bluebox
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 03.2004
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo!
Eines Tages hatte ich auf der Autobahn einen Notlauf. (mein Bus hat kein DPF) Zeitgleich ist mir erstmalig ein deutliches Zischen aus der rechten Motorraumseite aufgefallen.
Mittlerweile ruckt der Bus auch reproduzierbar, wenn beim Zischen Gas weggenommen wird. Das trat vor dem Notlauf Problem auch schon vereinzelt auf.
Heute wird der Fehlerspeicher ausgelesen.
Bei diesem Geräusch denke ich an abpfeifende Ladeluft da es bei der Drehzahl auftritt , wenn dank Turbo sich die Leistung aufbaut. Das Ladeluftsystem habe ich mehrfach mit neuen Dichtungsringen und zwei neuen Leitungsteilen abgedichtet bis keine Ölleckagen an den Steckverbindungen mehr auftraten. Damit war dem Notlauf aber nicht beizukommen. Es tritt auch nur unter Last auf (zB.auf Autobahn)
Wenn am Turbo Ladeluft nach außen abzischen würde, müßten doch auch dort Ölflecken sichtbar sein!?
In welcher Reihenfolge könnte ich was prüfen?
Eines Tages hatte ich auf der Autobahn einen Notlauf. (mein Bus hat kein DPF) Zeitgleich ist mir erstmalig ein deutliches Zischen aus der rechten Motorraumseite aufgefallen.
Mittlerweile ruckt der Bus auch reproduzierbar, wenn beim Zischen Gas weggenommen wird. Das trat vor dem Notlauf Problem auch schon vereinzelt auf.
Heute wird der Fehlerspeicher ausgelesen.
Bei diesem Geräusch denke ich an abpfeifende Ladeluft da es bei der Drehzahl auftritt , wenn dank Turbo sich die Leistung aufbaut. Das Ladeluftsystem habe ich mehrfach mit neuen Dichtungsringen und zwei neuen Leitungsteilen abgedichtet bis keine Ölleckagen an den Steckverbindungen mehr auftraten. Damit war dem Notlauf aber nicht beizukommen. Es tritt auch nur unter Last auf (zB.auf Autobahn)
Wenn am Turbo Ladeluft nach außen abzischen würde, müßten doch auch dort Ölflecken sichtbar sein!?
In welcher Reihenfolge könnte ich was prüfen?