauten / Tuning
Prinzip3 Beifahrer Drehsitz/Safesockel, RFK demnächst,
FIN
WV2ZZZ7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

ein Blick über den Tellerrand:

hab die Diskussion um die tatsächliche oder vermeintliche Schwäche im T5.2 Biturbo mitverfolgt. Der gleiche Motor wurde ja nun im Amarok zunächst nur mit 163 PS + 400NM angeboten. Umso erstaunter war ich, als in der letzten VW Postille "GuteFahrt" der Amarok mit 180 PS Biturbo + BMT+ 8-Gang Automat und 420 NM bei 1750 U/min gestestet wurde. Na ja dachte ich , die kennen ihre Testfahrzeuge nicht wirklich, ist bestimmt ein Druckfehler. Denkste, im Konfi von VWN steht er tatsächlich mit 420 NM drin. Nun sind 20 NM nicht die Welt, aber doch ein klares Statement, daß der Motor noch Reserven hat. Mal sehen, ob diese Steigerung ihren Weg in den T5 findet, an der Nachfrage sollte es nicht scheitern.


Gruß Ulli
 
AW: Biturbo, dürfenes ein paar NM mehr sein?

Das Problem ist nicht, dass der T5 BiTurbo das nicht verpackt...

Das Problem liegt am mangelnden Platz im Motorraum. Darum wird der BiTurbo nicht so gut gekühlt wie im Amarok.

Das zeigen auch viele Beiträge hier, die von Leistungsverlust im Sommer und Bergauffahrten berichten.
 
AW: Biturbo, dürfenes ein paar NM mehr sein?

die damen/herren bei vw waren was den BiTDI im T5 angeht ja wohl etwas zu optimistisch und/oder man hätte diese kombination (ins. mit dem dsg) nicht nur in wolfsburg sondern auch in heißländern testen sollen. dann wäre das sicherlich aufgefallen und die nachträgliche kastration wäre nicht so kundenerlebbar aufgefallen. oder war/ist das alles am ende etwa absicht?? aber so ist das halt bein vw: grüne bananen reifen bekanntlich ja auch erst beim kunden.
 
AW: Biturbo, dürfenes ein paar NM mehr sein?

Krass gesagt könnte man so sagen:

a: Passter rein?
b: Jo, passt!
a: Super, dann lass drin!
 
AW: Biturbo, dürfenes ein paar NM mehr sein?

Ich habe meinen vor einen 1/2 Jahr chippen lassen.

Nun hat er echte 468 NM und 206 PS ( auf geprüften Meßprfstand )

Was soll ich sagen, im Anzug geht er ab wie eine Rakete und der Motor kommt damit wunderbar zurecht.

Nun suche ich eine Firma, die LLK anbietet, den ich dann hinter die Stoßstage bauen kann.

Erst dann trau ich mich, die Höchstgeschwindigkeit zu testen.

Gruß Arne
 
AW: Biturbo, dürfenes ein paar NM mehr sein?

Hallo,

....das Problem Kühlung hat im T5 nichts mit zu wenig Platz im Motorraum zu tun ....das muss andere Gründe haben.

Sollte, wie im T5.1 der Krümmer flöten gehen, hat VW doch bereits eine Lösung .......einen neue flexible Passdichtung ...dann ist da wieder alles dicht.
Beim T5.1 musste bei verzogenem Krümmer immer gleich ein neuer rein, beim T5.2 geht es nun mit einer Dichtung.

Die gefühlte Leistungskastration im T5 mit 132KW hat eher etwas mit den neuen Software Updates für das MSTG zu tun.
Da gibt es im Hause VW zur Zeit reichlich Ärger mit Passat Fahrzeugen, denen nach dem Update jeglicher Durchzug fehlt, es geht da zwar nicht um den Bi-Turbo, aber irgend welche Probleme mit dem DPF.

Bleibt also ab zu warten, ob es da mal eine Lösung gibt.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben