[Bilder] Winterreise durch Skandinavien (FIN,S,N)

AW: [Bilder] Winterreise durch Skandinavien (FIN,S,N)

Zunächst nochmal besten Dank für Euer positives Feedback.
Sorry für die späte Beantwortung der Fragen, aber ich war die letzten Wochen unterwegs.


@blackbiker (Olli)
Hattet Ihr eigentlich die Markise auch mal draussen, oder war die nur zum Ausbalancieren dabei?
Die Markise habe ich das ganze Jahr über am Fahrzeug.
Auch wenn nicht ausgefahren, so schützt diese doch etwas den Eingangsbereich, egal ob's regnet oder schneit.
Wenn ich länger an einem Ort gewesen wäre, hätte ich diese ggf. auch ein Stück ausgefahren bei Schneefall (ca. 50cm - 1m), aber da ich jeden Tag auf Achse war habe ich mir die Arbeit erspart.
Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Spaß in Hammerfest im nächsten Jahr.


@Krasseknar
Auf eines dieser Bilder erkannte ich den “Nordstjernen” wieder.
Ich habe heute abend das Dia der Nordstjernen zurückgefunden. Es liegt hier im Hafen von Longyearbyen (Hauptort von Spitzbergen), anschliessend gescanned und nun füge ich es als Anlage bei.
Vielen Dank für die Scans!!
Hatte leider nie die Gelegenheit, mit einem dieser älteren Schiffe zu fahren.
Es war aber schon eindrucksvoll von der Ferne zu beobachten, wie sich die "Nordstjernen" mit Hilfe der Ankerkette von der Pier gelöst und dann abgedampft ist.
Im Vergleich zu den modernen Schiffen mit ihren Bugstrahlrudern und Joystick-Steuerung schon ganz was anderes.


Der Server schwächelt leider schon seit einigen Tagen wieder.
Über diesen Link sollten jedoch die Bilder zugänglich sein: Skandinavien-Rundreise Winter 08

Viele Grüße
Ralf
 
AW: [Bilder] Winterreise durch Skandinavien (FIN,S,N)

Hallo Ralf,
das ist das schönste was ich bisher im Web gelesen habe.
Tolle Bilder und ein sagenhafter Bericht.
Danke schön.
 
AW: [Bilder] Winterreise durch Skandinavien (FIN,S,N)

Eine Frage: wie habt ihr das auf den Wintertouren bezüglich Spikereifen gemacht? Dort gekauft/aufziehen lassen, oder wie geht das? Bei uns sind sie ja verboten... und nach der Reise, wohin damit?
 
AW: [Bilder] Winterreise durch Skandinavien (FIN,S,N)

Eine Frage: wie habt ihr das auf den Wintertouren bezüglich Spikereifen gemacht? Dort gekauft/aufziehen lassen, oder wie geht das? Bei uns sind sie ja verboten... und nach der Reise, wohin damit?

Ich greife Ralf mal vor: ;)

[@Heiko

Zitat:
Habt Ihr die Spikes-Reifen in Schweden gekauft/ gemietet?

Die Spike-Reifen habe ich mir in Österreich gekauft, nach Süd-Schweden mitgenommen, dort auf dem Campingplatz getauscht und meine normalen Winterreifen für die Zeit der Reise dort deponiert.
Damit mache ich noch ein paar winterliche Reisen in Scandic, dann werden die "Zähne" rausgezogen und als "normaler" Reifen abgeschlappt.
Dadurch eigentlich kaum Kosten für die Spike-Reifen aber vor Ort schon von Vorteil.]
 
AW: [Bilder] Winterreise durch Skandinavien (FIN,S,N)

seufts, so viel zu sehen und so wenig Urlaub
 
AW: [Bilder] Winterreise durch Skandinavien (FIN,S,N)

Moin!

Toller Bericht mit super Bildern!!! Ich glaube ich habe jetzt einen Miniurlaub hinter mir!:danke::]=):tongue:

Wie sollte man denn den T5 vorbereiten, wenn man -40°C zu erwarten hat?
Was wird mit dem Diesel in Schweden gemacht? Mehr mit Benzin mischen? Ist das nicht schädlich für den Motor?
 
AW: [Bilder] Winterreise durch Skandinavien (FIN,S,N)

Wie sollte man denn den T5 vorbereiten, wenn man -40°C zu erwarten hat?
Was wird mit dem Diesel in Schweden gemacht? Mehr mit Benzin mischen? Ist das nicht schädlich für den Motor?
Hallo Hendry,
merci vielmals für die verbalen Blumen =)

Solche Extrem-Temperaturen sind auch im Norden Skandinaviens eher die Ausnahme, können aber auftreten und Fahrzeug sollte entsprechend vorbereitet sein.

Das Wichtigste ist eigentlich den Frostschutzanteil auf das maximal mögliche Maß zu erhöhen (ca. 60% G12+/ca. 40% Wasser => ergibt Frostschutz bis ca. -40°C). Mehr G12+ geht nicht; das wird dann leider kontraproduktiv.
Ab Werk sind die Fahrzeuge für Mitteleuropa bis ca. -20/-25°C frostgeschützt.

Sehr hilfreich für den morgendlichen Kaltstart ist auf jeden Fall der aufgerüstete Zuheizer. Das erspart den in Skandinavien üblichen "Tauchsieder" im Kühlwasser.

Wie Du schon schreibst, bei den modernen Dieselmotoren keinesfalls Benzin beimischen, da sind selbst geringste Mengen absolut tödlich.
Die Pumpe-Düse (PD) und Common-Rail (CR) Dieselmotoren brauchen den Dieselkraftstoff auch als Schmierstoff für die Hochdruckpumpen (HD). Benzin wäscht den Schmierfilm jedoch ab und die HD-Pumpen fressen in kürzester Zeit. Wenn überhaupt etwas beimischen dann Petroleum oder Kerosin.

In den kalten Regionen auf der Erde (Nord-Skandinavien, Alaska etc.) gibts daher im Winter an den Tankstellen den "Arctic Diesel". Das ist ein Gebräu aus Kerosin, also dem üblichen Treibstoff für Turbinen-Triebwerke der Düsen-Jets. Der ist für tiefere Temperaturen geeignet. Allerdings kann der T5 damit trotzdem nicht fliegen :evil:;)

Viele Grüße
Ralf
 
AW: [Bilder] Winterreise durch Skandinavien (FIN,S,N)

Hallo

Ich habe mir auch grad mal die Zeit genommen mir deinen Bericht durchzulesen/anzuschauen und bin wirklich beeindruckt! Vielen Dank für den Bericht und die vielen schönen Fotos.
 
AW: [Bilder] Winterreise durch Skandinavien (FIN,S,N)

Hallo Ralf,

Vielen Dank für deine Antwort!:]
 
Zurück
Oben