Automatikgetriebe/ Kupplung rutscht bei langsamer Fahrt

paul-aiac

Jung-Mitglied
Ort
Mühlheim am Main
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Standheizung, Sonnenschutzfolie tiefschwarze Tönung, Gute-Nacht-Paket, AHK abnehmbar, Multifl
FIN
WV2ZZZ7HZGH141877
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
California Beach Edition
Hallo T5- Freunde,
hab seit einiger Zeit manchmal das Problem, dass bei Stadtfahrten und sehr gleichmäßiger Geschwindigkeit z. B. 50km/h so über 1-2 Minuten auf einmal die Drehzahl hochgeht und das Getriebe auskuppelt und dann wieder hart einkuppelt, sodass es einen Schlag vom Getriebe gibt. 8o
Sonst aber keinerlei Probleme mit dem Automatikgetriebe.

Multivan Startline 2,5l/ 128kW/ 6Gang Automatik/ Bj. 2007/ 131000km

Hat jemand dieses Fehlverhalten auch schon mal gehabt?
Muss ich demnächst mit dem Ableben des Getriebes rechnen?
Ich hoffe nicht.

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr wünscht euch

Paul
 
AW: Automatikgetriebe/ Kupplung rutscht bei langsamer Fahrt

Im reinen Automatikgetriebe gibts es doch eigentlich keine Kupplung, sondern einen Drehmomentwandler?!
 
AW: Automatikgetriebe/ Kupplung rutscht bei langsamer Fahrt

Hallo,
es gibt schon Kupplungen im Getriebe. Diese Kupplungen schalten die Gänge.

Nach dem was man hier so liest ist das kein Zeichen, dass das Getriebe noch ein langes Leben vor sich hat.

Manche versuchen das Öl zu wechseln - allerdings hilft das wohl auch nicht.

Es gibt dazu schon einige Threads hier im Forum.

Gruß, Marcus
 
AW: Automatikgetriebe/ Kupplung rutscht bei langsamer Fahrt

Na das hört sich nicht gut an,
ich glaube ich werde mir dann doch einen neuen kaufen.
Schnell weg bevor es teuer wird.

Das 25 Jahre Sondermodell sieht nicht schlecht aus:)

Aber der Preis mit ein paar Extras über 60.000.-€;(

Grüße Paul
 
AW: Automatikgetriebe/ Kupplung rutscht bei langsamer Fahrt

Oh-Oh

Hallo paul-aiac

das hört sich nicht gut an. Nicht das ich hier nun der Automatikgetriebespezialist bin, aber ich hatte im Sommer ähnliche Erscheinungen. Hier aber nur das harte "Einkuppeln" aus dem Stand, nicht während der Fahrt.

Es wird wohl so sein, so war´s bei mir (besser bei meinem Getriebe :)), dass kleine Ölkanäle dicht gesetzt waren und das Öl nicht mehr durchfließen konnte.

Es soll wohl möglich sein, das Getreibe spülen zu lassen. Da bitte mal die "Hilfe" bemühen.

Ich habe am Ende ein neues Getriebe bekommen. (Bei KM-Stand 105.000)

Du solltest Dich darauf einstellen, dass die meisten KM damit bereits gefahren wurden.

Gruß
multifun
 
Zurück
Oben