Argumente für den Kauf von VAG-COM und Hex-Can Kabel

batmobil

Top-Mitglied
Ort
Tatooine; Mos Eisley
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01.02.2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
bitte nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
seit 2016: Audi TT 2.0 BJ 2008
seit 2019: VW eUp! BJ 2014
Hallo Leut's,
der Sonderpreis für das Paket gilt ja nicht mehr lange... könnte vielleicht mal ein freiwilliger + alter Hase zusammenfassen, was das Paket einem ahnungslosen otto normal T5 user bringt?

Mich nervt z. B., daß wenn ich die Umlufttaste drücke, mein MV automatisch den ECON-Modus abschaltet - kann ich mit dem Paket so etwas "umprogrammieren".

Kann ich vor jedem "Registry Hack" die Daten sichern und dann, wenn ich den Bus abgeschossen habe, das Backup einfach wieder einspielen und der Bus ist gesund, oder muß ich dann doch vielleicht mal die Mobilitätsgarantie beanspruchen und so tun als ob mein MV eine Panne hätte?

Grüße
Andreas
 
AW: Argumente für den Kauf von VAG-COM und Hex-Can Kabel

Hallo Leut's,
der Sonderpreis für das Paket gilt ja nicht mehr lange... könnte vielleicht mal ein freiwilliger + alter Hase zusammenfassen, was das Paket einem ahnungslosen otto normal T5 user bringt?

freiwillig, weil kein alter Hase: mit Sicherheit aufregende Nächte und spätestens nach den ersten Versuchen ein eifriges Nachlesen im Forum oder der Betriebsanleitung. Aber auch Fehlersuche und- im Rahmne des bescheiden Möglichen der Korrektur. Selbst wenn man den Status nur regelmäßig protokolliert und daher beim nächsten Besuch in der Werkstatt weiß, ob da nicht einfach eine Fehlermeldung retuschiert worden ist. Man muß das Tool nach meiner Meinung nicht haben, aber wenn man es hat und auch nutzen kann, warum nicht?!

gruß jakob08
 
AW: Argumente für den Kauf von VAG-COM und Hex-Can Kabel

Hallo Leut's,
der Sonderpreis für das Paket gilt ja nicht mehr lange... könnte vielleicht mal ein freiwilliger + alter Hase zusammenfassen, was das Paket einem ahnungslosen otto normal T5 user bringt?

Mich nervt z. B., daß wenn ich die Umlufttaste drücke, mein MV automatisch den ECON-Modus abschaltet - kann ich mit dem Paket so etwas "umprogrammieren".

Kann ich vor jedem "Registry Hack" die Daten sichern und dann, wenn ich den Bus abgeschossen habe, das Backup einfach wieder einspielen und der Bus ist gesund, oder muß ich dann doch vielleicht mal die Mobilitätsgarantie beanspruchen und so tun als ob mein MV eine Panne hätte?

Grüße
Andreas

:dito:Puuuh, endlich mal einer, der sicht traut diese Frage zu stellen. Der Gedanke "Was bringt das mir, was kann ich dann alleine tolles ändern usw?) kam mir auch schon lange. Ich bin gespannt, was jetzt für Antworten folgen.
 
AW: Argumente für den Kauf von VAG-COM und Hex-Can Kabel

...endlich mal einer, der sich traut, diese Frage zu stellen.

Ich schließe mich an. Bin absoluter Neuling in dieser Materie. Kann man damit:
  1. Die ZV umprogrammieren?
  2. Die Klimatisierung beeinflussen?
  3. Motorparameter ändern?
  4. Zusatzoptionen freischalten, wenn ja - welche?
  5. Gurt-anlegen Gebimmel abstellen?
  6. Zeitverzögerung der Innenbeleuchtung ändern?
Wo finde ich hierzu eine Bedienungsanleitung und eine Liste der Parameter, die man im sinnvollen Rahmen verändern kann? Oder alternativ: wer bringt mir das bei?
 
AW: Argumente für den Kauf von VAG-COM und Hex-Can Kabel

Einen groben Abriss, was man beim t5 einstellen kann gibts hier:

http://de.openobd.org/vw/transporter_7h.htm

ein nicht ganz aktuelles Handbuch über die Software gibts hier:

http://www.pci-tuning.de/obd/shop/catalog/download/VAG-COM_512.1.pdf

Viel hat sich aber nicht geändert. Ein paar neue Funktionen und autos sind dazugekommen.

Grundsätzlich: Ein Spielzeug ist VAG-COM nicht! Längst nicht alles lässt sich einstellen.

Für mich liegt der Hauptgrund in der Fehlerdiagnose! Zweitrangig kommen erst die Einstellmöglichkeiten.
 
AW: Argumente für den Kauf von VAG-COM und Hex-Can Kabel

Hallo,

richtig .........ich habe mir heute dank OBD die PDC selber repariert.

Fehler = Kabel an einem Sensor lose.

Nach Ablauf der Garantie hätte das je nach :D wieder einige Hundert Euro gekostet .......weil:
Auslesen über OBD = 50 €
Fehlersuche mittels Mechaniker = 100€

Ich habe den Sensor vorne so heraus bekommen, mich würde nicht wundern, wenn der
unfahige :D die Front demontiert hätte.
Ich habe das Kabel neu befestigt ....mich würde nicht wundern, wenn so mancher unfähige :D den Sensor erneuert hätte.
Also alles in allem, wäre das bereits nach Ablauf der Garantie ein guter HEX-CAN Bus Stecker gewesen.

.......und was noch schöner ist, man kann dem :D auf die Finger schauen.

An meinem "neuen" wurde bei 15.000KM der Service Intervall einfach von Flex auf Fest eingestellt.
D.h. ein angeforderter Ölwechsel wurde ignoriert und einfach "weg programmiert".
Dank OBD konnte ich nachweisen, das vor 13 Tagen bzw. 700KM der Intervall einfach geändert wurde.
Das Autohaus, was mir den Wagen verkauft hat, mußte dann erst mal klein beigeben.

Ja .......wir T5 Fahrer können dank OBD auch relativ gemein sein =)=)=)

Gruß
Claus
 
AW: Argumente für den Kauf von VAG-COM und Hex-Can Kabel

An meinem "neuen" wurde bei 15.000KM der Service Intervall einfach von Flex auf Fest eingestellt.
D.h. ein angeforderter Ölwechsel wurde ignoriert und einfach "weg programmiert".


eine zusatzfrage von einem nochnicht-VAG-COM besitzer:

ich hatte erstservice bei 24.000km (vorbesitzer), und sollte eigentlich nach 16.000km (40.000km) wieder zum service lt. anzeige.

bin zu einem befreundeten händler gefahren, der hat gemeint "ah, da haben die was vergessen einzustellen beim ersten service" und seither ist die anzeige wieder weg...

mittlerweile misstrauisch geworden frage ich mich natürlich:
was haben die da eigentlich gemacht??????

thx
thomas
 
AW: Argumente für den Kauf von VAG-COM und Hex-Can Kabel

Noch eine Zusatzfrage von einem grad noch nicht VAG-COM Besitzter:

Im Board Shop gibt es ja drei verschiedene Varianten.

Ich hab nur einen T5-Cali, sieh Profil.
Hilft mir da schon das günstigste Gerät, oder können die teureren mehr?

Die erste Aufgabe wird sein:
Nachsehen auf welches Service-Intervall mein Auto eingestellt ist.
Nach nur drei Monaten und bei exakt 12'000 km auf dem Tacho mit viel Langstrecken mit nicht gestresseter Fahrweise will das Auto in 3'000 km zum Service. Also bei km-Stand 15'000. Ich vermute, dass ein fixer Serviceintervall eingestellt ist.
Dies troz Longlife Öl und Versprechen des Verkäufers, dass es bis zu 30'000 km halten soll.
Möchte mir einfach vor dem Besuch einer Werkstatt die Daten auslesen um mir dann nicht ein X für ein U vormachen zu lassen.

Ich nehme an, diese Aufgabe kann die günstigste Version schon lösen.
Was wäre der Grund für eine teurere Version?
Sind die teureren Versionen komfortabler in der Bedienung?
Ich hab keine anderen VW-Skoda oder was auch immer .....
Meinen T5 möchte ich fahren bis an sein Ende.
Bin dankbar für jeden Ratschlag.

Gruss, Lorenz
 
AW: Argumente für den Kauf von VAG-COM und Hex-Can Kabel

und alles was dort noch nicht steht ist aus den entsprechenden Rep.-Leitfäden zu entnehmen.
Das diese käuflich erworben werden können sollte bekannt sein, siehe hier: Erwin

schon in den Favoriten ...

jetzt brauch ich nur noch die Zeit zum Lesen ... bei mir fühestens ab 66 Lebensjahren (+ 4 Monate) ... wenn Alles gut geht

Mein jetzt neuer T5 wäre dann schon ein Oldtimer, zumindest ein Youngtimer ;-))
 
AW: Argumente für den Kauf von VAG-COM und Hex-Can Kabel

Hallo Lorenz,

habe seit vorgestern das VAG-COM, wenn Du noch keins bestellt hast,
kannst Du auch mal bei mir vorbeikommen und wir lesen die aktuellen Werte aus. Du wohnst ja ein paar kilometer von hier.

Es wird aber wohl nächste Woche, bin ab übermorgen für ein paar Tage in Prag.

Gruss,
neo37

Noch eine Zusatzfrage von einem grad noch nicht VAG-COM Besitzter:

Im Board Shop gibt es ja drei verschiedene Varianten.

Ich hab nur einen T5-Cali, sieh Profil.
Hilft mir da schon das günstigste Gerät, oder können die teureren mehr?

Die erste Aufgabe wird sein:
Nachsehen auf welches Service-Intervall mein Auto eingestellt ist.
Nach nur drei Monaten und bei exakt 12'000 km auf dem Tacho mit viel Langstrecken mit nicht gestresseter Fahrweise will das Auto in 3'000 km zum Service. Also bei km-Stand 15'000. Ich vermute, dass ein fixer Serviceintervall eingestellt ist.
Dies troz Longlife Öl und Versprechen des Verkäufers, dass es bis zu 30'000 km halten soll.
Möchte mir einfach vor dem Besuch einer Werkstatt die Daten auslesen um mir dann nicht ein X für ein U vormachen zu lassen.

Ich nehme an, diese Aufgabe kann die günstigste Version schon lösen.
Was wäre der Grund für eine teurere Version?
Sind die teureren Versionen komfortabler in der Bedienung?
Ich hab keine anderen VW-Skoda oder was auch immer .....
Meinen T5 möchte ich fahren bis an sein Ende.
Bin dankbar für jeden Ratschlag.

Gruss, Lorenz
 
Zurück
Oben