Bilstein B14 + 19" + Schneeketten = Passt

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

......gestern durfte ich den ersten Kontakt mit Neuschnee in den Alpen pflegen und auch direkt erfahren, was eine
Beschilderung "Kettenpflicht" zu sagen hat.

Die ersten beiden Serpentinen habe ich noch ohne Probleme geschafft - doch irgendwann traf Physik und ein 2,5 Tonnen schwerer T5 aufeinander, bei einer Steigung von 15-18%
Es war zwar geräumt, aber bei Minus 3 Grad bildete sich ein Eis / Schnee Gemisch, Splitt war noch nicht gestreut.

Laut Fahrzeug Papiere darf man auf einem "normalen T5" bereits bei 18" Felgen keine Ketten mehr fahren.
Vor einigen Jahren hatte ich mir für mein Modell 2009 einen Satz RuDmatic Centrax V besorgt - auch für Reifengröße bis 19".
Diese Ketten gibt es in mehreren Grundkonfigurationen unter anderem auch für 18" - 19".

Ich hatte die Sicherungsschraube zur Befestigung der Zentralplatte bereits zu Hause montiert - hier am Berg dauerte das auflegen der Kette keine 10 Minuten, obwohl ich die vorher noch nie benutzt habe.
Diese Ketten müssen nicht um den Reifen herum bis in den Radkasten verlegt werden, sondern liegen nur mit Krallen auf der Lauffläche auf.
Diese Ketten kann man praktisch auf alle Rad und Reifengrößen durch einlegen von Verkürzungsgliedern anpassen.

Fazit = Montage perfekt - keinerlei Berührungen mit Radkasten, Kotflügel, oder Radhaus .......passt und Weiterfahrt.

Gruß von der Alm
Claus

..........und jetzt warten wir auf den richtigen Schnee
 
Genau jetzt bist du auf der Alm, wo hier in NRW und RLP wegen dem Schneefall Unwetterwarnungen herausgegeben wurden und der Verkehr auf ganzen Autobahnen zum Stillstand gekommen ist! :D
 
Ist da die Betriebserlaubnis theoretisch erlöschen?
 
Hallo,

Ist da die Betriebserlaubnis theoretisch erlöschen?

Darüber müsste sich ggf. VWN mal Gedanken machen.
Im Moment kommt man über den Arlberg und in mehrere Ski Gebiete nur mit Ketten.

Streng genommen dürfte dann fast kein T5 mehr nach Österreich einreisen oder hier fahren.
Dazu könnten aber die Österreicher etwas sagen - wobei hier ganz viele 4 Motion herum fahren, die da Grundsätzlich schon mal ganz anders geeignet sind - aber Ketten haben die auch nicht.

Andererseits interessiert mich hier die Betriebserlaubnis keine Bohne - hier geht es um Sicherheit und nicht um irgend welche Gesetzestexte in Deutschland.

Die Ketten sind für das Gewicht des T5 geeignet - alles passt wie es soll - also alles bestens.
Wenn ich hier bei 15% Steigung irgendwo in die Botanik fahre interessiert eine Betriebserlaubnis niemand, sondern nur ob Kette oder nicht.

und der Verkehr auf ganzen Autobahnen zum Stillstand gekommen ist! :D

...dazu bedarf es in D aber keinem Unwetter, da reichen schon ein paar Flocken am Horizont :rolleyes:

Ich werde morgen mal den anderen Satz Ketten testen - auch Rudmatic, aber keine Centrax.

Gruß
Claus
 
Ich denke auch das in solchen Wetterlagen sowieso niemand eine Verkehrskontrolle macht... Schiß hätte ich halt wenn dann doch mal was passiert und irgendeiner dem anderen reinrutscht... Oder gar mit Personenschaden. Da wird dann geschaut...
 
Zurück
Oben