AW: am montag ist ostern und weihnachten
so freunde - der dicke steht auf dem hof und hat seit montag (abholung in hannover) auch schon 950 km drauf.
der wirklich :-) mann bei der kfz-übergabe sagte, man solle die ersten 1000 km/h nicht höher als 3000 touren gehen, danach kann man bischen mehr geben, und nach 1500 km feuer frei.
übrigens hab ich bei der werksführung erfahren und gesehen, dass ALLE fahrzeuge am ende des montagebandes auf einen leistungsprüfstand kommen und ein knapp 10 minütiges programm durchlaufen, darunter auch volllast. welche werte dabei erfasst/ausgewertet werden, weiß ich nicht. (das thema wurde hier irgendwo mal heiss diskutiert) die haben also mehrere motortestkabinen nebeneinander - vielleicht 10 (max). werksführung insgesamt war sehr spannend - wir hatten einen pensionär, der mehrere jahrzente dort gearbeitet hatte, u.a. ausbildungsmeister war etc... der hatte echt ne ahnung und hat supi details erzählt, wie das früher hier so gefertigt wurde, was die neuen pressen alles können gegenüber vor 10 oder 20 jahren, ...
was mich erstaunt/gefreut hat - die schweißunkte an der vollverzinkten karosserie werden nochmals in einem bad nachverzinkt. wie das funktioniert???? müßt ihr den fragen. auch wird die komplette karosserie im tauchbad grundiert. also keine chance für blanke stellen etc... das hat alles echt sehr hochwertig ausgesehen. geil war auch zu sehen, wie oft einzelne karosseriebaugruppen mit laser auf toleranzen nach dem verschweißen geprüft wurden. das erklärt auch das hohe niveau der spaltmaße beim T5 - auch ein punkt, wo mercedes noch nachholbedarf hat. - soviel zur werksführung.
hach ja, was war das schön dann, als wir endlich im auto saßen und gleich auf einen geschäftstermin nach berlin fuhren.
bei 3000 U/min läuft der dicke (132kw) so 155 km/h, das hat völlig ausgereicht fürs erste. lediglich beim beschleunigen musste man aufpassen, dass man nicht zu dynamisch ans werk ging.
so, hier nun ein paar fakts, welche absolut persönlich so empfunden wurden:
fahrwerk: die caravelle hat das standard-fahrwerk und ich empfinde dieses als relativ weich, bei hohen geschwindigkeiten auch für zu weich! das hatte mein vorheriger genauso, deshalb bekommt der neue ebenso in kürze die gelben H&R-federn. dann ist alles wieder gut und er kommt auch ein bischen runter.
insgesamt aber sehr komfortabel und extrem langstreckentauglich.
motor: hängt gut am gas. erfahrungen über maximalleistungen gibts verständlicherweise noch nicht. wir sind dann bis dienstag abend genau 950 km gefahren (alles autobahn und a bisle berlin-city) - exakter verbrauch waren 10 l. ich bin immer an den vorgegebenen limits gefahren - entweder durch die beschränkung der verkehrsschilder oder durch die 3000 touren. diesen verbrauch halte ich für sehr angemessen. der durchzug/drehmoment ist sehr angenehm zu steuern. ich bin geneigt zu orakeln und sage, dass der motor sehr viel freude machen wird. - ganz ehrlich: ich muß nicht wie bereits befürchtet, dem R5 eine träne nachweinen.
elektronic: habe das elektronic-paket drin mit dem tagfahrlicht, regensensor und so´n zeug. scheint alles sehr angenehm fürs fahren zu sein, jedoch fand ich noch keine vernünftige regensensor-einstellung. im bereich bayreuth hats etwas geregnet und der wischer tanzte manchmal wie wild herum - etwas nervös die sache - mal sehen, was man da noch editieren kann.
Radio 310 - ganz tolle optik - die produktdesigner haben hier wirklich toll und stimmig gearbeitet. ich bin jetzt nicht so der große audio-freak - die 8 lautsprecher sind gut - vor allem kann ich jetzt endlich auch zwischen vorne und hinten faden. zum powervollen musikgenuss müssten man aber doch wohl irgendwo nen woofer platzieren.
die climatic ist sehr gut zu regeln und stellt wirklich eine sehr gute alternative zur climatronic dar, weil sie sich nun auch auf temperaturbereiche einstellen lässt (manuell) welche ganz gut gehalten werden. - man muß also nicht mehr soviel nachregeln. mal sehen, wie sich dazu der winter noch äußert.
elektr. hecklappenöffnung braucht kein mensch. verschlossen werden muß sie über mittelkräftiges zuschlagen, also ohne zuziehhilfe. (gibts aber glaub optional schon auch dazu)
komfort:
die sitze sind sehr gut, auch empfinde ich die lendenwirbelstütze als absolut ausreichend. das anthrazit gefällt sehr gut und sieht echt nobel aus. die sitzposition ist edel, bequem - einfach perfekt !!!
summasumarum:
ich bestätige die worte unseres werksführers: "... sie sehen hier das weltweit beste auto seiner klasse!"
ich bin überzeugt davon, dass man ein gutes oder weniger gutes auto nicht an den max verfügbaren PS, hubraum oder allrad, ... festmachen kann.
das sind alle spezielle features für spezielle einsätze, welche der kund abwäguen muß "brauch ich das wirklich?"
die qualität als solche wird bei T5 definitiv von keinem anderen hersteller getoppt.
das kann ich mir erlauben zu sagen, da wir sehr viele kundenfahrzeuge speziell in diesem sektor auch bei uns in der firma haben, und wir sehr gut sehen, bei welchen herstellern dies oder das krankt.
das beste und hochwertigeste (mit sicherheit aber auch nicht 100% fehlerfreies) fahrzeug ist der T5 und ich möchte hier abschließend allen sehr viel mut machen, welche sich noch nicht entschlossen haben. auch möcht ich die vorfreude aller, welche einen dicken bereits bestellt haben, voll schüren und heiß machen. hey, boys und girls - ihr kriegt alle was ultrafettes, geiles mit eurem neuen.
ich wünsch euch allen allzeit gute fahrt.
weitere berichte folgen, explizit noch zur motorleistung/verbrauch.
otti