Abgasanlage ab KAT wechseln, welches Werkzeug wird benötigt?

F

Frank Sünramm

Guest
Hallo liebe Leut :-)

Ich möchte gerne ab Turbo die komplette Abgasanlage wechseln. Welches Werkzeug brauch ich da?
Damit meine ich Schlüsselgrößen, evtl. Torxgrößen, oder sonstiges. Was muss man evtl. besonders beachten?
Gibt es Empfehlungen welche Hersteller, ich dachte an Eberspächer, die man betreffend der "Töpfe"
bevorzugen sollte, um eine möglichst lange Haltbarkeit zu gewährleisten, und und und...???

Im T5 Bereich bin ich absoluter Neuling, habe aber schon reichlich "Schrauber" Erfahrung :-)

Für Tipps wäre ich echt sehr dankbar!

Beste Grüße

Frank
 
Hallo ... du Jungmitglied , man kann dir erst helfen wenn der Fragesteller auch sein Profil Vollständig ausgefüllt hat ! des weiteren haben wir eine Suchfunktion im Board (sehr effektiv)
Und , " Hallo liebe Leut " sieht nicht gerade nach Vorstellung aus .
So , genug geschimpft ;)
ausfüllen und dir wird geholfen ...

Das Leben hat eben auch Regeln :D
 
Ach ja... die übliche Begrüßung :-) Gut da ich ja Neuling bin, mag man mir die unzureichenden Informationen verzeihen, was
sicherlich auch daran liegt, dass man das erst nach dem anmelden, bzw. im Nachhinein angeben kann. Nun ja...
Zur Benutzung der Suchfunktion sei gesagt, dass ich diese wohl mit falschen Informationen fütter, da bei meinen Anfragen,
man stell sich das mal vor, keine brauchbaren Informationen heraus kommen.

Letztendlich hatte ich mir nichts bei meiner simplen Frage gedacht, mal einfach so nach dem Werkzeug zu fragen, was man
bei dem Austausch braucht, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass es da dann so große Unterschiede gibt.

Vielleicht gibt es ja trotzdem jemanden, der da etwas sachdienliches zu schreiben kann. Beim besten Willen... ich will ja keine
komplette Beschreibung, sondern will quasi ja nur wissen was wie Werkzeug, wie in meinem Beitrag beschrieben, ich benötige
um die Abgasablage (speziell am Turbo) zu demontieren.

Beste Grüße

Frank
 
Hallo Frank,

welches Werkzeug du genau benötigst kann ich dir aus dem Kopf zwar nicht sagen, aber einen Tipp hätte ich für dich: lade dir doch über erWin die kompletten originalen Reparaturanleitungen runter. Kosten für die einmalige Anmeldung: 7 Euro.
Du hast dann für die Zukunft alles als PDF auf deinem Rechner: Reparaturanleitungen, Schaltpläne, etc.

Und: von dem 2. Beitrag in diesem Thread bzw. der ersten Antwort auf deine Frage möchte ich mich distanzieren! Das entspricht nämlich nicht dem üblichen Umgangston hier im Board.

Gruß
Mike
 
Alles gut! Ich werd mich ja eh mal drunterlegen ;-) Mein Ziel ist es den T5 auf DPF umzurüsten. Hilfreich wären
natürlich vorher gewisse Infos, kann ich aber auch selber schauen.
Ich werd das auf jeden Fall schriftlich und bildlich dokumentieren, wenn es dann so weit ist, damit andere auch
davon profitieren können.

Bisher hatte ich nur mit englischen und französischen Fahrzeugen zu tun ;-)
 
Alles gut! Ich werd mich ja eh mal drunterlegen ;-) Mein Ziel ist es den T5 auf DPF umzurüsten. Hilfreich wären
natürlich vorher gewisse Infos, kann ich aber auch selber schauen.
Ich werd das auf jeden Fall schriftlich und bildlich dokumentieren, wenn es dann so weit ist, damit andere auch
davon profitieren können.

Bisher hatte ich nur mit englischen und französischen Fahrzeugen zu tun ;-)

Hallo Frank,

wenn Du schon des Öfteren unter einem Auto gelegen hast, kennst Du ja die üblichen Probleme, wenn man am Kat schraubt. Kann halt einfach gehen, aber auch besch... werden. Den Tipp von Mike kann ich nur unterschreiben, Erwin ist ein hilfreicher Typ.

Grüße

bonsai
 
Höchstwahrscheinlich lass ich es von einer "freien Werkstatt" machen. Eine Hebebühne allein ist schon sinnreich, weil
ich gleich die komplette Anlage neu haben will. In der Selbsthilfewerkstatt wollen die 80€ für den Arbeitsplatz haben, und
in der freien zwischen 100 und 120€ für den Einbau. Es juckt ja an den Fingern, aber muss man sich das antun...?
Ich werde auf jeden Fall berichten wie es gelaufen ist.
 
Hallo, meine Anlage hat 10 Jahre gehalten und nun habe ich sie durch eine Edelstahlanlage aus der Bucht (rund um 180 Euro) ersetzt. Material ist recht leicht (dünn) hat aber perfekt gepasst. Die alte musst du zerflexen, weil Mittel- und Endschalldämpfer aus einem Stück sind und die Hinterachse im Weg ist. Ich habe den freien Weg nach der abgebauten Anlage genutzt um alle Aluverkleidungen untenrum abzubauen und dem Buss eine Mike Sanders-Kur zu gönnen. Ohne wäre der Wechsel in 30 Minuten erledigt gewesen. Flex und 19er Schraubenschlüssel ist alles was du brauchst. Die Teile an denen die Anlage hängt, habe ich in Phosphorsäure entrostet und lackiert. Mein Bus ist eine Hobby Karre, da musste das sein.
Viel Spaß mit derCaravelle!
Grüße Claudius
 
Höchstwahrscheinlich lass ich es von einer "freien Werkstatt" machen. Eine Hebebühne allein ist schon sinnreich, weil
ich gleich die komplette Anlage neu haben will. In der Selbsthilfewerkstatt wollen die 80€ für den Arbeitsplatz haben, und
in der freien zwischen 100 und 120€ für den Einbau. Es juckt ja an den Fingern, aber muss man sich das antun...?
Ich werde auf jeden Fall berichten wie es gelaufen ist.


Hallo,

Also die komplette Abgasanlage ist kein Hexenwerk.

Oben am Turbo ist es ein 6er (?) Inbus, sonst sind es nur noch 17er, 13er...
Also absolute Standartgrößen, die in jeden Ratschenkasten vorhanden sind!
 
Zurück
Oben