T 5.1 Zuheizer Aufrüsten - Zuheizer springt nicht an

david_T5

Jung-Mitglied
Ort
72147 Nehren
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Windabweiser, Kederschiene, Multiflexboard, Rück-und Frontkamera nachgerüstet an Car Play Radio
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Monaten einen T5 Multivan, Bj. 01/2009. 1,9 Liter mit 102 PS, Zuheizer Webasto Thermo Top C. Climatronic.
Vom Vorbesitzer wurde im Rahmen einer Reparatur/Erneuerung des Zuheizers gleich der Aufrüstsatz mit angeschlossen und bis unter den Fahrersitz gelegt.

Der Einbau wurde von einer Fachwerkstatt erledigt, es handelt sich um dieses Kit:
https://www.standheizungs-shop.de/webasto-aufruestkit-vw-t5-climatronic-

Der Zuheizer springt bei kalten Temperaturen an so wie er soll, wenn der Motot läuft.
Da mir vor kurzem das Auto komplett zugeist war, wollte ich jetzt die Aufrüstung vollends abschließen. Ich habe mir folgende Bedienelemente bestellt und nach Anleitung verbaut, d.h. Kabel verlegt, Dauerplus im Motorraum geholt, Masse übers Blech, Empfänger und Antenne verbaut sowie das separates Bedienteil:

Die Bedienelemente funktionieren, die Fernbedienung meldet positiv (durch regelmäßiges blinken) zurück, dass der Zuheizer laufen würde. Leider tut er das aber in der Realitt nicht, er springt nicht an. Ich dachte erst, dass es evtl. auch hier die selben Bedingungen mit unter 10° Grad Außentemperatur bräuchte. Daran liegt es aber wohl nicht.

Vom Support des Onlineshops habe ich die Antwort bekommen, ich bräuchte zusätzlich noch dieses Y-Adapterkabel:
https://www.standheizungs-shop.de/adapterkabelbaum-fuer-telestart?number=1320949A

Das erschließt sich mir jetzt aber auch nicht so ganz. Welchen Unterschied sollte das machen?
In der Anleitung des Telestart T99 steht ja auch nicht, dass man ein anderes als das mitgelieferte Kabel verwenden sollte. Zumal das Empfängerteil des T99 einen blauen Stecker-Anschluss hat, das Y-Adapterkabel aber einen schwarzen (nicht passenden).

Kann es aber doch sein, dass da irgendwas dran ist und anders angeschlossen werden muss? Oder muss ich evtl. noch was umpinnen?
Ich dachte mit der voreingepinnten Belegung für W-Bus ist das alles richtig so?! Gerät und Steuerung müssten doch W-Bus fähig sein, oder?

Es könnte natürlich theoretisch sein, dass das gelbe Kabel am Zuheizer selbst nicht richtig angeschlossen wurde. Da dies aber von einer Fachwerkstatt durchgeführt wurde, hätte ich dem zunächst mal vertraut (das ist nur ein Kabel, kann man eigentlich nicht viel falsch machen) und bevor ich da unten alles zerlege, würde ich gerne andere Anschlussfehler ausschließen :-)

Ich habe mal das Foto der Einbauübersicht der Telestart T99 angehängt. Nach diesem Muster habe ich das eingebaut. Mit dem Kabelbaum, der der T99 beilag.

Wäre toll, wenn mir jemand mit seiner Expertise weiterhelfen könnte. Vielleicht habe ich ja einen ganz einfachen Fehler gemacht und komme nicht drauf?!
Danke schon mal in die Runde! :-)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-01-02 um 12.04.54.png
    Bildschirmfoto 2023-01-02 um 12.04.54.png
    1,1 MB · Aufrufe: 37
Moin,

Das Fernbedienng nachrüsten habe ich auch noch vor.
Bei mir ist aber die Eieruhr schon verbaut und Funktioniert.

Jetzt die frage Funktioniert den Die Uhr und startet die Warmwasserheizung?
Lüfter laufen?

Wenn Ja muss der Kabelbaum ja angeschlossen sein, Wenn nicht fehlt noch der Anlernprozess an der Webasto?

Dann stellt sich noch die Frage, läuft die über Analog oder W-Bus.
Dafür soll man ja dann die Kabel einpinnen siehe BA.



Ich will mir da Auch noch was Basteln aber dafür will Ich einen Eingriff in die Uhr machen.
Habe mir einen günstigen Funkempfänger 12V gekauft und der soll einfach nur an der Uhr einen Tastendruck simulieren.
Ich hab dann zwar keine Rückmeldung aber das kann man für 7.50€ auch nicht verlangen.
Ich will mir nur den Gang zum Bus sparen um dort auf den Knopf zu drücken.
 
Moin,

danke dir für die Rückmeldung. Da bist du schon einen Schritt weiter. Die Eieruhr funktioniert bei mir nämlich nicht... der Zuheizer an sich springt bei laufendem Motor und wenn es kalt ist an, nicht aber über Funkverbindung oder Eieruhr.

Angelernt hatte ich das System durch Sicherung kurz raus und dann per Tastendruck der FFB bestätigen. Es wird auch am Sender bestätigt dass das Signal ankam und der Zuheizer (theoretisch) läuft.
Gibt es denn noch mehr was man "anlernen" muss?

Ich hatte gelesen und bin davon ausgegangen dass W-Bus der Standard sein sollte.
Kann es denn sein, dass es nicht so ist?
Wie kann ich das rausfinden?
 
Hallo David und erst mal ein Frohes Neues 😉

Dein erster Link geht nicht - denke da fehlt was 😲🤷‍♂️

Ich blicke gerade nicht wirklich durch, was da gemacht wurde und wo der Hase im Pfeffer liegt - wenn dann würde ich hoffen, dass Jochen / @exCEer hier mal rein ließt und dir helfen kann. 😉
 
Hallo Worschtel,
Danke und ja natürlich - erst mal noch ein frohes Neues! ;-)

Hier ist noch mal der erste Link:

Gemacht wurde die Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung". Im Prinzip alles nach Anleitung und auch alles nicht so kompliziert. Nur leider funzt es nicht... und da fehlt mir jetzt das Wissen, um den Fehler ausfindig zu machen. Also muss ich z.b. evtl. doch noch was umpinnen, anders anlernen, irgendwas freischalten oder oder etc.?

Vielleicht kann Jochen @exCEer ja was dazu sagen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn der berühmte "Pin1" bei der Nachrüstung eingebaut worden?
Wirst du vmtl. nicht wissen. 🤷‍♂️
 
Ist denn der berühmte "Pin1" bei der Nachrüstung eingebaut worden?
Wirst du vmtl. nicht wissen. 🤷‍♂️
Also ich gehe schon davon aus, da es eine Fachwerkstatt war, die das im Zuge der Reparatur des Zuheizers, gleich angeschlossen hat. Das Kabel des Aufrüstsatzes wurde auch durch die Gummitülle bis unter den Fahrersitz hoch gezogen.

Alles andere wäre auch unlogisch - ausschließen kann ich es aber nicht.
(Und es lässt sich nicht so ganz ohne weiteres nachprüfen)

Meine Info war: Alles soweit vorbereitet, nur noch Strom und die Bedieneinheit ran....
 
Servus noch mal,
Ich habe mittlerweile die Vermutung dass es evtl. die Batterie sein könnte. Der Zuheizer läuft ja, wenn der Motor läuft aber nicht per Fernstart.
Könnte es sein dass die Batterie zum starten etc. reicht, aber für den Zuheizer einfach zu wenig Saft liefert? Schaltet der dann automatisch erst gar nicht ein?

Die Batterie zeigt mir mit meinem Voltcraft Multimeter 12.5 V Spannung. Wieviel davon aber am Zuheizer ankommen weiß ich nicht. Irgendwie finde ich auch nicht raus, von wann die Batterie ist. Sie wirkt aber nicht mehr ganz so frisch.

Weiß zufällig jmd. wo das Datum stehen müßte und welche Art Batterie das ist?
Evtl. sogar noch mit einem Tipp für eine gute Alternative mir möglichst viel Ah? :-)
 

Anhänge

  • 20221220_141211.jpg
    20221220_141211.jpg
    360,2 KB · Aufrufe: 18
Hallo,
eine Batterie kann man testen.
Falls du die Möglichkeit hast schließ ein ordentliches Ladegerät an und teste was passiert wenn du die Heizung anschaltest.
Gruss
 
Hallo,
eine Batterie kann man testen.
Falls du die Möglichkeit hast schließ ein ordentliches Ladegerät an und teste was passiert wenn du die Heizung anschaltest.
Gruss
Hallo Multitobi,
ein "ordentliches" Ladegerät besitze ich bis jetzt nicht - werde ich mir aber wohl jetzt mal besorgen müssen.
Danke dir!
 
Weiß zufällig jmd. wo das Datum stehen müßte und welche Art Batterie das ist?
Evtl. sogar noch mit einem Tipp für eine gute Alternative mir möglichst viel Ah? :-)
Die ist aus der 32ten Kalenderwoche von 2015 ...
20221220_141211_edit_3905791748408701.jpg
... steht doch drauf. 🤷‍♂️
Hat 95Ah und ist von VWN

Ich habe eine Exide mit 100Ah drinnen,


... viel größer geht da leider nicht rein.

Als Ladegerät suche mal nach nem günstigen Anbieter für ein "Ctek MXS 5.0" sollte reichen, ansonsten hält größer.
 
Hallo Worschtel, cool - danke für die Tipps!

KW32/15 dachte ich mir zwischenzeitlich auch schon fast. Hatte aber überall gelesen dass man eine Monatsangabe suchen sollte... nuja,.stimmt wohl nicht alles wat im Netz so geschrieben steht...

Die von dir genannte Batterie ist eine Nassbatterie. Die würde bei mir auch passen, wenn ich das richtig verstehe.
Wäre es denn (nur theoretisch) auch möglich z.b. eine Gelbatterie zu nehmen? Oder wäre das gleich falsch?
Du bist zufrieden mit der Batterie?
Dann würde ich sagen - nach fast 8 Jahren wäre es ok eine neue einzubauen ;-)

Das Ladegerät sieht auch gut aus, 7.0 wäre wahrscheinlich ein gutes Upgrade mit der Versorgungsgfunktion.

Danke nochmals! :-)
 
@Worschtel
Wenn ich den Konfigurator bemühe, wird mir nur diese Batterie als passend angezeigt:


Die Exide EA 1000 wird nicht als Kompatibel angegeben. Stimmt das? Bzw. woran liegt das?
Ich habe den 1.9L TDI mit 102 PS. Bj. 01/2009.
 
Keine Ahnung welchen "Konfigurator" du nutzt, die Exide sollte aber passen.

Da du im 09er wohl kein Start/Stopp hast, brauchst du keine Gel. Eine "Nass" ist beim Diesel zum Starten "angeblich" besser.
 
Keine Ahnung welchen "Konfigurator" du nutzt, die Exide sollte aber passen.

Da du im 09er wohl kein Start/Stopp hast, brauchst du keine Gel. Eine "Nass" ist beim Diesel zum Starten "angeblich" besser.
Unter dem Link bei ATP Autoteile, aber auch woanders, Amazon z.B. - wird die Batterie nur für neuere Fahrzeuge ab Bj. 09/2009 angeführt... mir erschließt sich allerdings auch nicht warum das so sein sollte?!

Ich denke ich werde die mal bestellen, danke noch mal für den Tipp:-)

Wenn ich die verbaut habe, mache ich mal Meldung ob alles funzt und vorallem ob die Zuheizeraufrüstung damit (was ich ja hoffe) läuft.
 
Unter dem Link bei ATP Autoteile, aber auch woanders, Amazon z.B. - wird die Batterie nur für neuere Fahrzeuge ab Bj. 09/2009 angeführt...
Wie gut dass es die Batterie nicht weiß und bei mir in einem 2005er drinnen ist. 😲 🤷‍♂️ 😂
 
Edit: Ok ich hab blödsinn erzählt. Habe die Programmierbare T100. Diese muss man anlernen mit Sicherung ziehen usw. Das wurde gemacht?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ok ich hab blödsinn erzählt. Habe die Programmierbare T100. Diese muss man anlernen mit Sicherung ziehen usw. Das wurde gemacht?

Grüße
Hi Cruzy,
danke dir für deine Rückmeldung! Ich habe in der Benachrichtigung gelesen, was du geschrieben hattest... ;-)
Das ist interessant, denn so ganz sicher bin ich mir mittlerweile auch nicht mehr, ob der Anschluss richtig ist. Vom Prinzip ist es bei der T100 wie bei der T99, nur dass noch ein Temperatursensor mit angeschlossen wird. Angelernt wird die T99 wie auch die T100 mit Sicherung ziehen und dann mit Taste bestätigen. Das wurde gemacht und es gibt auch eine positive Rückmeldung dass alles funktionieren würde.
Das mit dem Y-Kabel hatte ich aber auch schon mal irgendwo gelesen. Hast du das bei dir so verbaut??
In der T99 Anleitung in der Zeichnung ist es allerdings so abgebildet, dass man die Uhr zusätzlich einfach an den Kabelbaum anschließt (warum sollte der sonst den Anschluss haben). Ich füge die Abbildung noch mal bei. Daran hatte ich mich gehalten.
Was auch noch etwas merkwürdig ist - in der Anleitung vom Aufrüstsatz steht man bräuchte das Kabel, welches dem Funksender-Set beiliegt, gar nicht. Das wiederum würde bei mir gar nicht gehen, da nur dieses beigelegte Kabel den richtigen (blauen) Anschluss für den T99 Empfänger hat?!
Wie ist denn deine Verkabelung? Hast du das Y-Kabel? Und wenn ja, an welcher Position?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-01-02 um 12.04.54.png
    Bildschirmfoto 2023-01-02 um 12.04.54.png
    1,1 MB · Aufrufe: 11
  • Bildschirmfoto 2023-01-07 um 22.17.40.png
    Bildschirmfoto 2023-01-07 um 22.17.40.png
    1.016,6 KB · Aufrufe: 11
Ich weiß jetzt nicht wirklich genau, welchen Kabelsatz du für was genutzt hast, was da nun wo angeschlossen ist und ob das alles paßt - geht idR am besten vor Ort 🤷‍♂️

Was ich weiß, dass man

- PIN 1 am ZH nachrüsten muß (sicher dass dies gemacht wurde?)
- bei manchen Kabeln noch einzelne Adern tauschen / ersetzen (ob das bei dir nötig ist, bin ich mir nicht sicher)
 
Ich weiß jetzt nicht wirklich genau, welchen Kabelsatz du für was genutzt hast, was da nun wo angeschlossen ist und ob das alles paßt - geht idR am besten vor Ort 🤷‍♂️

Was ich weiß, dass man

- PIN 1 am ZH nachrüsten muß (sicher dass dies gemacht wurde?)
- bei manchen Kabeln noch einzelne Adern tauschen / ersetzen (ob das bei dir nötig ist, bin ich mir nicht sicher)
Hallo Worschtel,

- Pin 1 am Zuheizer nachrüsten wurde von einer Fachwerkstatt im Zuge einer Instandsetzung des Zuheizers vorgenommen. Insofern gehe ich davon aus dass das passen sollte (100% sagen kann ich es natürlich nicht, da ich nicht selbst dabei war)

- Die Kabel habe ich alle so gelassen, da laut Anleitung die Voreinstellung für W-Bus ist und ich war der Meinung dass es so passen müsste. Nur für Analog oder Bedienung per Drucktaster müsste eine andere Pin-Belegung vorgenommen werden.

Ist das richtig? Oder hast du dazu andere Infos - also wann die Adern getauscht werden müssten, bzw. ob das mit W-Bus so passt?

Kabelsatz habe ich den Aufrüstsatz selbst, daran direkt den Kabelbaum vom Telestart T99, an diesen dann den T99 Empfänger und die Vowahluhr 1533.
 
Zurück
Oben