Beifahrer Airbag nachrüsten lassen

Hr.Lambert

Aktiv-Mitglied
Ort
RLP
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
never
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Polyroof, Summermobil Sitzbank, Käpplinger Safe Drehkonsole, Rf-Kamera, selfmade Innenausbau
FIN
WV2ZZZ7HZ8xxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

obwohl die Frage vor längerer Zeit schon einmal gestellt wurde habe ich doch noch eine Nachfrage dazu.
In meinem T5 ist ein Fahrerairbag, aber kein Beifahrerairbag verbaut.
Als Airbagsteuergerät ist das 1C0 909 605 A Index 18 eingebaut. Laut ETKA Steuergerät für Fahrer- und Beifahrer- sowie Seitenairbag.
Ich möchte zum Schutz meiner besseren Hälfte den BF Airbag im Fachbetrieb nachrüsten lassen.
Gibt es eine Möglichkeit die Kabelverbindung BF-Airbag zum Steuergerät irgendwo im Kabelbaum anzustecken? Oder fehlt die Kabelverbindung bis zum Steuergerät komplett?
Verbindungskabel BF-Airbag lt. Elsa wohl nicht alleine lieferbar? Habe nur 4F0 971 259 gefunden.
Wie gesagt ich möchte nicht selbst dran schrauben und kann mich mit "geht nicht" aber nicht abfinden.
Euch schon mal vielen Dank!

Gruß
Lambert
 
AW: Beifahrer Airbag nachrüsten lassen

Hallo,

...geht nicht gibt es Grundsätzlich nicht.

Aber leider machen viele :D daraus eine sicherheitstechnische Großbaustelle und lehnen normalerweise eine Nachrüstung ab.
Du müsstest mal prüfen, ob dein Armaturenbrett dafür geeignet ist .......denn da müsste hinter der Abdeckung unter dem Handschuhfach ein Ausschnitt sein.
Um das zu prüfen müsste dein Handschuhfach raus.
Bei der Gelegenheit könntest du gleich prüfen, ob dort irgendwo ein gelbes Kabel dumm herumliegt mit einem Stecker, wo ein Blindstopfen drauf steckt.
Wenn dem so wäre, hast du schon mal fast gewonnen, weil dann reicht der Einbau des Airbags und Freischaltung, bzw. Codierung per VCDS.
Ansonsten müsste das 2-adrige Kabel zum Airbag Steuergerät zusätzlich verlegt werden.

Normalerweise gibt es keinerlei zusätzliche Kabel die in einem T5 für irgendwelche Nachrüstungen zu verwenden wären, aber ich habe schon Fahrzeuge gesehen ohne Seitenairbags, die hatten unter dem Sitz den passenden Stecker mit Stopfen .......es könnte also sein, das sicherheitsrelevante Kabel vorhanden sind.

Ob, wenn alles richtig nachgerüstet und angeschlossen ist, der Airbag dann öffnet, müsstest du dann selber prüfen.:rolleyes::rolleyes:


Gruß
Claus
 
AW: Beifahrer Airbag nachrüsten lassen

Hi

Normalerweise gibt es keinerlei zusätzliche Kabel die in einem T5 für irgendwelche Nachrüstungen zu verwenden wären, aber ich habe schon Fahrzeuge gesehen ohne Seitenairbags, die hatten unter dem Sitz den passenden Stecker mit Stopfen .......es könnte also sein, das sicherheitsrelevante Kabel vorhanden sind.

Also mein Trapo hat ja auch nur Fahrerairbag und mir waere zumindest noch kein Kabel zur
Beifahrerseite aufgefallen. Und ich hab den Bereich schon oefters ganz "nakisch" gemacht ;)

Gruss max
 
AW: Beifahrer Airbag nachrüsten lassen

Hi Dentmen und maxwen0,
da hatte ich schon geschaut:
Platz für den Airbag ist vorhanden, einen gelben Stecker habe ich leider nicht gefunden. Bin allerdings auch noch nicht so tief ins Armaturenbrett abgetaucht. Was mich allerdings verwundert ist das ein Airbagsteuergerät für Fahrer-u. Beifahrerairbag verbaut ist.
Ne Idee wo die Kabelverbindung zu suchen ist? Kann ja sonstwo im Kabelbaum abgebunden sein. Oder nur in Anschlussweite des BF-Airbags? Gibt Elsa was dazu her?

Gruß und merci
Lambert
 
AW: Beifahrer Airbag nachrüsten lassen

Hallo,

........laut ET Liste hätte das Steuergerät mit Beifahrerairbag den Index 03C.
Ich befürchte, das somit zusätzlich ein neues Steuergerät fällig wäre.

In der ET Liste gibt es einen einzelnen Kabelsatz "Beifahrerairbag" ...kostet ca. 38€, ob der zu Verwenden wäre, müsste geprüft werden.
Allein alle Bauteile kommen hier schon auf über 1000€ plus die Einbauarbeit eines zertifizierten :D, was sich mir als größtes Problem darstellt.

Gruß
Claus
 
AW: Beifahrer Airbag nachrüsten lassen

Hi Dentmen,

danke fürs überprüfen! Hast Du die ET Nummer für mich a) Steuergerät und b)Kabelsatz?
Das mit dem Steuergerät verwundert mich, bei ETKA wird auch bei Index 18 (z.Zt.verbaut) von Beifahrer- und sogar Seitenairbag gesprochen. Wie lange ist das Kabel? Vielleicht kann ich daraus Rückschlüsse zur suchenden Kabelsteckverbindung ziehen.
Bei meinem Dealer habe ich eh schon ne Abfuhr bekommen (..geht nicht..). Ich würde es in einer Kfz-Elektrik Werkstatt machen lassen. In sofern sind die ET Nummern wichtig.
Und nen Tausender wäre mir meine Beifahrerin allemal wert ;-))

Schönen Sonntag noch,
Gruß und merci
Lambert
 
AW: Beifahrer Airbag nachrüsten lassen

Hallo,

....das mit dem Steuergerät muss ich nochmal prüfen, weil der Index 18 war bei mir nicht aufgeführt.
Das Nachrüstkabel ist 6,2m !!! lang, wo die damit hin wollen ....keine Ahnung.

Aber ich habe hier einen Kabelbaum vom T5.1 Innenraum liegen, den habe ich vor langer Zeit mal als Schnäppchen gekauft um hier fürs Board immer mal was zu schauen, oder Stecker für Bastelzwecke zu zerlegen.
Das ist ein Kabelbaum von einem MV, also mit allen, was ein MV hat.
Ich gucke mal, ob ich den Leitungssatz zum Airbag Beifahrerseite finde und diesen dann da raus bekomme, oder du darfst ihn selber filetieren =) .....dann hättest du schon mal einen Kabelsatz.
Wegen dem Airbag selbst, solltest du dich mal mit Autoteile Köllnick unterhalten ........die schlachten regelmäßig T5 aus und dürften so etwas da haben ....für den Handel mit solchen Teilen gibt es bestimmte Auflagen, evtl. lässt sich da was machen.

Da fällt mir noch ein, wie du prüfen kannst, ob dein Steuergerät für Beifahrer Airbag geeignet ist.
Das Airbag Steuergerät am T5 wird per OBD codiert, also keine Drahtbrücken oder so gesetzt.
Normalerweise sollte im Steuergerät im Moment der Kanal 1 auf 0 stehen und Kanal 2 auf 1 .....d.h. nur Fahrerairbag gesetzt.
Stellt man nun den Kanal 1 auf 1 sollte der Ausgang für den Beifahrerairbag aktiviert sein ....da dieser aber fehlt, sollte die rote Airbag Warnlampe an gehen, wenn dem so ist, sollte dein Steuergerät für den Beifahrerairbag geeignet sein.

0 - aktiviert
1 - deaktiviert
-> Kanal 01 (Airbag-Beifahrerseite)
-> Kanal 02 (Airbag-Fahrerseite)
-> Kanal 03 (Seitenairbag-Beifahrerseite)
-> Kanal 04 (Seitenairbag-Fahrerseite)
-> Kanal 05 (Gurtstraffer-Beifahrerseite)
-> Kanal 06 (Gurtstraffer-Fahrerseite

Wie sieht es eigentlich mit dem Gurtstraffer Beifahrerseite aus .....ist dieser vorhanden ???

Gruß
Claus
 
AW: Beifahrer Airbag nachrüsten lassen

Hi,

vielen Dank für die prompte Antwort! Gurtstraffer muß ich prüfen!
VCDS habe ich leider noch nicht, muss ich schauen.

Gruß und merci
Lambert
 
AW: Beifahrer Airbag nachrüsten lassen

Hallo,

........laut ET Liste hätte das Steuergerät mit Beifahrerairbag den Index 03C.
Ich befürchte, das somit zusätzlich ein neues Steuergerät fällig wäre.

In der ET Liste gibt es einen einzelnen Kabelsatz "Beifahrerairbag" ...kostet ca. 38€, ob der zu Verwenden wäre, müsste geprüft werden.
Allein alle Bauteile kommen hier schon auf über 1000€ plus die Einbauarbeit eines zertifizierten :D, was sich mir als größtes Problem darstellt.

Gruß
Claus

Hallo,

mein Airbagsteuergerät hat Index 08.
Kann ich mit dem Steuergerät Beifahrer und Seitenairbags nachrüsten???
Was passiert, wenn ich die Airbags angeschlossen habe, jedoch noch nicht im Steuergerät programmiert sind.
Bekomme ich eine Fehlermeldung/geht die Airbagkontrollampe an???
Kann das Steuergerät nur bei VW programmiert werden???

Gruß Carsten
 
Die Teilenummer ist auch 1C0...? Ursprünglich wurden diese Teilenummern in den letzten Baujahren beim Golf4 verbaut und dort konnte man das eigentlich passend codieren. Notfalls gibt es auch Leute, die tiefer in das Steuergerät gucken bzw. flashen können. Bastellösungen bringen einen dort jedenfalls nicht weiter, aber das wurde hier ja schon von Anfang an ausgeschlossen.
Ob der Stecker wirklich verbaut ist, müßte man halt nochmal genau prüfen. Die ursprünglche Frage liegt schon etwas zurück und wurde eventuell schon geklärt? Wenn es Kabelbäume ohne diesen Stecker gab, dann wirst du ihn nicht haben. Sind die Kabelbäume in diesem Bereich gleich und er wirklich versteckt / eingebunden ist, dann kann er sich max. auf dem Stück bis zur nächsten Verzweigung verstecken.
Wenn Airbags verbaut und angeschlossen sind, die nicht im Steuergerät codiert / "angemeldet" sind, dann passiert nichts - keine Fehlermeldung, keine Lampe, kein auslösen, da das Steuergerät nichts von ihnen weiß und somit weder prüfen noch zünden kann. VW kann das codieren, sofern es das Steuergerät unterstützt. Ob es wirklich alle können hängt uU. wirklich vom Softwarestand / Index ab.
 
Wenn Airbags verbaut und angeschlossen sind, die nicht im Steuergerät codiert / "angemeldet" sind, dann passiert nichts - keine Fehlermeldung, keine Lampe, kein auslösen, da das Steuergerät nichts von ihnen weiß und somit weder prüfen noch zünden kann. VW kann das codieren, sofern es das Steuergerät unterstützt. Ob es wirklich alle können hängt uU. wirklich vom Softwarestand / Index ab.

Hallo,
wenn ich mein Airbagsteuergerät(nur Fahrerairbag) gegen ein Airbagsteuergerät aus einem anderen Wagen(mit Fahrer- und Beifahrerairbag und Seitenairbags) austausche, sind dann automatisch die Airbags alle aktiv oder muss trotzdem über VW die Airbags aktiviert werden.

Gruß Carsten
 
Die sind dann "aktiv" und wenn einer von denen (z.B. Seitenairbag) nicht verbaut ist, dann gibts (sofern nicht schon etwas anderes nicht paßt) erstmal einen Fehlereintrag und die Lampe im Kombiinstrument leuchtet.
 
Die sind dann "aktiv" und wenn einer von denen (z.B. Seitenairbag) nicht verbaut ist, dann gibts (sofern nicht schon etwas anderes nicht paßt) erstmal einen Fehlereintrag und die Lampe im Kombiinstrument leuchtet.
Dann ist es ja günstiger sich ein anderes gebrauchtes Airbagsteuergerät zur Airbagnachrüstung zukaufen, als zum VW-Händler zugehen.
 
Günstiger schon, aber nicht unbedingt legaler. Ist alles ein recht schwieriges Thema.
 
Günstiger schon, aber nicht unbedingt legaler. Ist alles ein recht schwieriges Thema.
Aus meiner Sicht wäre diese Variante rechtlich OK, da zum einen die Teile durch meinen Bruder, der KFZ-Meister ist, eingebaut werden und zum anderen es rechtliche nicht mehr zulässig ist, dass nur die Fahrzeughersteller an solchen Systemen arbeiten dürfen, ob auch andere Betrieb entsprechend ausgebildetes Personal haben. Nur leider hat zurzeit VW nur die passende Software.
 
Es ging in mir eher um die gebrauchten Teile des Airbagssystems aus anderen Autos. Klar wird es funktionieren, ich wollte aber trotzdem das rechtliche erwähnen. Jeder der den "Darf-Schein" hat, kann daran arbeiten, das ist nicht nur VW vorenthalten.
 
Hallo Lambert,

hast Du den Airbag mittlerweile nachgerüstet?

Grüße
Waldemar
 
Hallo Lambert,

hast Du den Airbag mittlerweile nachgerüstet?

Grüße
Waldemar
Hallo,

ich habe bei meinem die Airbags noch nicht nachgerüstet, da ich zurzeit die Multivanschienen einbaue und in dem Zusammenhang den Wagen von innen neu lackieren.
Erst danach werden die Multivan Innenverkleidungen inkl. Armaturenbrett eingebaut sowie Airbags und MFL.

Gruß
 
Hi, hast Du denn Hoffnung, dass es klappen wird?

Grüße
 
Hi Pepito,
ich habe es gelassen ?(.
Bei der ganzen Ersatzteilbeschaffung und Schrauberei an der Elektronik bin ich dann am Ende nicht sicher ob der Airbag dann wenn er gebraucht wird auch auslösen würde. Es bliebe ein blödes Gefühl, testen kann man es ja (leider) nicht.
LG
Lambert
 
Zurück
Oben