1.9TDI BRS Austauschmotor nach 320.000km

DanielN92

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
23.02.2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Womo-Ausbau
FIN
WV1ZZZ7HZ9H071265
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
75KW/102PS
1896ccm
Motorcode: BRS
320.000km
Hallo, mein Fahrzeug ist bei einem Motorinstandsetzer aufgrund von Motorproblemen, die sich als Massiv herausgestellt haben.

VW T5 BJ 2009; Erstzulassung 02.2009; 1.9 TDI BRS; 7HA; 320.000km;

Eine Instandsetzung ist nichtmehr wirtschaftlich, sodass ein Austauschmotor günstiger ist. Ich bekomme noch ein Angebot vom Motorinstandsetzer, er hat mir aber auch offen gelassen bzw. angeboten mich selber um einen Motor zu kümmern. Meine Fragen die mir im Kopf rum schwirren:
*Tipps für Lieferanten ?
*Worauf muss man achten ?
*Mit oder ohne Anbauteile ?
*Austauschmotor generalüberholt oder nicht ?
*Welche Laufleistung sollte man anpeilen ?
*Neuer Motor ? Hat die Bundeswehr sowas auf Paletten irgenwdo eingemottet rumstehen, wie z.B. bei den T3 Motoren ?

Vielen Dank im Vorraus :)
 
Unter dem Begriff "Austauschmotor" versteht jeder was anderes. Eigentlich ist es ein komplett überholter Motor mit allen Anbauteilen den man im "Austausch" für den eigenen defekten Motor vom Vertragshändler oder einem Motoreninstandsetzer bekommt. Diese Motoren sind so gut wie neu und kosten auch fast so viel. Dann gibt es noch Rumpfmotoren und Teilemotoren neu oder im Austausch. Diese sind dann nicht komplett....mit oder ohne Zylinderkopf. Für viele ist ein Austauschmotor auch ein gebrauchter Motor mit kompletter Historie oder unbekannten Zustands. Austausch Motor deshalb weil er ja gegen den defekten Motor "ausgetauscht" wird. Die Katze im Sack....kann gut oder schlecht sein. Ein überholter Austauschmotor aus zweifelhafter Quelle kann aber genauso schlecht sein. Also am besten den eigenen instandsetzen wenn das möglich ist. Dazu muß man aber erstmal wissen was überhaupt defekt ist 😉....Jetzt bist du dran...
 
Vielleicht sagst hierzu noch etwas.

Gruss
Prof
Unter dem Begriff "Austauschmotor" versteht jeder was anderes. Eigentlich ist es ein komplett überholter Motor mit allen Anbauteilen den man im "Austausch" für den eigenen defekten Motor vom Vertragshändler oder einem Motoreninstandsetzer bekommt. Diese Motoren sind so gut wie neu und kosten auch fast so viel. Dann gibt es noch Rumpfmotoren und Teilemotoren neu oder im Austausch. Diese sind dann nicht komplett....mit oder ohne Zylinderkopf. Für viele ist ein Austauschmotor auch ein gebrauchter Motor mit kompletter Historie oder unbekannten Zustands. Austausch Motor deshalb weil er ja gegen den defekten Motor "ausgetauscht" wird. Die Katze im Sack....kann gut oder schlecht sein. Ein überholter Austauschmotor aus zweifelhafter Quelle kann aber genauso schlecht sein. Also am besten den eigenen instandsetzen wenn das möglich ist. Dazu muß man aber erstmal wissen was überhaupt defekt ist 😉....Jetzt bist du dran...

Probleme die sich bei mir äußern: Nach ein paar Stunden Stillstand springt der Motor erst nach 20sek Anlasser durchdrehen mühsam an und läuft kurz unrund. Dies mehr oder weniger stark ausgeprägt (liegt gefühlt am Wetter/Temperatur)

Es wurden zuerst die Spritzufuhr geprüft. Jetzt habe ich Ihn in die Hände eines Motorinstandsetzers gegeben. Es hat sich einiges herausgestellt wobei das nicht alles auf das Problem zurückzuführen ist, nur die PD-Elemente tauschen lassen und nach 2000km fällt das nächste aus ist vermutlich auch keine Lösung ? Es hat sich bei der Überprüfung folgendes herausgestellt:

- Pumpe Düse Einheiten sind defekt – fehlerhafte Einspritzung vorhanden und verkokt
- Motorblock ist defekt – Absplitterung im Zylinderlaufflächen vorhanden und ausgeleiert
- Hochdruckpumpe ist defekt – undicht
- Zylinderkopf ist defekt – starke Riefen im PDE-Hülsen vorhanden
- Nockenwelle ist defekt – eingelaufen
- Turbolader ist nicht in Ordnung – Spiel im Turbinenrad vorhanden – auf Ihrem Wunsch wieder einbauen.
- Kupplungssatz ist im Vergleichsgrenze und Schwungrad hat auch Spiel vorhanden– auf Ihrem Wunsch wieder einbauen
 
Absplitterung im Zylinder ? der 1.9er BRS ist ein Gussblock....was soll da abgespilttert sein ? Ich habe Bedenken...
 
der 1.9er BRS ist ein Gussblock....was soll da abgespilttert sein ? Ich habe Bedenken...
@Konnoo , deswegen wollte ich mehr zu dem Motorschaden wissen.
Die ganze Liste
- Pumpe Düse Einheiten sind defekt – fehlerhafte Einspritzung vorhanden und verkokt
- Motorblock ist defekt – Absplitterung im Zylinderlaufflächen vorhanden und ausgeleiert
- Hochdruckpumpe ist defekt – undicht
- Zylinderkopf ist defekt – starke Riefen im PDE-Hülsen vorhanden
- Nockenwelle ist defekt – eingelaufen
- Turbolader ist nicht in Ordnung – Spiel im Turbinenrad vorhanden – auf Ihrem Wunsch wieder einbauen.
- Kupplungssatz ist im Vergleichsgrenze und Schwungrad hat auch Spiel vorhanden– auf Ihrem Wunsch wieder einbauen
hört sich eher nach einer Auflistung eines 2.5er an, aber für nen 1.9er eher untypisch.

Ich habe Bedenken...
Da schliess ich mich an...

Gruss
Prof
 
Ok, für weitere Abschäzungen bin ich Dankbar. Ich habe eigentlich ein gutes Gefühl bei der Abgabe des Wagens gehabt.

(Ich sehe da nicht viel drauf, mag auch an der Aufnahme liegen) Link zu Bildern: pw t52009
 
Wie wäre es mit Profil ausfüllen??
Sonst muß jeder Leser wieder zuerst zum #1 , damit er weiß, um was für ein Fahrzeug/Motor es sich handelt 😉
 
Das ist für einen 1,9 doch recht gut 👍
Kommt auf die restliche Substanz an, ob ein ATM lohnt
Das stimmt. Die Substanz des restlichen Fahrzeuges ist gerade durch den Womo-Ausbau noch gut.
 
Dann würde ich im Net und freien Werkstätten nach Möglichkeiten für einen ATM suchen.
Bsp: Für meinen Polo 9N3 hatte ich auf die Weise für 1200€ einen gebrauchten (aber top) ATM 1,4TDI mit Einbau bekommen.
Den alten hatte ich in Eigenregie nach 190tkm zerlegt 😜
 
Hallo, ein Update: Nach langem hin und her sowie Kontakt zu mehreren Werkstätten und ATM anbietern habe ich
mich für einen ATM entschieden. ATM mit 1 Jahr Garantie und 69tkm. An die 69Tkm glaube ich nicht wirklich, aber von außen macht er einen guten Eindruck, auch die Fachwerkstatt beim Einbau meinte die Werte etc. sind gut. Allerdings musste ich noch das Thermostat tauschen da es offensichtlich defekt war (Temperatur wird nicht erreicht und bei höherer Geschwindigkeit sogar kälter)...Seltsam das die Fachwerkstatt die den ATM eingebaut hat dies nicht bei den Testfahrten gesehen hat, vermutlich haben sie auf andere Dinge geachtet... . Hier möchte ich nicht weiteres herein interpretieren. Die ersten 1000km sind gefahren, Öl und Öl-Filter Wechsel gemacht und soweit ist alles gut bisher. Gefühlsmäßig läuft er deutlich ruhiger und leiser als mein "alter Motor"

Ich würde hierzu nach unbestimmter Zeit noch einmal ein Bericht erstatten. Bis dahin also :-)

Für Bastler, Profis, Interessierte: Ich verkaufe meinen alten Motor ganz oder in Teilen, wenn Ihr Interesse habt könnt ihr euch die Anzeigen bei Ebay-Kleinanzeigen anschauen oder mich direkt kontaktieren, preisliche Rabatte für Forums-Mitglieder sind obligatorisch. Wie schon berichtet er hat bis auf die Startprobleme bis zum Schluss gut gelaufen und für geschickte Hände ist dort bestimmt noch was zu verwerten, restaurieren, etc.

Anzeigelink (weitere Anzeigen unter meinem Account)
 
Zurück
Oben