Antischlingerkupplung - zu wenig Platz?

ipwnd

Jung-Mitglied
Ort
Gießen
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hi

ich habe Heute zum ersten mal an meinen T6 Pan Americana, meinen Wohnwagen mit AlKo AKS 2000 Antischlingerkupplung gehangen. Mir ist direkt der geringe Platz zwischen ASK und Stoßstange aufgefallen, sobald das Gespann einknickt sind nur nich einige Millimeter platz, wenn das ganze dann ins wanken gerät - denke ich das die Stoßstange Schaden nimmt. Abkuppeln ist nur möglich wenn das Gespann gerade steht und die Heckklappe lässt sich nicht öffnen. Das Kann doch so nicht im sinne des Erfinders sein? Oder..?

Hat noch jemand das Problem?


Grüße
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 191
  • 2.jpg
    2.jpg
    132 KB · Aufrufe: 184
@ipwnd

Während der Fahrt passt das schon : das erste Bild zeigt einen ungefähren Knickwinkel von 45° zwischen Zugfahrzeug und Anhänger. Das bekommst du normalerweise nicht einmal bei voraus-Kurvenfahrt mit vollständig eingeschlagener Lenkung hin. Beim Rangieren in Rückwärtsfahrt ist da eher Vorsicht angeraten, da habe ich auch schon einmal den Kontakt zwischen Schlingerkupplung und Stoßfängerabdeckung hinbekommen. Um im Lack ggf. Kratzer zu vermeiden, habe ich einen transparenten Streifen 3M Folie ( ca. 20 x 8 cm) mittig der Anhängekupplung auf der Abdeckung verklebt.

Grüße

Tron
 
hab ich auch- nervt total, unter Spannung solltest nichts abhängen, rutsch ja doch gern mal nach und dann steht das Ding an der SchürzeX(:mad:8)

keine Ahnung warum sowas gemacht wird, aber ist ja klar, ne abnehmbare AHK die nicht sichtbar ist bekommen Sie ja auch nicht hin.?(
 
Da kann man wirklich nur jedem Tx-Interessenten wärmstens raten, wenigstens beim Neukauf eines T-Dingens nur die Vorbereitung für die AHK zu nehmen und sich dann anderweitig einen brauchbaren Schweinehaken zuzulegen.
Ich habe genau die vom TE bemängelte Platznot schon bei anderen Leuten auf dem Campingplatz gesehen und bin fast vom Glauben abgefallen.

Die Leute, die diese AHK gezeichnet und konstruiert haben, haben wahrscheinlich noch nie im Leben selbst einmal einen Hänger an- oder abgekuppelt.
 
Die Leute, die diese AHK gezeichnet und konstruiert haben, haben wahrscheinlich noch nie im Leben selbst einmal einen Hänger an- oder abgekuppelt.
Aber die „Leute“ haben ihrem Arbeitgeber VWN damit wahrscheinlich 2,7Cent je Kupplung eingespart ... ääähh OPTIMIERT :D ?(
 
Hallo,
Da kann man wirklich nur jedem Tx-Interessenten wärmstens raten, wenigstens beim Neukauf eines T-Dingens nur die Vorbereitung für die AHK zu nehmen und sich dann anderweitig einen brauchbaren Schweinehaken zuzulegen.


richtig

Die Leute, die diese AHK gezeichnet und konstruiert haben, haben wahrscheinlich noch nie im Leben selbst einmal einen Hänger an- oder abgekuppelt.

das stimmt sicher, aber trifft hier nicht den Kern:
Generell steht die starre Westfalia AHK etwas weiter (ca 2cm) von der Stoßstange entfernt, daher nehm ich auch immer die Starre. Die Maße (Abstand Kugel zum Träger) der abnehmbaren AHK sind seit 2003 gleich, geändert wurden lediglich der Stoßstangenkörper, die Höhe der AHK (minus 2cm) und zuletzt die Öse für NL, Schweiz und Österreich.

Wenn nun bei der Abnehmbaren AHK am T6 so wenig Platz ist, liegt das allein an der anders "gestylten" Kunststoffstoßstange des T6. Nicht der Konstrukteur der AHK , sondern der Karosseriestylist hat sein Datenblatt nicht gelesen.


die Heckklappe lässt sich nicht öffnen.

erstaunlich,ich hatte auch mal die AKS 2000 am T5.1 sogar noch mit der damals 2 cm höheren AHK, trotzdem hab ich die Klappe aufbekommen.
Mal ne blöde Frage, es ist der richtige abnehmbare Haken beigelegt?

Ulli
 
erstaunlich,ich hatte auch mal die AKS 2000 am T5.1 sogar noch mit der damals 2 cm höheren AHK, trotzdem hab ich die Klappe aufbekommen.
Mal ne blöde Frage, es ist der richtige abnehmbare Haken beigelegt?

Ulli

jetzt sag mir, wie soll ich das rausfinden?

Spontan würde ich sagen: ja

Gekauft als Jahreswagen, EX Dienstwagen von VW, Kugelkopf lag unbenutzt im linken Ablagefach im Kofferraum
 
Ich hab mit jetzt auf jeden Fall die Winterhoff antischlingerkupplung bestellt - 1000km Urlaubsfahrt ohne Deckel auf machen halte ich für untragbar :eek: ich hoffe dass es mit dem zugmaul alles "besser passt"
Und beim freundlichen frag ich noch mal ob ich wirklich den richtigen Haken dabei habe8o
Danke für die Infos
 
1000km Urlaubsfahrt ohne Deckel auf machen halte ich für untragbar :eek:
Manch einer hat da neben dem Wohnwagen am Haken noch den Heckträger mit vier (oder mehr) Fahrrädern dabei. Da ist Deckel aufmachen zwar theoretisch möglich, aber praktisch mit gewissen körperlichen Anstrengungen verbunden, die nicht unbedingt sein müssen.
Diese Situation kann genutzt werden, die Insassen der Fuhre zu intelligentem Packen zu motivieren :D ("Nein, diese drei Reisetaschen pro Person können nicht alle zuoberst, wo man jederzeit rankommt gestaut werden.")
 
Diese Situation kann genutzt werden, die Insassen der Fuhre zu intelligentem Packen zu motivieren :D ("Nein, diese drei Reisetaschen pro Person können nicht alle zuoberst, wo man jederzeit rankommt gestaut werden.")

Tetris 2.0 :D
 
vor Haus zu Hause.jpg also bei mir sitzt Sie genau so bescheiden- denke es wird die richtige Kupplung sein, wenn ich nen Trailer dran habe geht wenigstens die Klappe noch auf, aber sind mm

definitiv hat das keiner ausprobiert- ist genauso bescheiden wie die E- Dose die nicht zu klappen geht bei einer abnehmbaren AHK.

die wollten halt einfach sparen und nix neues mehr entwickeln für die alte Kiste
 
Zurück
Oben