Autoterm Temperatur-Modus Comfort Control

Kraxlmichi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
MV21 kurz
Erstzulassung
04/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo an alle Autoterm-Planar 2d-Nutzer mit Comfort Control,

wenn ich das richtig verstanden habe, wird für den normalen Gebrauch der Heizung der Temperatur-Modus empfohlen (und nicht der Thermostat-Modus), damit die Heizung nicht dauernd ein- und ausschaltet (was sich wohl negativ auf die Lebenserwartung auswirkt).

Rein Akustisch verhält sich der Temperaturmodus bei mir aber wie ein Thermostat-Modus: am Anfang höre ich die heizung deutlich, wenn die Temperatur erreicht ist, höre ich plötzlich nix mehr, wenn die Temperatur wieder unter einer gewissen Schwelle gesunken ist, höre ich plötzlich wieder deutlich die Heizung.

Ist das bei Euch auch so?

VG
Michael
 
Ähm. Wenn ich es richtig im Kopf habe IST der temperaturmodus der thermostatmodus. Empfohlen wird mWn die Funktion über die heizstufe. Dann läuft sie konstant mit gleicher Leistung (nachdem etwas stärkeren anlaufen)
 
Im "neuen" Comfort Control gibt es einen Temperatur und einen Thermostat modus...also nicht dasselbe
 

Besonders interessant ist der Thermostat-Modus, bei dem die Standheizung beim Erreichen der eingestellten Solltemperatur sich komplett ausschaltet und wartet .....
 
Im Themperaturmodus soll die Heizung laut tigerexped die Temperatur selbständig halten OHNE auszugehen.

Im Thermostatmodus heizt sie bis zur gewünschten Temperatur und geht dann aus.

Im Leistungsmodus heizt sie auf der gewünschten Stärke/Stufe, egal wie kalt oder Warm die Umgebung ist.

Für den Stromverbrauch sind Leistungsmodus und Temperaurmodus am besten, weil die Heizung dann nicht ständig an und ausgeht, denn der Startvorgang verbraucht immer am meisten Strom.

Für den Brennraum der Heizung ist es am besten, wenn Sie möglichst lange unter hoher Last betrieben wird, um regelmäßig freizubrennen. Im Thermostatmodus verkokt sie eher.

 
Dieses An- Aus im Thermostatmodus ist wegen der Glühkerze so stromintensiv. Beim Abschalten wird die auch nochmal hochgeheizt zum Freibrennen (nicht zu verwechseln mit Brennkammer, da reicht alle 30 Tage 30min volle Leistung). Kann man auf dem Batteriecomputer schön sehen.
Für mich funktioniert der Leistungsmodus am besten, das durchgehende Geräusch ist sehr leise und mich würden eher die Starts/Stops nerven. Wenn's auf Stufe 1 und leichter Lüftung zu warm wird, braucht man keine Heizung ;)
 
Aber bei mir "klingt" der Temperaturmodus genauso wie ein Thermostatmodus. Es klingt so als würde die heizung ein und ausschalten.... daher frage ich mich ob alles OK ist, oder da ein Fehler vorliegt...
 
Dann wird sie wohl auch tatsächlich ausgehen. Solange sie läuft, hörst Du sie auch und fühlst am Gebläseausgang, dass da Luft rauskommt.
Wenn sie ausgeht ist sie geräuschlos und es kommt nix aus dem Ausströmer.

Läuft die Heizung denn durch, wenn Du auf Leistungsstufen gehst?

Ruf doch mal bei tigerexped an und schildere Dein Problem. Die sind super hilfsbereit.
 
Dann wird sie wohl auch tatsächlich ausgehen. Solange sie läuft, hörst Du sie auch und fühlst am Gebläseausgang, dass da Luft rauskommt.
Wenn sie ausgeht ist sie geräuschlos und es kommt nix aus dem Ausströmer.

Läuft die Heizung denn durch, wenn Du auf Leistungsstufen gehst?

Ruf doch mal bei tigerexped an und schildere Dein Problem. Die sind super hilfsbereit.
Habe gerade das selbe problem. Irgeneine Lösung bekommen??
 
Ich habe auch das Problem. Sie regelt im Temperaturmodus nicht smooth runter und hoch, sondern sie geht quasi aus und gibt dann bei abgesunkener Temperatur plötzlich wieder Gas ... sehr grober Temperaturmodus und kaum ein Unterschied zum Thermostatmodus.
Planar 2D mit Comfort Control
 
Zurück
Oben