Luftmassenmesser prüfen

Tom50354

Top-Mitglied
Ort
Hürth
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Okt 2011
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Alle
Umbauten / Tuning
Chromtrittstufen
Oft wurde die Frage gestellt, wie man den Luftmassenmesser im T5 prüfen kann.

Im VAG COM ist im STG 01 der MWB 10.1 dafür zuständig. Also...protokollieren was mit MWB 10.1 passiert wenn ihr den T5 im 3. Gang bei von ca. 25km/h aus gleichmäßig in Vollgasstellung beschleunigt.. (Automatik in Tiptronik)
Die maximale Luftmasse solle bei Motor AXE IMHO bei max. Drehmoment mind. >250mg liegen.

In den VAS 5051 beim =) steht für Motor AXE: „Sollwert 180-280mg“ Wobei ich nicht weiss, unter welchen Umständen dieser Sollwert entsteht. 180mg im Standgas?

Zur Zeit ist das alles nur Halbwissen, aber wenn genügend Vergleiche gesammelt sind, könnten wir das bestimmt exakter formulieren.

Eure Ergebnisse bitte hier posten.

Wenn ich Zeit finde fahre ich heute nachmittag auch mal einen Versuch!
 
AW: Luftmassenmesser prüfen

Ich hatte mich nach der Abholung über ein "saufendes Auto" beklagt
Dann wurde der Fehlerspeicher ausgelesen nichts - Luftmasse im Stand OK - dann geführte Fehlersuche am LMM
10 Fragen beim Tester beantworten (ja/nein) und dann den Drehzahlmesser (glaube) um 2000u/min halten für 60sec - und dann kam das Ergebniss - Luftmasse zu hoch LMM tauschen.
Ich stand daneben - mehr weiß ich nicht - Luftmasse ist Imho nur bei Belastung oder am Tester zu ermitteln.
 
AW: Luftmassenmesser prüfen

Von meinem Turbo-Benziner, der auch einen Bosch Heißfilm-LMM nutzt, kann ich sagen, daß defekte LMM nicht immer einen Fehlereintrag generieren. Ich bin auf Anraten eines Motorspezialisten dazu übergegangen, den LMM im Zweijahreszyklus zu tauschen, präventiv. Hauptproblem ist Korrosion der Meßsonde, dies geschieht umso schneller, je feuchter das Fahrzeug steht bzw. gefahren wird. Bei Defekt wird regelmäßig zu wenig Luftdurchsatz (genauer eben Luftmasse) gemeldet, was zu einer zu geringen Einspritzmenge durch die Motorelektronik führt, dies wiederum zu überhöhten Brennraumtemperaturen (Stichwort innere Kühlung) und das wiederum bei längerer Vollast bisweilen zu geschmolzenen Kolbenböden -> Tauschmotor wird fällig.

Für den LMM zahle ich beim :D so um die 235 Euro. Es soll aber bei Bosch den Meßfühlereinsatz einzeln geben, also ohne das umgebende Rohr. Soll dann deutlich preiswerter sein. Ist allerdings mit irgendeinem Secure Torx 5-Stern mit Loch verschraubt.

Vorsicht. Die Dinger sterben alle einen leisen Tod. Ob früher, oder später, sie sterben alle. Wenn man es rechtzeitig bemerkt, ist das sehr kostensparend.
Ich bezweifle, ob die Diagnose in jedem Fall einen defekten LMM bemerken kann, wenn nicht ein zweites Referenzsystem vorhanden ist, welches eine zuverlässige Meßgrößenkontrolle übernehmen müßte. Denn dann bräuchte man den LMM nicht mehr. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luftmassenmesser prüfen

Ich bezweifle, ob die Diagnose in jedem Fall einen defekten LMM bemerken kann, wenn nicht ein zweites Referenzsystem vorhanden ist, welches eine zuverlässige Meßgrößenkontrolle übernehmen müßte.

Deshalb sollen ja hier auch Referenzen genannt werden.
 
AW: Luftmassenmesser prüfen

Jochen hat eben mal angefangen.
Motor AXE
Leerlauf 240mg
2000u/min 240mg
Vollast 1140mg
 
AW: Luftmassenmesser prüfen

Ich bezweifle, ob die Diagnose in jedem Fall einen defekten LMM bemerken kann, wenn nicht ein zweites Referenzsystem vorhanden ist, welches eine zuverlässige Meßgrößenkontrolle übernehmen müßte.

Deshalb sollen ja hier auch Referenzen genannt werden.

sorry cs

jetzt schnalle ich erst worauf Du hinaus willst!
Die Daten in der Diagnose gaukeln mir das vor, was mein STG meint zu messen. Aber wenn der LMM defekt ist, mist der natürlich auch nur quatsch.
Ja da ist was dran...

Aber die Jungs vom =) testen doch IMHO auch nur mit der geführten Fehlersuche.

Da muss ich gleich mal hin und schaun wie die das machen...
 
AW: Luftmassenmesser prüfen

Da muss ich gleich mal hin und schaun wie die das machen...

ungefähr so wie ich das geschrieben habe
 
AW: Luftmassenmesser prüfen

Auszug aus einem Prüfprotokoll eines VAS5051 Testers

Prüfschritt : Tester anschließen
Meldung - Schließen Sie den Diagnosestecker am Fahrzeug an.
- Lassen Sie den Motor an und im Leerlauf laufen.
Prüfschritt : Zuordnung
Prüfschritt : Prüfung auf Fehlereintrag
Frage Es ist kein Fehler im Fehlerspeicher des
Motorsteuergerätes hinterlegt, der dieses Bauteil betrifft.
Möchten Sie das Bauteil trotzdem prüfen?
Ja
Diagnose IO
220
Diagnose IO
Prüfschritt : Kühlmitteltemperatur auswerten
Meldung Für diese Prüfung muß die Kühlmitteltemperatur mind. 80 °
C betragen.
Durch Drücken der Fertig-Taste wird der Wert für die
Kühlmitteltemperatur ermittelt.
Diagnose IO
92
Diagnose IO
Prüfschritt : Luftmassenmessung
Meldung Achtung!
Der Tester VAS 5051 ist auf dem Rücksitz zu positionieren
und von dort, durch eine zweite Person zu bedienen.
Die Kühlmitteltemperatur wurde erreicht und beträgt: 92 °
C.
- Erhöhen Sie die Drehungen auf 1500/min.
Durch Drücken der Fertig-Taste werden die Werte
ermittelt.
Diagnose IO
275
Diagnose IO
Meldung Der im erhöhtem Leerlauf befindliche Motor benötigt eine
Luftmasse von 275 mg/H.
Sollwert: 180 ... 280 mg/H
Drücken Sie nun die Fertig-Taste für die nächste Messung.
Diagnose IO
Meldung - Beschleunigen Sie das Fahrzeug mit Vollgas aus
der Fahrstufe 3 (nicht Kick down) bis Sie eine
Motordrehzahl > 3000 /min erreichen.

Gaspedalstellung ist: 100 Prozent
Gaspedalstellung soll: 100 Prozent
Diagnose IO
100
Diagnose IO
Prüfschritt : Motordrehzahl
Diagnose IO
Diagnose IO
3050
Diagnose IO
Prüfschritt : Luftmasse bei 3000/min
Diagnose IO
1140
Diagnose IO
Prüfschritt : Ende
Meldung Der ermittelte Wert vom Luftmassenmesser beträgt: 1140
mg/H bei einer Drehzahl von 3050 /min und einer
Gaspedalstellung von 100 Prozent. Dieser Wert ist in
Ordnung.
Sollwerte: Luftmasse: >= 990 mg/H Motordrehzahl:
2800...3200/min Gaspedalstellung: 100 Prozent
Der Luftmassenmesser, die Leitungen und das Steuergerät
sind in Ordnung. Ende der Prüfung!

@Gecko
wenn Dein Freundlicher das im Stand gemessen hat, konnte nur Müll dabei herauskommen. Oder hat er das auf der Rolle gemacht?
 
AW: Luftmassenmesser prüfen

ungefähr so wie ich das geschrieben habe

Jochen hat eben mal angefangen.
Motor AXE
Leerlauf 240mg
2000u/min 240mg
Vollast 1140mg

Kleine Ergänzung:
Die 2000 U/min habe ich ca. 60sec "stehengelassen" (im Stillstand, Automatic-Hebel in N) , so wie Gecko das beschrieben hatte: Es schwankte mit +/- 15 um die 240, läge demnach also im Soll.

Bleibt aber trotzdem die Frage, wie ein Meßwert im VAGcom zu interpretieren ist der von einem fehlerhaftem LMM gemessen wurde :confused:. Hat der :) noch ein "Referenzmessgerät" welches er anschliesst?

Gruß
Jochen
 
AW: Luftmassenmesser prüfen

@Tom

Genau da sitzt der Hase im Pfeffer! Der LMM ist das einzige Meßinstrument für die Menge an Frischluft, die in den Motor geht. Das Motorsteuergerät verläßt sich darauf, ist der LMM hin, gibt's ungewollte Abmagerung. Der Tester kann nichts anderes machen. Der LMM gaukelt dem Tester als Beispiel 275mg vor (scheinbar in Ordnung), stattdessen gehen aber satte 300mg hinein, der Tester bemerkt davon nix, weil sein Meßfühler der LMM selbst ist.

Anders wäre das, wenn man wie bei Benzinern üblich eine Lambdamessung machen könnte. Da würde ein Magerbetrieb sofort auffallen, der LMM entlarvt werden können. Beim Diesel gibt es aber sowas nicht in normalen Fahrzeugen, wenn ich mich nicht irre. Oder hat der T5 TDI eine Lambdasonde? :confused:
 
AW: Luftmassenmesser prüfen

Lamdasonde und Differenzdruckgeber gibts nur bei Motoren mit DPF :(

Du hast also einen! Ich nicht!
 
AW: Luftmassenmesser prüfen

Hallo

Beim Messen im Leerlauf ist das AGR mit zu berücksichtigen.
Für den 1,9 er gilt:
Das AGR regelt die gemessene Luftmasse am LMM im Leerlauf ca. 250 mg / Hub ein.
Zieht man das AGR ab müssten im VAG COM 450 - 500 mg / Hub ( bei Leerlauf) abzulesen sein. Vorrausgesetzt das AGR schliesst richtig.

Weiß ich noch von meiner AGR Tausch Aktion.


Wegen der LMM Alterung, Abmagerung und Spritzigkeit:
Vielleicht hilft der Beitrag LMM anpassen.
OK, mein Löchlein ist ein bisschen groß geworden. ;)

Ich vertrehte immer noch die Ansicht, dass die LM statisch bei einer gewissen Motorendrehzahl zu erfassen keine Aussage über eine ordungsgemässe Funktion des LMM ist. Im Fehlerspeicher wird definitiv nur ein Drahtbruch oder Kurzschluß abgelegt.

Ist er LMM durch Ablagerungen auf dem Sensorplätchen träge, wird eben beim Beschleunigen - da tatsächliche zu verfügende Luftstrommenge zu spät weiter gemeldet - auch weniger Diesel eingespritzt und der Turbo abgeregelt.
Das ist dann der schleichende Leistiungsverlust beim Beschleunigen. V-Max wird auf jeden Fall auch mit Belag erreicht. Wenn nicht, liegt es wahrscheinlich daran, dass das AGR nicht richtig schließt.
 
AW: Luftmassenmesser prüfen

Mahlzeit Busgemeinde,

ich habe eine eigene Kfz-Meisterwerkstatt und habe in knapp einem Jahr bestimmt 50 LMM ausgetauscht und da waren alle Fahrzeughersteller dabei ( Opel; Mercedes; VW; Audi, Ford, Volvo usw.) Meine Erfahrung ist das sie so cirka 40 bis 50000 Kilometer halten. Gott sei dank sind die bei VW jetzt so weit das es die LMM im Austausch gibt und deshalb nicht mehr ganz so teuer sind im Schnitt zwischen 50-70 Euro. Die ganze Technik ist einfach nicht ausgereift. Bei einer Bosch Schulung hat mir ein Entwickler mal den Tip gegeben, wenn man vermutet das der LMM defekt ist einfach mal den Stecker abziehen und laufen lassen, wenn er sich dann besser fährt, weil läuft im Notlaufprogramm dann ist der LMM definitiv defekt
 
AW: Luftmassenmesser prüfen

Das mag vielleicht für Diesel gelten, bei Benzinern gilt das definitiv nicht. Meiner lief hervorragend, hatte irre Leistung, alles schien in Ordnung. Nur der Auspuff war hell, viel zu hell. Nach Austausch wurde er wieder etwas rußig, so wie's sein soll. Abmagerung des Gemisches bemerkt man leider zumeist nicht. Und dann wird's schnell teuer.
 
AW: Luftmassenmesser prüfen

Das mag vielleicht für Diesel gelten, bei Benzinern gilt das definitiv nicht.
Also mir sind die Symptome schlechte Leistung, hoher Verbrauch, Geruckel etc. bei defektem HFM beim Benziner durchaus auch geläufig.
Abziehen des Steckers bringt dann meist eine Veränderung/Verbesserung.
Man muss die Dinger derzeit leider wie ein Verschleißteil betrachten.
Häufig passieren die Fehlfunktionen übrigens nach einer Inspektion in der Werkstatt. Den Luftfilter/HFM mit Druckluft zu säubern schickt diesen gerne in die ewigen Jagdgründe.

Viele Grüße
Ralf
 
AW: Luftmassenmesser prüfen

Tscha, das kenne ich so nicht. Habe meinen 2-Liter-Turbo von Serien-200PS bis extrem-getunten 287PS mit defektem und neuem HFM gefahren. Einziger Unterschied: Auspuff-Farbe. Genau das macht es so tückisch. Leistung, Drehmoment, Geräusch etc., alles identisch.
Mein Fall ist sicher nicht allgemeingültig, aber eben Deiner ganz eindeutig auch nicht.

Mein Motorenspezialist hat mir nahegelegt, den HFM alle zwei Jahre prophylaktisch zu tauschen, um den Motor zu schützen. Werde ich machen.

Btw.: K&N-Luftfilter, nach Möglichkeit richtig satt überölt, sind der schnelle Tod jedes HFM.
 
AW: Luftmassenmesser prüfen

Für den LMM zahle ich beim :D so um die 235 Euro.

Jetzt leg ich mich lang, der war ja nicht mal in seinen besten Zeiten (in D-Mark) so teuer.
Austausch LMM für den T5 bekommt man bei VW für 97,20 Euro (074906461BX).
Ich hab mir einen von ebay gegönnt, Hersteller ist Herzog, der kostete die Hälfte und funktioniert genauso gut.

Gruß, Georg
 
AW: Luftmassenmesser prüfen

Hallo,
hier mal ein Geheimtip für alle Fragen bezgl. des LMM;)
Der Link geht zwar in eine Welt, die sich speziell mit dem T4 befasst, nichtsdestotrotz kann man alles 1:1 auf den T5 übertragen, evtl. ausgenommen der Sollwert des LMM.
http://213.239.212.66/wiki/Luftmassenmesser

Gruß, Georg
 
AW: Luftmassenmesser prüfen

Jetzt leg ich mich lang, der war ja nicht mal in seinen besten Zeiten (in D-Mark) so teuer.
Austausch LMM für den T5 bekommt man bei VW für 97,20 Euro (074906461BX).
Ich hab mir einen von ebay gegönnt, Hersteller ist Herzog, der kostete die Hälfte und funktioniert genauso gut.

Gruß, Georg
Na das nenne ich mal mutig. Bei ebay sind massenhaft Nachbauten aus Fernost unterwegs, die die Firma Bosch nicht ein Mal von innen gesehen haben. Diese kosten 1/3 bis 1/2 des normalen Neupreises, haben aber durch die Bank weg das Problem, daß sie nicht korrekt kalibriert sind, der Motorelektronik eine zu geringe Luftmasse vorgaukeln. Der Motorschaden ist da zumindest bei hochbelasteten Motoren wie dem meinen absolut vorprogrammiert.

Glaubst Du nicht? Dann lies mal dies hier (danach gehst Du besser zum Wagen und schmeißt das ebay-Teil wieder raus):
http://forum.opel-speedster-club.de/index.php?showtopic=12255
 
AW: Luftmassenmesser prüfen

ich lese da nur: Dir fehlt die Berechtigung, um diese Funktion nutzen zu können. Falls Du nicht angemeldet sein solltest, kannst Du dies nachholen (siehe unten).

... man muss angemeldet sein ...
 
Zurück
Oben