2. Der Alu 5ender ist gerade wegen seiner Konstruktion aus Aluminium völlig Vollgasfest und nicht weniger Belastbar als andere Gussvarianzen. Die sich lösende Plasmierung hat andere Gründe..nämlich die Vorbehandlung der Serie A mittels Ätz und Sthalverfahren.. bei den B Vanianten wurde nach der Bohrung des Zylinders mittel Hinterschnittwerkzeug in Schwalbenschwanzgeometrie eine Helix eingeformt , in der dann die Plasmierung besser verzahnte. Die 5 ender sind höchstens im kritischen Bereich wenn eine Unwissender einen 96kw Motor in Original Ausrüstung mittels PDE, Lader und Software aufpustet... dann brechen die Kolbendächer...weil original Guss statt Schmiedekolben rein kamen... beim 128 KW Motor ist das das gleiche ...trotz Schmiedekolben.
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Kolbenschmidt ist der Hersteller des Motors....und nicht VAG. Und glaub mir... die wissen was sie tun.
Interessant. KS? Haben die alles daran gebaut und nur fertige Motoren an VW geliefert? Ich dachte immer, VW macht die Motoren meist selbst.
Und die Konstruktionsmerkmale des Alublocks lagen nicht auf dem Gewicht sondern der verschlankung des Motors zum möglichen Quereinbau in den neuen T5 unter der Berücksichtigung der neuen und SChallgedämmteren Karosse des T5 sowie die reduktion der Zylinderabstände um Platz zu sparen. Der %ender ist von der Kühlung sogar so gut.. das eine zuheizer eingebaut wurde um überhaupt eine Heizleistung im Innenraum, eine verkürzten Kaltlauf des Motors zu erreichen.
Ok, heißt das, eigentlich hätte ich mir einen guten gebrauchten BPC-Motor kaufen sollen anstatt einen überholten AXE mit Stahlbuchsen?
Hatte ich denn einfach nur Pech, daß mir der Seegerring unten an der KW gebrochen ist und es lag nicht am Vollgas? Hätte man den einfach reparieren sollen und weiterfahren ... ? Schließlich lief er noch.
Was wäre denn Deiner Meinung nach die korrekte Überholung der Zylinderlaufbahnen? Das ist jetzt hypothetisch, da ich ja gar nicht geschaut habe, wie meine aussahen, sondern mich gleich für den ATM entschieden habe, weil sich im Umfeld hier niemand rantraute.
Naja, und meiner war ja wohl vom Vorbesitzer ein wenig "aufgedreht" bei Henni.
Der Diesel Alu Block gilt wie viele Alu TSI als "Kaltläufer"...
Meinst Du damit, daß er "thermisch gesund" ist?
Was ich doof an dem Motor finde, ist daß ihm jegliche Bullencharakteristik fehlt, wenn man bei knapp über Leerlaufdrehzahl am Strand im Sand fährt, dann verreckt er gern, muß immer irgendwie über 1500 1/min sein, sonst würgt er ab (ESP aus!).
So ein Landcruiser 4l zieht trotz nur 100 oder 140PS einfach durch, der T5 versagt.
Ab 1600 1/min spielt die Musik, darunter geht wenig. Ab 1800 1/min wird er gut.
Der Weggang von Stirnradantrieben wurde wegen der vereinfachung und der umstellung auf CR EInspritzsysteme vollzogen und nicht weil das technisch nicht beherrschbar war. Ein Zahnriemen hätte im 5 Zylinder den Quereinbau verhindert..wegen seiner Baubreite zur Wartungsmöglichkeit.... .
Die 204PS TDIs im T6.1 scheinen aber auch nicht mit Langlebigkeit zu überzeugen. Wenn man die Dauervollgas fährt, was mag da passieren? Ich trau' den neueren VW-Schlorren weniger als den alten. Vielleicht gibt es da ja auch welche, die problemlos 500tkm fahren ... bloß von denen habe ich noch nicht gehört.
Der AUH (ich habe zwei) hat mich noch nie enttäuscht, einer hat 300tkm, der andere 400tkm. Klar wäre ein 4,2l für die schwere Kiste angemessener, aber da würde der TÜV wohl Augen machen angesichts der verlängerten Fahrzeugfront :-) Ich hätte schon Lust dazu.
Jetzt habe ich halt einen T5 mit bekannten Mängeln, aber es hat auch Vorteile, immer die gleichen Kisten zu fahren: Man kennt sie und kann ihr Verhalten schon antizipieren und beherrscht sie dann gut.
Vielen Dank für Dein "Klugscheissen" ... so bekommen wir anderen noch Wissen ab. Und ich bin dann ja wohl Fehlinfos aufgesessen. Also, scheucht alle Eure T5 mit 200 über die Bahn ... wir testen die Vollgasfestigkeit. Ich trau mich noch nicht recht ... war einfach zu teuer, der Spaß mit den vorzeitigen Ende bei 260tkm.
LG, mat