am montag ist ostern und weihnachten

ottii

Aktiv-Mitglied
Ort
ellwangen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
njet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
jau, nun hab ich grad mit hannover den termin für die abholung vereinbart inkl. werksführung.

die freude ist riesig und die spannung steigt. so langsam krieg ich ich das hier bereits erwähnte "dauergrinsen"

ach ja, wens interessiert: caramelle, weiss, 134 kw 6gang mit bissle extras und so.
bis ins frühjahr soll er etwa so aussehen wie der "25"er im konfig:

untitled.jpg

werde meine erfahrungen gerne hier posten - auch wenns nur positive sind.
ich meine, mir ist aufgefallen, dass die threads um schlappe motoren sehr rückläufig sind. *gg - breiter optimismus - *gg

ottii
 
AW: am montag ist ostern und weihnachten

na denn viel Spass mit dem neuen und allzeit gute Fahrt.

Guido
 
AW: am montag ist ostern und weihnachten

"caramelle" die mag ich auch sehr gerne :D

Dann frohe Feiertage am Montag! Über positive Erfahrungen werden wir hier sicherlich auch gerne lesen:]
 
AW: am montag ist ostern und weihnachten

so freunde - der dicke steht auf dem hof und hat seit montag (abholung in hannover) auch schon 950 km drauf.

der wirklich :-) mann bei der kfz-übergabe sagte, man solle die ersten 1000 km/h nicht höher als 3000 touren gehen, danach kann man bischen mehr geben, und nach 1500 km feuer frei.
übrigens hab ich bei der werksführung erfahren und gesehen, dass ALLE fahrzeuge am ende des montagebandes auf einen leistungsprüfstand kommen und ein knapp 10 minütiges programm durchlaufen, darunter auch volllast. welche werte dabei erfasst/ausgewertet werden, weiß ich nicht. (das thema wurde hier irgendwo mal heiss diskutiert) die haben also mehrere motortestkabinen nebeneinander - vielleicht 10 (max). werksführung insgesamt war sehr spannend - wir hatten einen pensionär, der mehrere jahrzente dort gearbeitet hatte, u.a. ausbildungsmeister war etc... der hatte echt ne ahnung und hat supi details erzählt, wie das früher hier so gefertigt wurde, was die neuen pressen alles können gegenüber vor 10 oder 20 jahren, ...
was mich erstaunt/gefreut hat - die schweißunkte an der vollverzinkten karosserie werden nochmals in einem bad nachverzinkt. wie das funktioniert???? müßt ihr den fragen. auch wird die komplette karosserie im tauchbad grundiert. also keine chance für blanke stellen etc... das hat alles echt sehr hochwertig ausgesehen. geil war auch zu sehen, wie oft einzelne karosseriebaugruppen mit laser auf toleranzen nach dem verschweißen geprüft wurden. das erklärt auch das hohe niveau der spaltmaße beim T5 - auch ein punkt, wo mercedes noch nachholbedarf hat. - soviel zur werksführung.

hach ja, was war das schön dann, als wir endlich im auto saßen und gleich auf einen geschäftstermin nach berlin fuhren.
bei 3000 U/min läuft der dicke (132kw) so 155 km/h, das hat völlig ausgereicht fürs erste. lediglich beim beschleunigen musste man aufpassen, dass man nicht zu dynamisch ans werk ging.

so, hier nun ein paar fakts, welche absolut persönlich so empfunden wurden:

fahrwerk: die caravelle hat das standard-fahrwerk und ich empfinde dieses als relativ weich, bei hohen geschwindigkeiten auch für zu weich! das hatte mein vorheriger genauso, deshalb bekommt der neue ebenso in kürze die gelben H&R-federn. dann ist alles wieder gut und er kommt auch ein bischen runter.
insgesamt aber sehr komfortabel und extrem langstreckentauglich.

motor: hängt gut am gas. erfahrungen über maximalleistungen gibts verständlicherweise noch nicht. wir sind dann bis dienstag abend genau 950 km gefahren (alles autobahn und a bisle berlin-city) - exakter verbrauch waren 10 l. ich bin immer an den vorgegebenen limits gefahren - entweder durch die beschränkung der verkehrsschilder oder durch die 3000 touren. diesen verbrauch halte ich für sehr angemessen. der durchzug/drehmoment ist sehr angenehm zu steuern. ich bin geneigt zu orakeln und sage, dass der motor sehr viel freude machen wird. - ganz ehrlich: ich muß nicht wie bereits befürchtet, dem R5 eine träne nachweinen.

elektronic: habe das elektronic-paket drin mit dem tagfahrlicht, regensensor und so´n zeug. scheint alles sehr angenehm fürs fahren zu sein, jedoch fand ich noch keine vernünftige regensensor-einstellung. im bereich bayreuth hats etwas geregnet und der wischer tanzte manchmal wie wild herum - etwas nervös die sache - mal sehen, was man da noch editieren kann.
Radio 310 - ganz tolle optik - die produktdesigner haben hier wirklich toll und stimmig gearbeitet. ich bin jetzt nicht so der große audio-freak - die 8 lautsprecher sind gut - vor allem kann ich jetzt endlich auch zwischen vorne und hinten faden. zum powervollen musikgenuss müssten man aber doch wohl irgendwo nen woofer platzieren.
die climatic ist sehr gut zu regeln und stellt wirklich eine sehr gute alternative zur climatronic dar, weil sie sich nun auch auf temperaturbereiche einstellen lässt (manuell) welche ganz gut gehalten werden. - man muß also nicht mehr soviel nachregeln. mal sehen, wie sich dazu der winter noch äußert.
elektr. hecklappenöffnung braucht kein mensch. verschlossen werden muß sie über mittelkräftiges zuschlagen, also ohne zuziehhilfe. (gibts aber glaub optional schon auch dazu)

komfort:
die sitze sind sehr gut, auch empfinde ich die lendenwirbelstütze als absolut ausreichend. das anthrazit gefällt sehr gut und sieht echt nobel aus. die sitzposition ist edel, bequem - einfach perfekt !!!


summasumarum:
ich bestätige die worte unseres werksführers: "... sie sehen hier das weltweit beste auto seiner klasse!"
ich bin überzeugt davon, dass man ein gutes oder weniger gutes auto nicht an den max verfügbaren PS, hubraum oder allrad, ... festmachen kann.
das sind alle spezielle features für spezielle einsätze, welche der kund abwäguen muß "brauch ich das wirklich?"
die qualität als solche wird bei T5 definitiv von keinem anderen hersteller getoppt.
das kann ich mir erlauben zu sagen, da wir sehr viele kundenfahrzeuge speziell in diesem sektor auch bei uns in der firma haben, und wir sehr gut sehen, bei welchen herstellern dies oder das krankt.
das beste und hochwertigeste (mit sicherheit aber auch nicht 100% fehlerfreies) fahrzeug ist der T5 und ich möchte hier abschließend allen sehr viel mut machen, welche sich noch nicht entschlossen haben. auch möcht ich die vorfreude aller, welche einen dicken bereits bestellt haben, voll schüren und heiß machen. hey, boys und girls - ihr kriegt alle was ultrafettes, geiles mit eurem neuen.

ich wünsch euch allen allzeit gute fahrt.

weitere berichte folgen, explizit noch zur motorleistung/verbrauch.


otti
 
AW: am montag ist ostern und weihnachten

Super Bericht, wir freuen uns mit Dir:D Wie schauts denn mit Bildern vom Dicken und der Abholung aus?
 
AW: am montag ist ostern und weihnachten

Hallo, glückwunsch zum "neuen" und allzeit gute Fahrt
Toller Bericht !! :):)
Gruß Werner
 
AW: am montag ist ostern und weihnachten

Hallo ottii,

Glückwunsch,

und immer schön Abstand halten, keinesfalls in den Wilden Osten auf Tauchfahrt gehen.

(s. Schwimmwagen)
 
AW: am montag ist ostern und weihnachten

so - für diejenigen, die´s interessiert:

hab jetzt 2500 km drauf, mit ziemlich viel autobahn und ein ordentlicher teil überland.

motor:
klare aussage. im überlandverkehr ist die laufruhe und das geschmeidige hochdrehen ne ganze ecke angenehmer, als der alte R5. die leistung ist gefühlt in etwa dieselbe. ich bin kein kostverächter, also ich hab das motörchen schon gemolken und ich fürhle mich mit ihm sehr wohl. lediglich auf der autobahn, im oberen leistungs-5tel, hat der R5 das quäntchen mehr an dampf. trotzdem kommt der neue auch auf seine 195 km/h. also - bis 160 hervorragende fahrleistungen, darüber wirkt er etwas dünner.

mein persönliches fazit: ich halte den neuen für überaus gelungen und für mein fahrprofil (50% überland, 30% stadt, 20% autobahn) hat er an fahrbarkeit und komfort gewonnen. für diejenigen, die das auto pausenlos auf der autobahn melken, dürfte er ein kleiner rückschritt sein, meiner meinung nach aber nur wirklich ein kleiner!


verbrauch:
die letzten 600 km autobahn lag ich bei 10,5 l (meist so 150-160 km/h)
der drittelmix schint sich bei 8,5 - 9l einzupendeln und das halte ich für sehr gut.

insgesamt erfreue ich mich jedesmal am gelungenen cockpit und der aufgewerteten elektronik-pakete und denke immer, ich müsste mir meinen arbeitsplatz ins auto verlegen, weil ich am büro angekommen meist nicht aussteigen will *g




otti
 
AW: am montag ist ostern und weihnachten

Hej otti,

ich freue mich immer, wenn ich was positives zum 132er höre. Ich liebäugel da nämlich auch mit ;).
Berichte bitte weiter, - gerade wenn es positiv ist.
:pro::pro::pro:
Gr.
FISK
 
AW: am montag ist ostern und weihnachten

Hallo Ottii,

es läuft runter wie Öl wenn man Deine Zeilen liest, ein zufridener, nein begeisterter 5.2 Fahrer der nicht am nörgeln ist. Ich freu mich mit Dir!
 
AW: am montag ist ostern und weihnachten

... der motor geht immer besser.
kleine annehmlichkeiten, welche noch scheibchenweise zu tage kommen:

- man kann den motor strarten, auch wenn man den zündschlüssel nur kurz betätigt. das ganze läuft wohl elektronisch gesteuert ab - sozusagen, wie wenn er einen start/stop knopf hätte. - schade drum, denn der hätte dem dicken auch ganz gut gestanden.

- der motor wird mindestens um ein drittel schneller warm. ich hab so nach 7-8 km betriebstemperatur und deutlich mehr wärme im innenraum, als mit dem R5. auch hab ich den temperaturregler der climatic morgends auf nur 24° gestellt und nicht voll aufgedreht, wie früher. - einfach klasse und nobel.

- die elastizität des motors ist ne wucht.
bin ich früher in unsere straße eingebogen, welche gleich bergauf geht, mußte ich mit viel schwung reinfahren, um im 3ten gang bleiben zu können. jetzt kann ich die einbiegung ganz entspannt einfahren und trotzdem mit gutem durchzug im 3ten gang bleiben.

- ich frag mich irgendwie - zuwas brauch ich einen 3.0 6-zylinder von daimler, wenn die steinzeitmäßige 5-gang wandlerautomatic alles wieder kaputt macht?
nur damit ich am heck ein 3.0 spazieren fahren kann?

- ich bleibe dabei: der neue 2.0 BiTDI setzt absolut neue maßstäbe und DB verschläft mal wieder so richtig die Entwicklung.


otti
 
AW: am montag ist ostern und weihnachten

man solle die ersten 1000 km/h nicht höher als 3000 touren gehen,

Wow, wie schnell fährt der denn erst nach der Einfahrphase? Was hast Du denn für Reifen drauf? Schmelzen die nicht? :D:D:D

Neee - jetzt mal im Ernst: Schön, dass hier mal jemand was positives schreibt.:danke:
 
AW: am montag ist ostern und weihnachten

so, werde nun vorerst zum letzten mal diesen fred benutzen und meine letzten 1000 km kommentieren. alles weitere wiederholt sich irgendwo bereits in unzähligen anderen beiträgen - mit DB-brille oder VW-stempel auf dem hirn:

fahrwerk: spitzenklasse, es sind aber auch de 17" winterreifen (ab werk), welche sehr weich abrollen. werde vermutlich dann im frühjahr leichte komforteinbusen haben, wenn die 18er draufkommen *g. hab das auto am sonntag mal richtig ausgefahren - könnte mir im spitzenbreich (lt. navi 192 km/h) dann doch etwas mehr straff sein. bis 170 km/h oder so ist das auto total souverän und bomastisch gut zu händeln.
das liegt aber vielleicht auch am serienfahrwerk von der Caramelle. ein Multivan ist glaub ich schon von haus aus etwas steifer und tiefer.

verarbeitung / Haptik: absolut perfekt, wirkt so richtig toll, alles logisch und perfekt angeordnet. sehr angenehme optik alles, insbesonders mit dem RCS 310.
habe ca 10 wochen lang ein anderes auto gefahren, bis ich den Neuen bekommen habe, kann also nicht unbedingt so jetzt den direkten Vergleich zu den Sitzen abgeben, tendenziell würd ich sagen, dass die Sitze im 5.1 ein kleines Quäntchen besser waren. Vielleicht liegts aber auch nur an den geänderten Stoffen, habe jetzt "anthrazit" was sich anders anfühlt - und eine wunderschöne optik hat.

motor:
ich bleibe dabei. der 180er ist klasse.
nach den 1000 km am wochendende habe ich für mich beschlossen, definitiv nicht mehr dem 174er nachzutrauern. den gewonnenen komfort und die großartige fahrbarkeit möchte ich definitiv nicht mehr zurückgeben, denn der 180er läuft wirklich saugut. manchmal hilft auch nur zurückschalten, hatte auch dann am berg satte leistung und die maschine klingt auch bei 3500 - 4000 definitiv nicht gequält oder überfordert - ich würde das komplette drehzahlband als überaus geschmeidig bezeichnen. (war nur für wenige sekunden bei 4000, mehr war gar nicht nötig)

ach ja: verbrauch: 310 km autobahn in 2:25 = exakt 12 Liter.


ich könnte mir für leute mit dem entsprechenden budged zum vollendeten T5.2-genuss noch ein DSG bzw eine linke Schiebetüre vorstellen.
Ansonsten für mich und meinen Ansprüchen 100% zufriedenheit.


otti
 
Zurück
Oben