12 Volt und Masse abgreifen beim MV in der Dachkonsole

ELW-Fahrer

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Landkreis München
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
3/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nicht erforderlich
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
AHK abnehmb., ACC, DCC+Dynamik, E-Türen/-Klappe, E-Frontsitze, WWSH, bhb. FScheibe, 230V etc.
Hallo beinander,

kann ich zum Anschluss eines Navis (TomTom 1015, mit dem ich nicht wirklich zufrieden bin, aber HD Traffic ist halt doch DER Bringer) oben in der Dachkonsole eines MV (mit Luftstandheizung und Diebstahlwarnanlage) 12 Volt und Masse abgreifen? Da gibts doch den Blinddeckel, wo bei anderen Konfigurationen das Brillenfach ist, da will ich das Kabel einführen und eine Ladesteckdose unterbringen...

Ich brauche nur eine Info, wo man da 12 Volt herbekommt. Von den Leselampen? Vom Lampen-Zentralschalter?
Ausgangsseitig liefert der Ladestecker 5 Volt bei max. 1 Ampere, also dürfte die Maximalbelastung der 12-Volt-Leitung niemals größer als 0,8 A sein.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
AW: 12 Volt und Masse abgreifen beim MV in der Dachkonsole

Hallo,

....optimal und ohne komplizierte Bastelarbeiten wäre die Spannung der Sonnenblenden abgreifbar ( Make-up Spiegel Beleuchtung ).
Die Leitung Rot/schwarz wären 12V über die Sicherung SC17 = 7,5A .......braun = Masse ist direkt an der Sonnenblende abgreifbar.

Einen direkten Massepunkt gibt es in der Dachkonsole normalerweise nicht .....alle Kabel werden über die A-Säule Fahrerseite runter geführt .....und dort unmittelbar in der Nähe der Kupplungsstation wäre auch ein regulärer Massepunkt.
Aber bei 1A kannst du dich auch oben in der Dachkonsole an irgend ein braunes Kabel ran hängen.

Gruß
Claus
 
AW: 12 Volt und Masse abgreifen beim MV in der Dachkonsole

Das mit dem Spiegelstrom ist klasse, danke. Der Strom zur rechten Sonnenblende sollte ja durch die Dachkonsole durchgehen, oder?`Wie demontiert man denn diese Dachkonsole? Bei sowas stelle ich mich immer furchtbar blöd an, weil ich Angst habe, das Auto in Stücke zu reißen.
 
Zurück
Oben