2,5 TDI BNZ Widder - durchdrehen ohne esp, Bremse hart -

Spessartraeuber

Jung-Mitglied
Ort
Kleinostheim
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nix
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Widder - komplett Seikel - Umbau
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Land Rover Serie III ; Mercedes W126
Servus Gemeinde,
Mein t5 Widder ( 2009er BNZ) treibt mich noch in den Wahnsinn.
Habe gestern wieder mal unfreiwillig im Schlamm gespielt und hab erstmal ohne Sperre, ESP nur deaktiviert und mich versucht raus zu juckeln.
Musste dann auf die Bremse gehen und die war für ca 1/10 sek hart, kam dann aber sofort wieder mit Unterstützung dazu.

Ventil am BKW ist bereits neu....
Bin ein wenig genervt!
Hat jemand eine Idee, wo der Unterdruck dann entweichen könnte?
Vielen Dank,
Michel

p.s. mit Sperre das gleiche Spiel.
 
Hallo Michel,
nur das Ventil oder auch die Leitung (ich nehme an du meinst den Bremskraftverstärker - den kenne ich nur als BKV ;))? Beim 2009er gab es mal ne Aktion mit einem ab-/einreißendem Unterdruckschlauch zum BKV - da vielleicht noch mal ganz genau gucken?
Ist eigentlich dein Ruckelproblem von Feb2016 behoben? Der Beitrag lief leider ins Leere. Weisst du zufällig, welche SW auf deinem Motorsteuergerät ist? Das damalige Problem kann mit deinem DPF zu tun haben.

Gruß
Jochen
 
Natürlich BKV Jochen, keine Ahnung wieso ich BKW geschrieben hatte!
Das ist komplett neu gekommen.... Deshalb wundert es mich ja. Auch die Leitungen!
Ich fahre immer noch mit dem Problem rum. Mittlerweile ignoriere ich es , mehr oder minder gut. Kann ich dir nicht sagen.... Bei der Regeneration des DPF ist es deutlich extremer zu spüren, richtig. Mal updaten?


Im Prinzip kommt das Problem sobald er wirklich durch dreht....

Danke für den Beitrag und das Nachfragen !
 
Hallo Michel,
ich bin mir nicht sicher, aber die DiffSperre beim 4motion wird doch auch durch Unterdruck betätigt, der m.W. aus derselben Versorgungsleitung der Tandempumpe kommt wie der Unterdruck für den BKV? Wurde diese Leitung auch gecheckt (wenn es sie denn überhaupt gibt, das wissen aber die 4motion-Experten hier...)?

Zum DPF: Es gab wegen der Ruckelei ein SW-Update von VW. Das sollte aber bei einem 2009er BNZ kein Thema mehr sein, da muss die aktuelle SW drauf sein. Allerdings weiß ich nicht, wie lange Widder gestanden sind, bis sie in den Umbau und anschließend bei der Y-Gruppe in Verkehr gebracht wurden. Wie lautet denn die FIN (letzte 3 Stellen ausxxxen!)? Hast du VCDS oder kannst es dir ausleihen bzw. mal zu einem anderen Boarder mit VCDS fahren?

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen, danke für die Antwort.
Hat sie tatsächliche die selbe Leitung? Kann ich aus dem Bauch raus nicht sagen.
Gibts vielleicht noch ein paar andere Meinungen dazu? Wäre super!

zum DPF.
Ich lasse es anfang Dez. mal checken, ein guter Kumpel von mir ist da recht vertraut mit VCDS. Danke fürs Helfen an der Stelle.
FIN kann ich natürlich ohne Probleme nachreichen!

Beste Grüße und schönen Sonntag,
Michel
 
Zurück
Oben