Kiesel442
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2005
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Moin
Ich habe momentan den T5(2.5tdi, 6Gang Schaltgetriebe) meines Bruders in der mache, Grund dafür ist, dass der Motor scheinbar fest ist.
Zur Vorgeschichte:
Der Bus ist vor ein paar Tagen nicht mehr angesprungen, man hat den Anlasser klicken gehört und das wars.
Nach ein bisschen Hin und her ging er dann doch wie aus Geisterhand von alleine ganz normal über den Anlasser an.
Seitdem hat sich bei ca 1500 Umdrehungen im Leerlauf das ganze Auto geschüttelt und er hat angefangen leicht blau aus dem Auspuff zu rauchen.
Einen Tag später waren wir gemeinsam mit dem Bus unterwegs weil er wissen wollte ob ich eine Idee hätte, was das Problem sein könnte. Nach der Fahrt wurde das Fahrzeug abgestellt und beim nächsten Startversuch ging wieder nichts.
Bisherige Arbeiten:
●Anlasser ausgebaut und im ausgebauten Zustand geprüft
-> Anlasser funktioniert wie er soll
●Weil man vereinzelt von geplatzten Zms hört, die dann den Motor blockieren, habe ich das Getriebe ausgebaut.
-> Zms hat zu viel Spiel, ist aber noch ganz.
Der Motor lässt sich weiterhin nicht drehen.
Ich weiß nun nicht was die besten nächsten Schritte wären und muss leider gestehen, dass ich mich mit dem Axd und der Stirnrad Thematik kaum bis garnicht auskenne.
Sind Lichtmaschine und Klimakompressor direkt mit in die Verzahnung eingebunden und ein festlaufen von diesen würde den Motor blockieren oder ist das Quatsch?
Ich weiß momentan wirklich nicht weiter, weil auf der letzten Fahrt bis auf die Vibration im Leerlauf alles normal war, keine ungewöhnlichen Nebengeräusche oder ähnliches.
Ich wäre über jede Idee dankbar und hoffe dass es nicht wirklich den Motor zerschossen hat.
In diesem Sinne besten Gruß und vielen Dank im voraus.
Ich habe momentan den T5(2.5tdi, 6Gang Schaltgetriebe) meines Bruders in der mache, Grund dafür ist, dass der Motor scheinbar fest ist.
Zur Vorgeschichte:
Der Bus ist vor ein paar Tagen nicht mehr angesprungen, man hat den Anlasser klicken gehört und das wars.
Nach ein bisschen Hin und her ging er dann doch wie aus Geisterhand von alleine ganz normal über den Anlasser an.
Seitdem hat sich bei ca 1500 Umdrehungen im Leerlauf das ganze Auto geschüttelt und er hat angefangen leicht blau aus dem Auspuff zu rauchen.
Einen Tag später waren wir gemeinsam mit dem Bus unterwegs weil er wissen wollte ob ich eine Idee hätte, was das Problem sein könnte. Nach der Fahrt wurde das Fahrzeug abgestellt und beim nächsten Startversuch ging wieder nichts.
Bisherige Arbeiten:
●Anlasser ausgebaut und im ausgebauten Zustand geprüft
-> Anlasser funktioniert wie er soll
●Weil man vereinzelt von geplatzten Zms hört, die dann den Motor blockieren, habe ich das Getriebe ausgebaut.
-> Zms hat zu viel Spiel, ist aber noch ganz.
Der Motor lässt sich weiterhin nicht drehen.
Ich weiß nun nicht was die besten nächsten Schritte wären und muss leider gestehen, dass ich mich mit dem Axd und der Stirnrad Thematik kaum bis garnicht auskenne.
Sind Lichtmaschine und Klimakompressor direkt mit in die Verzahnung eingebunden und ein festlaufen von diesen würde den Motor blockieren oder ist das Quatsch?
Ich weiß momentan wirklich nicht weiter, weil auf der letzten Fahrt bis auf die Vibration im Leerlauf alles normal war, keine ungewöhnlichen Nebengeräusche oder ähnliches.
Ich wäre über jede Idee dankbar und hoffe dass es nicht wirklich den Motor zerschossen hat.
In diesem Sinne besten Gruß und vielen Dank im voraus.