Airbag schützen

kuziputzi

Jung-Mitglied
Ort
Moers
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
6.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Elektr. Schiebetüren re u. li
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Mal eine blöde Frage:
Ich möchte - gerade jetzt im Winter - eine einfache Möglichkeit haben die Zusatz-Batterie der Standheizung zu laden ( Ladestecker für mein Ladegerät direkt auf die Batteriepole)
Ich irgendeinen Do it yourself Büchlein zum T5 steht drin: Sicherungsmaßnahmen Airbag mit Sonderwerkzeug xyz ergreifen!

Was wird da geschützt und kann man, ohne das einem die weißen Säcke um die Ohren fliegen, den Fahrersitz ausbauen? Ich bin jetzt etwas ängstlich
 
...einfach die Schrauben vom Sitz lösen, Sitz etwas zur Seite schieben, so dass Du an die Batteriepole kommst. Dabei aufpassen, dass Du keine Kabel abreißt. Ansonsten dürfte das ganze keine Auswirkungen auf die Airbags haben. Solltest Du ein Airbagkabel (am Stecker) lösen, kann es sein dass es eine Fehlermeldung "Airbag" gibt. Dann such Dir in Deiner Nähe jemanden mit VCDS (oder die Werkstatt Deines Vertrauens), der den Fehler wieder löscht.

Die Aibags fliegen Dir nur um die Ohren, wenn Du den Sensor durch die Gegend haust;)

Gruß Joe
 
Dankeschön für die Tipps - ich hoffe ich überlebe es ☺️
 
Das passiert wenn dabei die Zündung an ist.

...das kann auch passieren wenn die Zündung nicht an ist (ist mir schon so gegangen, als ich die rechte Seitenabdeckung der Armaturentafel (Stecker vom Schalter zum Airbag abschalten) entfernt habe. Dank VCDS aber leicht zu löschen...

Gruß Joe
 
Noch ne Frage dazu: Muss nur die Starter-Batterie ab, oder auch die Zweitbatterie? Ich will mir nämlich sone Drehkonsole einbauen. Und da kommt man nach dem Einbau ja nicht mehr an die zweite Batterie ran... wäre also doof wenn die beim Einbau ab wäre :p
Danke
 
Hallo,

die offizielle Empfehlung lautet, alle Batterien abzuklemmen, könnte ja sein daß ein Trennrelais defekt oder nicht richtig beschaltet ist/wird.

Es gab doch früher sog. Batterietrennschalter, sowas gibt es bestimmt noch. Damit liesse sich dein Problem ja von außen lösen.

Ulli
 
Zurück
Oben