Zuheizer/Standheizung lässt sich per VCDS nicht ansprechen

Fundlhund

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Tempomat, Climantic, Standheizung(Nachgerüstet) "Importfahrzeug Eastland"
Umbauten / Tuning
Led Rückleuchten.
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag und gleiche eine Frage. Mein Name ist Sascha, 44 Jahre alt und komme aus Hessen. Seit gut 10 Jahren fahre ich einen T4 2.5tdi mit 111kw. Leider habe ich die Jahre irgendwann den Kampf gegen den Rost verloren. Jetzt nach 380tkm ist für die Karosse und auch den Motor das Ende sehr nahe. Obwohl mich der Bus in den 10 Jahren viel Geld und Nerve gekostet hat wollte ich unbedingt wieder einen. Jetzt stand einer genau wie ich ihn mir vorstellte bei uns in der Ecke zum Verkauf. 2010, 140PS, 275tkm, Gebrauchsspuren und dafür etwas günstiger wie sonst alles. Also völlig spontan gekauft und jetzt so nach 2 Tagen kommt langsam die Ernüchterung. Parksensoren funktionieren nicht, Radio RMS 510 zickt und die Standheizung funktioniert auch nicht. Vielleicht noch wichtig, es ist ein Importfahrzeug aus Estland.

Soviel zu mir und der Vorgeschichte.

Laut Vorbesitzer hat der Bus eine Standheizung (Ich gehe davon aus, das da ein Zuheizer aufgerüstet wurde.). Funktioniert nur nicht bzw. der Zuheizer funktioniert nicht. Webasto Handsender 100 HTM funktioniert und schaltet das Gebläse der Climatic ein. Händisch soll man da ja Stufe 1 oder 2 wählen und das funktioniert soweit.

Bei VCDS bekomme ich angezeigt das der Bus das Steuergerät "18 Standheizung" habe sollte. Ich kann aber nicht drauf zugreifen. Alle anderen funktionieren.

Meiner Meinung nach gibt es nur zwei Möglichkeiten. Steuergerät Zuheizer defekt oder es bekommt keine Spannung. Jetzt habe ich schon bestimmt gefühlt 1000 Beiträge gelesen, aber leider nicht herausgefunden ob und wo der Zuheizer abgesichert ist. Sicherung 29 ist leer. Zweite Batterie habe ich auch nicht, so mit sollte unter dem Fahrersitzt auch keine zu finden sein. Die Webasto Einbauanleitung von der Aufrüstung hat auch nicht geholfen.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen. Ich will mich bei dem Wetter ungern unters Auto legen und direkt am Stecker Spannung messen.

Danke und Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...da kann oder will mir wohl keiner helfen.

Hätte vielleicht jemand den Stromlaufplan vom Zuheizer?

Möchte nur wegen dem Problem nicht unbedingt den kompletten Stromlaufplan kaufen für 60€.
 
Hi Sascha, ist der Steckplatz leer weil keine Sicherung drinsteckt oder hat er keine Kontakte für eine Sicherung? Mach bitte ein Bild von der Einbausituation wo du gesucht hast.
Woraus schließt du bei VCDS, dass du ein STG 18 haben solltest? Screenshot? Fehlerspeicherauszug?

Grüße
Jochen
 
@exCEer

Anbei die Bilder. Bin bei VCDS auch nicht unbedingt der Spezialist. Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler.

Steckplatz 29 hat keine Kontakte, siehe Foto. Ich denke man kann es erkennen.

https://up.picr.de/45250958ce.jpg


Einparkhilfe - alle Sensoren auf Fehler - Versorgungsspannung 0,5V. Wahrscheinlich irgendwo ein Kontaktproblem, ein Sensor der die Spannung runter zieht oder das Steuergerät. Wenigstens haben das meine Recherchen ergeben.

https://up.picr.de/45250934wa.jpg




Fehler im Diagnoseinterface könnte auch was damit zu tun haben



Was das für eine Fehler ist habe ich noch nicht gegooglt. Ist mir gerade erst aufgefallen.




Zentralelektrik kam auch noch ein Fehler beim Testen. Auch noch nicht weiter nach geschaut.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Alpcrasher

Kann leider meinen Beitrag oben nicht mehr ändern. Habe es jetzt verstanden und die 8,33€ sind für 1 Stunde. Sehr gut. Vielen Dank für die Info.
 
Hi,
danke für die Bilder + Screenshots.
Du hast den Sicherungsblock SB fotografiert (den oberen). Die SC29 steckt im unteren Sicherungsblock (wenn sie da steckt, aber da müssen wenigstens Kontakte drin sein). Foto?

Grüße
Jochen
 
Hi Jochen,

ah ok. Stimmt unten sitzt eine. 🙈


20A. Durchgemessen i.O. Zur Sicherheit mal gegen eine andere getauscht, keine Änderung leider.

Habe mir gerade mal 1 Stunde Erwin gegönnt. Habe jetzt paar 100 Seiten zum studieren. TipTop. Mal sehen ob mir das weiter hilft. Nebenher habe ich noch https://compramas.de/ angeschrieben. Sind nur gut 100km von mir entfernt. Mal sehen was die vorschlagen.

Hatte gedacht, das VW was gelernt hat. Der T4 war schon eine elektrische Baustelle. Scheint so als wenn der T5.2 nicht besser ist. 😂

Bin echt mal gespannt was da noch auf mich zukommt. Bei den ganzen Beiträgen hier, muss man sich erstmal durcharbeiten.

Derzeit auf der elektrischen Agenda:
  • Standheizung rep.
  • PDC rep.
  • VCDS bis auf ein paar sporatische unwichtige Fehler Fehlerfrei bekommen.
Für die Rostvorsorge:
  • Unterbodenschutz auffrischen
  • Lackmacken ausbessern
  • Hohlraumversieglung auffrischen
Motor:
  • Zahnriemen wechseln lassen (letzter Wechsel leider unbekannt)
Falls wer zu den Themen Tipps oder Links zu guten Beiträgen hat, gerne posten. Werde natürlich je nach Zeit nebenher selbst nach brauchbaren Beiträgen suchen und ggf. einen Thread erstellen falls ich nichts richtig passendes finde. Danke schon mal. 😀

Viele Grüße
Sascha
 
Hallo Sascha,
ok, dann würde ich bei der Herkunft des Fahrzeugs tatsächlich mal unter's Auto schauen, die Unterbodenverkleidung im Bereich des Heizgerätes abmachen und mal schauen, ob du dort lose Stecker siehst. Oder überhaupt ein Heizgerät...

Grüße
Jochen
 
Haha Jochen wirst es nicht glauben, habe ich eben gemacht. Zwar ohne Verkleidung abnehmen, aber habe das Rohr von Auspuff sehen können.

Bei Erwin konnte ich jetzt auch die Ausstattung zur VIN runter laden. Zuheizer hat er Serienmäßig und ist ein Comfortline.

Könnte mir vorstellen, daß das Steuergerät auf dem Zuheizer tot ist. Mal sehen.
 
Vielleicht liegt der Fehler ja auch in der Zuheizer Aufrüstung. Je nachdem was da angeschlossen wurde. Ich bin mir grad unsicher, ob das Gebläse bei der Climatic gleich mitstarten soll. Bei der Climatronic erfolgt das zeitverzögert. Läuft der Zuheizer denn mit, wenn der Motor läuft Und es unter 5Grad Celsius sind?
 
Hallo Sascha und willkommen im Board der Busbekloppten 🤪
Deine Erkrankung ist ja auch bereits im "fortgeschrittenen Zustand" 😂

das Steuergerät "18 Standheizung"
Das ist aber doch idR wenn "WZH ab Werk" 😳🤔

Bei Erwin konnte ich jetzt auch die Ausstattung zur VIN runter laden. Zuheizer hat er Serienmäßig und ist ein Comfortline.
Dann versuche doch mal in den anderen Reitern ...
01_StG-Auswahl_weitere.jpg
... das Steuergerät "?? - Zuheizer" zu finden und schau ob du da rein kommst.

Der T5 ist noch genauso blöd wie der T4 - manches sogar noch blöder 🤦‍♂️ - aber wenn der im Auslieferungszustand einen Zuheizer hatte und nun "aufgerüstet ist, wird er immer noch meinen, er hätte einen ZH 🤷‍♂️ (oder sollte das beim T5.2 bereits programmierbar sein? 🤔 )
Sofern man ihm nicht gesagt hat, dass er nun eine WWZH von Webasto hat. 😁
 
Der Zuheizer bleibt in VCDS eine „Standheizung“ unter Adresse 18. Der hat keine eigene Adresse.
 
Der Zuheizer bleibt in VCDS eine „Standheizung“ unter Adresse 18. Der hat keine eigene Adresse.
Dann sage mir bitte was das für ein StG "7D-Zuheizer" ist? 🤔 😳

Aber wenn ich da mit meinen Vermutungen falsch liege, wird es sicher @exCEer wieder richtig stellen. 🤷‍♂️😁😍


Edith sagt gerade ...


... demnach liege ich wohl doch falsch. 😳 🤦‍♂️ 🤷‍♂️
 
Meine Antwort bezog sich natürlich auf den Bulli. Bei anderen Modellen gibt es Unterschiede. Gibt auch verschiedene Adressen bei PDC z.B.
Hab grad mal deinen Link angeschaut. Ich kannte bis jetzt auch nur 0B für die LZH.
 
Also Zuheizer funktioniert auch während der Fahrt nicht bei unter 5° Außentemperatur. Hätte mich auch gewundert. Die Baustelle stelle ich erstmal zurück und gucke was sonst noch so kommt. Erstmal fahren, dann sehen wir im Sommer weiter.

Vielleicht kann man dieses Problem leichter lösen RCD 510 - Radiocode muss immer wieder neu eingegeben werden
 
Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung.

Zuheizer/Standheizung läuft. Stecker wurde vom Vorbesitzer wohl gezogen, da sonst immer das Gebläse lief. Damit habe ich hier gesucht und eine sehr gute Anleitung gefunden das Steuergerät zu reparieren. Also Steuergerät raus, nachgelötet und siehe da, läuft auf Anhieb ohne Fehler. 😊

Bei der PDC war das Steuergerät durchgebrannt und hinten ein Sensor defekt. Läuft auch wieder.😊

Bein Radio musste ich noch einmal den Code eingeben, läuft ansonsten bis jetzt unauffällig.😊

VCDS heute das erste mal ohne Fehlermeldungen. Mal sehen wie lange. 😉

Ach ja, Steuergerät vom Zuheizer lässt sich bei mir jetzt über Adresse 18 Standheizung ansprechen.

Danke nochmal, Frohe Ostern

Grüße
Sascha
 
Zurück
Oben