Zuheizer Steuergerät nach innen verlegen

Haukeluet

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06.2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
ohne Facelift
BRS Motor
Umbauten / Tuning
Android Radio Atoto A6. Super!
FIN
WV2ZZZ7HZ9H095181
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Da mein Zuheizer (Webasto Thermotop C) einen Platinenschaden hat, würde ich gerne ein wenig an dieser rum fummeln und evtl alternative Steuergeräte ausprobieren.
Da der Zugang zur Platine ja sehr mühsam ist, überlege ich, ob es nicht möglich ist, die Platine ins Wageninnere zu verlegen.
Es ist allerdings schon etwas her, dass ich mir die Schrauberei unter dem Auto am Zuheizer das letzte Mal angetan habe. Evtl hat das Ding noch jemand mehr vor Augen als ich.
Ich weiß, dass man mit Mühe und Not die Platine unter dem Auto liegend gerade so raus bekommt ohne den Zuheizer vom Wasser zu trennen.
Kann man da aber wohl liegend an alle Kabel Verlängerungen verlöten? Bin recht gut im Löten in allen Lebenslagen 😃
Wie viele Kabel wären das?
Man müsste anschließend ja dann den Deckel, unter dem die Platine liegt weg lassen. Ist der Zuheizer dann noch Wasserdicht genug?
Bekomme ich die ca. 10? Kabel dann halbwegs einfach unter den Fahrersitz? Den Pin1 habe ich damals irgendwie da hin bekommen, weiß aber nicht mehr ganz wie.

Vielen Dank für eure Antworten!
 
in den Innenraum verlegen macht meines Erachtens keinen Sinn, da man sich durch die "Verlängerungen" mehr Fehlerquellen implantiert.

Das Ausbauen und Nachlöten geht eigentlich ziemlich einfach. Bereits zweimal durchexerziert. Wasseranschlüsse mussten nie angefasst werden.
Es gibt hier eine sehr gute Anleitung dazu.

diesen thread mal lesen.

Eine Grube ist natürlich hilfreich. Vernünftig hochgebockt und gesichert geht bestimmt aber auch. Hebebühnecwäre "Goldstandard"...
 
Ok. Vielen Dank. Ich denke das die Verlängerung eigentlich keine Probleme mit sich bringen sollte. Dieses Rumprobieren mit Nachlöten etc. will ich ja gerne probieren, aber halt ohne ständig unter dem Auto für jeden Versuch ne Stunde rum zu schrauben.

Kann noch Jemand was zu meiner Idee sagen? Z. B. bzgl. der Kabeldurchführung und der Wasserdichtigkeit ohne die Plastikkappe?
 
Kabeldurchführung sollte es dort in die Kiste vom Fahrersitz geben - zumal da auch die von ZH/WWZH durchgeführt werden.

"wasserdicht" 😳 🤔 - vlt @exCEer 🤷‍♂️
 
Die Gummitülle dazu ist so versteckt, es ist ja auch die Abdeckung des Zh davor. Bin mit dem Kabel der Ahk durch, kein Problem.
 
Zurück
Oben