Bett Befestigung an Verzurroesen? (Gummiboden)

Neni19

Jung-Mitglied
Ort
Schweiz
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Sind ganz neu stolzer Besitzer eines T6 Transporters (Lissi :)) - die zum Surfcamper ausgebaut werden soll - und bin seit Tagen am lesen, googeln, messen und zeichnen... (mir schirrt der Kopf vor lauter Ambutyl und Armaflex pro und contra... :D)

Lissi hat nen schwimm Gummiboden. Bis anhin hab ich bei allen DIY Blogs/Videos immer nur Holzböden gesehen. Klar, macht's einfacher zum Befestigen von Bett/Möbeln. Aber ich möchte den Gummiboden nach Möglichkeit behalten da Wasserbeständig und einfach zu putzen (Salzwasser, Sand...), warm und ich nehme an, der dämmt auch nicht schlecht.

Das Bett soll im Heck mittig liegen, auf seitlichen Beinen auf 140m Breite und 120m Länge fix montiert (Restlänge ist umklappbar). Die Stützen/Beine können bei den im Laderaum vorhandenen Verzurroesen positioniert werden, um an denen befestigt zu werden. Hat jemand Tips für eine gute/praktische Befestigung?

Zur Not würde es auch ein Winkeleisen tun, das mit der bestehenden Schraube der Verzurroese verschraubt wird, korrekt? Das wäre dann aber nicht ganz so einfach in Minutenschnelle ausgebaut, falls das Bett mal raus soll... habt ihr bessere (stabile aber aushakbare) Lösungen? Bzw die richtigen Schlagworte, damit ich weitersuchen kann? (Mir fehlt das DIY Lingo, um erfolgreich suchen zu können)
 
Hallo Neni,

ich habe sowas ähnliches mit Alusystemprofil gebaut.

Ausbau Caravelle (langer Radstand) mit flexiblen Möbeln aus Alusystemprofil

Bei mir ist auch der Gummiboden drin geblieben.

Für die Zurrösen habe ich mir Adapter gedreht, welche im Bus verbleiben.

Dort kann ich mein Doppelbett befestigen oder im Transportfall eine Ringschraube rein drehen.

Das Doppelbett ist ca. 155 cm breit und 190 cm lang. Das Fussende lässt sich ca. 66 cm
hochklappen.

Der Komplettumbau (Sitze raus, Bett + Küche rein, Markise dran) dauert ca. 30 bis 45 min. für 2 Personen.



ringschraube.jpg 20180926_082551.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' hier im Forum bei den "reisetauglichen" ein Bild gesehen, da hat einer seine Bettkonstruktion mit einem Spanngurt an den Zurrösen befestigt - geht schnell und ist reversibel. Find' ich nicht schlecht.

Gruß
sandy
 
Hab' hier im Forum bei den "reisetauglichen" ein Bild gesehen, da hat einer seine Bettkonstruktion mit einem Spanngurt an den Zurrösen befestigt - geht schnell und ist reversibel. Find' ich nicht schlecht.

Gruß
sandy

Stimmt, ist ne einfache, praktische Lösung.

Hab auch schon überlegt, ob sich Kletter Expressen verwenden lassen. Es braucht nur ne Oese am Bettbein, in welchen der Karabiner einhaken kann.

Die hätten eine passend kurze Länge (und ich hab ausreichrnd davon zur Hand :)).
 
Hallo Neni19,

Mein Bett ist nur an den 4 Gewinden der Zurrösen befestigt. Es ist bei meiner Konstruktion egal ob Holz, Gummi oder Teppichboden. Anbei ein Bild weitere sind bei mir im Album.

Medium 26305 anzeigen
 
Nachtrag: bin nun mit einer Klemm/Schraub Variante gefahren. Hab kleine Holzstücke gesägt, die unter die Verzurröese geklemmt wird und darauf werden die Bettgestellbeine geschraubt. Hält tiptip und ist schnell und einfach ausbaubar.
 

Anhänge

  • 20190425_180029.jpg
    20190425_180029.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 177
  • 20190429_183945.jpg
    20190429_183945.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 177
Zurück
Oben