T6 150kw / 146kw Ölcheckanalysen

Ohlie

Top-Mitglied
Ort
Norderstedt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
nope
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
LED, Schiebedach, Rückfahrkamera, WWZH, 6 Einzelsitze, 2 Schiebetüren, Zweitbatterie, Dämmglas
FIN
WV2ZZZ7HZKH........
Moin Moin,
da es im Forum diskutiert wird, ob der BiTDI im T6 (EA288 )langlebiger ist, aber der 132kw im T5.2,
erstelle ich hier einen Thread, wo Oelcheckanalysen angehängt werden können.
So bekommen wir vielleicht einen Überblick, ob es Auffälligkeiten gibt.
Macht also gerne mit.
Denn sollte es wieder Auffälligkeiten geben (Dieseleintrag, Metalleintrag etc), sind bekommen wir so einen sachlichen Vergleich der Werte bei unterschiedlichen Laufleistungen.

Für die Übersichtlichkeit bitte eventuelle Diskussionen in separaten Threads führen, und hier (analog Ölticker) nur die Analysen hochladen.
Gruß, Ohlie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
146 kw. CXEC
Baujahr 2019
Ölwechsel bei Km-Stand 20.000
 

Anhänge

  • EB4085AF-4AFF-4B38-9F86-C960E6FE934D.jpeg
    EB4085AF-4AFF-4B38-9F86-C960E6FE934D.jpeg
    162,8 KB · Aufrufe: 279
Servus,

hier meine Analyse vom Juli.

LG
Marco
 

Anhänge

  • T6.jpg
    T6.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 153
Hallo,

hier meine Aktuelle Analyse; die uns zugegebener Weise deutlich sorgen beschafft....

Eigentlich ist das Auto ok, in den letzten ca 8000 km ca 2 Liter Nachgefüllt....

Viele Grüße K.
 

Anhänge

  • Öl Test VW T6 05-2020.pdf
    332,7 KB · Aufrufe: 104
Das Öl ist mehr als tot und muss umgehend raus, wenn es das nicht schon ist.

Wenn man bedenkt, dass es bei manchen Usern noch 10tkm länger im Motor verbleibt und du sogar schon 2l frisches Öl nachgefüllt hast ist deine Sorge nicht unberechtigt.

Wie ist dein Fahrprofil?
 
Fahrprofil:
40% Kurzstrecke 8km 20% Mittelwert 30Km 40% Langstrecke mit schneller Autobahn.
Öl ist bei Abnahme der Probe gewechselt.

Meine Frage wäre: ist der Motor noch in Ordnung? Muss ich mir wegen der eisenwerte Sorgen machen?? Hilft mir die noch 6Monate vorhandene Garantie irgendwie???
 
Das kann man über eine einzelne Analyse nicht sagen.

Wieviel Öl verbraucht er? Ist es über die Laufzeit mehr geworden?
 
Er hat in den letzten 8000km 2 l verbraucht; genauer wird es jetzt beobachtet. in den ersten 60000 noch keinen Nennenswerten Öl-Verbrauch gehabt.
Wann muss/sollte ich die nächste Analyse machen? nach 10.000km?
 
Am besten wäre nach 5000 und 10000 km, dann könntest du einen Trend beobachten.

Kostet leider einen gewissen Betrag und das musst du selber entscheiden.

Wenn du allerdings in den ersten 5000 km schon 3 l nachfüllen müsstest, lohnt es sich nicht.
 
Der Vollstädigkeit halber, Diskussion im anderen Tröt
 

Anhänge

  • OEL.pdf
    85,4 KB · Aufrufe: 27
EZ 2.2017/204PS/42000/test nach 16000km
meinungen?
 

Anhänge

  • FADCEE2F-E92D-47D8-9CA4-2F03E6A78834.jpeg
    FADCEE2F-E92D-47D8-9CA4-2F03E6A78834.jpeg
    293,4 KB · Aufrufe: 37
Hallo rym,
im anderen Fred war es ein 3/2018 mit 11.000km und 45.000km Motorlaufleistung.

Watt denn nu?
Die Absolutwerte der Analyse sind nur dann aussagekräftig/vergleichbar, wenn man die Werte auf 1000km Öleinsatzzeit runterrechnen kann. Die 5000km Abweichung in deinen Angaben sind diesbezüglich "eine Welt"!

Gruß
Jochen
 
Anbei eine Analyse von heute, kein Bus, aber ein EA288.

Golf 7 4Motion 2.0TDI mit 7 Gang DSG (110kw). Es ist mein Alltagswagen und wird zwischen 4 und 7tkm per Monat bewegt. Durch Corona die letzten drei Monate eher 3tkm.

Fast ausschließlich Autobahn, eher zügig. Zum Fahren in München gibt es die U-Bahn :-)

Das Öl war 7tkm im Motor. Es wurde von VW beim Service eingefüllt (vermutlich ein 0w30, auf dem Zettel steht natürlich nichts).

Ich bin einige Male mit größerem Anhänger gefahren (ca. 1tkm davon).

Sobald es die Zeit zulässt werde ich auch hier das Ravenol RUP fahren und nach 7tkm analysieren lassen. Der Motor verbraucht nur minimal Öl, ich hatte jedoch 0,5l vor einer längeren Fahrt von (halb auf max) aufgefüllt.
 

Anhänge

  • Seite 1.jpg
    Seite 1.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 45
  • Seite 2.jpg
    Seite 2.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben