Betrüger auf eBay Kleinanzeigen (auch bei Teilen für den Tx)

maddl3000

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Servus zusammen!

Bitte auf eBay Kleinanzeigen bei Käufen wieder besonders vorsichtig sein. Ich bin gestern beim Kauf eines Fahrradträgers für den T6 rein gefallen und hab 350,- verloren. Der Verkäufer antwortet schnell, hat nur diese eine Anzeige online und besteht auf eine Zahlung über PayPal an Freunde und Familie, da hat man auch natürlich keinen Käuferschutz bzw. eine Versicherung bei Betrug. Deshalb bei vermeintlichen Schnäppchen, lieber zweimal hinschauen.

Ich habe die Kopie der Anzeige, die ich bei eBay Kleinanzeigen beantragen konnte, als Anlage angefügt.

Ich hoffe damit euch vor so einer Abzocke, wie sie mir passiert ist, bewahren zu können.

Liebe Grüße, Maddl
 

Anhänge

  • Anzeige.pdf
    96,2 KB · Aufrufe: 390
Hallo,
die Ablocke ist leider nicht neu, nicht nur beim Fahrradträger. Auch ich habe lange nach einen Fahrradträger für einen T5 gesucht und hatte mehrmals Kontakt zu solchen dubiosen Verkäufern. Eines haben alle gemeinsam. Die Träger sind zu günstig und Paypal mit Käuferschutz wird abgelehnt. Bei vielen ist der Versand auch noch kostenlos.
Eigentlich sollte der gesunde Menschenverstand einem sagen, dass bei einem so günstigen Preis etwas nicht stimmen kann. Wenn dann auch kein Paypal mit Käuferschutz akzeptiert wird sollten alle Alarmglocken läuten.
Ich habe es immer gleich gemeldet und kurz darauf war die Anzeige verschwunden.

Trotzdem Danke für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nach ewiger Suche und dem Angebot, hat mein gesunder Menschenverstand leider ausgesetzt. Ich habe auch schon öfters, allerdings beim Autokauf, mit Betrügern zu tun gehabt und konnte sie entlarven. Diesmal hat´s mich halt erwischt. Fast schon selbst schuld...
 
In so einem Fall nimmt man paypal mit Käuferschutz und übernimmt die Gebühr selbst. Wird das auch abgelehnt, kann man sich die weitere Kommunikation sparen.
Das musste ich aber auch erst lernen, bzw. weiß ich gar nicht, ob es da schon Paypal gab.
 
So werde ich es in Zukunft auch machen! Ich bin schon seit fast fast 10 Jahren bei eBayKleinanzeigen, kaufe und verkaufe viel. Aber das ist mir noch nicht passiert...
 
Dass schlimme ist, dass dein Geld zu 99% futsch ist. In der Regel benutzen die Betrüger gehäckte Konten. Wird eBay-Kleinanzeigen dir wahrscheinlich auch noch mitteilen. Somit ist es sehr schwierig an die Leute ranzukommen.
 
Ziehe doch die Buchung zurück, die PayPal von deinem Konto vornimmt. Die machen dann auch die Überweisung an den Betrüger rückgängig. Verkäuferschutz gibt es in dem Fall nämlich auch nicht.
 
Wenn eine PayPal Zahlung zurückgebucht wird, entzieht man das Geld nicht dem Empfänger, sondern seinem eigenen PayPal-Konto.
Kann man aber alles in der Paypal-Hilfe nachlesen oder googeln.
 
Hallo,

als Privatverkäufer will ich den besten Schutz für mich. Und das ist nun mal Paypal für Freunde. Wenn du dich als Privatverkäufer auf normales Paypal einlässt und der Käufer sagt er habe nicht gewünschten Artikel bekommen, zieht Paypal das Geld wieder zurück und für dich ist es dann futsch. Die Beweislast liegt nämlich beim Verkäufer.

Wer das nicht will, kann ja persönlich dann bei mir vorbei kommen und den Artikel abholen.

Gruss Heinz
 
Wenn eine PayPal Zahlung zurückgebucht wird, entzieht man das Geld nicht dem Empfänger, sondern seinem eigenen PayPal-Konto.
Kann man aber alles in der Paypal-Hilfe nachlesen oder googeln.
Ich komme darauf, weil ich vor einiger Zeit eine Warnung vor der Masche im umgekehrtem Fall gelesen habe. Dort wurde der Verkäufer genau auf diese Art vom betrügerischem Käufer abgezockt. Die Ware war versendet und das Geld wurde von PayPal vom Verkäufer zurückgezogen.
 
Der Käuferschutz kann aber auch für den Verkäufer zum Problem werden. Habe ich selbst schon erlebt. Der Käufer holt sich dann einfach das Geld zurück mit der Begründung Artikel ist defekt oder beschädigt angekommen. Da kann man natürlich als Verkäufer nichts beweisen und hat erstmal richtig Ärger. Betrüger gibt es also auf beiden Seiten. Am besten ist den Verkäufer anzurufen, sich Namen und Adresse geben lassen und dann den gesunden Menschenverstand und das Bauchgefühl entscheiden lassen. Damit bin ich bisher immer ganz gut gefahren.
 
Ist mir im Mai auch passiert. Bei mir waren es 260€.
Der Betrüger hatte ein ebay-Kleinanzeigen Profil gehackt und darüber die Anzeige erstellt.
Ist jetzt bei der Polizei/Staatsanwaltschaft.
Mal schauen ...
 
Ich hab auch gleich Strafanzeige erstattet, aber ich denke nicht, dass sich was tut. Solche Betrüger sind gut organisiert und wissen wie man inkognito bleibt...
 
Ich hab auch gleich Strafanzeige erstattet, aber ich denke nicht, dass sich was tut. Solche Betrüger sind gut organisiert und wissen wie man inkognito bleibt...
Vergiss es, habe ich durch. Die Anzeige wurde eingestellt. Laut Schreiben weil meine 300 € bei dem, was ihm sonst noch angelastet wurde, unerheblich waren.
Geld zurück gibt es nicht durch eine Strafanzeige. Da hätte ich vermutlich separat auf Schadenersatz klagen müssen.
 
Ich finde es krass, dass der den Account ja schon im Februar vermutlich für genau den Zweck angelegt hat, vermutlich haben die zich Accounts... Danke für den Hinweis und nicht zu lange darüber ärgern!
 
Zurück
Oben