Automatische Radioabschaltung nach 30 min deaktivieren

owoz

Aktiv-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
04/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Umbauten / Tuning
Auf Basis des Transporters erfolgte ein Campingumbau bei der Firma Werz. Zusätzlich erhielt der Bus ein Polyroof-Hochdach. Alle Details des Busses und des Ausbaues hier: oliver-wozny.de
Hallo zusammen,
fahre einen T6 mit dem Composition Media Radio. Es schaltet sich (ohne Zündung, also im Stand) automatisch nach 30 min ab. Ist sicherlich von VW absichtlich so vorgesehen, um die Batterie zu schonen. Da mein T6 jedoch ein Camper ist und er über externen 230 Volt-Strom, neben der Bord- auch die Starterbatterie lädt, ist diese Schutzfunktion überflüssig.

Weiß jemand, wie man die automatische Deaktivierung abschalten kann?

Besten Dank, Gruß
Oliver
 
Hallo Oliver

Vermutlich hast du die ganzen Beiträge darüber schon durch, auch wenn die meisten in den Google-Ergebnissen wohl schon vom .1er sind, da hat sich aber wohl bis zum 4er nicht viel geändert.

Einige haben das Radio auf die 2Bat gelegt, @Schroeder hat glaube ich noch einen Umschalter Start/Vers.-Bat eingebaut.

Einfach mit VCDS hat wohl bisher nicht zum Erfolg geführt. :(
 
Herzlichen Dank! Ich hatte tatsächlich über die Suche mit den Begriffen Radioabschaltung / Deaktivieren hier nichts gefunden. Da habe ich wohl etwas falsch gemacht. Grüße Oliver
 
Ich nutzte die normale SuFu hier im Forum.
 
Danke Dir!
Habe jetzt mal das Forum und das Internet nach dem Thema durchsucht und einige Einträge gefunden. Eine richtige Lösung scheint es aber immer noch nichts zu geben. Am ehesten Hoffnung durch eine detaillierte Antwort kam von Stefan, hier der Thread:
Abschaltung RNS510 nach 30 Minuten

Daran werde ich mal anknüpfen. Ich bin nächste Woche in meiner Inspektion. Da werde ich es bei VW auch noch mal ansprechen. Ich kann dann gerne hier nochmal berichten.
 
Zur Info: Ich war mit der Fragestellung bei VW. Es gibt keine von denen unterstützte technische Möglichkeit. Das System zu manipulieren, wird aus garantiegründen natürlich abgelehnt. Es wurde angeregt, den Schlüssel im Zündschloss (nachdem die Zündung einmal kurz aktiviert wurde) stecken zu lassen, da sich dann das Radio nach 30m nicht deaktivieren würde. Ich meine, dass hätte jemand hier im Forum bereits probiert und verneint. Ich werde es auch mal testen.
 
Hat es geklappt?
 
Steckt der Schlüssel immer noch?
Gibt es neue Erkenntnisse?
 
Auch da gehts aus
 
Zurück
Oben