220-Volt Verlängerungskabel HO7 RN-F

maris

Aktiv-Mitglied
Ort
zwischen S und UL
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
abnehmbare AHK
Umbauten / Tuning
Dipa Reisemobilausbau
Merlin Comfortline
aufgelastet auf 3000 KG
FIN
WV2ZZZ7HZEH......
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo an die Elektriker!

Für unseren diesjährigen Korsika-Urlaub brauche ich noch ein 50 m langes 220 V Kabel. Klar ist mir, dass ich Gummi-Kabel mit der Bezeichnung HO7 RN-F nehmen muss.

Nicht klar ist mir, welchen Kabelquerschnitt. Laut einer Norm ((DIN-Norm VDE 0100 Teil 708 ) brauche ich wohl einen Mindestquerschnitt von 2,5 mm². Ist das wirklich notwendig? Ich betreibe ja nur eine kleine Engel-Kühlbox.

Oder reicht auch ein Querschnitt von 1,5 mm²? Das wäre natürlich deutlich billiger. Was habt Ihr für ein Kabel? Wo kauft man das?

Gruß Markus
 
Normalerweise rate ich hier zu 2.5mm um auf der sicheren Seite zu sein, die Leute unterschätzen gern was da über die Leitung geht, wenn Du es aber wohl nur auf dem CP einsetzen willst reicht aber ein 1.5mm locker, ist dann auch nicht ganz so schwer! Aber trotzdem immer schön ganz abrollen auch wenn man nur 5m braucht....

Chris
 
AW: 220-Volt Verlängerungskabel HO7 RN-F

1,5qmm reicht aus

1. beachte das Kabel liegt an der Luft - Wärmeabfuhr
2. Sind alle gänigen Trommeln nach Din mit 1,5 qmm bestückt
3. glaube ich kaum das du über stunden mehr als 3650 W ziehst
4. Die Norm bertift dich nicht sondern den Betreiber ;-)

mir ist derzeit nicht bekannt das ein Hersteller 50m 2,5qmm als Kabeltrommel mit Schukostecker anbietet
 
AW: 220-Volt Verlängerungskabel HO7 RN-F

Danke an Chris und Gecko.

Ich bin beruhigt - kaufe jetzt also nur 1,5 mm². Und zwar ohne Kabeltrommel, weil der Platz im Bulli ist ja beschränkt und das lose Kabel kann ich noch irgendwo zwischenquetschen:]

Gruß Markus
 
Zurück
Oben