Ausbau Trapo zum Multivan mit WoMo Charakter

Markus-1988

Aktiv-Mitglied
Ort
Calw
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
12/2003
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Upgraded Chiptuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Umbau von Shuttle zu Multivan mit T6 Front
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Hallo,

ich habe vor meinen T5 Shuttle zum Multivan auszubauen. Eine Umstufung zum Wohnmobil ist evtl. auch angedacht mit Eigenbau einer Heckküche ähnlich Vanessa.
Dazu habe ich schon folgende Komponenten aus einem Unfallfahrzeug vorliegen:
- komplette Innenausstattung mit Dachhimmel, Seitenverkleidungen, Sitzen, Türverkleidungen, Armaturenbrett, Schienensystem, Teppiche
- Climatronic vorne/hinten mit Kabeln, Leitungen, Gebläsekästen, Kondensator und Kompressor

Nun stellt sich mir aktuell noch die Frage, wegen der Wärmedämmung/Isolierung. Was könnt ihr mir da empfehlen?
Habe nur die normale Verglasung. Macht es Sinn auf Doppelverglasung umzurüsten oder sind die Isoliermatten von Vanessa oder Brandrup (Isolite/Isolite Extreme) gleichwertig oder vielleicht sogar besser?
Wie kann man man die Bleche isolieren/dämmen?
 
Moin.
Dann viel Spaß beim Basteln.

Zu den Fenstern kann ich nichts sagen, mein Bauch sagt eine neuer Verglasung wird nicht gerade günstig. Viele nutzen Matten, so auch ich, das geht durchaus.

Zum dämmen des Blechs:
Schau mal hier
Erstmal Alubutyl, einige machen das vollflächig, andere so wie ich nur partiell.

Dann Kaiflex, Armaflex oder Reimos X-trem Isolator.

In der SuFu findest du jede Menge Beispiele
 
Lohnt sich der Umbau zum MV, wenn es doch ein WoMo werden soll? Der Shuttle hat doch schon eine noblere Innenausstattung mit kompletter Innenverkleidung und besserem Himmel?

Wie dem auch sei, hätte an der linken hinteren Innenverkleidung Interesse! Evtl. auch weitere Verkleidungsteile.
 
Habe die Verkleidungen günstig aus einem Unfallfahrzeug bekommen. Außerdem möchte ich gerne den Klapptisch links haben. Das geht nur mit MV Verkleidung.
 
Moin, stopfe das wie immer woanders mit rein um nichts neues anzufangen.
Möchte quasi den umgekehrten Weg gehen.
Mein Shuttle hat volle Verkleidungen, alle Fenster und den Wärmetauscher hinten. Familenauto eben.
Super zum Wiederverkauf, möchte doch aber nen Vollzeitcamper, das gibt mir einfach mehr.
Stecken unter den "großen" Verkleidungen die Löcher für die normalen Pappen?
Und kann man auch hohe Pappen über die Fenster setzen, oder gibts Unterschiede zu den Vollblech Varianten?
Wichtig wäre auch ob sich der ganze Aufwand lohnt, oder doch eher irgendwann direkt auf Trapo umsteigen?

Grüße
 
Sorry, war keine Absicht. Ist irgendwie untergegangen :evil: Die Löcher für die normalen Hartfaserplatten sind vorhanden und müssten so ohne weiteres passen. Lohnen müsste es sich auch. Würde die Hartfaserplatten aus einem Unfallwagen oder so günstig heraus kaufen.
 
Ah danke, mega cool. Werde (bisher eher möchte) ihn halt entkernen, WoMo ist das was ich will. Ich nehm an der Zuheizer hinten ist nur elektrisch oder? Keine weiteren Leitungen?
 
Da sind nicht nur Kabel, sondern auch Kühlwasser- und Klimaleitungen. Es ist ein kompletter Gebläsekasten mit Gebläse, Heizungskühler und evtl. Verdampfer von der Klimaanlage.
 
Also nicht nur ein Lüfter, autsch. Aber immerhin gut zu wissen, bevor man irgendwas rausrupft. Mal gucken was das "So wirds gemacht" hergibt, aber stell ich mir nicht unbedingt einfach vor, oder? Aber dazu sollte das Forum was hergeben, ist ja ein sehr genauer Suchbegriff.
 
So schwer finde ich es nicht. Aber ich bin halt auch von Beruf KFZ-Mechatroniker. Daher ist für mich wahrscheinlich einiges einfach, was für den Hobby Schrauber einen höheren Schwierigkeitsgrad darstellt.
 
Zurück
Oben