AGR Ventil defekt bei 25tkm?!

Zapfanlage

Aktiv-Mitglied
Ort
Magdeburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Streicheleinheiten
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Hallo Bulli Fans,

da mir mein T5.2 in Vollausstattung in Amsterdam gestohlen wurde, habe ich mir gestern einen T5.3 Mutlivan Highline gegönnt.

Bei der Rückfahrt vom Kauf blinkte plötzlich die Motorsteuerung und zusätzlich leuchtetet permanent das Abgasrückventil Symbol.
Da der Wagen noch Neuwagengarantie besitzt, ab zur Werkstatt und dort ist man überzeugt, dass sich das AGR Ventil verklebt/verstopft hat und dadurch nicht mehr regelmäßig öffnet und schließt.
Hat jemand Erfahrung damit? Bei meinem Neuzugang liegen 25tkm an, 150kw, 4Motion, Diesel natürlich

Grüße der geplagte Bulli Fan
Andy
 
Erstmal Beileid.
25.000 km Biodiesel vielleicht???...könnte schon sein....
Gruß Dirk.
 
das Risiko der Versottung der AGR ist nach wie vor ein Thema; bei allen Diesel-Fzgen, die eine AGR haben. Manchen OEMs haben das Problem besser im Griff als andere.

Mal abwarten was es am Ende ist/war.
 
Da scheinen sich die Vorbehalte aus dem Fred: Ölschlamm? Nein Ölwachs... zu bestätigen. Oder seh ich das falsch?
 
Ja siehst Du falsch. Wo bitte ist der erwiesene Zusammenhang????
 
War nur eine spontane Idee in der Mittagspause.
Ich dachte in die Richtung: Wasser im AGR, Korrosion, erhöhte Ablagerungen, Funktionseinschränkung...
Aber war dann wohl ein falscher Gedankengang.
 
Zuletzt bearbeitet:
War nur eine spontane Idee in der Mittagspause.
Ich dachte in die Richtung: Wasser im AGR, Korrosion, erhöhte Ablagerungen, Funktionseinschränkung...
Aber war dann wohl ein falscher Gedankengang.

Deshalb wäre ein Foto vom defekten Teil - so es die AGR ist - nicht schlecht.
Vielleicht kann man das Schadensbild auch ohne totales Zerlegen der AGR sehen.
Einfach mal fragen, ob man das ausgebaute Teil sehen kann.
 
Aktueller Stand des AGR Problems. Da ich das Wochenende die Werkstatt nicht besuchen konnte und der Fehler immer später während der Fahrt auftrat, habe ich mich dazu entschlossen, den Werkstatttermin platzen zu lassen. Generell ist es so, dass heute und gestern gar keine Fehlermeldung über das Cockpit kam. Kann es sein, dass es mit einer langen Standdauer (3 Monate) zusammenhängen kann und sich Ruß wieder vom Ventil freisetzen kann?! Ich werde das ganze weiter beobachten und in 3 Wochen geht es eh zum ersten Serviceintervall.
 
Servus zusammen!
Unseren Beach hat es bei 103200Km, mit dem AGR samt Kühler, vor drei Tagen erwischt.
Bin wegen der "hohen" Kilometerleistung erst gar nicht zum "Freundlichen", um irgendwas auf Kulanz zu regeln, da der "Freundliche" vor Ort eher unkompetent ist. Hab einen "Schrauber meines Vertrauens" (Fährt selbst VW Bus) im Nachbardorf, der hat mir das AGR samt Kühler, Arbeit, Fehlerdiagnose, Anlernen des neuen AGR Teils und Kühlerflüssigkeit für Euro560.00 inklusiv Mehrwertsteuer erledigt.
Ist mir tausend mal lieber als beim "Freundlichen" saudumm angeredet zu werden wenn ich um Kulanz bettle!!
 
Versteh ich. Zumal sich die Werkstätten dann das Geld irgendwie wieder zurückholen.
Was war denn genau defekt an AGR und Kühler?
 
war die uebliche prozedur!
gluehlampe faengt zum blinken an, motornotlauf mit gefuehlten 25ps und die leuchte fuer motorelektronik im maesekino. dazu di meldung "motorfehler, werkstatt aufsuchen". mein schrauber hat gesagt, reinigen bringt es nicht mehr. muss leider erneuert werden.
hat er dann fuer meiner meinung, fairen preis gemacht.
mit sportlichen gruessen, arno, transalpfan
 
Servus zusammen!
Unseren Beach hat es bei 103200Km, mit dem AGR samt Kühler, vor drei Tagen erwischt.
Bin wegen der "hohen" Kilometerleistung erst gar nicht zum "Freundlichen", um irgendwas auf Kulanz zu regeln, da der "Freundliche" vor Ort eher unkompetent ist. Hab einen "Schrauber meines Vertrauens" (Fährt selbst VW Bus) im Nachbardorf, der hat mir das AGR samt Kühler, Arbeit, Fehlerdiagnose, Anlernen des neuen AGR Teils und Kühlerflüssigkeit für Euro560.00 inklusiv Mehrwertsteuer erledigt.
Ist mir tausend mal lieber als beim "Freundlichen" saudumm angeredet zu werden wenn ich um Kulanz bettle!!

Du hast aber wenn dein Profil stimmt einen T5.2, oder???
 
richtig, ich fahre einen aus 2011.
habe den neuesten thread vom agr ventil genommen.
denke, dass vwn nach wie vor das selbe "gelump" einbaut.
und das finde ich eine riesen frechheit!
mit sportlichen gruessen, arno, transalpfan
 
Vielleicht interessieren noch möglich unangenehme Gründe für den Defekt des AGR: "Vermehrte Rußansammlung (Verkokung), hervorgerufen durch Öldämpfe (z.B. Ölverlust im Bereich des Zylinderkopfes oder des Turboladers, verschlissene Kolbenringe, zu hoher Ölstand) im Abgasrückführventil führt häufig zum Defekt durch ein festhängendes Ventil." Abgasrückführung -  Das AGR Ventil
 
mit sportlichen gruessen, arno, transalpfan
Da bin ich mal gespannt, ob die sportlichen Grüße ankommen.
Die Frage verstehe ich so, ist dir bewußt, dass du dein T5.2-Problem in der falschen Abteilung geschrieben hast?
 
es ist mir bewusst.
wollte auch nicht ueber mein problem vom agr wettern, sondern ueber den schrott, der nach wie vor in unseren autos verbaut wird.
gruesse, arno, transalpfan
 
Liebe T6 Fahrer,
sollte ich als T5.2 Besitzer eure Missgunst, wegen des Obrigen Beitrages auf mich gezogen habe, bitte ich Euch dies mir nicht übel zu nehmen.
Ich werde nicht mehr in der "neuen Abteilung" wildern!. Großes Indianerehrenwort;-)
Mit sportlichen Grüßen, Arno, transalpfan
 
Darum ging es nicht, nur ist in deinem Auto eine andere Maschine verbaut.
Von daher ist es schlecht vergleichbar.
Im EA189 vom Amarok war nach knapp 50000km das AGR System defekt.
Dort wurde der AGR Kühler samt Ventil getauscht.
 
Zurück
Oben