Dentmen
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 04/2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nö
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
- Umbauten / Tuning
- Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
- FIN
- 7HZ
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7EJ
Hallo,
......gestern durfte ich den ersten Kontakt mit Neuschnee in den Alpen pflegen und auch direkt erfahren, was eine
Beschilderung "Kettenpflicht" zu sagen hat.
Die ersten beiden Serpentinen habe ich noch ohne Probleme geschafft - doch irgendwann traf Physik und ein 2,5 Tonnen schwerer T5 aufeinander, bei einer Steigung von 15-18%
Es war zwar geräumt, aber bei Minus 3 Grad bildete sich ein Eis / Schnee Gemisch, Splitt war noch nicht gestreut.
Laut Fahrzeug Papiere darf man auf einem "normalen T5" bereits bei 18" Felgen keine Ketten mehr fahren.
Vor einigen Jahren hatte ich mir für mein Modell 2009 einen Satz RuDmatic Centrax V besorgt - auch für Reifengröße bis 19".
Diese Ketten gibt es in mehreren Grundkonfigurationen unter anderem auch für 18" - 19".
Ich hatte die Sicherungsschraube zur Befestigung der Zentralplatte bereits zu Hause montiert - hier am Berg dauerte das auflegen der Kette keine 10 Minuten, obwohl ich die vorher noch nie benutzt habe.
Diese Ketten müssen nicht um den Reifen herum bis in den Radkasten verlegt werden, sondern liegen nur mit Krallen auf der Lauffläche auf.
Diese Ketten kann man praktisch auf alle Rad und Reifengrößen durch einlegen von Verkürzungsgliedern anpassen.
Fazit = Montage perfekt - keinerlei Berührungen mit Radkasten, Kotflügel, oder Radhaus .......passt und Weiterfahrt.
Gruß von der Alm
Claus
..........und jetzt warten wir auf den richtigen Schnee
......gestern durfte ich den ersten Kontakt mit Neuschnee in den Alpen pflegen und auch direkt erfahren, was eine
Beschilderung "Kettenpflicht" zu sagen hat.
Die ersten beiden Serpentinen habe ich noch ohne Probleme geschafft - doch irgendwann traf Physik und ein 2,5 Tonnen schwerer T5 aufeinander, bei einer Steigung von 15-18%
Es war zwar geräumt, aber bei Minus 3 Grad bildete sich ein Eis / Schnee Gemisch, Splitt war noch nicht gestreut.
Laut Fahrzeug Papiere darf man auf einem "normalen T5" bereits bei 18" Felgen keine Ketten mehr fahren.
Vor einigen Jahren hatte ich mir für mein Modell 2009 einen Satz RuDmatic Centrax V besorgt - auch für Reifengröße bis 19".
Diese Ketten gibt es in mehreren Grundkonfigurationen unter anderem auch für 18" - 19".
Ich hatte die Sicherungsschraube zur Befestigung der Zentralplatte bereits zu Hause montiert - hier am Berg dauerte das auflegen der Kette keine 10 Minuten, obwohl ich die vorher noch nie benutzt habe.
Diese Ketten müssen nicht um den Reifen herum bis in den Radkasten verlegt werden, sondern liegen nur mit Krallen auf der Lauffläche auf.
Diese Ketten kann man praktisch auf alle Rad und Reifengrößen durch einlegen von Verkürzungsgliedern anpassen.
Fazit = Montage perfekt - keinerlei Berührungen mit Radkasten, Kotflügel, oder Radhaus .......passt und Weiterfahrt.
Gruß von der Alm
Claus
..........und jetzt warten wir auf den richtigen Schnee