AHK nachrüsten Gespannstabilisierung ??

Querparker

Jung-Mitglied
Ort
Münchener Osten
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
4 / 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
doch
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
VW Sportfahrwerk
Umbauten / Tuning
20 Zoll Barracuda Felgen Scheiben Schwarz
Hallo
Ich möchte mir einen neuen t5 ohne AHK kaufen und diese dann nachrüsten
Kann die Gespannstabilisierung später freigeschaltet werden
oder ist eine andere Hardware nötig:confused:
Hat da jemand Erfahrung oder Ahnung ????
 
AW: AHK nachrüsten Gespannstabilisierung ??

Hallo und herzlich willkommen!
Du wirst als Neuling in diesem Forum schnell feststellen, dass es hier fast zu allen Dingen umfassend Informationen gibt. Die Suche (rechts oben) hilft fast immer weiter, so gibt es auch im Fall deine Frage bereits eine Menge Informationen dazu. ;)

Fact dürfte sein, dass offenbar noch niemand eine AHK im neuen (GP) T5 verbaut und freigeschaltet hat. Ich möchte selbst nachrüsten, mache mich daher laufend schlau was es schon gibt.
Für den T5.2. neu ist ein "Elektrosatz 13pol spezifisch Datenbus", den VWN selbst vor kurzem noch nicht liefern konnte/kann. Eine bekannte Kupplungsfirma im Internet bietet ihn für Modelle ab 10.09 schon an. Der spezielle Kabelsatz scheint nötig zu sein, um die Gespannstabilisierung freizuschalten. Hände weg also von irgendwelchen Universalkabelsätzen!
Die Freischaltung selbst sollte dann dein :Dmachen können, aber wie gesagt: gemacht hat das offenbar beim T5.2 noch niemand.

lg
Manfred
 
AW: AHK nachrüsten Gespannstabilisierung ??

Danke für die Info
Dann wart ma hald ab was gibt.

Wie bist du mit dem T5.2 zufrieden?
Ich steh vor der entscheidung:

Jahreswagen Multivan Startline 131ps
ober etwas mehr ausgeben
Neuwagen Startline 140ps
so groß ist der Preisunterscheid nicht

Gruß Hubert
 
AW: AHK nachrüsten Gespannstabilisierung ??

na wenn der Preisnterschied nicht groß ist:
  • geringerer Verbrauch
  • Euro 5
  • Innenverkleidung
  • leiser
  • besserer Wiederverkaufswert
  • usw.
da würde mir die Auswahl nicht schwer fallen. ;)
Ich hab erst gut 700km, da wär's schlimm wenn ich nicht sehr zufrieden wäre!

lg
Manfred
 
AW: AHK nachrüsten Gespannstabilisierung ??

Hallo
Also Ich hab die Anhängerkupplung bereits verbaut. Der neue Kabelsatz ist bei mir allerdings erst bis unter den Fahrersitz verlegt,da noch Zweitbatterie und T100 mit dazukommt und ich nicht das Armaturenbrett 2mal abbauen will. Weitere Infos wenn der Rest eingebaut ist...
lg Jürgen
 
AW: AHK nachrüsten Gespannstabilisierung ??

Hallo Jürgen,

welchen Kabelsatz (mit Canbusadapter?, Lieferant?)hast du denn verbaut und was hat er gekostet. Ich denke hier sind viele an genauerer Information interessiert. Ist es richtig, daß die eigentliche AHK (Typ/Firme)identisch ist mit dem T5 bis 2009?

Gruß Ulli
 
AW: AHK nachrüsten Gespannstabilisierung ??

AHK ist bei allen Anbietern ident für T5.1 und T5.2
Datenbus-Kabelsatz habe ich bisher nur bei rameder. Anhängerkupplungen und Autoteile GmbH & Co. KG gefunden.
Brink bietet sowas zB bislang nicht an.
Wer etwas verbaut hat, das zu Freischaltung der Gespannstabilisierung im T5.2 brauchbar ist, bitte posten.

Danke,
Manfred
 
AW: AHK nachrüsten Gespannstabilisierung ??

Hallo
Habe alles beim Rameder bestellt. Kabelsatz mit Canbus ca. 140€. Die Anhängerkupplung (westfalia) wird noch nicht für den 5,2 gelistet, hab einfach die vom 2008er Modell genommen und hat perfekt gepasst.
Gruss j.
 
AW: AHK nachrüsten Gespannstabilisierung ??

Hallo Jürgen,

danke für die Info. 140,- für den E-Satz mit Canbus hört sich ja gut an. Das die AHK beim T5 bis 2009 und T5 (GP) identisch ist , ebenso. Berichte bei Gelegenheit wie lange der Einbau des Canbus-E-Satzes gedauert hat. Bei Westfalia werden statt 60 oder 70 Arbeitseinheiten/Min 300 AH/Min aufgerufen.
Hier der Link : Elektrosatz 13 pol spezifisch, Datenbus VW T5 Kasten / Bus / Pritsche Baujahr 10.09 -

Ein frohes Neues Jahr Ulli
 
AW: AHK nachrüsten Gespannstabilisierung ??

Hallo
Hier mal 2 Bilder. Eines zeigt den Einbausatz, das andere einen Teil der Kabelführung.
Hab den Kabelsatz bis unter den Fahrersitz gezogen. Werde aber vorauss. am Mittwoch erst weitermachen, da noch Zusatzheizer und Zweitbatteriekabelbaum dazu kommen. Beim Einbau wird empfohlen 2 Schaumstoffträger bei VW zu kaufen, die werden auch beim 5.2 weiterhin benötigt.
Gruß j.
 

Anhänge

  • DSC02044.JPG
    DSC02044.JPG
    382,7 KB · Aufrufe: 141
  • DSC02056.JPG
    DSC02056.JPG
    405,4 KB · Aufrufe: 136
AW: AHK nachrüsten Gespannstabilisierung ??

Hallo Jürgen,

Einbausatz ist von ECS, hab auch schon eine Einbauanweisung von denen zugemailt bekommen, der E-satz sei noch nicht lieferbar, so die Aussage von ECS. Schön, daß es jetzt einen/welche gibt.

Offtopic: Verstehe ich dich richtig, daß du den vorhandenen Zuheizer zur Standheizung aufrüsten willst?. Wenn ja wäre es interessant zu erfahren, welchen spez. Einbausatz von Webasto (?) (T5.2 hat ja jetzt Climatic, statt T5.1 mech. Klima) du verwendet hast, oder ob man die alten Einbausätze verwenden kann? Hintergrund: der T5.2 soll ja ein geändertes Canbus-Protokoll haben. Statt 1.6 jetzt 2.0.


Vielen Dank und Gruß aus Bonn
 
AW: AHK nachrüsten Gespannstabilisierung ??

Für den Zuheizer hab ich nur die t100 gekauft, dachte anfangs das reicht so wie bei den t5 mit Climatronik. Hab auch schon den Pin am Zuheizer angeschlossen, Heizung läuft und an der Climatik leuchtet die Hintergrundbeleuchtung. Sonst passiert nichts. Den restlichen Kabelbaum werde ich mir selbt bauen inkl. der 2-Diodenlösung für die Pumpe.
gruß j.
 
AW: AHK nachrüsten Gespannstabilisierung ??

Hallo
Hab jetzt die ganzen Kabel verlegt für Zusatzbatterie, Zuheizer und die AHK.
Ich kann nur jedem abraten, war ne Heidenarbeit von ca. 6Std.
Hat aber alles geklappt, obwohl es etliche Änderungen in der Elektrik gibt gegenüber dem T5.1.
Hab die Kühlmittelpumpe über die Diodenlösung am Relais 404 angeschlossen.
Sieht aber auch anders aus, das Relais ist kleiner, hat einen angeschlossenen Ruhekontakt und nen Widerstand in der Erregerspule. Ist das jetzt überwacht? Oder war das vorher auch schon so?
mfg. j.
 
AW: AHK nachrüsten Gespannstabilisierung ??

Hallo,
nach meinen Infos setzt sich beim Verbau des derzeit einzigen verfügbaren Kabelsatzes von ECS ein Fehler im Steuergerät fest, der aber unkritisch sein soll. Kann das bereits jemand bestätigen ??

Danke,
Manfred
 
Zurück
Oben