Batterie

chrischi 2

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Febr. 2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
AHZ - Vorrichtung
hallo!
Kann mir jemand genau sagen, welche Batteriegröße im T5 Multivan mit 2,0 Diesel 103KW Baujahr 2010 orginal verbaut ist??
Ich hatte im Winter 2010/2011 öfter Schwierigkeiten mit dem Starten (vorallem nach längerem Stehen) und nach mehreren Werkstattbesuchen stellte man einen zu hohen Ruhestrom fest, was beseitigt wurde. Vorher wurde an der Batterie gebastellt, aber ohne Erfolg. Nun habe ich wieder Schwierigkeiten beim Kaltstart und ein fremder Schlosser sah meine Batterie --- 12v ; 63Ah und 330A --- und meinte, die müsse für den Diesel mind. 630A haben. Wenn ich wieder in die sogenannte Vertrags-Werkstatt fahre, kann ich evt. etwas erreichen, da diese Werkstatt die orginale Batt. evt getauscht hat.
Danke Chrischi
 
AW: Batterie

Hallo Chrischi,

seit dem Wechsel zum T5.2 verbaut VWN im T5 basismäßig häufiger kleinere Batterien. Das mit der 63 AH Batt kann schon stimmen, hab selber schon etliche T5.2 mit 61/21 H Batterien, auch MV CL gesehen:o.
Soweit hier um Rat bei der Konfiguration gebeten wird, weise ich regelmäßig auf die m.E. zu schwache Basisbatterie hin (für 55,- Aufpreis bekommt man eine 95AH a.W.). Auch ohne Fehlerströme hat man bei zB 63 AH bei den jetzigen Temperaturen und evtl nur Kurzstreckenbetrieb schnell Startprobleme. Bei einem Wechsel (je nach Fahrprofil) würd ich zumindest auf 72/80 wenn nicht sogar die 95 AH Batt umssteigen.

Gruß Ulli
 
AW: Batterie

Moin,

ich "jammer" da jetzt auch mal... :D

Die verbaute Zusatz-Batterie zur WWZH muß offensichtlich einen Knacks haben, die Laufzeit der WWZH ist auf 10-15min zusammengebrochen (bei Außentemp. < -10°C heute morgen -15°C)...
Das Phänomen ist rel. neu zu beobachten, sprich seit letzter Woche. Ich habe die Zusatzbatterie da schon einmal voll geladen und bereits am nächsten Tag hat die Batterie offensichlich erneut ihren Dienst versagt.

Das angeklemmte Ladegerät meldete heute danach wieder 3/4 volle Batterie und nach einer knappen Stunde Ladezeit ist die Batterie (scheinbar) wieder voll...

Starterbatterie (85Ah*) bisher, außer unrundem Lauf, keine Probleme... (***auf Holz klopft***)

*Die verbauten 85Ah liegen mMn am DSG ... aber nichts genaues weiß man nicht:
im aktuellen Modelljahr wird laut Konfigurator für den 132kw HL mit DSG 95AH angegeben...
Als CL allerdings nur 85Ah ...

Restlos seltsam ist der CL mit 132kw und 6SG wiederum "nur" 61Ah.. das ist ein Druckfehler, da bin ich mir sicher...

Ansonsten der CL mit 75kW hat 61Ah, als "BMT" dann 68Ah und 103kW 6SG dann 85Ah


Die Ab Werk gelieferten Batterien lassen sich durch Anklicken vom "i" hinter den Preisen in der Motorenübersicht im Konfigurator der jeweiligen Ausstattungslinie "hervorzaubern", dann kommt zunächst das "Energielabel" .... Brrr meiner hat "D" ... :p und etwas nach unten scrollen, unter den Motoremissions- & Geräuschdaten dann kommt auch schon "Generator in A" und "Batteriekapazität..."

Gewählte Zusatzausstattungen, insbesondere Zweitbatterie usw. können das natürlich noch beeinflussen...
 
AW: Batterie

Hallo Thilo,

hab gerade nochmals im VWN Konfi nachgeschaut:

Ein MV Startline (103kw Schalter) hat (Basisausstattung) nur eine 61AH Starterbatterie (iVm mit einem 140 Amp Generator). Bei einem entspr. MV CL bleibt es bei der 61 AH Starterbatt., nur der Generator hat dann 180 Amp..

Die 68 AH beim Bluemotion erklären sich von selbst (Stop-Start-Automatik) sonst bekommt man eine stärkere Batt. nur durch Extrabestellung (55,-) oder durch Kauf eines HL oder iVm div. Zubehör.


Gruß Ulli
 
AW: Batterie

hab gerade nochmals im VWN Konfi nachgeschaut:

Ein MV Startline (103kw Schalter) hat (Basisausstattung) nur eine 61AH Starterbatterie (iVm mit einem 140 Amp Generator).

Moin,

ja, ist schon erschreckend.... wie wenig...

meine 2. Batterie kann ich wohl abschreiben:
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: Keine
Teilenummer: 7E0 819 008 C
Bauteil: J737__Standheizung 0404
Revision: 00084000 Seriennummer: 09019169D00000
Codierung: 0001332
Betriebsnr.: WSC 02757 790 00000
VCID: 295D06E680E2026

1 Fehler gefunden:
01408 - Unterspannungsabschaltung (Festwert)
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 8
Kilometerstand: 19134 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.14.25
Zeit: 12:08:00

Freeze Frame:
Vollast
Temperatur: 53.0°C
Spannung: 11.15 V
Temperatur: -50.0°C

nicht schön... bei den doch noch "harmlosen" -10-15°C so ein Leistungsabfall, der zum täglichen Aufladen zwingt ???
 
AW: Batterie

Frage in die Runde; meine LED in der Fahrertür (keine Warnanlage an Bord) leuchtet nach abschließen dauerrot wo sie vorher lediglich zyklisch geblinkert hat. Für was steht denn das Dauerrot? Vielleicht für Unterspannung?
Muss mal mein Fluke anlegen; vielleicht gibt das ja Aufschluß.
 
AW: Batterie

Frage in die Runde; meine LED in der Fahrertür (keine Warnanlage an Bord) leuchtet nach abschließen dauerrot wo sie vorher lediglich zyklisch geblinkert hat. Für was steht denn das Dauerrot? Vielleicht für Unterspannung?
Muss mal ein Fluke anlegen; vielleicht gibt das ja Aufschluß.

Moin,
dauerhaft DAUERROT oder nur die ersten 10 sec. nach dem Abschließen?

So'n Fluke ist 'ne feine Sache, aber unmitmtelbar nach dem Abschließen sollten eigentlich die 12V knapp erreicht werden...

Interessanter ist dann die Spannung "am Morgen danach" ...

wobei die auch nur begrenzt darüber Auskunft gibt, wie "fit" die Batterie tatsächlich ist.

Für den Anlaßvorgang ist die Stromlieferfähigkeit die entscheidende Größe

Bei 11,15V Unterspannung schon den Dienst zu quittieren ist für 'ne Zusatzbatterie wahrlich etwas knapp bemessen... 10,8V wäre sinnvoller...
 
AW: Batterie

Hallo!
Zuerst danke für die Antworten. Eine Batterie mit 60 Ah müßte eigentlich zum Starten völlig ausreichen, wenn der Diesel kräftig losgedreht wird. Dazu braucht man eine hohe Kaltstart-Stromstärke. Bei meinem sind dies aber laut Aufdruck auf der Batterie nur 330A und dies finde ich viel zu wenig. Andere Diesel dieser Klasse haben 800A und mehr und springen an. Unser zweiter (eine Citrone-Diesel 4 Jahre alt) stand jetzt 2 Tage bei -20°C (oder kälter) und heute sprang der nach kurzem Glühen ohne Murren an und freute sich seines Lebens und der VW quält sich, als wäre er am Nordpol (aber da hätte er wohl überhaupt keine Chance). Nach den Berichten hier, werde ich wohl eine ordentliche Batterie besorgen (nicht von VW!) und dann werden wir sehen--- die etwas über 100€ machen es auch nicht aus, aber wenn er dann ohne Probleme anspringt bin ich eine große Sorge los. Ich werde berichten
Gruß Chrischi
 
AW: Batterie

Hallo Thilo,

wenn die Batterie hinüber ist, dürfte das doch noch unter die Garantie fallen;).


Ulli
 
AW: Batterie

Hallo zusammen,

was die Batterie an Stromstärke liefert kann ich nicht sagen, da ich die Kiste gerade nicht vor der Tür stehen habe.

Aber ....

Nach dem Kauf mal neugierig unter die Motorhaube guck - :confused::confused::confused: was ist DAS denn :confused::confused::confused:
Die 61 AH in em großen Auto sehen aus wie Spielzeug. Hatte den Winter vorher noch im Passat selbst gewechselt und eine 95AH raus- und reingewuchtet.

VW verbaut ab Werk nur Schmalspur - Hauptsache man kommt vom Hof :mad:

Hab dann noch meine 2. Batterie geprüft - dort sind dann angemessene 95 Ah drin.

Bisher hatte ich noch keine Probleme mit dem starten ud das obwohl wir sehr viel Kurzstrekce fahren, mal sehen wie lange der Zwerg durchhält. Als Ersatz kommt aber auf alle Fälle was ordentliches rein - weil etwas ausgiebiger Auto putzen und das Radio meldet "Battery Low" :mad:

Tschüss Nils
 
AW: Batterie

Moin,
dauerhaft DAUERROT oder nur die ersten 10 sec. nach dem Abschließen?

So'n Fluke ist 'ne feine Sache, aber unmitmtelbar nach dem Abschließen sollten eigentlich die 12V knapp erreicht werden...

Interessanter ist dann die Spannung "am Morgen danach" ...

wobei die auch nur begrenzt darüber Auskunft gibt, wie "fit" die Batterie tatsächlich ist.

Für den Anlaßvorgang ist die Stromlieferfähigkeit die entscheidende Größe

Bei 11,15V Unterspannung schon den Dienst zu quittieren ist für 'ne Zusatzbatterie wahrlich etwas knapp bemessen... 10,8V wäre sinnvoller...

direkt nach dem abschließen; wenn ich dann später zum Fzg komme blinkert die wie gehabt zyklisch. da hat sich vw doch sicher was bei gedacht wenn das ding plötzlich nicht blinkert?;)
der startvorgang an sich geht noch; wobei ch ja eine verstärkte batterie habe da schweden fzg.
 
AW: Batterie

Hallo Nils,

eine 95 AH Batt. wird werkseitig nicht im Fahrersitz als 2. Batt. verbaut. Dürfte auch gar nicht reinpassen. Wahrscheinlich ist es die 80AH wie ich sie auch verbaut habe.

Ulli
 
AW: Batterie

Moin,

ja, ist schon erschreckend.... wie wenig...

meine 2. Batterie kann ich wohl abschreiben:


nicht schön... bei den doch noch "harmlosen" -10-15°C so ein Leistungsabfall, der zum täglichen Aufladen zwingt ???

Hallo Thilo,
ist bei uns nicht viel anders. Nach knapp 2 Wochen Standzeit lief die WWZH auch nur noch rd. 20 min (bei -15°), dann hat sie sich abgeschaltet. Ich glaube aber nicht, dass die Batterie hin ist. Sie wird leider nur sehr langsam geladen.

Dafür war die Starterbatterie noch top fit und das Auto ist ganz normal angesprungen. :)

Gruß, Marcus
 
AW: Batterie

wenn die Batterie hinüber ist, dürfte das doch noch unter die Garantie fallen;).

Moin,

ich möchte meinen Optimismus nicht unnötig Nahrung verschaffen, sondern bescheide mich damit, daß, wenn überhaupt, nur kulanzhalber
eine neue Zusatzbatterie von VW übernommen werden könnte.
Immerhin ist der Bus im 2. Jahr der Werksgarantie, da kehrt sich ja die Beweislast, nämlich, daß die Batterie von vorneherein einen "Knacks" hatte, um...

Und die Erfahrung zeigt, daß bei solchen "Verschleißteilen", nicht ganz billig, der Daumen gerne mal nach unten geht...
Ist ja nicht "premium" sondern nur ein "Nutzfahrzeug" .... das wird dann gerne dafür bemüht.

Ne olle Glühlampe, 5 EUR billig, interessiert keinen, aber moniere als Kunde mal einen Xenon-Brenner, der nach knapp 2 Jahren seinen Geist aufgegeben hat.
Obwohl klar ist, daß das kein Verschleißteil ist ("Hält länger als das Auto"), reden sich die Werkstätten da gerne raus, das auch als AEG* Angelegenheit zu sehen.

*Aufschließen, Einsteigen, Garantiefall

Ich glaube aber nicht, dass die Batterie hin ist. Sie wird leider nur sehr langsam geladen.

Dafür war die Starterbatterie noch top fit und das Auto ist ganz normal angesprungen. :)

@Marcus:
im "normalen Fahrbetrieb" habe ich auf Volladung eh' nicht mehr gehofft, sondern die Hütte jeden 2 Abend an's CTEK angeklemmt (über Steckdose Beifahrersitzkonsole) ...
Das Ding ist, laut Lämpchen in GRÜN nach kanpp 2h vollgeladen, eine Runde Standheizung zu 30min schafft sie dann, danach ist die Batterie wieder platt und es reicht dann nur für 10 min, obwohl davor 'ne kanppe halbe Stunde Fahrbetrieb herrschte.
 
AW: Batterie

@Marcus:
im "normalen Fahrbetrieb" habe ich auf Volladung eh' nicht mehr gehofft, sondern die Hütte jeden 2 Abend an's CTEK angeklemmt (über Steckdose Beifahrersitzkonsole) ...
Das Ding ist, laut Lämpchen in GRÜN nach kanpp 2h vollgeladen, eine Runde Standheizung zu 30min schafft sie dann, danach ist die Batterie wieder platt und es reicht dann nur für 10 min, obwohl davor 'ne kanppe halbe Stunde Fahrbetrieb herrschte.

Hi Thilo,

darf ich fragen welches CTEK Du dabei verwendest. Werd mir das jetzt auch anschaffen )(müssen) fragt sich nur welches?!?
Gruss
Andreas
 
AW: Batterie

darf ich fragen welches CTEK Du dabei verwendest. Werd mir das jetzt auch anschaffen )(müssen) fragt sich nur welches?!?

Moin,
das ist ein (rel. altes) XS 7200 ... was es aber aktuell nicht mehr gibt.

Als Nachfolger kommen in Betracht: MXS 3,6 / 5.0 / (7.0) / 10.0

am ehesten würde ich zum 5.0 raten, das reicht eigentlich in dem Segment der beim T5 verbauten Batterien völlig aus und man kann es auch prima für's Motorrad einsetzen.

Wenn's mal etwas schneller gehen muß, dann eher zum 10.0 greifen, mit max.10A Ladestrom macht das ordentlich Dampf (das 7.0 dürfte demnächst wohl auslaufen, preislich fast gleich, aber nur 7A Ladestrom max.),
die kosten allerdings fast das Doppelte vom MXS 5.0, nämlich ca. 140 EUR ..

Da ich ja bequem bin & über die Steckdosen, bzw. den Zig.Anzünder Lade, sind 5-10A Ladestrom grade richtig.

Ein nettes Gimmick ist das Teil hier:
Comfort%20Indicator%20Eyelet%20M8_0%20-%20Copy.jpg


Sozusagen 'ne Statusanzeige, die aber nur die Batteriespannung, weniger die Kapazität überwacht...
 
AW: Batterie

Immerhin ist der Bus im 2. Jahr der Werksgarantie, da kehrt sich ja die Beweislast, nämlich, daß die Batterie von vorneherein einen "Knacks" hatte, um...

Diese Behauptung ist Gott sei Dank falsch.


Gewährleistung: vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Beweislastumkehr nach 6 Monaten.

Garantie: freiwillige Leistung des Herstellers. Keine Beweislastumkehr. In der Garantiezeit wird alles außer normale Verschleißteile ( Bremsen ) repariert/getauscht.

Aber vielleicht läuft ja die Batterie unter Verschleißteil? Das weiß ich natürlich nicht.

Auf jeden Fall gibt´s bei Garantie keine Beweislastumkehr.
 
AW: Batterie

Das stimmt zwar - die Beweislastumkehr gilt nur bei der gesetzlichen Gewährleistung.

Aber: Da die Garantie eine freiwillige Geschichte ist kann der Hersteller hier die Bedingungen selbst festlegen. Dazu gehört leider auch, die Batterie zu einem Verschleißteil zu machen.

Ich hatte das Thema schon mal bei Audi - Batterie tiefentladen da ein Steuergerät Probleme machte. Die haben sich auch tierisch angestellt die neue Batterie zu bezahlen.

Gruß, Marcus
 
AW: Batterie

Diese Behauptung ist Gott sei Dank falsch.


Gewährleistung: vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Beweislastumkehr nach 6 Monaten.

Garantie: freiwillige Leistung des Herstellers. Keine Beweislastumkehr. In der Garantiezeit wird alles außer normale Verschleißteile ( Bremsen ) repariert/getauscht.

Moin,

Du hast ja soooo Recht... :pro::danke:

Ich hab' ja standardmäßig das "Glück", mehrheitlich Waren zu verkaufen, die nur 'ne Einbahnstrasse des Weges vom Hersteller zum Konsumenten kennen... :tongue:
Da ist nix mit Gewährleistung, sondern, speziell bei Viagra, "Schlucken, bevor der Hals steif wird" :D

Diese Begriffsunterscheidung macht mir immer noch Probleme (vllt. auch, weil ich bisher wenig Trara mit den Feinheiten hatte: Wenn kabodd, dann richtig kabodd), gemeint war natürlich die gesetzl. Gewährleistung.
Allerdings dachte ich tatsächlich, Beweislastumkehr erst nach 1 Jahr, aber auch da irrt der Mensch...

Wie auch immer, die freiwillige Garantie (u.a. von VW) bezieht sich regelmäßig nicht auf Verschleißteile, genauer Dinge, die dem "normalen" Verschleiß unterliegen: Bremsen, Leuchtmittel & Batterien*.

Das wird auch gerne versucht, auch im Rahmen der ersten 6 ( :D ) Monate der gesetzl. Gewährleistung, dem Kunden so zu verkaufen.
Und da wird dann auch mal so argumentiert, wie Marcus es ausgeführt hat.

Im Grunde ist alles aus der oben genannten Gruppe* in der Zeit zu ersetzen, wenn's innerhalb dieser Zeit ausfällt, auch Batterien, 'ne H7 / H4 / H1 Lampe, denn das ist kein "normaler" Verschleiß
 
AW: Batterie

da reihe ich mich doch gerade mal ein in die schlange. die letzten tage quält sich der dicke beim starten, dass ich schon versucht war ihn anzuschieben :D hab heut mal meine diversen messgeräte gezückt. ruhespannung batterie = 11,9v ruhestrom=2A beim einschalten der wwzh ist der ruhestrom hoch auf 20A?!? das erklärt auch warum er sich morgends immer weigert anzuspringen. hab leider nicht geschaut was gerade verbaut ist aber ich spiele mit dem gednaken aufzurüsten, damit ich auch die wwzh wieder nutzten kann. was für batterien empfehlt ihr? geh ich recht in der annahme das es mehr sinn macht eine vernünftige batterie einzubauen, als auf ne zweit batterie auszuweichen?
 
Zurück
Oben