10000 Km-Drossel? was is da nu dran?

steAK

Aktiv-Mitglied
Ort
Oberhausen
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
05.21
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
LED, MFL, DC, PA, RFK, MA, LA, abn. AHK, FSE, GRA
Umbauten / Tuning
B14 Komfort, 19" Oxi`s
FIN
WV1ZZZ7HZMH107xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.2 Kasten @132kw, 40mm H&R
Tach Leutz,

ich lese nun schon länger als "ahnungsloses" Mitglied mit und
hab mich mehr oder minder mit Leistungssteigerung beschäftigt.

Dabei stieß ich hier im Forum auf die Bemerkung, dass der bitdi bis 10tkm ab
Werk gedrosselt sein soll und der ein oder andere bestätigte, dass mit Überschreitung
der 10000er Marke wohl "subjektiv" mehr
Leistung anliegt, und der Verbrauch etwas runtergegangen sein soll.

Nun hatte ich deswegen schon den freundlichen angezählt, auch im Vorfeld schon,
weil ich immer der Meinung war (subjektiver Vergleich zum 5-Zylinder), dass der bitdi
vom Druck her schon ne rechte Luftpumpe ist (subjektiv wohlbemerkt!!).
Der VWN Mensch konnte dazu nur mit den Schultern zucken.
Sprich: Von einer 10tkm Drossel is Ihm nichts bekannt (naja...., wer weiss heut schon was er da verkauft...).

Ergo meine Frage: Gibt es die Drossel nun wirklich, oder ist das Fiktion?
Ich spüre bei meinem weder das er besser durchzieht, noch einen Drehmomentzuwachs oder sonstiges.
Nachdem was ich gelesen hatte wollte ich ohnehin mit dem chippen warten, bis die 10tkm gefallen sind.
Das ist nun der Fall (10300km), und ich glaube, wenn ich dem Motor auch nur einen Hauch von Dynamik verpassen möchte,
komme ich um eine "Leistungssteigerung" wohl doch nicht herum, oder?

Selbst mein 110ps tdi war "spritziger" zu Fahren...

Naja, so weit von mir, Ihr seid dran.

Grüße aus Oberhausen

Frank
 
AW: 10000 Km-Drossel? was is da nu dran?

Die Drossel gibt es nur wenn man ganz fest dran glaubt :p

Sonst nicht ...

Gruß, Marcus
 
AW: 10000 Km-Drossel? was is da nu dran?

Hi Marcus :)

Danke für die mich bestätigende, aber unbefriedigende Antwort.
Seltsam nur, dass dann, als diese "Fiktionsdrossel" erwähnt wurde,
nicht direkt wer sagte, dass das Blödsinn ist.

Gibt es denn, bezüglich der "chipperei" Erfahrungs- bzw. Laufleistungswerte,
bezogen auf eine noch vertretbare Leistungssteigerung beim bi-tdi?

Wobei wirklich um (Mehr) Leistung gehts mir dabei ja gar nicht.
Ich finde nur diese "21-22-23-und nu geht langsam was" Zeit unmöglich.
Da war der 5-Zylinder deutlich energischer am Gas.

Suchfunktion führt meisst nur zu einem pro und contra, bin mir des "Restrisikos" bewußt,
darüber brauch also nicht debattiert werden.

So far, ich wünsch Euch nen schönes Rest-WE.

Grüße aus OB

Frank
 
AW: 10000 Km-Drossel? was is da nu dran?

Hallo Frank!

Ich habe auch das Gefühl, dass mit überschreiten der zehntausender Marke mein Fahrzeug mehr Leistung hat. Vielleicht ist das nur Einbildung, aber ich habe von dieser Marke erst viel später gelesen. Fakt ist aber, dass der Verbrauch auf jedenfall heruntergegangen ist. Ich fahre viel Kurzstrecke und der Verbrauch liegt immer so um die 9,3 l. Vorher immer so um die 10,5 l.

Ich meine aber immer noch, dass die Leistung sehr vom Wetter abhängt. Manchmal nervt mich das Auto total, weil man von den 180 PS absolut nichts merkt.

Die größte Leistungssteigerung habe ich jetzt seit kurzem erfahren, da ich nach 72000 km das erste mal den Luftfilter hab wechseln lassen. Der Motor bekommt jetzt deutlich mehr Luft und lässt sich viel besser Fahren.

Warte doch noch was ab. Wenn es das mit der Marke wirklich geben sollte, fahr noch mal ein paar tausend Kilometer. Und wenn du jetzt auch noch fest dran glaubst, so wie ich, dann wird dein Fahrzeug automatisch schneller ;)


Gruß

Steve
 
AW: 10000 Km-Drossel? was is da nu dran?

Hi,

von einer Leistungssteigerung ab (bzw. Drosselung unter) 10000km habe ich bisher noch nichts gehört. Sehr wohl aber davon, daß der Verbrauch bei 10000km auf einen Schlag deutlich runtergeht. Das habe ich selbst auch schon bei 2VW (1xPolo 9N 1.2l Benziner und einmal Caddy Life 1.9l TDI) selbst erfahren.

Gruß
Mario
 
AW: 10000 Km-Drossel? was is da nu dran?

Hallo zusammen,

ich bin auch ein frischer biturbo Fahrer und habe erst 5676 runter.
Bin auf alle Fälle davon überzeugt das es sehr wetterabhangig ist wie dein oder ein Auto geht.
Heute Abend nass kalt ging er gefühlt richtig flott!
Kann aber auch nur Einbildung sein, das einzige was auch zeitgleich war ist das er vermutlich regeneriert hat da die Leerlaufdrehzahl im Stand etwas erhöht war.
Bezüglich der 10000 Marke und mehr Leistung kenne ich auch jemand der mir das bestätigt hat, nach seinem Gefühl zumindest, weniger Verbrauch hat er diesbezüglich auch erwähnt.
Ich könnte mir auch schon vorstellen das es im Steuergerät einprogrammiert ist das eine bestimmte kilometeranzahl schonbetrieb Gefahren wird?
Grüße Matthias
 
AW: 10000 Km-Drossel? was is da nu dran?

Moin,

die Drossel gibt's nicht; aber nach der Zeit haben sich diverse reibende und gleitende Teile eingschliffen, damit hat der Motor weniger Widerstand und damit weniger Verbrauch und vielleicht ein FÜnkchen mehr Leistung als zuvor ...

War mit meinem nach Überschreiten der 10.000 das erste mal länger auf der Bahn und siehe da, er wirkt jetzt "oben rum etwas freier". Wobei auch bei mir die Leistungsentfaltung wetterabhängig ist ...

Gruß,
Jochen
 
AW: 10000 Km-Drossel? was is da nu dran?

Hallo,

....man hat objektiv tatsächlich das Gefühl, das der T5 ab einer bestimmten KM Leistung plötzlich besser geht.
Aber wenn man es mal genau betrachtet, hat es glaube ich wirklich etwas mit den äußeren Umständen zu tun.

Ich habe jetzt 38.000KM auf der Uhr und hatte auch das Gefühl das ab 20.000KM etwas anders ist.
Aber das war genau die Zeit, als es draußen angenehme Temperaturen waren - da freut sich nicht nur der Mensch =)=).

Vor kurzem war mal "Kräfte messen" zwischen einem 132KW und meiner Möhre angesagt - da musste ich feststellen, das der 132KW
bis 140km/h kaum besser war - meiner Meinung nach eher eine "Mogelpackung" oder ein kastrierter Motor.

Gruß
Claus
 
AW: 10000 Km-Drossel? was is da nu dran?

Hallo,
ich denke das ist Hokuspokus...
Wie sollte denn für die ersten 10.000 Km eine Art "Schonbetrieb" einprogrammiert werden?
Eine Minimierung des der zulässigen Höchstdrehzahl etwa? Aber wer bitte dreht denn einen Diesel in den Begrenzer? Macht doch beim Diesel keinen Sinn. Motor egal ob neu oder alt einfach in kaltem Zustand die erstem Km einfach nicht zu sehr treten und nach längerer "schnellen" Autobahnfahrt dem Turbo und Krümmer Zeitlassen abzukühlen. Auch beim Tanken auf BAB Tankstellen.... wobei Bus und schnell...

Ich konnte bei meinen Neuwagen, privat wie Firmenwagen so etwas noch nie feststellen. Verbrauch ging immer etwas zurück, was aber auch daran liegen kann, das ich Anfangs immer etwas mehr teste was der neue Wagen/Motor so kann ;) Danach reizt es mich eher, möglichst sparsam zu fahren.
Übrigens beim Topspeed liegt meine Kiste Tacho ca. 185 Km/h allerdings im 5. Gang erzwungen. Im 6. Gang fällt der Topspeed wegen der längeren Übersetzung wieder ab. Für mich aber nicht erstrebenswert, da dass echt weh tut zu hören...
Ups....war jetzt ein wenig Offtopic...

Viele Grüße Ralph
 
AW: 10000 Km-Drossel? was is da nu dran?

Die Aussage von transportjunkie kann ich bestätigen. Habe meinen erst 2 Monate und am Samstag habe ich ihn über die Bahn geblasen. 185 Km/h auf der Uhr aber im 6.Gang. Im 5.Gang ist er nicht schneller,er dreht nur einiges höher. Abfallen im 6.Gang auf der Ebene tut er nicht.:)
 
AW: 10000 Km-Drossel? was is da nu dran?

Salut,

ist nun unser 8. Multivan, der letzte war der nette 5-Zylinder mit Chip und gut und gerne 210 PS. War super ok, vor allem brauchte das Teil im Schnitt bei unserer sehr zahmen Fahrweise nur echte und ehrliche 8 Liter. Welch eine Enttäuschung mit dem BiTDI! An Autobahnsteigungen scheint er gar zu sterben und der Verbrauch ist auch gut und gerne 1,5 Liter höher! Ich habe nun geduldig auf die 12Tsd. gewartet, aber keine Veränderung und das Auto wurde sehr gefühlvoll eingefahren. Bei konstanten 130 Km/h (Frankreich) sind kaum Verbräuche unter 9 Liter drin, war beim Alten ganz anders! Der hatte beim Verkauf 185Tsd. Km drauf, war trocken, hatte die erste Kupplung, keinerlei Reparaturstau und auch vorher nichts zu meckern!

Auch die Qualität hat nachgelassen, erheblich! Geräuschdämmungsmatten im Motorraum fehlen, das Heckrollo ist eine Zumutung, es knistert und klappert im Seitenbereich, am Armaturenbrett und außerdem gibt es ständig Fehlermeldungen, dass irgendwelche Glühbirnen defekt sind, was aber nicht stimmt (inkl. Kennzeichenleuchte). Der Nette ist ja wirklich nett, aber außer Beobachten und Teilverbesserungen bin ich vom Werk enttäuscht. Die Fahrerfußmatte ist schon fast durch, ..., sei laut Werk "Verschleiß"! Hallo, bei 60Tsd.Euro!

Gibt es weitere Mitglieder die ähnliche Erfahrungen in Sachen Leistung, Verbrauch und Qualität haben? Eigentlich ist der Dicke genial, kaufen ja nicht ohne Grund schon seit 25 Jahren Multivans.

Gruß
 
AW: 10000 Km-Drossel? was is da nu dran?

Moin,

auch wenn es vielleicht wirklich so ist dass es das nicht offiziell gibt oder man dran glauben muß:

Ich habe in den letzten 10 Jahren mindestens 10 Neuwagen persönlich eingefahren und ausnahmslos alle hatten dieses Phänomen. Beim BiTDI ist es geringer ausgeprägt und es hat länger gedauert - ganz besonders offensichtlich ist es beim Porsche gewesen. Von einem auf den anderen Tag zeigte sich bei allen ein signifikant anderes Motorverhalten und geringerer Verbrauch. Allerdings war es mal bei 9000, mal bei 12000, also nicht exakt bei 10000km.
Es ist sogar Beifahrern aufgefallen.

Was auch immer der Grund dafür ist: das Phänomen ist Realtität!

Und nein: es liegt nicht an einem vorausgehenden Langstreckentrip. Ich bin sehr häufig von Stuttgart nach München oder an den Bodensee gefahren. Aufgefallen ist das quasi über Nacht, abgestellt - morgens losgefahren - hmm, irgendwas ist anders.
Das KANN meiner Ansicht nach kein Zufall sein.


Gruß, Lutz
 
AW: 10000 Km-Drossel? was is da nu dran?

Hi,

genau wg. der Geschichte 5. und 6. Gang ist mir die Veränderung aufgefallen ....

Der 103 kW SG kommt im 5. Gang auf Topspeed in der Ebene, der 6. ist lang übersetzt.

Anfangs kam ich im 6. mit Mühe auf Tacho 170. Bei der kleinsten Steigung wurde zurückgeschaltet ....

Jetzt läuft er mühelos (naja fast mühelos, das dauert schon ... :)) Tacho > 180 in der Ebene im 6. Gang, und an Steigungen schalte ich viel später oder gar nicht zurück weil der Geschwindigkeitsabfall deutlich geringer ist.

Ist aber am Ende alles nicht von echter Bedeutung; der Motor soll ja lange leben und wird daher je nach Laune zwischen 140 und 160 Tempomat eingestellt ... :D

Verbrauch ist übrigens in Ordnung; 540 km von Köln an den Bodensee mit 90% Autobahn, immer 160 und und zwischendurch immer wieder mal schnellere "Spaßpassagen" :D, kein Verkehr / keine LKWs, bei Tempolimits, Baustellen, AB - Kreuzen etc. entsprechend reduziert, liegt der Verbrauch bei genau 11L / 100 km nach Tankmessung.

Grüssle,
Jochen
 
Zurück
Oben