T5 ++ EZ 03/2005 ++ Transporter Kombi ++ AXB

nervoesi

Aktiv-Mitglied
Ort
Trittau
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
03/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hi zusammen,

nachdem ich nun 3-4 Wochen einen T4 im Preissegment 3000-5000 Eur gesucht habe, wurde mir nunmehr ein T5 mit folgenden Parametern angeboten;

EZ: 17.03.2005
210382 km
77 kW / 105 PS
eFH
eSP
Klima
9 Sitze
Turbo neu, Reifen vorn zu erneuern, HU bis 04/2018
4800 Eur

Klingt für mich - in Anbetracht der teils horrenden Preisvorstellungen der T4 Eigner - durchaus akzeptabel. Was meint ihr dazu? Worauf sollte ich bei der Besichtigung achten?

Ich habe nun mehrfach diverse Horrorstorries zum T5 vor dem ersten Facelift oder gar vor 2006 gehört. Was meint ihr?

Viele Grüße
Steffen
 
Ich habe nun mehrfach diverse Horrorstorries zum T5 vor dem ersten Facelift oder gar vor 2006 gehört. Was meint ihr?
Hallo,
Dieser Motor ist von den Horrorstories nicht betroffen, da es kein 5 Zylinder ist. Hast mal mit dem Verkäufer gesprochen? Gibt es das Auto wirklich? Oder ist es nur irgendeine Anzeige?
Er scheint mir nämlich ein bisschen billig...

Gruß Hans
 
Hallo,

ja, habe vorhin mit Ihm gesprochen. Ein privater Anbieter, er hatte den Wagen 2 Jahre. Kleinigkeiten / Gebrauchsspuren sind natürlich auch vorhanden (Sitze vorn wohl beschöädigt, Foto bekomme ich morgen). Auch so macht der Verkäufer einen seriösen Eindruck, soweit ich das beurteilen kann. Worauf soll ich jedem Fall achten wenn die Besichtigung ansteht?

Viele Grüße
Steffen
 
Hallo Steffen!

Hab ja eine Caravelle 2005. Vielleicht hilft das :

  • Nachweislich... am besten...das richtige Öl bekommen?
  • Gummis beim Einstieg Rost? (Gummilippe bei der Trittstufe nach hinten klappen)
  • Heckschloss Rostig/schwergängig?
  • Rost bei der Kennzeichen Halterung und darüber
  • 3 Bremsleuchte gesprungen oder rotes Dichtband nicht vollständig hinter Glas
  • Schiebetür schleift? (auch B-Säule unteres Drittel anschauen)
  • Fahrertür hängt und/oder streift
  • Schiebefenster, wenn vorhanden, dicht?
  • Zahnriemen bei 180tkm gemacht?

Ansonsten gibt's nur nur noch so Standard Dinge :

  • Lackprüfung (verschiedene Töne, Schrauben unter Motorhaube nicht Lackiert usw)
  • Stoßstange alle Halter noch heile
  • Dichtungen alle unbeschädigt - Rostfrei!
  • Kein Öl im Kühlwasser
  • Unterm Öldeckel kein Schleim
  • Beim fahren auf Geräusche achten
  • Auspuff dicht
  • Bremsen mit Guthaben
  • Alle Gänge ohne Geräusche Schalt-Fahrbar (4,5 speziell)
  • Viel Rost im vorderen Bereich der Aufhängung
  • Kopfsteinpflastertest
  • Domlager hörbar? - voller Einschlag und von einer Erhöhung (Einfahrt) langsam runterfahren
  • Stoßdämpfer prüfen - nicht mehr als 1,5 nachfedern bei jeder Ecke - sifft was?
  • Feder gebrochen?
  • Klima kühlt noch?
  • Manschetten alle dicht?
  • Bremsschläuche rissig?
Ich glaube das wars mal. Bei diesem Kilometer Stand muss das alles Fit sein.

Vielleicht hab ich noch was vergessen, denke aber das ist auch das, was du selbst auch prüfen kannst.

Lg
Alex
 
Ein 2005er T5 mit dem 105 PS 1,9 TDI, knapp über 200 tkm für unter 5.000 Euro ist sicher günstig. Voraussetzung, dass er nicht verbeult und innen abgeritten ist. Der 1,9 TDI ist vollkommen unauffällig.
Sitze kann man für rel. kleines Geld bekommen. Für einen Fahrer- oder Beifahrersitz must Du so 250 (ohne Armlehne) bis 400 Euro (Komfortsitz) einplanen. Auch sonst kann man für den T5 fast alles gebraucht bekommen.
 
Hi zusammen,

sooo .. Kollege und ich haben uns den Wagen vor Ort angesehen und mitgenommen. Der Endtopf "zieht sich langsam aus" und die Reifen müssen gewechselt werden. Schlussendlich hat er nochmal was abgelassen und nun fahre ich T5. :)

Am Wochenende gibts erstmal eine Grundreinigung und der Lack braucht auch mal wieder ein wenig Zuwendung. Und dann werde ich mein Profil entsprechend updaten und aktiv mitlesen und schreiben! :)

Dank' an Euch!
Viele Grüße
Steffen
 
Herzlichen Glückwunsch...
 
Zurück
Oben