Austausch RNS510 wegen SD Karten defekt

Krusty the Clown

Aktiv-Mitglied
Ort
Alpen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nee
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Nappa Leder
Standheizung
Handyfernbedienung Zuheizer
Schiebedach
MF Lenkrad
Mech. Diff. Sperre
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EMH49HL
Moins Leute!

Was ICH mit meinen diversen Beschwerden über das Original verbaute RNS510 Bj 11/2010 nicht geschafft habe


  • Sehr träge
  • teilweise bis zu 3 versuche den Touchscreen zu bedienen
  • Abstürze
  • Navigation schwachsinnig
  • ...

hat nun der SD Kartenleser geschafft! Vielen Dank an Ihn. Ruhe in Frieden.

Durch den Defekt wurde das RNS ohne Probleme gegen ein Neues (?) getauscht. Ist ja lustig oder?

Meine Frage, auch nach langen nachforschen und lesen der RNS 510 FAQ habe ich nicht herausfinden können
ob es die AKTUELLSTE Version ist.

Könnte mir da jemand helfen?

Vielen Dank und lg

CAM00065.jpgCAM00066.jpgCAM00067.jpg
 
AW: Austausch RNS510 wegen SD Karten defekt

Hallo,

.....es dürfte schon eine neuere Version sein - aber soweit mit bekannt ist, gibt es eine TPI die ein Update auf 52XX empfiehlt.

Ich vermute aber du musst dann erst mal wieder irgend etwas bemängeln damit du dann um das Update betteln kannst :evil:.

Ich gehe mal davon aus, das es jetzt auf Garantie getauscht wurde.
So ein "Sau doofes Verhalten" von VW lädt ja gerade dazu ein, das ein SD Karten Slot versagt :evil:

Gruß
Claus
 
AW: Austausch RNS510 wegen SD Karten defekt

..... - aber soweit mit bekannt ist, gibt es eine TPI die ein Update auf 52XX empfiehlt.

Ich vermute aber du musst dann erst mal wieder irgend etwas bemängeln damit du dann um das Update betteln kannst :evil:.

Moin,

bei meinem :) muss ich grundsätzlich nicht nach einem Service betteln.

Ich hatte ihn bei meinem letzten Besuch auf FW-Update des RNS510 angesprochen. Er hat im System geschaut, aber für mein Gerät wird nix angeboten.
 
AW: Austausch RNS510 wegen SD Karten defekt

Hallo,

.....es dürfte schon eine neuere Version sein - aber soweit mit bekannt ist, gibt es eine TPI die ein Update auf 52XX empfiehlt.

Ich vermute aber du musst dann erst mal wieder irgend etwas bemängeln damit du dann um das Update betteln kannst :evil:.

Ich gehe mal davon aus, das es jetzt auf Garantie getauscht wurde.
So ein "Sau doofes Verhalten" von VW lädt ja gerade dazu ein, das ein SD Karten Slot versagt :evil:

Gruß
Claus

Hi Claus,

könntest du vlt wenn du mal Zeit hast diese TPI genauer beschreiben?

Und woran siehst du ob es ein Neueres ist? Das original hat HW42, dieses HW71. Ist es das?

Tja, natürlich Garantie. Für das Dingens habe ich schon genug bezahlt ;)

Das soll jetzt natürlich keine Aufforderung sein das man seinen SD Kartenslot kaputt macht. Nur eine Info...
Er hat die Karte einmal gelesen, dann wieder 3 mal nicht, usw...

Hat mich aber auch gewundert das sie das ohne weiteres von sich aus getauscht haben.
Ob nun das Navi geht oder nicht ist ja nicht weiter wichtig. Aber der SD Kartenslot muss ja nun schon zu 100% funktionieren!
Ist wirklich zum lachen...

Achja, habe ich DAB? Was heisst das DAB 255?

DANKE
lg chri
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Austausch RNS510 wegen SD Karten defekt

Du hast keine aktuelle Firmware drauf. Aktuell ist die 5238. Kannst du aber auch selbst installieren.
 
AW: Austausch RNS510 wegen SD Karten defekt

Du hast keine aktuelle Firmware drauf. Aktuell ist die 5238. Kannst du aber auch selbst installieren.

Also bauen mir die Freitag ein neues RNS ein und haben ne alte Firmware drauf? Faaaaantastisch.

Was is neu bei der neuen Firmware?

Danke lg
 
AW: Austausch RNS510 wegen SD Karten defekt

Keine Ahnung. Changelogs stehen nicht dabei.
 
AW: Austausch RNS510 wegen SD Karten defekt

Hallo,

.....Vorsicht !!! - nicht alle Firmware Updates die im großen WWW umherschwirren sind von VW frei gegeben.

VW ist auch nicht verpflichtet, das "neuste" zu verbauen - im Rahmen der Garantie hätte man dir auch passend zum Baujahr ein RNS510 aus dem Regal nehmen dürfen.
Oft neigt man auch zu dem Trugschluss du hättest ab jetzt wieder zwei Jahre Garantie auf das Navi - das ist falsch.

Von daher sollte man, wenn jetzt alles funktioniert mal zufrieden sein.

VW ist nicht automatisch verpflichtet Updates drauf zu spielen - es wäre jedoch eine große Freude, wenn man das tun würde - auch im Hinblick auf Kundenzufriedenheit.

Gruß
Claus
 
AW: Austausch RNS510 wegen SD Karten defekt

Danke für die Infos!

Kann mir jemand sagen ob ich denn DAB habe?

lg chri
 
AW: Austausch RNS510 wegen SD Karten defekt

Du hast kein DAB. Wenn du DAB hättest, wären deine letzten 3 Ziffern der Teilenummer nicht 680, sondern 686.
 
AW: Austausch RNS510 wegen SD Karten defekt

Hallo,

nein es ist nicht die aktuelle SW.
Die letzte SW ist die 5269 oder auch die 5270.

Beide laufen auf dem RNS510.:)

Kartenmaterial ist die letzte V10, West.

Gruß
aelch
 
AW: Austausch RNS510 wegen SD Karten defekt

5269 und 5270 sind allerdings schon wieder inoffizielle Mods.
 
AW: Austausch RNS510 wegen SD Karten defekt

Danke Leute und Frohe Weihnachten.

Aber ich Grübel jetzt gerade...

Auf welche Version soll ich updaten? Ich meine welche ist Vernünftig? Was bringt es?

Danke lg
 
AW: Austausch RNS510 wegen SD Karten defekt

Das stimmt nicht ganz. 5269 ist Updateversion von VW, 5270 ist eine modifizierte 5269 mit POIs.
Meine Quelle sagt was anderes. 5270 ist mit VIM und Testmode. Die POIs kommen doch eh von der SD.
 
AW: Austausch RNS510 wegen SD Karten defekt

Hallo,

.......zum eigentlichen Problem

  • Sehr träge
  • teilweise bis zu 3 versuche den Touchscreen zu bedienen
  • Abstürze
  • Navigation schwachsinnig

sind denn diese Probleme mit dem neuen Gerät behoben ??

Was Updates betrifft, muss man anmerken, das VW in der Regel nur innerhalb der Gewährleistung Updates anbietet bzw. frei gibt ........deshalb gibt es ja die aktuelle Version 52XX auch nur für Navis ab Mod. 2012.
Was war denn vor 2012 anders ? = nichts.

Das ist das übliche Spiel im Hause VW -" ................. was interessiert uns der Schnee von gestern ?"

Auch wenn hier in Bezug auf Updates immer mal wieder von "dunklen Quellen" gesprochen wird, muss man anmerken, das diese dunklen Quellen sehr daran interessiert sind, dass das Produkt RNS510 weiter entwickelt wird - oft sind es aber auch Updates direkt vom Hersteller - die aber nur noch nicht von VW frei gegeben wurden.
Wann was von VW frei gegeben wird, sieht man an Adaptern oder Anbindung von Handy oder Smartphone - bis da die Freigabe kommt, sind die Geräte lange nicht mehr aktuell.

Wer einen FW Stand von 40XX hat, kann aber zumindest schon mal aif 41XX gehen und hätte so den Radiotext.

Gruß
Claus
 
AW: Austausch RNS510 wegen SD Karten defekt

@Dentman:

Trägheit: Erster Eindruck. JA. Um Welten. Aber ich habe noch nicht sehr viel, wegen Weihnachten, damit herum gespielt. Version 10 rauf. Mp3 rauf. POI rauf.
Touchscreen: JA. Um Welten. Aber: Siehe oben.
Navigation: Noch nicht ausprobiert. Das Alte hat immer wieder das Signal verloren. Navigation z.B. DURCH den Bodensee!!!! GPS Antenne wurde bereits getauscht.
Abstürze: Schon länger keine mehr.

Ich weiß ja nicht ob da neue Hardware drinnen ist, gegenüber dem Alten RNS. Und wenn was hat sich da geändert?

glg chri
 
Zurück
Oben