Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

Sie müssten sich nur zunächst auf Standards einigen, z.B. bei der Blockchain.

Die Blockchain spielt eine Rolle bei der eMobilität?

Jetzt schmeiß ich mich vollends wech. Made my day
Wo gibt's den Stoff?
 
Die Blockchain spielt eine Rolle bei der eMobilität?

Jetzt schmeiß ich mich vollends wech. Made my day
Wo gibt's den Stoff?

Ralph bringt immer autonomes Fahren und E-Mobilität durcheinander.

Aber wenn er am Grünen Stammtisch Blockchain in den Ring wirft hat er im Bullshit-Bingo schon fast gewonnen.
 
Die nächste Generation des elektrischen Golf werde die Kosten um 40% reduzieren (für VW :-)).
VW habe die Produktion für 50 Millionen BEVs „booked“, also geplant und mit Vereinbarungen bei Batterien gesichert.
Batterien für 50 mio BEVs?
Da hätten die sich ja Kapazitäten für mindestens das nächste Jahrzehnt gesichert. Und das in einem Markt, wo heute angeblich keiner weiß, wie morgen die Batterietechnik aussehen wird und wer dann folglich die nächsten Batterietypen herstellen wird? Der Markt entwickelt sich doch soo schnell weiter, wie uns hier glaubhaft versichert wird.
Ganz schön mutig!

Klar alles wieder Zukunftsmusik und Träumereien?
Wo kann ich das heute auf dem Land kaufen?
Bis jetzt eindeutig ja! Der Billig-VW existiert doch vermutlich noch nicht mal auf dem Reißbrett. Zu kaufen ist er definitiv noch nicht. Wenn er bei meinem VW-Händler um die Ecke steht, rede ich gerne weiter darüber.

Wird Tesla als real produzierendes Unternehmen mit dem Modell 3 bald hier in Stores gnadenlos VW davon ziehen?
Selbstverständlich!
Die schaffen es doch nicht ihre Produktion soweit hochzuziehen, dass sie in angemessener Zeit alle bedienen können die die Karre schon angezahlt haben und träumen von Billigfahrzeugen in den Klassen darunter. Die schaffen das!
 
Für alle, die sich abrollen und gegenseitig in ihrer Ignoranz liken.

Über die Blockchain erfolgt die sichere Kommunikation mit Fahrzeugidentifikation. U.a. eine Voraussetzung der Abrechnung der Stromnutzung.
 
abrollen :D:D:D:D:D
Ja , das kommt in etwa hin. ;)
 
Das soll die nächste Generation meiner elektrischen Zahnbürste auch machen. Ich bekomme dann die Anzahl der Zähne sowie den Verbrauch an Strom angezeigt.
 
Es könnte sogar in einer fernen Zukunft Sinn machen, über so ein kryptographisches Verkettungsverfahren Transaktionen abzurechnen, aber das erleben wir wohl nicht mehr.
Alexa sei Dank
 
Über die Blockchain erfolgt die sichere Kommunikation mit Fahrzeugidentifikation.
.....soll die sichere Kommunikation......


Du bringst Gegenwart und eventuelle Zukunft durcheinander.


Edit: Huch, Reiner war schneller.
 
Wahrscheinlich fahren in drei Jahren schon 50 Mio Elektroautos über unsere Induktionsautobahnen. Den Strom liefert die Blockchain. Auf Mausclick vollkommen CO2-Neutral. Oder die Solarautobahnen die Nachts die Energie des Vollmondes aufsaugen.

Vor dieser Gewissheit könnten die Grünen eigentlich schon jetzt beginnen alles was es heute in der doofen Realität gibt zu verbieten. Auf geht's, hetzt die DUH auf Ottos und Hybride.
 
Kürzlich hatte ich bei einem Vortrag über die Blockchain noch eine Diskussion mit Softwarefirmen. An den Blockchainlösungen im automotive Bereich wird längst entwickelt.
 
Kürzlich hatte ich bei einem Vortrag über die Blockchain noch eine Diskussion mit Softwarefirmen. An den Blockchainlösungen im automotive Bereich wird längst entwickelt.

Ja, Ralph, da hast du fein aufgepasst.
Jetzt hättest du nur noch die Zusammenhänge verstehen müssen.
Die Automobilindustrie und auch Softwarekonzerne wie Google und Co arbeiten am autonomen Fahren.

Da ist die Blockchaintechnologie ein Schlüssel für die gigantischen Datenmengen die das autonome Fahren in den hohen Ausbaustufen erfordert.

Hat nichts mit der E-Mobilität zu tun.
Autonomes Fahren ist mit Verbrenner genauso möglich und kann (muss) man vollkommen isoliert betrachten.

Eigentlich müssten wir hier Geld von dir bekommen. Du lernst hier im Forum hundert mal mehr als auf deinen Vorträgen ;)

Und für die User die etwas von Daten verstehen: Es wird davon ausgegangen, dass in der Zukunft ein vollautonomes Fahrzeug 4000GB Daten in der Stunde verarbeitet.

In diesem Kontext können wir auch einmal Stolz auf uns selbst sein. Ich fahre seit dem Rempler mit kurz nach dem Erhalt meines Führerscheins vollkommen unfallfrei.
Dh. unser Gehirn ist ein Wunderwerk!

Aber die kommenden Generationen werden das vielleicht vergessen. Hier gibt es ja auch Kandidaten die den eigenen Sinnen nicht mehr trauen und ohne Link aus dem Netz keinen eigenen Gedanken mehr fassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist die Blockchaintechnologie ein Schlüssel für die gigantischen Datenmengen die das autonome Fahren in den hohen Ausbaustufen erfordert.

Dann erleuchte mich doch bitte wieso das so sein sollte.
 
Dh. unser Gehirn ist ein Wunderwerk!

Aber die kommenden Generationen werden das vielleicht vergessen. Hier gibt es ja auch Kandidaten die den eigenen Sinnen nicht mehr trauen und ohne Link aus dem Netz keinen eigenen Gedanken mehr fassen können.
Leider wird unsere heutige Gesellschaft immer weiter zur „Unselbstständigkeit“, gegen das finden eigener Lösungswege bzw. gegen das Treffen eigener Entscheidungen erzogen. Stichwort „Hubschraubereltern“ und ständige Erreichbarkeit der Kids/Eltern über das Handy. Kinder rufen heute doch wegen jeder Kleinigkeit die Eltern an...
Auch im Schulbau wird heute doch quasi jede Gefahrenquelle sofort abgestellt. Vieles ist sinnvoll, ohne frage. Aber müssen alle Wege auf dem Schulhof bzw. im Gebäude so ausgebaut werden, dass diese bei ausschließlichen Blick aufs Smartphone (ohne Beobachtung des Umfelds) begangen werden können? Ein bisschen Verantwortung sollte auch bei den Kindern liegen...

Beim autonomen Fahren wird dies dann wohl ähnlich sein. Wenn künftige Generationen, sagen wir mal in 15-20 Jahren, den Führerschein machen, brauchen sie den dann überhaupt noch? Werden die Fahranfänger dann überhaupt noch richtig das fahren lernen? Bekommen sie überhaupt noch eigene Fahrpraxis? ... ich denke nicht. Sollte sich das autonome Fahren wirklich weit verbreitet durchsetzen, wird der menschliche Fahrer aus o.g. Gründen zum Risiko und ein Verbot des manuellen Fahrens ist schlussendlich die Folge.

Sorry für :ot: ... aber es wird eine spannende Zukunft :)
 
Der "Alte" Ford Mustang – der hatte doch auch die Bezeichnung "T5", oder?


Nice.
 
@EditionBeach Danke, dass du uns erhellt hast.

Das mit dem Aufpassen ist auch ein guter Witz, ich war ja selbst der Referent.

In der Blockchain werden eigentlich üblicher Weise nur Referenzen auf Daten in den Transaktionen geführt. Die Technologie ist eher nicht der große Datenspeicher.
In meiner Bemerkung ging es mehr um das internet of things. Ein Fahrzeug registriert sich und den Fahrer selbst und über einen smart contract wird die Buchung der Stromnutzung registriert und letztlich von deinem Konto abgezogen. Also ein direkter Vertrag zwischen dir und dem jeweiligen Betreiber des induktiven Strom-Highways on the fly.
 
Ich stimme dem zu. Verstehe aber hier ebenfalls nicht wieso du dafür die Blockchain nutzen willst.
Es ist zwar kein so offensichtlicher Unfug wie bei @EditionBeach Andeutung, hilfreich ist es aber auch nicht.

Der Ladeinfrastrukturbetreiber rechnet mit dir über eine Bank ab. Gerade da brauchst du keine Blockchain weil eine vertrauenswürdige Instanz vorhanden ist.
Erfunden wurde der Spaß doch gerade für Fälle wo es diese nicht gibt bzw. sie nicht gewollt ist.

Blockchain ist und bleibt Bullshitbingo.
 
Back to topic:

VW gibt immer mehr Details seiner E-Mobility Strategie bekannt.

Mit gleich vier Batteriezellenlieferanten wurden Verträge geschlossen. 3 davon liefern für die Produktion von BEV nach Europa und USA, der vierte nur für China. Bis 2025 soll das jährlich dem Output von 4 Gigafactories entsprechen.

Die beiden Werksbereiche mit Verbrennungstechnologie, die zu E-Mobility Werken ungebaut werden sind ja in Emden und Hannover.
Wie jetzt der NDR berichtet wird Emden in den kommenden drei Jahren umgebaut. Die Produktion des Passat wird dort eingestellt. Emden baut den Elektrokleinwagen.

In Hannover erfolgt ein Umbau zum E-Bulli, der ab 2022 vom Band rollen soll. Den Artikel deute ich so, dass da auch weiter am Verbrenner-Bus gearbeitet werden soll. Bin mal gespannt was das genau in Bezug auf die Kooperation mit Ford und den T7 bedeuten wird.

Aber lest selbst VW: Jobgarantie für Emden und Hannover bis 2028

Und hier noch ein Werbetext von VW über die Lieferung gänstiger E-Mobile (was ist das?) für alle schon ab 2020.
Wie Volkswagen E-Mobilität mehrheitsfähig macht

Ich bin etwas skeptisch wie günstig das im Vergleich zu Tesla werden kann? Tesla hat ja die Wertschöpfung der eigenen Gigafactories, während VW einkaufen muss. Aber vielleicht reicht uns VW die Batterien ohne Marge einfach durch. :-)
 
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Ich zitiere:

Im Jahr 2025 werden bereits mehr als eine Million Fahrzeuge der ID.Familie jährlich an Kunden ausgeliefert.

1. Ist das ein Ziel. Meist werden die Ziele höher gesteckt. Es gibt bekanntermaßen viele Risiken in diesem Szenario. Lassen wir uns überraschen.

2. Setzt VW Marke über 6 Mio Pkw im Jahr ab. Das wäre dann ein BEV-Anteil von ca. 16%.

Das sehe ich tatstatsäch als machbar an.

Das wäre toll. Leider vernehme ich jetzt schon das Getöse der "Umweltpolitik" die diese 16% mit Sicherheit zum Wahlkampfthema machen und zur Jagd auf die Euro 6d, 7ff bladen werden.

Jede technologische Veränderung ist für unsere Umweltfreunde ein Anlass das Vorhandene auf den Müll zu werfen.

Nunja, wir werden sehen. Ich würde mich freuen, wenn es tatsächlich irgendwann schicke BEVs zum attraktiven Preis gibt. Vielleicht ist es 2025 so weit.
 
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