0/0 Satelliten im RNS 510

SundanceKid

Jung-Mitglied
Ort
Erlangen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Extras
WWZH, elektr. Tür rechts, AHK, Alcantara, elektr. Spiegel
Hallo Forum,

da dies mein erster Post in diesem Forum ist, ein freundliches Hallo in die Runde! Habe bisher hier schon ne Menge gelernt, da ich unseren Edition 25 aber erst letzte Woche gebraucht vom Händler geholt habe, komme ich erst jetzt dazu verschiedene Sachen real auszuprobieren.
Dementsprechend habe ich auch noch sehr weniog Erfahrung mit dem T5 und eben auch dem verbauten RNS 510. Hier habe ich folgendes Problem:
Bei der Kauf-Besichtigung des T5 hat das RNS 510 keine Kartendaten enthalten. Vom Händler wurde mir gesagt, dass dies daran liege, das das ursprüngliche Gerät "abhanden" gekommen sei, und jetzt ein neues eingebaut wurde. Das müsse noch betankt werden. Bis zur Abholung eine Woche später ist das dann auch tatsächlich passiert. Ein kurzer Check bei der Abholung hat gezeigt, dass die Kartendaten jetzt drauf waren. Allerdings ist mir bei der (längeren) Heimfahrt aufgefallen, dass die Fahrzeugposition irgendwo bei Wetzlar war und auch nicht upgedated wurde. Beim Auswurf der v8 Kartendvd gabs auch eine Fehlermeldung, dass ohne DVD nicht weiternavigiert werden kann. Nach RNS Neustart scheinen die Daten aber auf der HDD vorhanden zu sein. Der T5 steht in 2-3 Wochen eh nochmal beim Händler, weil eine Anhängerkupplung angebaut wird. Dabei soll das Problem dann gleich auf Gewährleistung behoben werden.
Beim Blick ins Servicemenü (siehe Anhang) stelle ich mir aber die Frage, an was das denn liegen könnte? Die Antenne wird als angeschlossen erkannt, trotzdem gibts 0/0 Satelliten. Evtl. die Antenne in den anklappbaren Spiegel defekt?

Ausserdem verstehe ich noch nicht so ganz welche Version des RNS 510 ich drin habe. Die Nr. laut Servicemenü ist 7E0035680A. FW ist 4120. Heisst das, das ist ein altes (A) Gerät? Da mir der T5 als EZ 12/2011 verkauft wurde, möchte ich eigentlich auch ein entsprechend altes Navi dazu haben.

menu.JPGmenu2.JPG

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten,

Jo
 
AW: 0/0 Satelliten im RNS 510

Hallo Jo,
Herzlich Wilkommen hier im Board!
Ich gehe davon aus du hast das Teil bei einem :) (VW Händler) gekauft, oder?
Daher kann es doch nicht sein, nach einer Woche, das er dich mit dem Problem jetzt schon im Regen stehen läßt, oder?
Es ist, denke ich, noch sein Problem!:D
Ich glaube mich zu erinnern das man das Teil schon irgendwie anlernen muß....gerade was das Suchen der Satelliten betrifft.
 
AW: 0/0 Satelliten im RNS 510

Hallo,

und vielen Dank für Deine Antwort. Klar ist schon sein Problem und da ist er auch wirklich hilfsbereit. Er würde es auch gleich reparieren, aber auf meinen Wunsch hin machen wir das dann zusammen wenn eh die AHK angebaut wird. Der Händler ist ein Stück weit weg und soo dringend brauch ich die Navifunktion die nächste Zeit nicht. "Wer nen Mund hat kommt nach Rom" hat mein Vatter immer gesagt.. ;)
Mich interssierts halt an was es liegen könnte. Alle anderen Funktionen, auch in Verbindung mit der MFA gehen einwandfrei (Phone, BT Mediaplayer,etc.) Grade wenn der :D ein Ersatzteil bestellen müsste, kann ich mich dann drauf einstellen dass u.U. die Karre nicht nach einem Tag schon wieder bei mir aufm Hof steht sondern ich evtl. etwas länger den Leihwagen vom :D behalten muss. Und ob das Gerät jetzt ein neueres oder ein Altgerät ist interessiert mich natürlich weiterhin ;)

Vielen Dank,

Jo
 
AW: 0/0 Satelliten im RNS 510

Hallo Jo,

das Problem hatte ich dieses Frühjahr auch mal. Angeblich war das Antennenkabel am Stecker abgeknickt und musste ersetzt werden. Kosten 224,80 € brutto. Da ich eine Telefonanlage nachträglich habe einbauen lassen und das über zwei Jahre her war, blieb ich trotz Garantieverlängerung auf den Kosten sitzen. Aber wenigstens ging es dann wieder.

Wenn ich allerdings gewusst hätte, dass man mir 3 Monte später das ganze Navi rausklaut und alle verschraubten Kabel inkl Antennenkabel eh abzwickt, hätte ich solange gewartet.

VG

Andreas
 
AW: 0/0 Satelliten im RNS 510

Ausserdem verstehe ich noch nicht so ganz welche Version des RNS 510 ich drin habe. Die Nr. laut Servicemenü ist 7E0035680A. FW ist 4120. Heisst das, das ist ein altes (A) Gerät? Da mir der T5 als EZ 12/2011 verkauft wurde, möchte ich eigentlich auch ein entsprechend altes Navi dazu haben.

Anhang anzeigen 82539Anhang anzeigen 82538

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten,

Jo

Hi!

Prinzipiell ist es egal welche Version des RNS in Deinem Auto werkelt... Hauptsache ist, dass das Ding läuft.
Da Du aber auf den Index Buchstaben rumhackst, hier die Erklärung dafür.
Du sprichst vom "alten A Gerät".
Hier mal die komplette Historie der Multivan / Touareg Geräte.

7L6 035 680 -> Ohne Index.. Die "Ur Version" von 2006 / 2007.
7L6 035 680 A
7L6 035 680 B
7L6 035 680 C -> Das war das letzte Gerät, welches mit der Touareg Teilenummer produziert wurde.
7E0 035 680 -> Entspricht der 7L6 "D" Version.
7E0 035 680 A -> Entspricht der 7L6 "E" Version.

Du hast also ein brandaktuelles Navi.
Zieh mal bitte im laufenden Betrieb (Service Menü / Zündung an) die GPS Antenne (blauer Stecker) ab.
Warte einige Sekunden und steck ihn dann im laufenden Betrieb wieder drauf.
Mach das bitte nicht in einer Garage, sondern unter freiem Himmel.

Stefan
 
AW: 0/0 Satelliten im RNS 510

Hi!

Vielen Dank für die Erklärung. Das mit der Version habe ich jetzt verstanden. Klar wäre es mir egal gewesen wenn es ein "altes" Gerät gewesen wäre, solange der volle Funktionsumfang gegeben ist (kein Regensburg-Syndrom, FW die SDHC Karten unterstützt, etc.) Man macht sich halt durch das viele Lesen hier auch ein bischen selber verrückt und leidet teilweise an T5-Hypochondrie. ;) Für kommende FW Updates isses aber vielleicht doch ganz interessant die Version zu kennen.
Ausprobieren kann ich das leider nicht so ohne weiteres, weil ich das Ausbauwerkzeug nicht habe. Evtl. kann ich mir das vom :D mal kurz ausleihen. Aber nächste Woche soll er eh dort hin wegen dem AHK Einbau. Dann sehen wir mal was dabei rauskommt.

Vielen Dank! Jo
 
AW: 0/0 Satelliten im RNS 510

So, kurze Rückmeldung. Es war tatsächlich das GPS-Antennenkabel im Spiegel. Wurde getauscht und jetzt scheint alles mit der Navigation zu funktionieren. Testen konnte ich leider nicht grossartig, weil jetzt ein anderes Problem aufgetaucht ist...
Mein Händler hat mir das Auto heute Abend zuhause vorbei gebracht. Beim reinfahren in die Strasse hat er die Karre abgewürgt. Nach dem wieder anlassen blinkt das Vorglühsymbol gelb und das Katalysator Warnlämpchen leuchtet dauerhaft. Geht auch nach mehrmaligem Neustart nicht weg. Ende der Woche gehts also für das liebe Auto wieder in die Werkstatt. Diesmal zum :D hier vor Ort - ist ja noch Werksgarantie drauf. Mal sehen was der dazu sagt...

Schöne Grüsse, Jo
 
Zurück
Oben