T6 Mulitvan kaufen?

MrKomp

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo an Alle

ich lese hier schon mehrere Wochen fleißig mit. Natürlich nicht ohne Grund, denn wir (Meine Frau, Tochter und ich als Triathlet) überlegen unseren Fuhrpark umzugestalten. Aktuell fahren wir einen SUV und einen Kombi. Überlegen auf was kleineres und einen Bus zu wechseln. Optisch gefällt und der Multivan um einiges besser als die Konkurrenz. Auch von einer ersten Probefahrt sind wir positiv überrascht.
Jetzt das ABER: man liest immer wieder (auch hier im Forum) von doch häufiger auftretenden Motorprobleme. Dies ist eigentlich der einzige Punkt der uns davon abhält. Ich habe von Kopfdichtungs-, Turbolader- und Ladeluftkühler Schwierigkeiten gelesen. Meine Frage, sind diese Probleme ab einem gewissen Baujahr behoben?
Natürlich hängen solche Probleme immer von der Pflege und dem Umgang zusammen. Wir stellen uns die Frage, einen T6 mit unter 50tkm oder noch etwas warten und dann einen T6.1 oder sogar den elektro Bulli nächstes Jahr zulegen (falls dieser dann preislich zu uns passt).
Gerne lese ich hier ein paar Anregungen und Erfahrungen. Vielleicht helfen diese uns bei der Entscheidung.
Um unsere Vorstellung von unserem Bus etwas zu präzisiere hier unsere Wunschausstattung:

großer Motor
Allrad
anhängerkupplung
Sitzheizung
Standheizung
Abstandstempomat
Schiebefenster hinten

nice to have, aber nicht entscheidend
elektrische Heckklappe
elektrische Schiebetüren
zweifarbige Sitze mit Alcantra Replica.

Danke
 
Hallo,

Was willst du denn hören? Brauchst du Zuspruch, dass das mit den Motoren gar nicht so schlimm ist?

Ist es im übrigen auch nicht direkt. Allerdings willst Du die "große" Maschine, mit dann 199/204 PS. Die "großen" waren in der Vergangenheit immer die mit den meisten Problemen. Ist einfach so. Genauso haben aber die meisten - die dann hier auch nicht schreiben - keine Probleme mit dem Motor.

Die Wunschliste läuft auf relative Vollausstattung hinaus, auch da kann mehr kaputtgehen als bei einem weniger ausgestatteten Fahrzeug.

Den Rest kannst doch nur Du selbst beantworten. Kannst Du überhaupt noch warten? Wie hoch ist das Budget? Warum soll es unbedingt ein Bus sein? Was habt ihr damit vor?

Und was willst Du zu einem Fahrzeug hören, dass noch gar nicht auf dem Markt ist (T7), bei dem wild spekuliert wird und der hier Threads mit Lesestoff für das ganze Wochenende liefert?

Also meine (genauso allgemein gehaltene) Antwort auf Deine Frage wäre: Ja mach mal. Wenn du - wie du schreibst - fleißig mitliest, bist du ja bereits im Bilde. Auch Erfahrungen und Anregungen finden sich da zuhauf. Drückt irgendwo im speziellen der Schuh dann wäre etwas mehr Input nicht schlecht, damit Dir zielgerichteter geholfen werden kann.

Grüße Daniel
 
Bei der Großen Maschine auf lückenlose Wartung bei VW achten, weil es gibt halt schon eine Häufung an Fällen dort. Viele sinds sicher nicht, aber doch "einige". Vor allem die verkokten Kolben mit folgendem Ölverbrauch können teuer werden, weil man damit einen neuen Motor gewinnt.
Zylinderkopf ist bei einigen gerissen am Anfang, wurde aber irgendwann gelöst (2017 oder so). Dann gibts noch das Thema mit den gefrierenden Saugrohren, auch da ist VW normalerweise recht kulant, und auch das ist ein Thema der Vergangenheit.
Bei Lückenloser Wartung sind die meisten Sachen kein Thema - erst gerade wieder ein Fall hier im Forum mit >100.000 km, Motor, AGR auf Kulanz und ZMS 70%...

Ansonsten, so allgemein: Bulli ist halt teuer, da zahlt man schon einen gewissenen Aufschlag. Und halt nicht besonders Modern. Am besten einfach mal Probefahren und selbst entscheiden. Zwischen einem T6 und einem modernen SUV sind halt schon welten um in gewissen Aspekten.

Mfg
 
Natürlich hängen solche Probleme immer von der Pflege und dem Umgang zusammen.

Nö, am Ende praktisch überhaupt nicht. Wenn man Pech hat, geht das Ding kaputt, wenn man Glück hat dann nicht.
 
natürlich bin ich fast bei Vollausstattung, denn sonst fehlt mir einfach der Comfort den ich aktuell im Mercedes habe.
Unsere Überlegung zum Bus ist eben mein Sport. Ich bin Triathlet und am Wochenende machen wir oft Familienausflüge. DA fahre ich morgens früh mit dem Rad los und die Familie kommt dann nach und sammelt mich ein. Die „kleine“ ist jetzt so groß, dass Sie selbst Rad fährt und somit dann nach dem „Einsammeln“ noch ein paar gemeinsame Radkilometer anstehen.
Andere Punkt, ich gehe in den See zum schwimmen und direkt danach aufs Rad. Dann heißt es aktuell neben dem See oder am Auto umziehen. Hier ist ein Bus eben ein starker Vorteil, man kann sich bequem im Bus umziehen, vorher die Standheizung programmieren und das Rad (Triathlonräder sind nun mal nicht billig) kann ohne zu demontieren im Bus auf den Einsatz warten.
Beim täglichen Weg zur Arbeit hab ich „nur“ 20 km rollen über die Autobahn und ein reservierten Stellplatz im Parkhaus, somit stellt die Parkplatzsuche auch kein Problem da.
Ja man liest eben viel mit Motorprobleme usw. natürlich schreiben Leute die kein Problem haben nie, dass sie rundum zufrieden sind. Allerdings sieht man in letzter Zeit auch viel mehr Bullis als vorher. Zumindest hab ich das Gefühl.

Budget richtet sich eben nach dem, für was man sich entscheidet.
 
Allerdings sieht man in letzter Zeit auch viel mehr Bullis als vorher. Zumindest hab ich das Gefühl.

Ist wie mit schwangeren Frauen, fallen einem alle erst auf wenn die eigene Frau schwanger ist ....
So auch mit dem Bus, du hast Interesse und deine Sinne sind geschärft.
 
Ich denke die Qualität ist seit den ersten T6 nicht wirklich besser geworden, es blieb im Grunde das gleiche Auto, also zwischen T6 und 6.1 gibt es geschmackliche Unterschiede aber technisch ist es kein großer Unterschied, die ersten haben eben noch den (inzwischen meist nachgebesserten) Betrugsdiesel, bei den neueren weiß man es noch nicht genau. Der VW ist kein Qualitätswunder, das kann der Mercedes etwas besser aber er ist eben das Kultmobil. Die Motoren solltest du fahren und vergleichen, der Leistungsunterschied wird von vielen als nicht sehr entscheidend angesehen, insofern kannst du wenn es dich beruhigt auch zum 150PS greifen. Für das was du da beschreibst ist der Multivan jedenfalls das perfekte Auto.
 
Von Problemen mit dem großen Motor berichten komischer Weise immer diejenigen, die selber keinen großen Motor haben?! 🤔

Also, nicht kirre machen lassen!!
 
Bei deinem Anspruch solltest du mal über einen neuen Generation Six nachdenken. Super Ausstattung. Günstige Angebote wie noch nie und derzeit super Finanzierungen oder Leasing möglich. Gebrauchte T6 sind derzeit komplett überteuert
 
Von Problemen mit dem großen Motor berichten komischer Weise immer diejenigen, die selber keinen großen Motor haben?! 🤔
Nein, aber es gibt halt mal genug Berichte hier im Forum von defekten. Viel mehr als von den kleineren Maschinen, obwohl da sicher nicht weniger Nutzer unterwegs sind. Und ich GLAUBE, beim Lesen machts keinen Unterschied welchea Auto man selbst besitzt.

Nur so als Beispiel für 204 PS mit hohem Ölverbrauch. Quasi immer lautet die Antwort "Rumpfmotor". Vom 150 PS oder kleineren Maschinen hört man hier nie.

Das Thema mit den Zylinderköpfen war auch häufiger beim 204 PS, die Sachen wie AGR Kühler und AGR Rohre etwa gleich oft bei beiden.

Mfg
 
Ruhig Bleiben. Ich fahre schon lange die großen Motoren. Schäden? Nix.
Da der Themenstarter einen T 6 sucht ab 2017 wird es da keind Anhäufung von Motorschäden geben. Das Busse mit hoher Laufleistung anfälliger werden ist wohl normal
 
Hallo ,

mein Dicker hatte hier im Forum wohl den letzten Motorschaden ,aber ich habe mich wirklich als „ihn“ am Freitag aus der „Klinik“geholt habe .
Heute habe ich wieder 420 km gefahren und es war ein Genuss 😎 !

Hier im Forum gibt es bisher , soweit ich dass verfolgen konnte noch kein duzend Fälle !aber sicherlich auch ein halbes Dutzend 110 KW‘ler - insofern Shit happend

Wichtig ist - beim VWN- Partner den Service machen lassen - denn die Kulanzzusage fand ich sehr o.k .
Du solltest also nicht am falschen Ende sparen !

Als kostenlosen Ersatzwagen gab mir der der VWN einen seiner Werkstattwagen mit der 62 KW Maschine - obwohl es ein Kastenwagen war , also sicherlich mindestens 600 Kilo leichter als meiner - es war eine Wanderdüne .
Man muss also schon viel Zeit und Muße haben ,um mit dem Glücklich zu werden !
Sorry - meine Meinung .

Ich habe mir in dem letzten Wochen oft die Frage gestellt ob es nicht besser gewesen wäre die kleinere Maschine (110KW) zu nehmen - nun ich weiß es wirklich nicht ,da ich die Kombination 110 KW ,DSG,LR und 4Motion ,nie gefahren habe .
Fakt ist jedoch, dass die große Maschine schon in der Kombination eine sehr harmonische Maschine ist.

Also - ich bereue nichts ... und freue mich auf die nächsten Jahre .

Weil ,nach Aussage des Freundlichen,der Rumpfmotor geändert wurde hoffe ich auf vielleicht 300.000 störungsfreie Kilometer.

VG Bebu
 
Du solltest dich erstmal Fragen ob du die 204PS überhaupt brauchst.

Bist du oft alleine Unterwegs?
Fährst du auf der Autobahn eher über 160km/h?
Ziehst du Hänger?
Frontantrieb oder 4Motion?
Spritmehrverbrauch und Reifenverschleiß bei flotter Fahrweise egal?

Dann nimm 204 PS

Bist du viel mit Familie unterwegs?
Fährst du Autobahn mit Familie bis 160km/h?
Ziehst du kein Hänger?
Ist dir Sparsamkeit und trotzdem ausreichend Leistung wichtig?

Dann nimm 150PS


Natürlich kann man 204PS sparsam fahren, ich habs aber nicht geschafft. DSG ist auch nicht meins. Alle 600km zum tanken fahren hat mich auch extrem genervt. Und nach
6 Monaten und knappe 13.000tkm waren die vorderen Reife (Frontantrieb) an der Verschleißgrenze.
 
Also ich tanke mit meinem Dicken normalerweise alle 720 - 780 km - mit dem 80 l Tank !
Je nach Jahreszeit 😎
Trotz 2,7 To , 4 M und AT- Bereifung - find ich sparsam !
.....und Reifen ca. 57000 km vorne und ca. 80000 km hinten - dann noch 4;5 mm Rest .
VG Bebu
 
natürlich bin ich fast bei Vollausstattung, denn sonst fehlt mir einfach der Comfort den ich aktuell im Mercedes habe.
Unsere Überlegung zum Bus ist eben mein Sport. Ich bin Triathlet und am Wochenende machen wir oft Familienausflüge. DA fahre ich morgens früh mit dem Rad los und die Familie kommt dann nach und sammelt mich ein. Die „kleine“ ist jetzt so groß, dass Sie selbst Rad fährt und somit dann nach dem „Einsammeln“ noch ein paar gemeinsame Radkilometer anstehen.
Andere Punkt, ich gehe in den See zum schwimmen und direkt danach aufs Rad. Dann heißt es aktuell neben dem See oder am Auto umziehen. Hier ist ein Bus eben ein starker Vorteil, man kann sich bequem im Bus umziehen, vorher die Standheizung programmieren und das Rad (Triathlonräder sind nun mal nicht billig) kann ohne zu demontieren im Bus auf den Einsatz warten.
Beim täglichen Weg zur Arbeit hab ich „nur“ 20 km rollen über die Autobahn und ein reservierten Stellplatz im Parkhaus, somit stellt die Parkplatzsuche auch kein Problem da.
Ja man liest eben viel mit Motorprobleme usw. natürlich schreiben Leute die kein Problem haben nie, dass sie rundum zufrieden sind. Allerdings sieht man in letzter Zeit auch viel mehr Bullis als vorher. Zumindest hab ich das Gefühl.

Budget richtet sich eben nach dem, für was man sich entscheidet.

Moin,
im Bulli bequem umziehen?
DANN nimm einen Beach.
Wenn du das Dach hichklappst, dann kannst du dich bequem umziehen.

Und technisch gesehen?
Der Bulli ist ein Nutzfahrzeuge.
Den kannst du nicht mit einem PKW vergleichen.
Ich persönlich finde, dass unser Beach sehr ruhig ist im Innenraum.
Ach bei 160 auf der BAB.
Nur das gurgeln im Tank wird dann etwas lauter 🤣
Es geht aber auch gesittet, unter 100 bleiben, vorausschauend fahren, dann sagt der Bordcomputer 6,5 Liter auf 100 km.

Viel Spaß, Martin
 
Es geht aber auch gesittet, unter 100 bleiben, vorausschauend fahren, dann sagt der Bordcomputer 6,5 Liter auf 100 km.


Dann braucht man aber auch keine 200PS wenn man das Fahrzeug schiebt.
 
Wir haben nur 150 PS 😉
Und ganz ehrlich, der Bulli entschleunigt.
Mir geht es jedenfalls so.
Die Arme auf der Lehne und gemächlich von oben herab die anderen Verkehrsteilnehmer beobachten 😇
 
Wir haben nur 150 PS 😉
Und ganz ehrlich, der Bulli entschleunigt.
Mir geht es jedenfalls so.
Die Arme auf der Lehne und gemächlich von oben herab die anderen Verkehrsteilnehmer beobachten 😇

Ich hab mich schon gewundert wie man das mit 204PS schaffen will...

Aber die 6,5l sind zu schaffen sogar die 5 vor dem Komma sind mit dem 150PS Bus drin.

Deswegen fahre ich auch lieber die 150PS weil die mich herrlich aus dem Alltag rausholen.
 
Wir haben uns auch absichtlich für die 150 PS Variante entschieden.
Nicht nur wegen des Motors, sondern weil 150 PS voll und ganz reichen, für unsere Zwecke.

Gruß Martin
 
Zurück
Oben