43% weniger T5-Verkäufe von VWN Hannover

heer1

Aktiv-Mitglied
Ort
Sauerland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Extras
MF-Lederlenkrad, PDC v + h, GRA, ZZH, Klima v+ hi, RNS315+DAB, elektr. ankl. Spiegel, FSE, Aktivkohl
Umbauten / Tuning
Vor ein paar Tagen las ich in einer großen deutschen Autozeitschrift, dass VWN Hannover im vergangenen Geschäftsjahr sage und schreibe 43% weniger Fahrzeuge verkauft hat als im Jahr zuvor.
Als einzige Erklärung nennt VW selbst die globale Finanzkrise.?(

M.E. macht man es sich da ein wenig einfach in Hannover. Vielleicht sollte man auch mal die Preis- und Modellpolitik überdenken mit relativ hohen Basispreisen und dann noch die endlos lange Sonderausstattungsliste mit Dingen, die bei anderen Herstellern in ähnlichem Preissegment längst zur Grundausstattung gehören.

Nichts desto trotz finde ich den T5 in seinem Segment einzigartig und werde ganz bestimmt irgenwann zuschlagen. Gern natürlich zu günstigeren Konditionen als zur Zeit.
 
AW: 43% weniger T5-Verkäufe von VWN Hannover

Richtig so, sollen die nur merken was für Bananenautos die in den letzten Jahren auf die Straßen geschickt haben. Vielleicht war das ja ein Anstoß zum Umdenken. :D
 
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Hi,

ich denke, daß MV, Cali und Co sowieso nicht die großen Stückzahlbringer sind und bei den echten Nutzfahrzeugen ist es tatsächlich so, daß viele Unternehmer die turnusmäßige Neuanschaffung der Fahrzeuge im Zuge des Auftragsrückgangs erstmal vertagt haben.
Also die Begründung Finanzkriese kann ich mir da durchaus vorstellen.

Gruß
Mario
 
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Hallo miteinander,

mag sein dass MV, Cali und Co. im Vergleich zu all den Trapo-Varianten eher wenig Stückzahl bringen. Aber wenn der vermeintliche Stückzahlbringer nicht so läuft muss man sich halt was einfallen lassen. In anderen Branchen sieht man zu, dass zumindest die Auslastung der Werke einigermassen gegeben ist, um die Kosten zu decken. Wenn VWN nichts besseres als ein Sondermodell "TEAM" bringt, kanns so schlimm wohl noch nicht sein.

Grüße

bonsai
 
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Hallo.

Erster Beitrag hier, aber schon längerer Mitleser (und T5 Interessierter ohne eigenen Bus...irgendwann mal ;))

Jedenfalls fand ich die Zahlen etwas spanisch und hab mal kurz gegoogelt. Jedenfalls sind laut dieser Pressemitteilung hier die T5 Auslieferungen in Summe um 34,4% zurückgegangen. Also dramatisch, aber nicht so dramatisch wie hier erst vermutet.

Dazu kommt, dass der Gesamtmarkt für leichte Nutzfahrzeuge um 32% eingebrochen ist. Da aber der Markt für die winzigen Nutzfahrzeuge (Citroen Nemo, Fiat Fiorina, Peugeot Bipper) starkt wächst, und auch die Caddy-Größe aufgrund diverser AWPs wenig verloren hat - kann man davon ausgehen, dass die T5-Konkurrenz erheblich stärker eingebrochen ist, als der T5 selbst. Wird auch durch die Aussage, "Über alle Produkte hat die Marke die Marktanteile ausbauen können." gestützt...

Also nix mit Schlappe aufgrund von Preis/Produktpolitik. Ansich müsste VWN da jetzt mit gutem Gewissen rausgehen, alles richtig gemacht. *nurspass*

Im Ernst: Man macht sich kaum Gedanken, wie heftig die Wirtschaftskrise für bestimmte Bereiche tatsächlich war. Und die Nutzfahrzeugbranche gehört definitv dazu. LKWs sind ja quasi komplett nicht mehr verkauft worden - im Vergleich dazu stehen leichte Nutzfahrzeuge (auch durch die PKW-Anteile) sogar noch gut dar. Und man kann schön erkennen was die AWP im letzten Jahr in Deutschland alles verwurschtelt hat - das eine Auto was bei VWN davon profitiert hat (der Caddy) hat quasi keine Zulassungen verloren...

Achja, zum Thema Kapazitätsauslastung steigern: NIcht vergessen, dass auf der Höhe der Krise letztes Jahr auch die GP kam. Vermutlich relativ günstiger Zeitpunkt, denn da konnte man wahrscheinlich in aller Ruhe umstellen. Auch die ewigen Lieferzeiten sind da ja relativ gut gelegen - in einem guten Jahr hätte das alles bestimmt schlimmer geendet. Naja, und das man zum "neuen T5" nicht gleich ein Sondermodell und dramatisch reduzierte Preise bringt ist doch recht verständlich... ;)
 
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Moin,

1.000.000 Bullis seid Einführung 2003.
Das sind ca. 166.666 Bullis im Jahr.
Davon 43 % weniger sind 71.666.
Selbst wenn es "nur" der "Volks"-Bulli für 19.990 ist, ist das eine nette Stange Geld, die nun fehlt.

Gruß Tom
 
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Hi Tom,

ist das so? Sind seit Einführung 2003 1 Mio. T5 verkauft worden?

Gruß Joachim
 
AW: 43% weniger T5-Verkäufe von VWN Hannover

Moin,

ja, das ist so :).
Letztes Jahr, kurz vor dem GP lief der 1.000.000 Bulli vom Band. Aber - wenn er so weiter macht (-43%), dann packt er wohl doch nicht die 1,7 Mio. T4.

http://www.psgeflüster.de/psg/0906/8084.htm

Gruß Tom
 
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Hallo,

die ausgestrahlte Zuversicht von VWN ist die Marketing-Sicht. Welche Firma würde da schon blanke Panik nach außen vermitteln wollen?

Auch 1/3 Produktionsrückgang ist ausreichen viel um Arbeitsplätze zu gefährden, also Kurzarbeit zu verursachen. Aus Hannover ist mir nix derartiges bekannt. Wie hat VWN das durchaus große Loch also kompensiert? Weiß jemand was?

Gruß, raven.
 
AW: 43% weniger T5-Verkäufe von VWN Hannover

Man darf aber nicht vergessen, daß auch im Jahr 2009 sehr attraktive Aktionen von VW
waren, aber trotzdem weniger umgesetzt wurde. Ich kenne einen Fall, daß bsw. alle
"Die Bahn " Autos auf MB umgestellt werden . Warum weiß wohl jeder ! Auch
steigen im mehr meiner Kollegen auf andere Marken um , weil gerade im Handwerker-
bereich bei den Preisen katastrophale Zustände sind und da kann man sich einfach
keinen teuren T5 leisten , der ja auch im Unterhalt bzw. Reparaturen viel kostet.
Der Caddy Maxi wildert zudem auch noch im Revier . Meine Meinung - viel hausgemacht!
 
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Moin!
Wenn VWN es nicht langsam gelingt endlich wieder vernünftige Sondermodelle des MV zu attraktiven Preisvorteilen anzubieten werden die Zahlen bestimmt nicht viel besser.Wenn ich an die T4 Sondermodelle Allstar,Classic,Atlantis,Generation denke die vernünftig ausgestattet waren und sich auch gut verkauften.VWN sollte endlich mal wieder an Normalverdiener denken.Es kann nicht sein das der Preisunterschied Startline mit Konfigurierten Extras auf Comfortlineniveau zum Comfortline ca.4000,-€ beträgt.Ein Sondermodell auf Comfortline mit der Ausstattung des Atlantis T5.1 mit einem Preisvorteil zwischen 3000-4000,- € wäre interressant.Für die Businessfraktion meinetwegen noch ein Sondermodell wie damals der Sport Edition.
 
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Hallo,
Wie hat VWN das durchaus große Loch also kompensiert? Weiß jemand was?

Umstellung auf T5.2 hat vielleicht auch ein wenig Arbeit/Auslastung verursacht.

Dazu haben einige bestimmt gewartet mit der Bestellung wegen des neuen MJ und andere wollen nicht das letzte MJ mit "alter" und wieder andere auch nicht erste Modelljahr mit neuen Motoren/Getriebekombination kaufen. (So wie ich z.B.)

Neben dem bereits gesagten und z.T. LEIDER auch zutreffenden Punkten könnte das auch noch dazu beigetragen haben.

Gruß Micha
 
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Hallo,

die ausgestrahlte Zuversicht von VWN ist die Marketing-Sicht. Welche Firma würde da schon blanke Panik nach außen vermitteln wollen?

Auch 1/3 Produktionsrückgang ist ausreichen viel um Arbeitsplätze zu gefährden, also Kurzarbeit zu verursachen. Aus Hannover ist mir nix derartiges bekannt. Wie hat VWN das durchaus große Loch also kompensiert? Weiß jemand was?

Gruß, raven.

Die Lokalpresse hat letztes Jahr einiges über Kurzarbeit in Hannover geschrieben, ebenso wie über den Abbau von Leih/Zeitarbeitsplätzen und Personal"schiebung" nach Wolfsburg, wo ja bspw. in der Golf-Fertigung ab Jahresmitte wahrlich genug zu tun war. Ansonsten würde ich auch nicht davon ausgehen

@VWNer: Im Einzelfall sicher richtig,gerade auf Mercedes bezogen. Beim Vito/Viano gingen die Zulassungen (nur Deutschland) von 08 auf 09 "nur" um ~16% zurück, beim T5 waren es hier schon 26%. Aber wenn du dir beim KBA mal die restliche Konkurrenz anschaust, Trafic, Vivaro, Expert (in der Reihenfolge): -39,9%, -41,2%, -39,3. Den Transit (gut mit -7,7) und den Ducato (ca. -40%) hab ich mal draussen gelassen, da ist schon glaubhaft.

Laut Geschäftsbericht hat Mercedes Vans (Viano, Vito, Sprinter und Vario) in 2009 übrigens weltweit knapp 42% weniger Fahrzeuge ausgeliefert, in Westeuropa 38% und in Deutschland 21%. Laut dem Geschäftsbericht (schön versteckt im Text) haben Vito und Viano in 2009 insgesamt einen Rückgang von 41% gehabt (also dramatischer als etwa bei VW).
 
AW: 43% weniger T5-Verkäufe von VWN Hannover

Hallo,

in erster Linie betroffen von schlechten Verkaufszahlen sind die Zulieferer - Kurzarbeit bzw. längerfristig Arbeitsplatzabbau.
Es werden weniger Baugruppen zur Montage abgerufen. Das zieht sich durch bis zum letzten Schraubenlieferanten.
Da arbeiten auch viele mit Leiharbeitern - die kann man von heute auf morgen auf die Straße setzen und kein Schwanz von der Gewerkschaft kümmert sich um die. Wäre mal interessant, ob die auch unter die Kurzarbeiterregelung fallen können?

Es wurde in den letzten Jahrzehnten so ziemlich alles outgesourct - das Werk montiert in erster Linie ´nur´ noch.
Natürlich werden bei schlechten Auftragszahlen auch Neuentwicklungen für Übermorgen zusammen gestrichen.

Michael
 
AW: 43% weniger T5-Verkäufe von VWN Hannover

Hi,

und trotzdem gibt es ab 01.05.2010 wohl eine Preisanhebung. Man denkt sich wohl, dass dies nicht zu noch weiteren Rückgängen bei den Verkäufen führen wird und die restlichen Interessen auch so einen T5 kaufen werden (1.000 Euro mehr oder weniger ?!)

Grüße
Carlton
 
AW: 43% weniger T5-Verkäufe von VWN Hannover

Hi,

und trotzdem gibt es ab 01.05.2010 wohl eine Preisanhebung. Man denkt sich wohl, dass dies nicht zu noch weiteren Rückgängen bei den Verkäufen führen wird und die restlichen Interessen auch so einen T5 kaufen werden (1.000 Euro mehr oder weniger ?!)

Grüße
Carlton


nachdem VW die "Entfeinerung" schon hinter sich hat; also die nicht kundenerlebbare funktionen u.ä. raus aus dem fzg (wobei das blinde entschieden haben müssen bzw. ignoranten, denne der kunde vollkommen wurscht sein muss; wie sonst ist das zu erklären.....) werden jetzt halt die preise angehoben um wieder maximale gewinne rauszuquetschen....
 
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Hallo,

wie kommt es denn dann, dass lt. AutoBild der T5 in der Zulassungsstatistik von Platz ~40 auf Platz 19!! gestiegen ist??

Grüßle

Lambert
 
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Moin,

weil die anderen noch weniger verkauft haben ;(.

Gruß Tom
 
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Hier mal was positives:

Volkswagen Nutzfahrzeuge startet erfolgreich ins Jahr 2010

  • Weltweite Auslieferungen an Kunden steigen im ersten Quartal um 13,7 Prozent
  • Auslieferungen in Europa: teilweise zweistelliges Wachstum in Volumenmärkten
  • Marktbelebung besonders im März spürbar
  • Volkswagen Nutzfahrzeuge 2009 erneut Marktführer in Europa
Hannover, 27. April 2010 - Volkswagen Nutzfahrzeuge verzeichnet im ersten Quartal des laufenden Jahres steigende Verkaufszahlen. Europas führender Hersteller lieferte in diesem Zeitraum weltweit 88.900 leichte Nutzfahrzeuge aller Baureihen aus. Das entsprach einem Zuwachs von 13,7 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum (Q1 2009: 78.200 Fahrzeuge).
„Es ist spürbar, dass die Nutzfahrzeugkonjunktur, die 2009 besonders in Europa krisenbedingt stark rückläufig war, wieder anzieht. Unsere innovativen leichten Nutzfahrzeuge kommen im Markt sehr gut an und die Marktbelebung schafft zusätzliche Nachfrage“, betont Harald Schomburg, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei Volkswagen Nutzfahrzeuge. „2010 wird erneut ein herausforderndes Jahr, aber der aktuelle Geschäftsverlauf stimmt uns positiv.“
In Westeuropa stiegen die Verkäufe von Januar bis März 2010 um 8,9 Prozent auf 53.600 Einheiten (Q1 2009: 49.200 Fahrzeuge). Volumenstärkster Markt der Marke war trotz fehlender Belebung durch die Abwrackprämie Deutschland mit 24.150 Auslieferungen an Kunden (Q1 2009: 24.900 Fahrzeuge; -2.9 Prozent). In anderen europäischen Volumenmärkten, wo der Absatz von leichten Nutzfahrzeugen in 2009 durch die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise stark rückläufig war, erzielten die Produkte von Volkswagen Nutzfahrzeuge in den ersten drei Monaten 2010 zum Teil zweistellige Auslieferungszuwächse. In Großbritannien stiegen die Verkäufe auf 6.600 Fahrzeuge (Q1 2009: 4.300 Fahrzeuge; + 52,3 Prozent), in Frankreich um 28,7 Prozent, in Spanien um 33,3 Prozent.
Volumenstärkste Baureihe war mit einem Plus von 18 Prozent der T5. Weltweit wurden von Januar bis März 32.950 Transporter, Caravelle, Multivan und California verkauft (Q1 2009: 27.900 Fahrzeuge). „Der neue T5 hat bei Verbrauch und Gesamtwirtschaftlichkeit einen riesigen Schritt nach vorne gemacht. Wir verzeichnen aktuell sehr positive Auftragseingänge für unseren besten Transporter aller Zeiten, “ erklärt Schomburg.
Stärkster Markt für Volkswagen Nutzfahrzeuge außerhalb Europas war Brasilien mit einem Auslieferungsplus von 54,9 Prozent auf 20.600 Fahrzeuge der Typen Saveiro und T2 (Q1 2009: 13.300 Fahrzeuge). Im Nahen Osten verdoppelten sich die Verkäufe gegenüber dem Vorjahr nahezu. Besonders in der Türkei wurde mit 3.800 Auslieferungen ein hohes Plus erzielt (Q1 2009: 1.800 Fahrzeuge; + 113,3 Prozent).
Im März 2010 wurden mit der Markteinführung des Amarok in Südamerika die ersten Fahrzeuge der vierten Baureihe von Volkswagen Nutzfahrzeuge ausgeliefert. Bis Ende März lagen bereits rund 18.000 Auftragseingänge für den neuen Volkswagen Amarok vor.
Stärkster Einzelmonat bei den Auslieferungen der Marke war der März mit einem Plus von 20,7 Prozent auf 41.700 weltweite Auslieferungen (März 2009: 34.500). In Westeuropa stiegen die Verkäufe von Volkswagen Nutzfahrzeuge um 15,6 Prozent auf 26.250 leichte Nutzfahrzeuge (März 2009: 22.700), in Deutschland um 3,3 Prozent auf 12.000 Auslieferungen an Kunden (März 2009: 11.600).
„Das Auslieferungsplus in unseren Volumenmärkten und die guten Auftrags-eingänge des ersten Quartals sind ein Resultat unserer modernen und wirtschaftlichen Nutzfahrzeuge sowie der konsequenten Markbearbeitung durch unsere Importeure und Handelspartner“, erläutert Harald Schomburg, Vorstand für Vertrieb und Marketing. „Die bisherige Entwicklung stimmt uns zuversichtlich, dass wir auch 2010 weiterhin die Nummer eins in Europa bleiben.“
2009 war die Nutzfahrzeugmarke aus Hannover im dritten aufeinanderfolgenden Jahr europäischer Spitzenreiter der Neuzulassungsstatistik. Der Anteil der Marke im europäischen Markt der leichten Nutzfahrzeuge stieg 2009 auf 15,9 Prozent (2008: 15 Prozent). Dies entsprach 247.800 in Europa neu zugelassenen leichten Nutzfahrzeugen mit dem Volkswagen-Markenlogo.
Volkswagen Nutzfahrzeuge | Kommunikation, 27. April 2010
 
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